Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mietwagen in Marokko #161589
16/05/16 09:43 AM
16/05/16 09:43 AM
Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
M
marioschweiz Offline OP
Junior Mitglied
marioschweiz  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
Ich bin neu hier im Forum und habe schon ein wenig rumgeschaut.
Wir planen im März nächsten Jahres eine Reise in Marokko, davon knapp 3 Wochen mit einem Mietwagen.
Im Forum lese ich einige wenige Beiträge, welche insbesondere vor der Anmiete bei Hertz warnen.
Konkret habe ich via Economicarrentals gebucht und in der Bestätigung als Vermieter Hertz erhalten, Anmiete Marrakesch Airport, Rückgabe Casablanca Airport.

Meine Frage: gibt es generell ein Problem mit Vermietungen in Marokko oder handelt es sich bei den beschriebenen Vorfällen um Einzelfälle, die immer mal wieder vorkommen können.
Was sind eure Erfahrungen mit Autovermietern in Marokko

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #161591
16/05/16 10:14 AM
16/05/16 10:14 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Mario,

jetzt schon einen Mietwagen für eine Reise im März 2O17 gebucht und auch bezahlt.Das ist ungewöhnlich.

Das mit Hertz habe ich geschrieben,weil viele die Mietbedingungen für Marokko nicht kennen.Ryanair z.B. vermittelt Autos von Hertz nur mit Haftpflichtversicherung als Basispreis.Deshalb sind die Preise manchmal auch so niedrig.Bei Hertz kostet jeder Baustein extra.Vollkasko bedeutet in Marokko nicht dasselbe wie bei uns.Es bleibt immer ein Selbstbehalt.Wie hoch der bei dir ist? Auch die Kaution die mit Kreditkarte zu hinterlegen ist unterscheidet sich.In der Regel ab 1OOO Euro aufwärts.Die Selbstbehalt kann man bei Anmiete ab D,Schweiz,Ö ausschliessen bzw. man bekommt das Geld für einen selbstverschuldeten Unfall im Heimatland zurück.Polizeibericht obligatorisch.

Im konkreten Falle hatte ich mal ein Beispiel wo ein Reisender tatsächlich bei Hertz-Marokko einen Wagen gemietet hatte und total unterversichert war.Aber direkt dort,weil er einen Rabattgutschein seiner Firma sein Eigen nannte....klar wenn nichts passiert reicht das auch.Schon um die normale CDW zu bekommen hätte er sehr viel draufzahlen müssen....

Also immer die Mietbedingungen im Kleingedruckten lesen und vergleichen.Es gilt das was in Deinem Vertrag vorort steht und den du dort auch unterschreibst.

Jetzt musst du mal deinen Vermittlungs - Vertrag gut anschauen,was du da gekauft hast.Die Haftpflicht sollte wenn möglich über die gesetzl. Marokkanische drüber hinausgehen,am Besten unbegrenzt.Einwegmiete Aufpreis? Reifen mitversichert,Pai?

Wenn du z.B. bei billiger-mietwagen vergleichst,sollte die Versicherung von gut bis sehr gut gekennzeichnet sein.Nicht die Basis-Kennzeichnung.Oft haben trügerisch preiswerte Angebote oft einen Haken.Kommt auch immer auf das persönliche Sicherheitsdenken drauf an.

Mit der Qualität der Autos von Hertz hat das nichts zu tun.Economic Car Rentals ist nur der Vermittler.Davon gibt es viele im Netz.Manchmal ändert sich der Vermieter vor Ort auch noch.Da wird ja gerne herumjongliert was es auf dem Markt so preiswert gibt.Betrifft aber auch oft Verleiher vor Ort.

Hoffentlich habt ihr Glück mit dem Wetter.Das ist im März oft noch unbeständig.Selbst jetzt im Mai,ganz ungewöhnlich, gab es sehr schlechtes Wetter mit Schnee in den Bergen und Dauerregen.

Gut das ihr einen Gabelflug nehmt.3 Wochen sind zwar schon ein gutes Zeitfenster.Aber bis man Nord und Süd verbindet vergeht die Zeit im Fluge.Besonders wenn man mal auch abseits der ausgetrampelten Pfade unterwegs sein möchte.


Freundliche Grüsse

Gabriele

PS - hier kannst du bei Medloc - Marrakech mal deren Versicherungsbedingungen nachlesen.Die Kaution und Selbstbeteiligung für einen normalen Dacia(robust) ab 9OO Euro aufwärts.Die haben z.B. die Pai dabei,aber keine Reifen.Klar man muss immer mal kleine unbefestigte Wege fahren,da sind die Reifen manchmal gefährdet.Wir hatten mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn - kommt also vor.Gegen die Betonplanke geknallt,2 Radkappen weg.Aber mit dem Schrecken davongekommen.Platten gibt es öfters.Die Werkstätten sind aber darauf eingestellt.

http://www.medloc-maroc.com/en/

Ist das Dein Vermittler ? - Da steht das man nur während der ersten 48 Stunden stornieren oder ändern kann.Wenn ich das richtig lese.Hast du schon Erfahrungen mit diesem Vermittler? Sitz Kanarische Inseln... Bei den meisten anderen Vermittlern kann man bis kurz vorweg kostenlos stornieren und bekommt sein Geld retour....

http://www.economic-car-rentals.com/

Ich miete immer in Marokko.Aber hier kann man auch gut vergleichen.Mietbedingungen der einzelnen Agenturen vorort.....

https://www.billiger-mietwagen.de/mietwa...I4RYaAiK-8P8HAQ

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #161594
16/05/16 03:33 PM
16/05/16 03:33 PM
Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
M
marioschweiz Offline OP
Junior Mitglied
marioschweiz  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
Hallo Mogador
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
ja, ich bin immer etwas früh mit meinen grundsätzlichen Buchungen wenn die Reise vom Prinzip her steht. Anpassungen können meist noch gemacht werden.
Ich habe via
http://www.economycarrentals.com/
gebucht, inkl. Economy Car Rentals Theft & Damage Excess Protection
http://www.economycarrentals.com/Products/Refund.aspx?type=zero

Dies ist ein Vorgehen, welches ich auch schon von anderen Ländern kenne und (leider) auch schon in Anspruch nehmen musste. Somit scheint das für mich o.k.

Mir ging es eigentlich mehr um die Übernahme (Kreditkartenleser geht nicht wenn vor Ort keine Zusatzversicherung gelöst wird) oder der Rückgabe (Zusatzkosten für einen selbstverständlich verunreinigten Wagen).
Ist da in Marokko mehr zu erwarten wie in anderen Ländern?

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #161596
16/05/16 08:13 PM
16/05/16 08:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Mario,

diese Firma kenne ich auch nicht.Wenn ich die Versicherungsbedingungen lese und richtig verstehe ist da aber einiges an Leistung bei selbstverschuldetem Schaden ausgeschlossen.Lese den Passus nochmal....Wenn das zutrifft für Marokko,dann finde ich die Bedingungen eher schlecht.Selbstbeteiligung und Hinterlegung einer Kaution ist klar.Wie schon gesagt es gilt der Vertrag den du im Land unterschreibst, sprich Hertz und Gerichtsstand Marokko.

Vollkasko in Marokko ist eine andere wie bei uns.Ich finde es schon wichtig,das man das genau prüft.Wenn du da mit diesem Vermittler schon zufrieden warst,dann ist ja gut.

Wie schon gesagt die Höhe der Haftpfichtsumme ist auch wichtig.Wenn ich schon vom Ausland aus Miete sollten dann auch Reifen und Glas dabei sein.

Damage Excess Protection sagt mir garnichts.Da müsste man schon die Bedingungen deines Vertrages genau sehen.

Keine Fenster,keine Lichter,keine Spiegel,keine Reifen dabei usw.? diesen Abschnitt finde ich sehr wachsweich.Wichtig ist was in Deinem Vertrag speziell für Marokko steht.Für jedes Land gelten ja extra Bedingungen.

[url=Deckt der Selbstbeteiligungs-Schutz Schäden am gesamten Fahrzeug? Der Selbstbeteiligungs-Schutz deckt die Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung außer deren Ausnahmen. Von der Deckung ausgenommen sind Schäden, die durch Fahren unter Alkoholeinfluss, durch grobe Fahrlässigkeit z.B. durch falsches Betanken, falschen Gebrauch der Handbremse oder durch Fahren abseits der Straße bzw. auf unbefestigten Straßen entstehen, mechanische Defekte (Kupplung, Schaltung, etc.), Schäden an Unterboden, Spiegel, Lichter, Fenster, allen Teilen der Räder / Felgen /Reifen, Schlüssel und Schloss / Türgriff, Antenne oder die während der Nutzung durch nicht authorisierte Fahrer entstehen, Abschleppkosten und während des Abschleppvorgangs entstehende Schäden, Verlust von persönlichen Gegenständen, Schäden an der Inneneinrichtung des Fahrzeugs sowie an den Mietwagenanbieter zu zahlende Bearbeitungs- und Immobilisierungsgebühren. Schäden durch Vandalismus, Unwetter- und Naturkatastrophen, Schäden, die bereits durch den Mietwagenvertrag abgedeckt werden.]


Manche Verleiher versuchen vorort noch Zusatzversicherungen zu verkaufen.

Ich kenne es für Marokko so das man den verunreinigten Wagen geputzt wieder zurückgibt.Ansonsten wollen manche Vermieter einen Aufpreis.Ist aber unterschiedlich.Es heisst ja in den Verträgen immer,das man den Wagen so zurückgibt.

Zu Kreditkartenlesegeräten und weiterem Prozedere kann ich dir nichts sagen,da ich immer bei meinen 2 speziellen marokk. Mietwagenfirmen leihe.Ich denke im Zweifelsfalle haben die in Marokko noch ein "Ritsch Ratsch" Gerät.Und am Flughafen wird das schon klappen.Nur auf längere Wartezeiten sollte man sich einstellen.Ich hinterlege keinerlei Kaution.Weder mit Kreditkarte noch in bar.Den Wagen zahle ich in bar bei Übernahme.Da wissen andere vielleicht mehr.

Scheint vorzukommen bei Hertz

CASA

[url=http://www.mietwagen-talk.de/erfahrungsberichte-hertz/16055-abzocke-bei-hertz-in-casablanca-marokko/]http://www.mietwagen-talk.de/erfahrungsberichte-hertz/16055-abzocke-bei-hertz-in-casablanca-marokko/[/url]

Marrakech

https://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g29...t_El_Haouz.html

Ist in diesem Falle aber klar.Wenn kein Unterboden versichert wurde(geht immer extra),wird auch keine kaputte Ölwanne ersetzt.Deshalb ist es schon wichtig was bei einer "Vollkasko" eigentlich dabei ist....ob nun die Ölwanne wirklich einen Schaden hatte?

Wie schon gesagt kommt für mich Hertz nicht in Frage.

Für Marokko wird auch gerne Car del Mar oder Sunny Cars genommen.Es ist wie überall manche haben Glück und es geht alles reibungslos und andere haben Pech.

Es ist eigentlich besser vor der Automiete für Marokko,alles exact zu prüfen und nicht vorschnell zu handeln.Ich war jetzt schon über 3O mal in Marokko,aber Nordafrika bleibt Nordafrika.

LG Gabriele

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #161601
16/05/16 11:08 PM
16/05/16 11:08 PM
Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
M
marioschweiz Offline OP
Junior Mitglied
marioschweiz  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2016
Posts: 3
Grüt
Danke Gabriele für deine ausführlichen Bemerkungen. Ich sehe, du bist es dir gewohnt, die Dinge bis auf den Grund zu prüfen. Ich von meiner Seite sehe dem bestehenden Vertrag mit Ruhe entgegen. Er ist auch nicht anders wie in anderen Ländern die wir bereist haben. Costa Rica, Namibia, Botswana, Südafrike, Australien, etc.
Und wie du richtig schreibst, wenn was schiefgeht, geht es schief und dann wird der richtige Ausweg gefunden.
Danke dir für dein Engagement
Mario

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #162003
18/08/16 11:31 AM
18/08/16 11:31 AM
Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
A
alaimancars Offline
Mitglied
alaimancars  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
hallo, seien Sie vorsichtig mit comprateure und multinationalen wie Hertz etc ... Ich lokale Agenturen , kleine Autovermietung beraten , die ernsthaft und mit attraktiven Preis sind .... in kurzer Suche auf Google : Casablanca : Z Cars, Imrancars Marrakech und Agadir Al Agency Aimran Cars ....

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #162004
18/08/16 02:43 PM
18/08/16 02:43 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline
Mitglied
Hamira  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
In Marrakech haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit Concorde Car Avenue Mohammed V, direkt über Hertz in 1.Etage. Freundlich,ehrlicher und pünktlicher Service, du wirst bei Abgabe kostenfrei an den Ort deiner Wahl in Marrakech gebracht, Auto sauber und technisch einwandfrei. Preis 25-30 Euro tgl und keine Kaution !

Re: Mietwagen in Marokko [Re: alaimancars] #162984
03/04/17 03:11 PM
03/04/17 03:11 PM
Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
A
alaimancars Offline
Mitglied
alaimancars  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
Originally Posted By: alaimancars
hallo, seien Sie vorsichtig mit comprateure und multinationalen wie Hertz etc ... Ich lokale Agenturen , kleine Autovermietung beraten , die ernsthaft und mit attraktiven Preis sind .... in kurzer Suche auf Google : Casablanca : Z Cars, Imrancars Marrakech und Agadir Al Agency Aimran Cars ....

Re: Mietwagen in Marokko [Re: alaimancars] #163001
07/04/17 03:11 PM
07/04/17 03:11 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hat jemand einen tipp für eine agentur in tanger?

Re: Mietwagen in Marokko [Re: marioschweiz] #163138
29/05/17 12:11 PM
29/05/17 12:11 PM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Üblicherweise wird man nach Ankuft in einer marokkanischen Flughafenstadt erst einmal mit der Taxe zum Hotel gefahren. Aber: wie kommt amn dann ohne Stadtplan, Sprachkenntnissen, bei geänderten Straßennamnen zum Vermieter ? und nach Ende der Mietzeit zur Rückgabe des Fehrzeuges ?

Hier ist unbedingt Taxenassistenz erforderlich, und die GSM-Rufnummer des ehemaligen Taxenfahrers bei Abholung, der einen dann zur Adresse der Rückgabe lotst.
Zu empfehlen ist weiterhin, dass der Hotelier aufgrund seiner Mundart. den Kontakt mit dem Taxifahrer herstellt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1