Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: fekro] #161080
05/02/16 09:09 PM
05/02/16 09:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
...in meinem früheren Leben war ich u.a. auch einmal "Gutachter für Wehrverwendungsfähigkeit" in der Budeswehr.


Bei mir war das ein Arzt.
Ein Arzt bist Du ja kaum.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: fekro] #161081
05/02/16 09:15 PM
05/02/16 09:15 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Muss hier eigentlich fast jeder thread ausarten?

Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: maximus_female] #161082
05/02/16 09:49 PM
05/02/16 09:49 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
maximus230,

es ist eben so, das im sozialistischen Kindergarten gutes Benehmen anscheinend nicht beigebracht wurde. Anderen fehlt das entsprechend Elternhaus.

Ich finde es aber gut, das sich immer mehr Forenmitglieder gegen diese tlw. bescheuerte Anmache zur Wehr setzen.
Für meine Person mag ich sowas garnicht und scheue auch nicht davor zurück, ein Wörtchen mitzureden, wenn der Tonfall gegenüber den Mitmenschen aus dem Rahmen fällt.

Ich finde, man sollte, wie im richtigen Leben auch, jedem helfen, der ohne Grund angegriffen wird, ob körperlich oder verbal.
Dem Forenbetreiber ist es anscheinend egal, wenn wenige diese Narrenfreiheit (haha, passt jetzt zur Karnevalszeit) ausnutzen.
Solange diese Person/en das können/dürfen, wird soetwas immer wieder passieren.
Eine entsprechende Moderation erfolgt hier nicht.

Ich tauche hier öfter mal mit "Zwischenrufen" auf, einfach aus dem Grund, weil mann/frau sich tlw. unmöglich benimmt und aus der Anonymität die Sau rauslässt.
Das dies von den entsprechenden Personen nicht gerne gesehen wird und mit Schwachfug kommentiert wird, liegt eben in der Natur dieser Internetmobber.

Gruß

Piet

P.S. Auch dieser Beitrag wie immer mehrmals gelesen und korrigiert.

Last edited by marocmineral; 05/02/16 10:05 PM.
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: marocmineral] #161083
06/02/16 02:15 AM
06/02/16 02:15 AM
Joined: Dec 2015
Posts: 24
Hamburg
B
bea23 Offline OP
Mitglied
bea23  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Dec 2015
Posts: 24
Hamburg

Das ist hier echt ein lustiges Forum crazy

um nochmal zum thema zurück zu kommen...
nö piet, da muss man sich keine Sorgen bei mir machen,
ich gehöre tatsächlich zu den sehr gut aussehenden Frauen.
Habe selbst in Deutschland diesbezüglich keine Probleme.

Zudem verfüge auch ich schon auch über ca. 15Jahre Reiseerfahrung, unter anderem war ich 5mal in Indien wo die anbagger-rate auch nicht wirklich weniger ist..


habe bis vor kurzem immer behauptet, Südländer sind gar nicht mein Ding wink

Und dann kam er. Ohne mich anzubaggern. Das war irgendwie ganz normal. Ich wollte irgendwie jeden morgen bei ihm sein, den Laden mit ihm aufbauen, tee mit ihm und seinen Freunden trinken, couscous von der Mutter essen und nach der Arbeit Zeit mit ihm oder seinen Freunden verbringen.
Selbst am Tag meiner Abreise war ich nicht wirklich traurig, weil ich mir dachte, dass Ganze ist irgendwie lösbar.
Er war dagegen sehr traurig. Wahrscheinlich war das nicht seine erste Erfahrung.
Adil, sein Kumpel der mit einer Spanierin glücklich verheiratet ist, war als unterstützung dabei.

Ja klar, war ich in diesem Moment geblendet von der Situation, zu blauäugig und habe meinen verstand ausgeschaltet..

aber nun ist er wieder da!!!

Unter anderem ist der Ex-freund meiner liebsten Arbeitskollegin Architekt in Rabat. Ich habe also Möglichkeiten als Architektin.

Ich kenne einige Fälle wo diese bezihungen gut geklappt haben.
zu dem möchte ich echt darauf aufmerksam machen, dass arte grad eine interssante Filmreihe hat- diese Woche lief " Paradies Love!,

LG aus Hamburg

Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: bea23] #161084
06/02/16 03:18 AM
06/02/16 03:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Bea,

Antwort auf:
Das ist hier echt ein lustiges Forum crazy


Ja, das stimmt, aber es ist oft auch aufschlussreich. Man kann mancher Kommentatoren direkt in die Seele sehen.
Laß dich am besten nicht kirre machen, weder von denen, die immer meinen, sie müssten ihnen wildfremde vor einem tragischen Schicksal bewahren, als auch vor denen die sich über Marokko aus der deutschen Informationsblase informieren.
Es kann dir keiner garantieren, dass du nach einiger Zeit glücklich bist, genauso wenig wie dass Du unglücklich bist.

Folge deinem Herzen und lass den Verstand die Sache im Hintergrund beobachten.

Den Tipp von marocmineral

Antwort auf:
Tu das, was du dir für die Zukunft vorgenommen hast, verzichte nicht auf DEINE Ziele und verwirkliche diese. Prüfe, ob ein Partner dabei einen Platz hat.

würde ich eher als Anleitung zum Unglücklich sein betrachten.
Das Leben selbst ist dermaßen flexibel, dass man selbst auch flexibel sein muss, will man nicht von sich selbst abgehängt werden.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: maximus_female] #161085
06/02/16 06:51 PM
06/02/16 06:51 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


@ bea23 smile



Hallo Steffi,

es ist schade, aber oft unvermeidbar. Du selbst hat eine glückliche Bindung zu Marokko. Deshalb wirst du sicher verstehen, dass man nicht denjenigen das Feld überlassen kann, die kein gutes Haar an Marokko lassen. Ob man eine/n Partner/in in diesem Land hat, es als Tourist besucht, hier seinen Lebensunterhalt verdient, das Geld der Eltern oder seine Rente verprasst, es sollte ein Mindestmaß an Respekt gegenüber dem Gastgeber vorhanden sein.

Ich kann es gegenüber den MarokkanerInnen, die ich kenne, nicht guten Gewissens vereinbaren, dass mit westlicher Überheblichkeit über das Land geurteilt, sich eingemischt oder ausgebeutet und sich anschließend auch noch über die Menschen lustig gemacht wird.

Marokkaner haben ein feines Gespür für diese Dinge. Sie lassen es ihren Gegenüber selten spüren, dass sie längst durchschaut wurden, aber sie tun sich den täglichem Mainstreamrassismus auf die Dauer in ihrer Freizeit nicht auch noch an. Dabei sollte man froh sein um jede/n MarokkanerIn, die/der sich in diesem Forum hält. Solange das Forum existiert, ist fast jede/r MarokkanerIn gegangen.

Wenn es dich stört, du weißt doch, wer es ist, überlese uns bitte einfach. Das ist das Einzige, was ich dir empfehlen kann. Es wird nicht aufhören. Es ist hier schon seit 16 Jahren so...
...leider.

LG
Katrin

Noch etwas an alle, die das hier lesen. Postet nicht zu viel Privates. Ob vor oder hinter den Kulissen, die heute eure Freunde scheinen, werden es morgen gegen euch verwenden. Auch das war schon immer so in diesem Forum.



Noch ein PS: Es ist für mich schon auffällig, dass immer den selben Personen, ob virtuell oder reallive, negative Dinge zustoßen und diese sebst nie darüber nachdenken, ob es vielleicht auch an ihnen selbst und ihrer Aura liegen könnte.



Last edited by whatshername61; 06/02/16 07:13 PM. Reason: Philosophischer Nebengedanke

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: whatshername61] #161086
06/02/16 08:00 PM
06/02/16 08:00 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, bea23,

du hast hier eine Frage gestellt und einige Antworten bekommen. Du hast verschiedenste Meinungen gehört und darüber nachgedacht.

Sicherlich sind diese Antworten nicht geprägt von Rassismusgednken, wie behauptet, oder anderen abwertenden Gründen Marokkanern gegenüber.
In jedem Forum existieren Mitglieder, deren Leben von Verfolgungswahn und anderen Ängsten geprägt sind. Laß dich davon nicht beirren.

Sicherlich gibt es zu deinem Thema die verschiedensten Meinungen. Auch ist das garkein Thema, das speziell Marokko betrifft. Diese von dir gestellte Frage stellen sich täglich tausende von Frauen in irgeneinem Land, die plötzlich in irgeneinen anderen Menschen in einer anderen Kultur verliebt sind.
Mittlerweile hat man ja so rausgelesen, das du mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehst und weißt, was du willst oder zumindest bis vor kurzem wolltest.
Hier nochmal etwas zum nachdenken.
Das man sich verliebt oder wie man auch sagt, wie aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen wird, das gibt es und passiert immer wieder. Das ist eine tolle Sache und passiert einer Person vielleicht einmal im Leben. Da heißt es dann - Der/Die ist die richtige.
Alles gut, alles klar. Leben beide hier im Lande oder auch etwas weiter auseinander, zieht man zusammen, alles ist gut.
Beruflich läuft alles so weiter wie vorher.
Nach einer Zeit ist die erste Verliebtheit vorbei, der Alltag kehrt irgendwann ein, Routine macht sich breit. Vielleicht der erste Streit. Kann sein, muß aber nicht.
Im äußersten Fall trennt man sich, ohne geheiratet zu haben und lebt weiter wie vorher.
Traurigsein, ungute Gefühle, auch die gehen vorbei. Man hat Erfahrungen gewonnen und die Zeit war auch nicht umsonst, sondern für eeinen gewissen Zeitraum richtig schön und toll.

Wie sieht die Situation in deinem Fall aus? Heiraten? Warum?
Gewissermaßen gezwungen, weil es nicht anders geht?
Wo wird dein Lebensmittelpunkt sein? Sind dir deine beruflichen Ziele wichtig und in einem fremden Land realisierbar? - Ich nehme an, du würdest umsiedeln? Bist du bereit, deinen Bekannten- und Freundeskreis (ist auch wichtig) zum größten Teil aufzugeben.
Was bringt dein Partner mit in die Beziehung ein? Kannst du deine Freiheit weiterhin so ausleben wie bisher? Wäre es möglich, das dein neuer Partner auch hier in Deutschland lebt?
Sind die Bildungsstände einigermaßen gleich oder führen Unterschiede irgendwann zu Diskrepanzen?
Könnte ich im Notfall, wenn es garnicht funktioniert, mein altes Leben hier im Lande fortsetzen oder wäre ich ein Fall fürs Amt?

Und, und, und.......

Wer dann noch behauptet, das hätte etwas mit Unkenntnis über Marokko zu tun oder wäre sogar rassistisch, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich hoffe, dir damit ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Vielleicht läßt du irgendwann mal wieder was hier im Forum von dir hören, was aus der Geschichte geworden ist.

Najib:
Hier geht es um die Zukunft eines Menschen. Wie kann man diesem, der ja gesunden Menschenverstand besitzt und viele Dinge bedenkt, raten, ins kalte Wasser zu springen und alle fünf gerade sein zu lassen?
Das wäre ja genauso, als beim Roulette alles Ersparte auf rot oder schwarz zu setzen, eben ein reines Glücksspiel.
Ansonsten bin ich schon deiner Meinung, das man es versuchen sollte, aber nicht um jeden Preis.
Ist immer toll, wenn sich zwei Menschen finden. Das muß aber gerade in solch einem Fall eine gesunde Basis haben. Da sollte man schon mit Überlegung rangehen.
Wie gesagt, das ist kein Marokkospezifisches Problem, sondern tritt weltweit auf.

Gruß

Piet

Unkorrigiert, evtl. mir Rechtschreibfehlern

Ups, doch noch korrigiert, gravierenden Rechtschreibfehler entdeckt.

19:02 Hab keine Lust mehr, Rechtschreibfehler zu suchen.

19:03 Warte nur noch mit vielen anderen Personen darauf, das whn61 die restlichen Rsf entdeckt und zum Tagesthema macht.

Last edited by marocmineral; 06/02/16 08:09 PM.
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: whatshername61] #161087
06/02/16 08:04 PM
06/02/16 08:04 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland

Salam Katrin,

im Gegensatz zum “realen Marokko“, finde ich mich hier in diesem Forum nicht wieder weinen1 .

Und wohlfühlen tue ich mich hier nicht weinen3 .

Im wunderschönen Marokko und bei den lieben Menschen schon. daumen1

Auch habe ich keine Lust, mich an den ausufernden und ausartenden Diskussionen über Politik, Religion oder den aktuellen Themen wie beispielsweise die Flüchtlingsthematik zu beteiligen.

Und persönliche Angriffe gehören in kein “Diskussionsforum“.

__________________________________________________

Die Headline des gestarteten Threads:

Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: bea23]


Ich wünsche Dir, dass Du die, für Dich, richtige Entscheidung triffst. Lass Dir viel Zeit dafür.

[b][/b]


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: Steppenwolf] #161088
06/02/16 08:47 PM
06/02/16 08:47 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Bea23

Eine andere Möglichkeit wäre auch, eine Auszeit vom Beruf für eine bestimmte Zeit zu nehmen, wenn das machbar ist, um mal eine Zeitlang in dem favorisierten Land zu leben.
Mal eine Wohnung für ein halbes oder ein Jahr nehmen und schauen, wie man auf längere Zeit mit dem Land zurechtkommt. Urlaub ist eben immer noch was anderes.

Versuche dein Glück, aber nicht wie am Spieltisch, sondern schon mit Berechnung.

Welche Pläne hat denn dein Freund für eure Zukunft? Vielleicht erzählst du darüber etwas.

Gruß

Piet

Last edited by marocmineral; 06/02/16 09:02 PM.
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: marocmineral] #161090
07/02/16 01:30 AM
07/02/16 01:30 AM
Joined: Sep 2015
Posts: 101
Ard Allah
B
Bilal_Ma Offline
Mitglied
Bilal_Ma  Offline
Mitglied
B

Joined: Sep 2015
Posts: 101
Ard Allah
Und Bea23 bist du jetzt Schlauer oder Ratloser als vorher?
Solche themen gibt es zu Hauf im Forum. Auf der einen Seite die sofort Heiratschwindel wittern und auf der anderen Seite die daran erinnern das Marokkaner auch Menschen sind und dir ein Unglück auch mit einem Deutschen Passieren kann, spätestens wenn der erste cellulite sichtbar wird. Das beste an solchen Themen ist das sich Gestandene Damen wieder als Kleine Umsorgte Prinzesinnen Fühlen können. Es steigert das Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl für einige Zeit der Damen mehr aber auch nicht, aber immerhin.

Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: marocmineral] #161091
07/02/16 01:31 AM
07/02/16 01:31 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich gehöre zu den glücklich mit einem Marokkaner verheirateten Menschen und lebe schon viele Jahre in Marokko.
Ich bin damit überaus zufrieden, aber es ist nicht immer leicht. Aber wo ist das Leben und Zusammenleben schon immer leicht?

Ich möchte dir nur zu bedenken geben, für den Fall, dass du hier leben willst, dass ein gesicherter Lebensunterhalt unerlässlich ist und dass es schwierig ist eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, ebenso wie die Anerkennung ausländischer Diplome schwierig ist und manchmal Jahre dauern kann.

Wünsche dir viel Glück
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 07/02/16 01:32 AM.
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: Steppenwolf] #161095
08/02/16 09:42 PM
08/02/16 09:42 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Grüß dich Martin,

langsam beginnst du in das Forumsleben einzudringen. Als ich dir anfangs riet, dich durch das Forum zu lesen, war das ernst gemeint. Da war alles noch so schön und friedlich. Dein Reisebericht war der Erste seit Langem in diesem Forum, der Marokkanern unvoreingenommen entgegenkam und das kurz nach einem sehr überheblichen Thread zum selben Thema.

Jetzt beginnst du auch die anderen Seiten des Forums kennenzulernen. Sie sind, wie das reale Marokko, nicht immer friedlich. Wenn du genau hinhörst, wirst du merken, wer ehrlich ist. Nicht an der Ausdrucksweise, sondern am Inhalt eines (vieler) Beiträge der User erkennt man ihre persönliche Einstellung zu dem Land, dass jeder hier zu lieben meint. Da wird ein Marokkaner als Faschist beschimpft (Maroc und Faschist ist wie ein Schwarzer im Ku-Klux-Klan.) ein anderer als Missionar oder Marokkaner allgemein als unterbelichtet, dumm, faul, herzlos, berechnend... bezeichnet und dass in einem sehr friedlichen, artigen Wortschatz. Wen wundert es, dass sich Marokkaner aus diesem Forum zurückziehen. Wen wundert es, dass man auch mal kräftige Worte oder Sarkasmus rauslässt.

Du hast recht, dieses Forum ist nicht Marokko. Es ist ein Forum für sich profilierende Neokolonies, nebenbei werden ein paar neugierige Touris mit Infos versorgt oder Partnerschaftsprobleme (nicht) gelöst.

Also was denkst du, soll man tun auf einer offiziellen Webseite? Den ehemaligen Kolonialherren und ihren Ablegern das Feld überlassen?

Auch DEIN Marokko ist nicht DAS Marokko.
Es sind alles Bildausschnitte, die wir wahrnehmen.
Alles in diesem Leben ist nur ein Teil der Wahrheit. Jeder rückt sich seine zurecht. Also sei glücklich, versuche dabei andere nicht zu verletzen, soweit du es beeinflussen kannst. Versuche denjenigen, denen du begegnest, mit Respekt zu begegnen, sie zu verstehen und ihre Wünsche, Träume, Ansprüche an das Leben zu achten. Ich meine nicht das Forum, ich meine die dort draußen, denen du begegnest.

Katrin


Original geschrieben von: aucheinMarokkaner

Ja ..., wir haben da so unsere Defizite.
Dies hier im Forum - gar ausufernd - zu diskutieren, liegt nicht in meinem Interesse, obwohl ich es gerne tun würde.

Zu oft schreiben hier angebliche Marokkosympathisanten (Thomas Friedrich, Twikezora, (mm`s Anm:Whn.)....) nur negatives über Marokko, dass man ihnen nicht auch noch in die Karten spielen will und ihre Überheblichkeit auch noch nähren will.

Das ist für das Forum ein großer Verlust, weil Kritik aus den Mündern der Menschen, die dort geboren sind und die Kultur verinnerlicht haben, für jeden hier ein Erkenntnisgewinn wäre, der sie in ihrem Horizont nur bereichern könnte.

Also lassen wir die Friedrichs dieser Welt weiterhin Marokko erklären. Die schwarzen Tüten. Die verfaulten Oliven. Was auch immer.

Aber du - lass dich nicht von mir irritieren. Alles ist gut. smile Bei dir ist es noch wie am ersten Tag in der Arbeitsstelle. "Alle sind so nett... lachen1 ."


Erste Woche, Monat, Jahr überstanden und festgestellt, dass doch nicht alle nett sind. lachen1


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: whatshername61] #161098
08/02/16 11:40 PM
08/02/16 11:40 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, zusammen,

für private Mails gibt es ja die Möglichkeit, Mitglieder direkt anzuschreiben, oder?
Mitteilungsbedürftioge Gemüter machen daraus einen Beitrag in einem fremden Thread, um auf sich aufmerksam zu machen.

Hier sieht man mal, wie ein Thread, in dem von einem Menschen, der momentan mit inneren Problemen kämpft und nach Rat fragt, völlig zerfleddert und aus dem Zusammenhang gerissen wird nach dem Motto:
"Martin, ich erklär dir mal MEIN Forum".
Das ist informativ und trägt viel zum Hauptthema bei?????????
Aber da hier ja sowieso nur neugierige Touristen reingucken und sich profilierende Leute schreiben, ist das ja auch völlig wurscht.

Übrigens: Was hat es eigentlich mit den schwarzen Tüten in Marokko auf sich? Gibts dort überhaupt welche? Habe dort immer nur Leute gesehen, die weiße Tüten geraucht haben.

Schönen Abend

Piet

Last edited by marocmineral; 08/02/16 11:43 PM.
Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: bea23] #161261
06/03/16 10:55 AM
06/03/16 10:55 AM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline
Mitglied
zaroan  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
liebe bea,
ich habe dir eine PN geschickt.

grüsse aus der schweiz

Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: bea23] #161984
12/08/16 11:50 PM
12/08/16 11:50 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 1
Deutschland
F
Fabia Offline
Junior Mitglied
Fabia  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Jan 2015
Posts: 1
Deutschland
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Re: Ich weiss nicht weiter...brauche Rat! [Re: saidako] #162037
30/08/16 08:19 AM
30/08/16 08:19 AM
Joined: Jul 2015
Posts: 13
nador / marokko
S
saidako Offline
Junior Mitglied
saidako  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2015
Posts: 13
nador / marokko
Liebe Bea , dich meinte ich nicht , dummen Martin habe ich gemeint


Last edited by saidako; 30/08/16 08:22 AM.
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1