Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tattoo's & Körperschmuck in Marokko #162537
22/12/16 09:25 PM
22/12/16 09:25 PM
Joined: Dec 2016
Posts: 3
Hamburg
O
Oryoner Offline OP
Junior Mitglied
Oryoner  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Dec 2016
Posts: 3
Hamburg
Moin Moin liebe Leute,

wir Planen zur Zeit eine Marokko Reise und natürlich will ich mich vorab in das Land 'reinlesen'.

Mich beschäftigt eine Frage (die Suchfunktion hier im Forum zeigte mir nur einen 12 Jahre alten Thread an):

Wie reagiert mein Gegenüber auf meine doch auffälligen und nicht versteckbaren Tattoos?

Mir ist bewusst das Tätowierungen im Islam wohl verboten (verpönt?) sind (klärt mich bitte auf wenn es nicht so ist). Mein Eindruck ist das Marokko sehr nah mit Europa verbunden ist (natürlich der Einfluss der Franzosen, Spanier usw...sprengt ja auch alles den Rahmen). Weder möchte ich das mein Gegenüber etwas als unangenehm empfindet noch möchte ich mich fühlen als ob ich mich 'verstecken' müsste.

Ferner Reise ich mit einer Frau die marokkanische Wurzeln hat (aber noch nie im Land Ihres Vater war), diese wiederum ist relativ viel gepierct (Gesicht, Mund...).

Mich würden einfach Erfahrungsberichte interessieren (ich Schreibe mich hier sonst noch dumm und dämlich ;-)).

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße,

Boris.

Re: Tattoo's & Körperschmuck in Marokko [Re: Oryoner] #162539
23/12/16 12:18 AM
23/12/16 12:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Boris,

ich trage zwar keine Fremdkörper in meinem Körper und auch keine fremden Farben, möchte Dir aber trotzdem etwas dazu schreiben:

Tattoo´s sind in Marokko sehr verpönt.
Bis auf wenige Ausnahmen trägt hier nur (schlechte) Tattoo´s, wer im Knast war.
Marokkaner wissen jedoch, dass es in Europa in den letzten Jahren eine etwas andere Entwicklung gab, so dass man ungeniert mit "normalen" Tattoos und wenigen Piercings auftreten kann, ohne dass das negativ bewertet wird.

Sind es viele Piercings und Tattoo´s, so entsteht mit Sicherheit Gelästere hinter Eurem Rücken.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tattoo's & Körperschmuck in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #162540
23/12/16 03:37 AM
23/12/16 03:37 AM
Joined: Dec 2016
Posts: 3
Hamburg
O
Oryoner Offline OP
Junior Mitglied
Oryoner  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Dec 2016
Posts: 3
Hamburg
Hey Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau darum ging es mir. Wir wollen niemanden Beleidigen, dennoch gehört unsere Körperkultur zu uns - den wir selbstverständlich nicht zur Schau Tragen wollen aber eben nicht ganz Verstecken können.

Mit Geläster hinter meinem Rücken kann ich umgehen...das ist von Kultur, Religion und Land vollkommen unabhängig, dass gibt es überall. Letztenendes ist Empathie ein ganz entscheidender Faktor.

Da meine Freundin sehr 'marokkanisch' aussieht (ich weiß, hört sich voll bescheuert an) aber von Land und Kultur fast so viel weiß wie ich (wenig..langsam mehr!), stellt sich mir die Frage ob Sie tatsächlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte und ohne Dialekte verstehen zu können, in unangenehme Situationen geraten könnte (was für'n Satz).

Du kannst mir bestimmt folgen.


Gruß, Boris.

Re: Tattoo's & Körperschmuck in Marokko [Re: Oryoner] #162541
23/12/16 10:24 AM
23/12/16 10:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Boris,

ich verstehe was du meinst.

Beleidigen werdet Ihr niemanden und auch nicht in unangenehme Situationen kommen.

Wenn die Leute wüssten, dass Deine Freundin marokkansiche Wurzeln hat würde sie sich sicherlich abwertende Kommentare anhören müssen aber die Herkunft kann man ihr nicht ansehen, da auch viele Spanier und teils auch Franzosen "marokkanisch" aussehen.

Den Leuten in Marokko ist es ziemlich egal wie Ihr ausseht, aber:

Mir persönlich ist es egal wenn hinter meinem Rücken geredet wird. Wenn ich mich aber zum Gespöt der Leute mache ist bei mir die Grenze dessen erreicht, was ich mir selber zumuten will.

Bei Euch hängt die Grenze zwischen Gerede und Gespöt davon ab, wie zahlreich Eure Tattoos und Piercings sind.





Last edited by Thomas Friedrich; 23/12/16 10:26 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tattoo's & Körperschmuck in Marokko [Re: Oryoner] #162542
23/12/16 02:23 PM
23/12/16 02:23 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Also indem Tourismusgebieten sieht man immer wieder Touristen mit Tattoos. Ebenfalls sind alte marokkanische Frauen im Gesicht schlecht mit schwarzer Farbe mit Strichen und Punkten im Gesicht tattooviert. Alter Brauchtum, welcher nichts mit Islam zu tun hat. Aber nicht jeder Muslim hat den Koran gelesen bzw. kennt ausreichend Hadithe zum Thema.
Piercings sind da wohl auffälliger, bzw. unangenehmer. Am Flughafen unbeliebt, bei den extra Kontrollen zur Zeit sowieso und wenn ihr im Hochsommer kommt, Metall kann ganz schön heiß werden in der Sonne, nicht dass deine Freundin Verbrennungen erleidet. Also eventuell die Plastikvariante einpacken.
Wünsch euch einen schönen Urlaub.

Re: Tattoo's & Körperschmuck in Marokko [Re: Oryoner] #162543
23/12/16 04:00 PM
23/12/16 04:00 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline
Mitglied
zaroan  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
hallo zusammen

wie martha schon geschrieben hat, sind noch ein paar alte berber-frauen tätowirt, im gesicht auf händen und an den unterbeinen.
das geht auf uralte traditionen zurück, noch bevor der islam in nordafrika verbreitet wurde.

hier einen link zu einer sehr spannenden doku über das thema.
er spielt zwar in tunesien aber die berber kannten früher keine grenzen, wird also in marokko sehr ähnlich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=LqeJz3W9-70

man kann auch in marokko in grösseren städten jüngere männer mit tattoos beobachten.

viel spass auf eurer reise. smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1