Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
hoceima #162310
01/11/16 01:31 AM
01/11/16 01:31 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland
magda Offline OP
Junior Mitglied
magda  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland

Re: hoceima [Re: magda] #162313
02/11/16 01:36 AM
02/11/16 01:36 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Das ist halt dumm gelaufen. Wer rechnet auch damit, dass jemand in einen Müllwagen springt um da einen Fisch wieder raus zu holen. Hat er den dann wieder verkaufen wollen?
So tragisch das Ganze ist, aber die Schuld trifft da eindeutig das Opfer und wenn der Fisch wirklich geschützt ist und zur Zeit nicht gefangen werden darf, dann ist das letzten Endes die Schuld der Korruptionsbekämpfung. Egal, ob er das geforderte Schniergeld nicht bezahlen wollte, oder ob die Beamten Angst hatten, auf Youtube aufzutauchen, mit funktionierender Korruption wäre der Mann noch am Leben und seine Familie satt.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: hoceima [Re: magda] #162326
08/11/16 03:40 PM
08/11/16 03:40 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline
Mitglied
Gutschein  Offline
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Nach langer Zeit habe ich mal wieder in's Forum geschaut; hat mich interessiert, was die Marokko Koryphäen zum Thema Fikry sagen ... das Ergebnis ist ernüchternd:

Zunächst, der Link zum Spiegel Artikel ist falsch; er lautet richtigerweise http://www.spiegel.de/politik/ausland/ma...-a-1119026.html

Weiter ein Kommentar vom nicht endenwollenden Najib, der in seiner Menschenverachtung auf dem Niveau von AfD/Pegida Anhängern ist: Selbst schuld! das habe ich auch in vielen deutschen Mainstream Foren gelesen. Hej, was bist Du eigentlich für ein herzloses Arschloch - die Marokkaner sind mir als sehr menschlich erinnerlich und da passt Du überhaupt nicht dazu.
Und dann, als I-Tüpfelchen, die Verherrlichung der Korruption: Völlig abgesehen davon, daß das eigentlich schon Straftatbestand ist, ist es auch unsinnig: Korruption ruiniert Menschen und ganze Länder, das ist ein Virus, das im Blut der Marokkaner fließt und dringend therapiert werden muß. Findest Du es wirklich gut in einem Land zu leben in dem sich der Reichere das Recht kaufen kann? Dann bedarf Dein Rechtsverständnis dringend einer Generalüberholung!

Und wo sind die Aufschreie der anderen Forenmitglieder: Thomas Friedrich, Don Ronaldo, latino? Ist das Euer Marokko, herzlos und korrupt? Nix? - Falls ihr es nicht gemerkt habt, Marokko ist nicht mehr das Marokko von Hassan II; Marokko hat einen König, der sich, immerhin, Mühe gibt das Land voran zu bringen. Die ewig Gestrigen, die Politiker und die Oligarchie und das ignorante Volk, behindern ihn dabei indem sie alte Traditionen wie z.B. die Korruption bewahren. Also, das nächste Mal, wenn Euch wiedermal ein Schausch um einen "Kaffee" bittet sagt einfach NEIN. Euer Recht bekommt ihr trotzdem, vielleicht dauert's etwas länger, aber was soll's. Und wenn ein Gendarm Euch beim verbotenen Überholen erwischt, dann werft doch bitte keinen 50DH Schein auf den Boden, sondern steht zu Eurem Fehler. Dafür könnt Ihr dann morgens in den Spiegel schauen. ..

Re: hoceima [Re: Gutschein] #162327
08/11/16 06:41 PM
08/11/16 06:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Ich dachte schon, mein Beitrag lockt überhaupt niemanden aus seinem Loch, aber auf Gutschein ist dann aber doch Verlass, noch vor TF, DR oder L.

Gutschein,

Antwort auf:
Weiter ein Kommentar vom nicht endenwollenden Najib, der in seiner Menschenverachtung auf dem Niveau von AfD/Pegida Anhängern ist: Selbst schuld!


Sei getröstet, auch ich ende einmal, ob ich will oder nicht.

Wenn jemand in einen Müllwagen springt, dessen Motor läuft und der von einer Menschenmenge umgeben ist, dann ist der zu 99% selbst schuld, wenn er zu Schaden kommt. Das Ganze war ganz einfach ein blöder Reflex, mit dem niemand rechnen konnte. Etwas Anderes wäre es, hätte man ihn dazu gezwungen.
Der Fisch wurde illegal gefangen und wurde nicht vom Veterinäramt untersucht. Die Beamten hatten jedes Recht der Welt, diesen zu beschlagnahmen und zu vernichten. Vernichtet war er in dem Moment, in dem er im Müllwagen landete.
Oder wäre er in deinen Augen noch zu gebrauchen gewesen?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Beamten liessen sich nicht bestechen, oder der Fischhändler wollte nicht bestechen.
Falls sich die Beamten nicht bestechen liessen, dann ist das doch ein gutes Zeichen und man kann keinesfalls die Korruption für das Unglück verantwortlich machen.
Falls der Fischhändler nicht bestechen wollte, dann hätte er nach deinem Ratschlag verfahren sollen und die Konfiszierung seines Fisches hinnehmen müssen, da er ja gegen gültige Gesetze verstossen hat, wie beim verbotenen Überholen auch.
Der Fischhändler wollte dann beides, nichts bezahlen und seinen illegalen Fisch verkaufen.
Früher hat man in meiner Gegend manchmal publikumswirksam Kif verbrannt. Wie hätten die Reaktionen ausgesehen, wenn da ein Kifbauer ins Feuer gesprungen und verbrannt wäre? Hätte man für dessen Tod auch die Korruption verantwortlich gemacht?

Antwort auf:
Und dann, als I-Tüpfelchen, die Verherrlichung der Korruption: Völlig abgesehen davon, daß das eigentlich schon Straftatbestand ist, ist es auch unsinnig: Korruption ruiniert Menschen und ganze Länder, das ist ein Virus, das im Blut der Marokkaner fließt und dringend therapiert werden muß. Findest Du es wirklich gut in einem Land zu leben in dem sich der Reichere das Recht kaufen kann? Dann bedarf Dein Rechtsverständnis dringend einer Generalüberholung!


Es gibt Korruption und Korruption.
Die eine ist die, in der sich die Reichen das Recht kaufen können.
Die Andere ist die, die den Armen eine Lücke zwischen Recht und Chance lässt.
Die eine Art lässt sich schwer bekämpfen, die gibt es überall. Wer Reich ist kann sich vieles kaufen, überall in der Welt.
Die zweite Art ist die, die die ganzen informellen Arbeiten erst möglich machen.
Ein gutes Beispiel ist das Transportwesen in ländlichen Gebieten. Die wenigsten Chauffeure von Landrovern oder 207er haben einen Personenbeförderungsschein und alle sind überladen.
Wenn da jede Verkehrskontrolle nach deutschem Standart ablaufen würde, würde dort die ganze Wirtschaft zusammenbrechen.
Auch der Fischhändler hätte seinen Fisch verkaufen können, wenn Korruption im Spiel gewesen wäre.

Antwort auf:
Also, das nächste Mal, wenn Euch wiedermal ein Schausch um einen "Kaffee" bittet sagt einfach NEIN.


Ich wurde schon ewig nicht mehr um einen "Kaffee" gebeten, obwohl wir zur Zeit für 6 Kinder die marokkanische Staatsbürgerschaft klar machen. Es ist zwar nervig, weil niemand richtig Bescheid weiß, wie das geht und manche Akten im Zuge der Umstellung auf EDV verloren gegangen sind, aber letztendlich haben wir doch alles zusammen bekommen und das ohne "Kaffee".
Vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Antwort auf:
Ist das Euer Marokko, herzlos und korrupt?


Eine blöde Aktion bleibt eine blöde Aktion.
Und Korruption war eben nicht im Spiel, sonst wäre der illegale Fisch ohne Prüfung vom Veterinäramt auf dem Markt gelandet und ein Tourist, der sich den Schwertfisch leisten kann, hätte vielleicht die ganze Nacht gekotzt.
Und genau das ist es, was dein Posting so absurd macht. Es geht nur herzlos oder korrupt. Das "und" ist in dem Zusammenhang falsch.
Denk mal darüber nach.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: hoceima [Re: magda] #162328
08/11/16 08:49 PM
08/11/16 08:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Beschlagnahmter Fisch wird üblicherweise an Arme gegeben und nicht vernichtet. Deshalb die Protestaktion gegen die Vernichtung.

So zumindest die Erklärung in den marokkanischer Medien.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: hoceima [Re: Beldia] #162329
08/11/16 10:01 PM
08/11/16 10:01 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland
magda Offline OP
Junior Mitglied
magda  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland
Original geschrieben von: Beldia
Beschlagnahmter Fisch wird üblicherweise an Arme gegeben und nicht vernichtet. Deshalb die Protestaktion gegen die Vernichtung.
So zumindest die Erklärung in den marokkanischer Medien.
Viele Grüße
Barbara


das wäre wohl auch eindeutig die bessere idee gewesen und hätte zudem den todesfall verhindert.

Re: hoceima [Re: Beldia] #162330
09/11/16 03:17 AM
09/11/16 03:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Beschlagnahmter Fisch wird üblicherweise an Arme gegeben und nicht vernichtet. Deshalb die Protestaktion gegen die Vernichtung.
So zumindest die Erklärung in den marokkanischer Medien.


Wer das glaubt, glaubt alles.

Die Proteste waren wegen dem angeblichen Befehl eines Polizisten, den Mann zu zermahlen.
Falls das stimmen sollte, wären die Proteste zurecht, aber auf Facebook steht viel und in dem Video, das die Runde macht, ist das nicht raus zu hören, jedenfalls für mich nicht. Falls es sich aber so zugetragen haben sollte, dann wäre der Müllmann, der die Presse in Bewegung setzte, mindestens genau so schuld.
Falls es sich also herausstellen sollte, das sich die Sache tatsächlich so zugetragen hat, sollten die beiden wegen Mordes vor Gericht gestellt werden. Das zermahle seine Mutter, das da in der Presse rumgeistert, ist ja ein ein gebräuchlicher Ausdruck hier im Norden. Das "seine Mutter" soll heißen, dass etwas die letzte Lösung ist. Wenn eine Schraube festsitz, dann heißt es "drab yimmaha" und der grosse Hammer kommt zu Einsatz.
Ich kann mir vorstellen, dass die Presse in Gang gesetzt wurde um dem Tumult und der Diskussion mit den Fischhändlern ein Ende zu setzten und im nächsten Moment sind die 3 im Testeronüberschuß hinein gesprungen. 2 haben noch rechtzeitig gemerkt was los ist und werden den Getöteten wahrscheinlich noch nach unten getrampelt haben beim Versuch zu entkommen.
Ob das wirklich so war, weiß ich aber genau so wenig wie Gutschein.
Mir kommt aber meine Version viel wahrscheinlicher vor, als die Sache der Korruption in die Schuhe schieben zu wollen.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: hoceima [Re: Najib] #162331
09/11/16 12:20 PM
09/11/16 12:20 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: Najib
Hallo

Wer das glaubt, glaubt alles.

Die Proteste waren wegen dem angeblichen Befehl eines Polizisten, den Mann zu zermahlen.


Moin Najib,

Immer diese Kommunikationsmißverständnisse........ Ich meinte die Protestaktion des Herrn Fikri, nicht die Demos im Land.

Hier mal auf deutsch was zum Tathergang:

Antwort auf:
Sein Bruder habe immer wieder Geschäfte mit illegal gefischtem Fisch gemacht, es sei auch nicht das erste Mal gewesen, dass ihm die Ware abgenommen worden sei. Als ihm vor einigen Monaten Thunfisch beschlagnahmt worden sei, kam es allerdings zu keinerlei dramatischen Szenen, da der Fisch an die Armen verteilt wurde. "Das geschieht, wenn das Gesetz eingehalten wird, denn dann wird die Ware in Waisenhäuser oder Altersheime gebracht", berichtet sein 29-jähriger Bruder Aimad.

Jetzt habe sein großer Bruder zu verhindern versucht, dass der Schwertfisch – der derzeit nicht gefischt werden darf - in dem eigens herbeigeholten Müllauto vernichtet wird, womit wiederum die Beamten gegen das Gesetz verstoßen würden, meinte er. Fikri habe sich deshalb in den Wagen gelegt, so als läge er in einer Badewanne, um die Vernichtung zu verhindern. "Später nehme ich eine Dusche", soll er nach Aussagen von drei Freunden gesagt haben, die mit ihm an einer Polizeiwache mit den Beamten diskutierten. Das seien seine letzten Worte gewesen, denn danach wurde der Mechanismus in Gang gesetzt, der schließlich zu dessen grauenvollen Tod führte, wie ein Handy-Video zeigt.


Quelle

Einen Korruptionszusammenhang kann ich hier nicht unbedingt erkennen.

Bin aber leicht amüsiert, daß es Menschen wie Gutschein gibt, die D anscheinend für ein korruptionsfreies Land halten. Okay, wir sind nicht mehr so schlimm wie früher. Bis in die 90er konnten Unternehmer gezahlte Bestechungsgelder steuerlich geltend machen. War Marokko je so korruptionsfreundlich?

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1