Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkos - Süden #162031
29/08/16 10:51 AM
29/08/16 10:51 AM
Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
G
george_z Offline OP
Junior Mitglied
george_z  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
Guten Tag,

wir lesen hier schon einige Zeit mit und haben viel interessantes aufnehmen können.
Wir sind beide Anfang 60 und haben div. Afrika Erfahrungen sammeln können. Ich habe in früheren Jahren Afrika- Nord-Süd und West-Ost Touren unternommen. Ferner bereise ich den Kontinent schon seit ca. 1975.
Meine Partnerin und ich + Toyota Hilux mit Dachzelt haben uns kurzfristig entschlossen ab dem 10.September für 4 Wochen nach Marokko zu Reisen.
Ich war 1991 schon mal dort allerdings nur auf der Durchreise nach Algerien.

Ein paar Tage gehen ja schon mal für An und Abreise drauf. Wir haben vor den Süden zu entdecken. Die großen bekannten Städte wollen wir bei dieser Tour auslassen. Anreise soll über Tarifa – Tanger erfolgen.

Habe im Netz schon den ein oder anderen Reisebericht gelesen und mir eine Tour zusammen gestellt. Auch habe ich die Bücher von Edith Kohlbach. Folgende Punkte habe ich mir jetzt erst mal grob ausgedacht.
Tanger -> Chefchouen -> Midelt -> Tinghir -> Boumalne Dades -> Ouarzazate -> Zagora -> M'Hamid -> Foum Zguid -> Tata -> Icht -> Tafraout -> Richtung Küste dann wieder nach Norden.

Nach Abzug einer Woche an + abreise wären es in Marokko Netto drei Wochen. Meine Frage nun, wäre das so machbar oder ist es Zuviel Fahrerei, habe ich etwas ausgelassen? Da wir auch mal gern einen Tag länger bleiben wo es schön ist. Ich Fotografiere auch gern und das braucht auch seine Zeit.



Gruß George

Last edited by george_z; 29/08/16 10:58 AM.
Re: Marokkos - Süden [Re: george_z] #162032
29/08/16 12:09 PM
29/08/16 12:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo George,

mit den Kohlbach Reiseführern hast Du eine gute Wahl getroffen.
Ich empfehle auch immer die Kohlbach´s und die Därr´s.

Der Südosten ist weitgehend untouritisch und dadurch auch noch nicht "touristisch verdorben".
Chefchaoeb ist sehr scjön, leider jedoch auch eine Kifferhochburg, was die Touristen betrifft. Dementspr. versuchen Einheimische dort geschäfte mit Touristen zu machen.

Ansonsten ist die von Dir ausgesuchte Strecke in drei Wochen zu bewältigen (Ich fahre die an einem Tag;-)).
Ich mache jedoch auch keine Fotos mehr.
Ihr habt so zwei bis drei Tage je Ort. Es gibt Orte wie z.B. Midelt an denen man keinen Tag bleiben muß und eigentlich nur durchfahren kann. Dadurch habt Ihr dann mehr Zeit dort, wo es Euch besser gefällt.
Was Midelt betrifft , so solltet Ihr von dort aus einen Ausflug in die verlassenen franz. Bergwergsorte über Mib Laden nach Aouli unternehmen. ist ne schöne Strecke durch Schluchten und interessanten Endziel.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokkos - Süden [Re: george_z] #162033
29/08/16 12:15 PM
29/08/16 12:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo George,

eine grosse Rundtour.Es ist machbar aber ohne grossen Aufenthalt irgendwo....kommt auch auf die Philosophie des Reisens an.Grade wieder einen Reisebericht von einer Dame bekommen,die ich beraten habe.4OOO KM in 13 Tagen....runter nach Dakla durch die Westsahara....

Es ist eben so das man in Marokko viel längere Fahrzeiten hat wie in Mitteleuropa.Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf Landstrassen ca.
3O bis 5O Stundenkilometer ob der unterschiedlichen Topographie.Ok ihr habt den Tizi N Tichka Pass über den Hohen Atlas nicht dabei - also keine Bergpässe.Aber auch keine Abstecher etwas abseits der ausgetrampelten Touri Pfade für die man auch Zeit benötigt.

1991 ist ja schon ewig her und die Grenze zu Algerien schon sehr lange dicht....

Z.B. sollte man im Gorges du Dades bis ganz hoch fahren - nach Msemrir - über die spektakulären Canyons.Die meisten reissen ja nur ein paar Kilometer des lieblichen Tales an.Das bedeutet auch 2 Nächte wenn man tolle Fotos machen möchte - zur blauen Stunde in etwa.Oder nach Amelago hoch von Goulmima aus - ein wunderbares Stückchen Erde.

Also für mich ist das ein ZU grosses Pensum für 3 Wochen um auch richtig ins Land (mit etwas Muse) einzutauchen und nicht nur abzuhaken.4 Wochen im Land wären realistischer für mich, die bessere Zeitspanne für eine erste Marokkoreise.Auch auf der Küstenstrasse nach Norden gibt es einige Punkte die einen Aufenthalt lohnend machen.Paradise Valley bei Agadir,Tafadna - Fischerort,Iftane Beach,Sidi Kaouki z.B.

Auch noch im Süden z.B. nach Amtoudi - Speicherburg Ait Aissa usw.Bei Icht.Um dann aber nach Tafaoute zu kommen musst du ganz aussenrum fahren über Tiznit und den Col de Kerdous.Nur von Tata aus geht es hoch....ok eine schlechte Piste,die ewig dauert - ca. 4 Stunden, gibt es.Da gibt es über die Berge keine geteerte Möglichkeit.Das erfordert immer kleine oder grössere Umwege.Auf dem Weg nach Zagora das schöne Draa Tal - die Glaoui Kasbah Tamnougalte z.B. Dort in der Nähe wurde auch der Kultfilm "Himmel über der Wüste" gedreht nach dem Roman "The Sheltering Sky" von Bowles Bowles.Klar dein Plan ist sehr grob und da sollte noch viel eingefügt werden.Warum nicht über Erfoud und Rissani nach Merzouga zu den grossen Dünen des Erg Chebbi.In M´Hamid direkt, dem Wüstennest gibt es nicht viel zu sehen,Ouled Driss und die Kasbah vielleicht, oder die Koranbibliothek bei Zagora....zum Erg Chegaga in kurzer Zeit nur mit Jeep.

Ouarzazate ist nur Durchgangsstation und kaum sehenswert.

Gerne mache ich dir einen stimmigen Zeitplan, mit guten Highlights auch etwas abseits der Tourihochburgen im Süden, ab Tanger to and back mit entsprechenden Stops.Falls du da Lust drauf hast,meine Mail - Addie findest du im Profil.

Zusätzlich zu den Edith Kohlbach Büchern empfehle ich dir den Südmarokko Guide (2O15) von Astrid und Erika Därr !!!!!!- nicht den grossen Guide der gerade erst erschienen ist.Der Südmarokko ist sozusagen die "Bibel" für mich der beste Südmarokko-Führer überhaupt.

Auch wenn ihr die grossen Städte auslassen wollt,so finde ich doch ist FES ein Muss! Ebenso ein Stop in Essaouira - Weltkulturerbe - an der Küste.

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS - Fahrzeiten auf Google Maps stimmen nicht und sind in der Regel viel zu kurz bemessen smile

Thomas sieht das immer aus der Sicht des Einheimischen.Auch er fährt die Strecke nicht in einem Tag rundrum,zumindestens nicht bei Tageslicht.Das sind Tausende von Kilometern....Völlig unmöglich auch noch untenrum über Tata und die Küste hoch an einem Tag, allein von Agadir nach Essaouira benötigt man 3 1/2 Stunden ohne Stops - und was er schreibt ist Quatsch.Sorry....

Finde ich teilweise unverantwortlich so durch die Lande zu peitschen.Schliesslich befinden sich auch Mensch und Tier auf den Strassen.

Beispiel von Fes über Midelt - allerdings bis Merzouga! benötigt man ohne Stops in Azrou(Berberaffen),Ifrane oder Ü in Midelt 7 bis 9 Stunden.Klar manche fahren durch, manche übernachten in der Höhe von Midelt.....durch das schöne Ziz Tal zu fahren,Stop an der Source Meski,die Souks in Rissani und Erfoud wären auch noch zu erwähnen.

Ich habe Hunderte von Rundreisen gestaltet und auf dem Schirm,nur aus Hobby und wenn man etwas vom Land ausgiebig sehen und erleben möchte dann sind 3 Wochen to and back knapp für diese von George beschreibene Runde.Oder man sitzt eben gerne im Auto und hakt ab.Dann geht das sicher in 3 Wochen.Nach der Reise geben mir die Marokkoreisenden alle Recht - weniger ist mehr oder mehr Zeit investieren.

Gerne sende ich dir Reiseberichte von Individualreisenden wie ihr.

@ Thomas Friedrich - zum guten Schluss hahaha - das Zitat von Dir wink


"In Marokko ist alles möglich,nur nichts schnell"

Re: Marokkos - Süden [Re: george_z] #162034
29/08/16 04:42 PM
29/08/16 04:42 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo George,

Soll denn der Hilux auch Piste schnuppern oder wollt ihr nur Asphalt fahren?

Beispiel Mhamid - Foum Zguid. Geht in 2-3 Stunden oder Tagen je nach Streckenwahl.

Aus der Ecke Midelt würde ich gleich nach Imilchil hochfahren und dort direkt weiter in die Dadesschlucht.

Zwischen Icht und dem Atlantik gibt es einige gute Straßen und Pisten Richtung Tafraout. Tiznit wäre also kein muß.

Ich persönlich bräuchte für Fes-Merzouga 2 Tage. Bin schließlich auf Reise und nicht auf Flucht wink

Viel Spaß beim Planen
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Marokkos - Süden [Re: Beldia] #162035
29/08/16 07:41 PM
29/08/16 07:41 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Beldia,

ja so gehen die Ideen auseinander.Ich persönlich würde nicht nach Ilmichil fahren.Nach Amellago von der anderen Seite ja.Sondern überhaupt !!! nicht über Midelt.Wenn Fes,Azrou und der mittlere Atlas eh nur Durchgangsstrecke sein sollen.Ob der wenigen Zeit von Tanger aus,nur 3 Wochen, würde ich direkt nach Marrakech über die Autobahn.Der Süden soll ja im Vordergrund sein.Das bietet dann die Möglichkeit der Rundtour über Tinjdad,Merzouga,Rissani und Nkob ins Draa Tal oder über die Pistenabkürzung nach Zagora usw.

Dann über Demnate,die Naturbrücke Imi N Ifri und die R 3O7 nach Skoura runter.Bei heftigem Regen und im Winter nicht immer passierbar, aber mit 4x4 auf jedenfall.Es gibt soviele schöne Strecken und Pisten das man da jede Menge Auswahl hat.Wer die Wahl hat,hat die Qual....

Also ich habe da andere Informationen wie du.Von Reisenden direkt, allerdings ohne 4x4.Sämtliche Strecken ausser der von Tata nach Tafraoute wären in sehr schlechtem Zustand und übel steinig.Dauern trotz der wenigen Kilometer ewig,dafür natürlich tolle Ausblicke.Bei Regen eh nicht zu empfehlen,Überflutungen der Furten und Brücken - wollen wir ja nicht hoffen im September/Okt.

Man sollte da immer erst vorort recherchieren und sich bei Einheimischen erkundigen.Nach meinen letzten Erkundigungen ist die Strecke von Icht über die Berge nicht gut befahrbar.Wann warst du denn das letzte Mal auf diesen Strecken? Deshalb die Empfehlung wenn Icht/Fam el Hisn - Besuch Amtoudi, nach Tafraoute dann auf Teer über Tiznit.Das ist meine absolute Lieblingsgegend smile und von Tata aus kein Problem.

Planen macht immer Spass!

Liebe Grüsse

Gaby








Re: Marokkos - Süden [Re: Mogador52] #162036
29/08/16 10:26 PM
29/08/16 10:26 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen

Hallo Gaby,

Ich würde ja auch schon in Zaida abbiegen..... oder im Fluß südlich von Ksar Timnay.... Marokko läßt uns große Auswahl schöner Strecken. Ich meinte jetzt nicht die Strecke Rich-Imilchil, wenngleich auch die schön ist.

Amellago ist auch nett, keine Frage. Wenn aber Erg Chebbi nicht angedacht ist, fände ich diese Strecke in Anbetracht der Reisedauer als Umweg. Dann lieber quer über den Atlas und gemütlich in 2 Tagen in Boumalne sein.

Die R 307 ist übrigens im gesamten Nordbereich in katastrophalem Zustand. Pistenashalt, ich fuhr sie dieses Jahr im Mai und war nur genervt. jede Piste ist besser! Sowie die Provinz Ouarzazate erreicht wird: vorbildlicher Unterhaltungszustand, Ausbesserungsteams unterwegs, Spitze!

Icht-Tafraout fuhr ich zuletzt im April 2016, im mittleren Teil Piste aber hervorragend gepflegt, vor einigen Jahren wurde die vorher schmale Piste auf eine neue, breite Trasse gelegt und befindet sich im Zug weiteren Ausbaus. Absolut Pkw-tauglich (bei angepasster Geschwindigkeit) Von Ait Mansour gibt es noch eine Asphaltstraße nach oben.

Mal schauen, was George dazu meint. Dann kann man weiter präzisieren.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Marokkos - Süden [Re: Beldia] #162039
30/08/16 12:32 PM
30/08/16 12:32 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
G
george_z Offline OP
Junior Mitglied
george_z  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
Hi,
vielen Dank allen, ich bin dabei meine Route umzustellen, was noch etwas Zeit braucht. Wenn ich soweit fertig bin werde ich sie hier einstellen.

Gruss
George

Re: Marokkos - Süden [Re: george_z] #162044
31/08/16 12:10 PM
31/08/16 12:10 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
G
george_z Offline OP
Junior Mitglied
george_z  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Aug 2016
Posts: 3
Deutschland
Route mit Hilfe von Gaby
Tanger – Marrakech - Damnate - Skoura
Alternative: Marrakech – Telouet - Ait Benhaddou
Msemrir - Dades – Tinghir – Amellago – Goulmina – Tinedad – Erfoud - Merzouga
Alternative: Amellago – Errachidia – Meski – Erfoud - Merzouga
Merzouga – Rissani – Tazzarine – Alnif – Nkob – Agdz – Draa Tal
Zagora – Foum Zguid – Tata – Tafraoute
Alternative: Tata – Icht – Amtoudi – Tafraoute
Alternative: Tata – Igherm – Tafraoute
Tiznit - Richtung Küste und nach Norden und je nach Zeit noch Orte ansehen.

Hier zum ansehen auf der Karte:
https://drive.google.com/open?id=1B6pGM2qg7jfYsemewUClDUhsNR4&usp=sharing

Logischerweise können wir bei weitem nicht alles abfahren. Wir entscheiden jeweils vor Ort wie es weitergeht.
Danke nochmal an Gaby für die Unterstützung.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1