Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüstentour ab Marrakesh (2-3 Tage) #149567
20/08/13 05:16 PM
20/08/13 05:16 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 2
Nürnberg
C
CarmenSummer Offline OP
Junior Mitglied
CarmenSummer  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2013
Posts: 2
Nürnberg
Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir sind zu fünft und möchten unbedingt eine Wüstentour machen. Jedoch wird man im Internet nicht wirklich fündig. Es ist extrem teuer, für 3 Tage 250 Euro kommt für uns nicht in Frage.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns und irgendwelche Ansprechpartner.

Wir kommen am 11. spät abends an und möchten am 12. dann direkt schon los. Deshalb wollen wir das schon von Deutschland aus buchen.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Re: Wüstentour ab Marrakesh (2-3 Tage) [Re: CarmenSummer] #149572
20/08/13 09:10 PM
20/08/13 09:10 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

2-3 Tage Zeitaufwand sind für eine Wüstentour zu kurz,da ihr ja erstmal von Marrakech nach Zagora/Mhamid oder Merzouga kommen müsst über den Hohen Atlas. Das ist schon jeweils für An- und Abreise ob den grossen Entfernungen jeweils 1 Tag weg.

In Merzouga seit ihr dann direkt am Erg Chebbi(Dünen) und es gibt zahlreiche Anbieter vorort und man muss nicht vorbuchen....

Um zu den grossen Dünen von Erg Chegaga von Mhamid oder Zagora aus zu kommen benötigt es schon mehr als einen Tag mit dem Kamel ab 3 Tagen sonst nur mit dem Jeep(teuer)

Natürlich gibt es so Schnupper Touren einmal ums Biwak herum und eine Übernachtung.

Auf jedenfall sind die 250 Euro mit gebuchter Anreise und Tour vorort normal.Für eine komplette Wüstentour ab Marrakech.

Entweder ihr mietet euch ein Auto bei 5 Personen eine grosses Fahrzeug und fahrt selbst oder nehmt Bus und Sammeltaxi.

Nach Zagora und Mhamid gibt es nur einen Bus am Tag,der durchfährt. Mit www.ctm.ma ich glaube er startet um ca. 11 Uhr am Busbahnhof von CTM in der Nähe des Zugbahnhofes von Marrakech und ist um 20.45 Uhr in Mhamid....

Ansonsten müsst ihr in Ouarzazate umsteigen entweder in Richtung Merzouga oder Zagora/Mhamid z.B. in ein Sammeltaxi

Manchmal ist dann dort in O. auch eine Zwischenübernachtung notwendig.

Ich stelle immer wieder fest das die Entfernungen bie Erstreisendn so unterschätzt werden. Die Landstrassen sind eben keine europäischen Schnellstrassen. Durchschnittgeschwindigkeit 30 - 50 Stundenkilometer....

Hier ein beliebter Anbieter,der auch Kurztouren anbietet!

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours_marrakech&L=1

Mondscheintour

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking0&L=1

Ansonsten gibt es noch viele Anbieter mehr vorort wie z.B. unsere Userin KARLA in Ouled Driss bei Mhamid.Die dort mit ihrem marokk. Mann lebt. (Siehe auch in der Suchfunktion oben,wenn du dich anmeldest, alles schon zigmal beantwortet)

http://www.desert-trekking.eu/

Billigtouren,die mit vielen zusammen in einem Minibus stattfinden gibt es auch - da sollte man recht stressresistent sein...man kann das dann aber nicht als richtige Wüstentour bezeichnen ob der Kürze,dafür aber sehr preiswert.

Ich suche mal den Link raus.

Hier

http://www.saharaexpe.ma/en/excursions-maroc.html

Kann man auch über eine Hostelseite buchen.

Das ist derselbe Anbieter wie oben.Das Büro war immer im Hotel Ali in der Rue Bani Marine, nähe Djemma el Fna im 1. Stock!

http://www.hostelsclub.com/tourtypes-de-689-16-Marrakech.html


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52




Re: Wüstentour ab Marrakesh (2-3 Tage) [Re: Mogador52] #149606
22/08/13 09:01 PM
22/08/13 09:01 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 2
Nürnberg
C
CarmenSummer Offline OP
Junior Mitglied
CarmenSummer  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2013
Posts: 2
Nürnberg
Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Nachricht!

Grüße
Carmen

Re: Wüstentour ab Marrakesh (2-3 Tage) [Re: CarmenSummer] #161734
13/06/16 10:49 PM
13/06/16 10:49 PM
Joined: May 2016
Posts: 2
Solingen
I
immerReisefieber Offline
Junior Mitglied
immerReisefieber  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: May 2016
Posts: 2
Solingen
Seit wenigen Tagen bin ich nun wieder zurück in Deutschland mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck. 5 Tage waren es nun in Marokko, auch wenn es mir viel länger vorkommt. Die Tage waren lang und voller Programm und doch gab es auch Phasen der Entspannung und Stille. Gerne möchte ich euch erzählen, was ich so erlebt habe. Vor allem an meine dreitägige Wüstentour werde ich noch lange denken.
Direkt nach Ankunft am Flughafen in Marrakesch wurden meine Mutter und ich von unserem Fahrer von Caravane de Reve abgeholt worden. Witzigerweise war unser „Guide“ bereits im gleichen Flieger wie wir, sodass wir uns schon vorher einmal gesehen haben.
Jedenfalls ging es dann direkt los im Geländewagen Richtung Wüste. Auf dem Weg stoppten wir in Zagora, einer Stadt am Anfang der Wüste, um einen Café zu trinken und noch viel beeindruckender mitten irgendwo im Atlasgebirge. Dort gönnten wir uns eine Tajine mit tollen marokkanischen Oliven und Fladenbrot. Auf der Dachterrasse konnten wir den 360 Grad Blick bestaunen – und das ganz alleine, denn es war weit und breit kein anderer Gast.
Dann ging es weiter stundenlang durch das Gebirge. Ab und an machten wir Pausen, um die Umgebung zu bestaunen. Die Landschaft wurde langsam karger, bis wir endlich mit einem platt gesessenen Hintern und spät am Abend im Wüstencamp ankamen.
Wir waren die einzigen Gäste, sodass wir nach einem kraftbringenden Minztee auch für uns ein Abendessen serviert wurde. Anschließend war dann auch Schlafenszeit. Die Sterne strahlten so hell am Himmel, wie ich es zuvor noch nie erlebt habe. Auf unseren Wunsch wurden unsere Betten, nach einer Begegnung im Zelt mit einer riesigen weißen Spinne, nach draußen gezogen.
Ich konnte jedoch kaum schlafen, weil ich die Augen nicht von dem beeindruckenden Geglitzer am Himmel lassen konnte. Im Sonnenaufgang am nächsten Morgen konnte ich die Weite der Wüste erst richtig genießen. So stieg ich, bevor meine Mutter und auch die „Nomaden“ wach waren auf die Dünen und beobachtete das Lichtspiel.
Wenig später stoß meine Mutter hinzu und wir begaben uns zum Frühstück. Aus dem „Wohnzimmerzelt“ konnten wir bereits die Dromedare sehen, die auf uns warteten.
Dann ging es schaukelnd los, durch das Sandmeer. Besonders schön fand ich, was wohl vor dem Fakt zu verdanken ist, dass bereits die Off-Season begonnen hatte, dass wir nur zu zweit waren. So störte keine große Gruppe die Stille.
Angekommen in einer kleinen Wüstenstadt im Anschluss fuhren wir dann in die Wüste Erg Chegaga. Durch die holprige Steinwüste ging es zunächst bis zu einer Oase. Dort wurden wir wieder verköstigt.
Dann, frisch gestärkt, kamen wir schließlich bei den riesigen Sandbergen an. Es war heiß und ich kam mir plötzlich sehr klein vor. Vor allem meine Mutter war beeindruckt und wollte gar nicht mehr wegfahren. Nachdem sie sich aber doch losreißen konnte, ging es zurück zum Camp und die letzte Nacht in der Wüste startete, diesmal jedoch wegen der doch kühleren Temperaturen im Zelt. Der nächste Morgen verging sehr schnell und schon begaben wir uns auf den Rückweg. Wieder ging es 10 Stunden bergauf und bergab. Mittlerweile freute ich mich dann schon auf das Gegenteil der stillen Wüste, die hektische Stadt Marrakesch. Dort verbrachten wir dann noch die letzten 1,5 Tage, bummelten durch die Souks, besuchten die ehemalige Koranschule, den Majorelle Garten und eine Afrika Ausstellung. Am liebsten saß ich jedoch mit einem Minztee am Rande des Geschehens und beobachtete das Treiben.
Insgesamt würde ich Rückblick sagen, es war die perfekte Mischung aus Stille und Trubel und auch nur durch diese Mischung habe ich das Gefühl, die marokkanische Lebensart wirklich ein wenig kennen gelernt zu haben, statt nur davon zu hören oder zu lesen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1