Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arganöl - Worauf achten? #161510
26/04/16 05:32 PM
26/04/16 05:32 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 2
Berlin
H
Hami201 Offline OP
Junior Mitglied
Hami201  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 2
Berlin
Hallo,
ich möchte gerne Arganöl kaufen. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten sollte?
LG

Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: Hami201] #161511
26/04/16 07:11 PM
26/04/16 07:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Leider sind in den letzten Jahren die Preise für Arganöl "explodiert", insbes.in den zahlreichen von der EU geförderten Frauenkooperativen.
Früher konnte man noch beim Bauern am Straßenrand einen Liter für rund 70,00 Dirham bekommen aber diese Zeiten sind vorbei.
Teure Preise machen leider auch Fälschen attraktiv.
Am Straßenrand kann man manchmal noch gute Qualität zu angemessenen Preisen kaufen, leider aber auch mit Paprika rotgefärbtes Sonnenblumenöl was als Arganöl verkauft oder diesem beigemischt wird.
Mit dem Auge oder am Geschmack ist so etwas kaum zu erkennen.
Ich rate Dir daher eher zum Kauf von fertig verpacktem und ettiketiertem Arganöl im Geschäft oder Einkaufsmarkt.
Dort werden i.d.R. zwei Arten angeboten, zum einen das aus gerösteten Kernen hergestellte Arganöl, welches stärker im Aroma ist, also auch mehr "nussig" schmeckt und für kulinarische Verwendung gebraucht wird und zum anderen Arganöl welches aus ungerösteten Kernen gewonnen wird, schwächer im Aroma ist und daher eher für kosmetische Anwendungen verwendet wird.
Natürlich kannst Du beides sowohl kosmetisch wie auch kulinarisch anwenden, wenn es Dir egal ist, dass Du nach dem Einreiben mit Arganöl richen wirst wie ein Weihnachtsplätzchen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: Thomas Friedrich] #161512
26/04/16 11:50 PM
26/04/16 11:50 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 2
Berlin
H
Hami201 Offline OP
Junior Mitglied
Hami201  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 2
Berlin
Wow, danke Thomas für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich allerdings doch etwas irritiert. Ich habe heute bisschen recherchiert und hier eben gelesen, dass man eben nicht Arganöl aus dem Geschäft oder Einzelhandel kaufen soll, da meistens noch andere Stoffe enthalten sind. Ich glaube aber, dass man wohl am Besten eine Flasche aus Marokko exportieren lassen sollte, dann dürfte das passen grin Mal schauen, vielleicht gehts ja dieses Jahr noch nach Marokko, wollte da schon länger mal hin. Ein Grund mehr...

Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: Hami201] #161513
27/04/16 09:30 AM
27/04/16 09:30 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
ich kaufe es am liebsten direkt bei einer der zahlreichen Kooperativen. Ist zwar wie Thomas schreibt nicht mehr billig, aber qualitativ sehr gut und man unterstützt die "richtigen".


Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: Hami201] #161514
27/04/16 11:10 AM
27/04/16 11:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Hami,

in dem von Dir verlinkten Text habe ich nichts dahingehendes gefunden, dass man Arganöl nicht in Einzelhandel kaufen sollte.

Vielmehr sind Supermärkte, Feinkostläden, ect. ja auch Einzelhandelsläden.

Meiner Meinung nach ist das Bio Siegel nicht so wichtig sondern vielmehr Geschäftemacherei, denn alleArganbäume sind Wildbäume und werden nicht in Plantagen gezogen.
D.h. grundsätzlich sind alle Arganöle biologisch erzeugt, da auf wildwachsende Bäume auch keine Pestizide ect. ausgebracht werden.
Firmen die Zertifizieren und Biosiegel vergeben bekommen einen nicht unerheblichen finanziellen Anteil von den Verkaufspreisen. Das Geld kann man sich sparen bzw. den Frauen zahlen die die Arbeit mit dem Ölgewinnen verrichten und nicht das System unterstützen in dem die Frauen einen Teil ihres Lohnes an die Zertifizierer abgeben müssen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: Hami201] #162079
10/09/16 02:27 PM
10/09/16 02:27 PM
Joined: Sep 2016
Posts: 4
neu isenburg
L
layla1986 Offline
Junior Mitglied
layla1986  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Sep 2016
Posts: 4
neu isenburg
Hallo.

Arganöl ist wirklich nichtmehr preiswert und es gibt große Unterschiede.
Ich beziehe meins von einer privaten Familie mit eigenen Bäumen. Da kann ich mir sicher sein, dass es reines öl ist.
Das Öl ist sein Geld wert.

Re: Arganöl - Worauf achten? [Re: layla1986] #162084
10/09/16 09:32 PM
10/09/16 09:32 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline
Mitglied
Hamira  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
In den meisten souks im Süden, also da wo die Einheimischen kaufen, nicht an den Touristenplätzen, gibt es Kräuterläden, dort werden Argansamen frisch gepresst. Wir waren in Marrakech, der Souk im Ortsteil Daudiat.
Das Öl war noch warm als ich die Flasche in der Hand hatte und teuer wars auch nicht. Leider weiss ich den Preis nicht, weil unsere Familie das unbedingt bezahlen wollte wink


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1