Es rumpelt derzeit gehörig in Teilen der Gendarmerie im Süden Marokkos.

Laut dem Journal ASSABAH deckten hohe Gendarmerie Beamte aus Rabat auf, dass die Marokkanische Mafia welche den subventionierten Treibstoffschmuggel und
Drogenhandel v.a. im Süden des Königreiches beherrscht, von Seiten der die Strassensperren kontrolliernde Gendarmerie in Ruhe gelassen worden sei. Man darf davon ausgehen, dass die Beamten welche für die Strassensperren zuständig waren für ihr Nichtstun, Durchwinken und Schweigen massiv korrumpiert wurden und so Teil der Mafia wurden.

Der Chef der Gendarmerie der Région Guelmim-Oued Noun wurde abgesetzt und verhaftet, ebenso wie 36(!) Gendarmen welche auch verhaftet wurden und ins Gefängnis gebracht worden seien. Diese Gendarmen seien bei Strassensperren und Kontrollen in und um Guelmin, Tan Tan und Ifrane eingesetzt gewesen.

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurde auch bekannt, dass zwei Zollbeamte im Hafen von Agadir Dokumente gefälscht hätten und so den Behältnissen freien Durchgang verschafft hätten; auch diese zwei Beamten befinden sich in Haft.

http://fr.le360.ma/politique/provinces-d...nissement-80786
http://www.bladi.net/