Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
schwanger, gekündigt und verzweifelt #162045
31/08/16 06:09 PM
31/08/16 06:09 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Meine Situation ist kompliziert und äußerst bescheiden.
Ich bin im Februar nach Marokko gekommen, weil ich die finanziellen Mindestanforderungen (Verdienst von 3000€ brutto/Monat) für den Antrag auf Familienzusammenführung in Österreich nicht erfüllt habe. Auch der Antrag auf ein Besuchervisum wurde aus Mangel an finanziellen Mitteln einfach abgelehnt, somit konnte mein Mann meine Familie bis heute nicht kennenlernen. Mir blieb also keine Wahl als Auszuwandern.
Ich habe meine feste Stelle gekündigt und in ein freies Dienstverhältnis mit HOME-Office gewechselt um weiterhin meinen Kredit in Österreich zurückzahlen zu können und damit wir zumindest genug Geld zum Überleben in Marokko haben, ev. etwas sparen können, damit wir irgendwann mal in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen können.
Jetzt bin ich schwanger und habe bei der Gebietskrankenkasse angefragt wie genau der Ablauf ist, weil wir uns die ganzen Kontrolltermine (600 dh/Ultraschall) und vermutlich auch die Entbindung im Krankenhaus nicht leisten können. Während dessen wurde ich gekündigt. Eine E-Mail mit Gehaltsabrechnung, Abmeldungsbestätigung der Gebietskrankenkasse und Null-Acht-Fünfzehn Arbeitszeugnis zwei Stunden nach meinem Dienstschluss. Ich habe meine Abteilungsleiterin sofort daraufhin von meiner Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt, aber sie hat die Kündigung nicht zurückgezogen. Sondern wirtschaftliche Gründe angegeben.
Meine Gebietskrankenkasse hat mir mittlerweile auch geantwortet:
Vorweg müssen wir Ihnen mitteilen, dass aktuell Ihr Dienstverhältnis bei der Firma XXXXXX mit heutigem Tag ! (31.8.2016) beendet wurde und Ihr Krankenversicherungsschutz daher mit diesem Datum endet. Nachdem zwischen Österreich und Marokko keine zwischenstaatlichen Beziehungen in der Sozialversicherung (daher auch in der Krankenversicherung) bestehen, kann nach den gesetzlichen Bestimmungen auch kein nachgehender Versicherungsschutz nach diesem Datum geltend gemacht werden. Dies bedeutet, dass Sie für in Marokko bezahlte, zukünftige Behandlungskosten auch keinen Anspruch auf teilweise Kostenerstattung durch unsere Kasse mehr besitzen. Selbst die von Ihnen erwähnten, bereits ausgelegten Behandlungskosten sind nicht erstattungsfähig, da die Kriterien für die Vergütung von Wahlarztleistungen streng sind und die ärztlichen Honorarnoten viele Informationen beinhalten müssen (Patientenname, Diagnose, Art der Leistungen, Arztsignatur und Stempel usw.).
Nachdem Sie ab 1.9.2016 in Österreich über keinen Versicherungsschutz mehr verfügen (auch nicht für den Versicherungsfall der Mutterschaft), raten wir Ihnen daher dringend, sich Alternativen zu überlegen (beispielsweise Rückkehr nach Österreich um dies zu regeln).

Eine Rückkehr nach Österreich, wohin?? Ich habe dort nichts zurückgelassen. Außerdem ist die Reise für mich weder finanziell noch gesundheitlich machbar. Flugreise Rabat-Paris-Wien und dann alleine weiter mit dem Zug hat bisher immer mindestens 16h meist sogar länger gedauert. Meine ersten Schwangerschaftswochen waren geprägt von extremen Symptomen, drei Tage war ich mit Drehschwindel ans Bett gebunden und da soll ich alleine mit schwerem Gepäck zurück zu einem Schlafplatz am Boden meiner Schwester, bis ich einer Sozialwohung zugewiesen werde. Und was dann?? Wann werde ich meinen Mann wiedersehen können, als Sozialfall werde ich jahrelang nicht die finanziellen Mittel haben meinen Mann zu besuchen, bzw. nachzuholen.
Meine Freundin meinte, dass ich Mutterschutz bzw. Kündigungsschutz hätte, doch wie soll ich von hier aus irgendwas beweisen? Als Österreicherin unterliege ich in Marokko dem Beschäftigungsverbot und selbst wenn ich eine Stelle finde, für welche ich eine Sondergenehmigung erhalte zum Arbeiten, wer stellt eine Schwangere ein. Ab welchem Monat muss man nach marokkanischen Recht eine Schwangerschaft bekanntgeben?
Hinzu kommt, dass ich noch einen laufenden Konsumkredit in Österreich von 160€ im Monat zu tilgen habe.
Mein Mann versucht seit Jahren und in den letzten Monaten verzweifelt Arbeit zu finden, aber mit öffentlichem Schulabschluß und als gelernter Polsterer/Tapiserie bisher erfolglos. Er versucht auch im Ausland Arbeit zu finden, Emirate oder Saudi Arabien, aber er hat keine Englisch-Kenntnisse und sein Französisch ist rein mündlich.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162046
31/08/16 06:50 PM
31/08/16 06:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Martha.

Ich erinnere mich noch an einige Deiner Beiträge die dahingehend waren, dass Du zum Islam konvertiert und glücklich bist und in Marokko alles/vieles besser sei als in Österreich.
Nun bist Du sehr schnell von der Realität eingeholt und auf den Boden der (oft bitteren) Tatsachen geholt worden!

Da sind eine Menge Dinge die vorher hätten geklärt werden müssen!
Bevor Du in Österreich alles aufgibst und Dich schwängern lässt hättest Du prüfen müssen, ob Dein Mann überhaupt in der Lage ist Eure Familie zu ernähren!
Ich könnte wetten, dass er damit gerechnet hat, dass Du derjenige sein wirst, die das kann.
Nun ist das Desaster da!
Früher müsste ein Mann 20 Kamele für eine Braut beiholen, was keine andere Funktion hatte um zu überprüfen, ob der Mann überhaupt genügend Geld hatte um die Familie ernähren zu können.
Was hast Du dergleichen getan?
Nur von Gebeten, Hoffnung, Träumen und Liebe gelebt?
Entschuldige meine Kritik aber ohne Kritik gibt es keine Verbesserung.

Was kannst Du nun tun?

1)
Erst einmal alle bisherigen Träume und Naivitäten abstellen!
Verzweifele nicht daran, dass Du keine Arbeitserlaubnis als Angestellte bekommen wirst, denn als Selbstständige darfst Du jede Arbeit ausüben.

2)
Überlege was Du besonders gut kannst und prüfe, ob Du damit als Selbstständige genügend Geld verdienen kannst.

3)
Jage Deinen Mann jeden Morgen um sieben aus dem Bett und schicke ihn Arbeit suchen, denn in Marokko werden händeringend qualifizierte und zuverlässige Arbeiter gesucht.
Bei um die sechs Prozent Wachstum (davon träumt jeder westeuropäische Staat) sind das für jeden geeigneten Arbeitssuchenden Idealvoraussetzungen.
Falls er keine Arbeit findet, prüfe, was er bei sich ändern kann um genommen zu werden.

4)
Für Mittellose übernimmt der hiesige Staat die Beitragskosten der gesetzlichen Krankenversicherung.
Dein Mann sollte umgehend eine entspr. Karte besorgen, damit wenigstens Eure medizinisch wichtigen Dinge abgesichert sind.


Viel Erfolg!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162047
01/09/16 11:53 AM
01/09/16 11:53 AM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
Thomas hat ja gut erklrät wie solche dinge zu sehen sind.Ist es eine gewollte Schwngershaft ist sollte soviel Verantwortung dasei sich über die soziale Zukunft gedanken machen.Ist es ein sexueller Unfall weil man in den Tag hinein lebt kann man nicht zum lösen des Problems nach der allgemeinheit rufen.Schmeiß den Mann morgens aus dem Bett und den Tag über soll er nicht im Kaffeehaus rumsitzen und palavern und klug schei....wie Thomas schon gesagt hat auch marocco hat genug möglichkeit man muß nur wollen nicht Allah löst auf der Erde die Probleme man muß schon sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Gr. Günther


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: saharasepp] #162048
01/09/16 12:19 PM
01/09/16 12:19 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Ich finde eure klischeehafte Kritik unangebracht.
Als würden alle Marokkaner den Tag verschlafen und den Rest im Kaffeehaus sitzen... und als würde man sich immer selbst für oder gegen Kinder entscheiden...
Ich habe nicht die Allgemeinheit um die Lösung meiner Probleme gebeten, sondern um Rat.

ABSOLUTLY FAIL!!!

Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162049
01/09/16 02:49 PM
01/09/16 02:49 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline
Mitglied
LaUrOra  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Hallo,

Sorry aber wenn du mit soetwas in ein öffentliches Forum geht, dann muss man doch mit dieser Art von Antworten rechnen. Zudem ist es wirklich sehr naiv gewesen was du gemacht hast.

Selbstverständlich hilft dir das in deiner Situation nicht aber deine Reaktion ist auch nicht die höflichste.

Ich hab mal etwas gegoogled. Wie kommst du auf 3000 Euro brutto die du für fsz brauchst? Das würde ja heißen, dass normalverdiener keine Chance haben oder verdient man in Ö soviel im Durchschnitt? Ich hab auf der Seite Migration.gv.at was gefunden mit nem Betrag von 1323 Euro was mir plausibler erscheint.

Soviel dazu. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, du hast 2 Möglichkeiten:

1. du bleibst in Marokko und ziehst die Schwangerschaft durch wie eine Marokkanerin. Soll heißen, du gehst nicht zur Vorsorge bzw nur wenn du massive Beschwerden hast. Ich denke die Geburt wird nicht teuer sein bzw wenn man es sich nicht leisten kann, sollte dein Mann sich erkundigen.

Was meine Vorredner sich gemeint haben, auch in Marokko findest jeder einen Job, auch wenn es nur Tagelöhner Sachen sind...

2. du gehst zurück nach Österreich, versuchst dein Glück wegen kümdigungsschutz während Schwangerschaft. Du kannst ja anhand der Entwicklung des Kindes per Mutterpass nachweisen wie lang du bereits schwanger bist.

Du nimmst die vorsorgetermine wahr und kümmerst dich um das wichtigste, das ist in diesem Fall nicht dein Mann sondern dein Baby. Der Gedanke sollte von nun an der wichtigste sein im Leben. Und wenn deine Schwester dir als Schwangere lediglich einen Schlafplatz auf dem Boden anbietet, würde ich mal ernsthaft mit ihr reden...

Wie vielte Woche bist du denn?

Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162050
01/09/16 11:46 PM
01/09/16 11:46 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo,

so ist dieses Forum. Sobald man was Positives über Marokko sagt, tauchen die BesserWissis auf. Hier kannst du versuchen aus den menschenverachtenden Inhalten (... sich schwängern lassen... verantwortungslos... Marokkaner sind alle und grundsätzlich faul) , das Beste rauszufischen. Trotz aller Überheblichkeit sind ein- zwei Ideen dabei, die nicht von der Hand zu weisen sind. Eine Entscheidung wirst du selbst treffen müssen. Da hilft dir kein Forum.

Alles Gute für euch und das neue Leben, das in dir wächst.

Salam Katrin



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162051
02/09/16 03:09 AM
02/09/16 03:09 AM
Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
R
rolf5 Offline
Mitglied
rolf5  Offline
Mitglied
R

Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
Hallo,

versuche aus deiner Panik herauszukommen, und kämpfe dich in Marokko durch.
Wenn du das schaffst, dann bist du auch richtig in Marokko angekommen.
Ratschläge kann dir keiner geben weil dein Umfeld nicht bekannt ist.
An deiner Stelle würde ich in einem Forum auch nicht weiter darauf eingehen.

whatshername,
dieses Forum ist nach meiner Meinung nicht so wie du beschreibst.
Der Stänkerer bist offensichtlich du. Wenn du dich in anderen Foren auf diese Art herumtrollst, und hier untertauchst, dann wäre das mit Sicherheit kein Nachteil für dieses Forum.

Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: granny_martha] #162052
02/09/16 07:52 AM
02/09/16 07:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Guten Morgen Martha,

besten Dank für Deine P.N.
In der Tat würdest Du für die Idee jede Menge Startkapital benötigen.
Also ist dies keine Option.

Die allermeisten Marokkaner sitzen nicht den ganzen Tag in Cafes herum aber die, die es tun sind oft die, die kein Geld haben.

Etwas südlich von Euch gibt es Marokko´s große Matratzenhersteller wie Dollidoll und Richbond. Suche deren (und andere) Adressen im Internet heraus und schicke Deinen Mann dorthin zur Bewerbung.
Etwas weiter nördlich bei Sidi Bouknadel hat der britische Bekleidungs Konzern Fruit of the Loom ein großes Werk.
Dort werden ständig gute Näher gesucht.
Weiter östlich in Fes gibt es zahlreiche Textilbetriebe. Auch dort werden Näher u.ä. gesucht.
Fahrt gemeinsam dorthin und klappert die Betriebe (sind großteils im Stadtteil Sidi Brahim) ab!

Ich bin sicher, dass es dort Einstiegsmöglichkeiten auch für Berufsanfänger gibt!

Falls das alles nichts wird solltest Du tatsächlich überlegen zurück nach Österreich zu kehren.
Ein paar Hundert Euro für den Rückflug sollten aufzutreiben sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: schwanger und gekündigt [Re: Thomas Friedrich] #162053
02/09/16 01:07 PM
02/09/16 01:07 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Allo zusammen!
Das Einkommen für Ehepartner beträgt € 1.323,58 nach ABZUG der Lebenserhaltungskosten (Miete, Kreditrate, etc.). Rechnen musste man bei mir also 1.323,58 + 400 (2-Zimmer-Wohnung) + 160 (Kreditrate) = 1.888,58 € Einkommen netto -> 2.770 € brutto
Wenn man einen besonders "netten" Sachbearbeiter erwischt, dann werden noch Betriebskosten der Wohnung miteinberechnet, was dann nochmal knapp 100 € netto mehr und damit knapp 3.000 € brutto macht, um eine Familienzusammenführung zu beantragen. Seit 2010 wurde kämpft die Organisation Ehe-Ohne-Grenzen gegen diese menschenunwürdige Verhaltensweise, welche immer wieder zur Auswanderungen von Österreichern geführt hat. Besonders Frauen können diese Grenze schwer erfüllen. Selbst bei Akademikerinnen, welche diesen Betrag vorweisen konnten, wurden die Ehemänner mit Eintreten der Karenz und dem damit verminderten Einkommen die Ehepartner sofort abgeschoben.
Meine Schwester hat eine ein-Zimmer-Wohnung, welche mir offiziell als Nebenwohnsitz dient. Sie kümmert sich netterweise um meine Post.
Die bisherigen Stellen, an welche ich mich bezüglich Kündigungsschutz gewandt haben, sehen geringe Chancen auf Erfolg bei dieser Art des Dienstverhältnis und der stetigen Fluktuation solcher Unternehmen.
Marokkanerinnen erhalten bei ihrer ersten Schwangerschaftsuntersuchung einen gelben Folder, mit welchem Sie zur CNSS gehen können. Keine Marokkanerin hat es nötig auf die notwendigen Ultraschalluntersuchungen zu verzichten.
Zur Zeit suche ich einfach nur Arbeit in Marokko und auch Telearbeit in Österreich.
Ich habe mir überlegt Nachhilfe in Englisch anzubieten, vielleicht ist bei Schülern von Gymnasium Bedarf. Ich habe das in Österreich in Mathematik und Englisch jahrelang gemacht (ehrenamtlich). Die Textilbetriebe im Umkreis brauchen niemanden. Sein Vater hat beim Abklappern seine Stelle gefunden (Textilfärber mit über 30 Jahren Berufserfahrung). Aber vielleicht ergibt sich ja bald was.
Das Risiko mein Kind auf der Rückreise (mehr als 16h mit schwerem Gepäck alleine reisen) zu verlieren ist mir zu groß.

Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: rolf5] #162059
04/09/16 09:32 PM
04/09/16 09:32 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo rolf 5,

Original geschrieben von: rolf5
whatshername,
dieses Forum ist nach meiner Meinung nicht so wie du beschreibst.


freut mich für dich, dass du dich hier wohlfühlst.

Lass uns Offtopics in den Offtopics diskutieren. Dieser Thread gehört der granny martha, die ein Kind bekommt und Hilfe sucht.

Auf den Smiley klicken Winken3


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: schwanger, gekündigt und verzweifelt [Re: rolf5] #162061
04/09/16 09:35 PM
04/09/16 09:35 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
.upps


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: schwanger und gekündigt [Re: granny_martha] #162066
07/09/16 08:28 PM
07/09/16 08:28 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline
Mitglied
zaroan  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
salam martha
ich habe dir eine PM geschickt.

liebe grüsse zaroan


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1