Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hertz Mietstation, Casablanca Airport #159313
07/09/15 02:14 PM
07/09/15 02:14 PM
Joined: Sep 2015
Posts: 1
Beilngries
C
cfrite Offline OP
Junior Mitglied
cfrite  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2015
Posts: 1
Beilngries
Hallo zusammen,

ich bin zurück von einer wunderschönen Rundreise durch Marokko. Meine Frau und ich sind mit dem Mietwagen 2 Wochen durchs Land gefahren und hatten eine tolle Zeit. Nur leider waren wir von der Anmietstation bzw. von dem Verhalten der Mitarbeiter äusserst enttäuscht. Daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Bei der Fahrzeugübernahme wollten sie uns unbedingt eine extrem überteuerte Versicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung aufdrängen. Nach mehrmaligem Ablehnen dieser Zusatzversicherung sind sie schon etwas forscher geworden. Bei der Hinterlegung der Kaution funktionierte plötzlich das Kartenlesegerät nicht mehr. Daraufhin meinten sie wieder, mit der Zusatzversicherung könnte man das doch leicht umgehen, angeblich übersteigt die Kaution das Kreditkartenlimit (was aber nicht korrekt war und ich auch abends im Hotel nochmal überprüft hatte) Nach langem hin und her und dem Hinweis sie sollen doch mal ihr Gerät prüfen funktionierte es dann irgendwann. Haken drunter, dachten wir.

Bei der Abgabe des Fahrzeuges dann die nächste unliebsame Überraschung. Sie verlangten plötzlich 500 Dh für die Fahrzeugreinigung. Auf unser verwundertes Nachfragen warum dieser Betrag fällig wird und wo dies in den Mietbedingungen steht konnten sie nicht genau Auskunft geben. Sie meinten nur wir hätten das Fahrzeug gereinigt erhalten und jetzt ist es außen voller Staub... und das sei ja wohl ein anderer Zustand des Fahrzeugs wie bei der Übergabe. Das sei ähnlich zu sehen wie ein leerer Tank oder Beschädigungen am Fahrzeug. Wir haben dann nach einer kurzen Diskussion einfach bezahlt, weil zum Einen unser Flieger ging und außerdem wollten wir nicht wegen 500 Dh einen großen Aufstand machen.

Wir haben jetzt schon viele Mietautos auf verschiedenen Kontinenten gehabt und es gab weder bei den großen Anbietern noch bei kleinen lokalen Anbietern Probleme (und es waren abenteuerliche Gefährte dabei!!) und wir sind bestimmt auch nicht kleinlich. Aber dieses Verhalten, die sehr unfreundliche Behandlung durch die Mitarbeiter und der doch deutlich überzogene Betrag für die Reinigung haben mich dazu veranlasst auch mal eine negative Rückmeldung in einem Forum zu hinterlassen.

Lasst euch aber nicht von einem Urlaub in diesem wunderschönen Land abhalten! Wir haben ausnahmslos gastfreundliche, offene und hilfsbereite Menschen getroffen und uns in den 2 Wochen sehr wohl und willkommen gefühlt. Auch ist die Reise auf eigene Faust mit einem Mietwagen wirklich sehr einfach und absolut problemlos möglich. Ob es einer von Hertz sein muss, soll einfach jeder selbst entscheiden...

Viele Grüße,
Christoph

Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: cfrite] #159314
07/09/15 06:02 PM
07/09/15 06:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Bei der Abgabe des Fahrzeuges dann die nächste unliebsame Überraschung. Sie verlangten plötzlich 500 Dh für die Fahrzeugreinigung.


Euch hilft's nicht mehr, aber für Andere als Tipp:
Vor der Abgabe das Auto reinigen lassen. Sogenannte Lavage gibt's überall und das kostet vielleicht 50 Dh.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: cfrite] #159315
07/09/15 06:23 PM
07/09/15 06:23 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wenn eine kostenpflichtige Lavage bei Abgabe des Autos nicht im Mietvertrag geschrieben und vereinbart ist, gehen diese Kosten nicht(!) zulasten des Mieters. Eine Zahlung dafür ist abzulehnen. Ich bin fast sicher, dass sowas im Airport Casablanca von den MA von Herz praktiziert von HERZ Internat. nicht toleriert wird.... Ist reine Abzocke dieser Mitarbeiter! Ich würde ein Schreiben an die Direktion von HERZ Marokko machen.

Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: cfrite] #160480
06/12/15 02:33 PM
06/12/15 02:33 PM
Joined: Dec 2015
Posts: 1
Frankreich
L
LeBavarois Offline
Junior Mitglied
LeBavarois  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2015
Posts: 1
Frankreich
Mir ging es bei früheren Reisen ähnlich, als ich bei den in den USA und Europa üblichen Autovermietern gebucht habe. Habe für meinen letzten Aufenthalt im November mehrere Angebote von lokalen Anbietern in Marrakesch angefordert und dann bei www.crystalcars-maroc.com einen Dacia Duster gemietet. War alles ok, das Auto wurde zur vereinbarten Zeit ans Hotel geliefert, der Tank war fast leer, so habe ich das Fahrzeug auch zurückgegeben. Das Auto war nach 2 Wochen Piste und Sand entsprechend schmutzig,wurde aber so anstandslos vom Vermieter zurückgenommen. Aber wie schon erwähnt, kann man es auch jederzeit für 50 DH reinigen lassen.

Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: cfrite] #160481
06/12/15 04:14 PM
06/12/15 04:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

ich warne immer wieder hier vor der Wagenmiete bei Hertz in Marokko aus dem Ausland.Da erlebt man immer wieder tolle Überraschungen!

Die Wagenmiete in Marokko kann tricky sein,da man die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen kann,sehr hohe Kautionen verlangt werden.Der Ausschluss geht normal nur bei Anmiete aus dem Ausland.Viele mieten aus Bedenken dann bei internationalen Vermietern und schliessen die Selbstbeteiligung aus,wo man oft garnicht weiss wer der Bereitsteller des Wagens dann im Land ist.Da sollte man sich Reviews im Netz zu Gemüte führen.Es müssen alle Bausteine im Vertrag genau geprüft werden.Hatte schon den Fall,das ein Reisender den ich beraten habe, nur eine Haftpflichversicherung dabei hatte bei Hertz....

Im Falle eines Unfalles kann vieles unklar werden und sie kommen vor! Schäden müssen immer erst im Land beglichen werden.Polizeibericht etc.

Das mit dem Verkauf der Zusatzversicherungen ist normal,gibt es auch in anderen Ländern.Wagenwäsche oder Bezahlung von 5 Euro - 5O DH für die Waschanlage wurden von mir auch schon verlangt (Vermieter Junior Cars in Agadir).OK mein Wagen war sehr verschmutzt,aber ich erklärte das es so eine Gebühr in D nicht gibt und die Wagenwäsche in D im Mietpreis beinhaltet ist.Alles ok.

Aber es ist Fakt,das in jedem Vertrag steht,das ein Mietfahrzeug im selben Zustand wie erhalten zurückgegeben werden muss!

Seit Jahren miete ich nur noch im Land bei marokkanischen Vermietern.Mit persönlichem Kontakt und Absprache.Mir wird der Wagen gebracht und auch kann ich ihn z.B. in der Nähe meines Riads in Marrakech wieder abgeben.Halte die Selbstbeteiligung so niedrig wie möglich.Für 5 Euro am Tag kann ich die Selbstbeteiligung bei Rayhane Cars in Agadir ausschliessen.

Ich miete nur noch bei JALIL - Crystal Cars in Marrakech.Er bietet eine sehr geringe Kaution und Selbstbeteiligung an,je nach Wagenklasse.Maximal 5OO Euro für einen SUV.Selbst muss ich als Stammkunde keinerlei Kaution hinterlegen.Man kann mich gerne erwähnen.

Deshalb werbe ich auch immer wieder hier für ihn.Eine kleine Agentur mit grossem Service und Jalil ist äusserst seriös! Für Wagenwäsche will er auch nichts,habe noch nichtmal aus Zeitmangel das letzte Mal meinen Papierabfall herausgeräumt...klar das man normal für 5O DH in die Waschstrasse fährt,wenn das Fahrzeug mit Sand etc. verschmutzt ist.Würde ich hierzulande ja auch machen....

Monsieur Jalil

contact@crystalcars-maroc.com

Also Info im Vorfeld ist alles!

Freundliche Grüsse

Gabriele




Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: Mogador52] #160482
06/12/15 05:39 PM
06/12/15 05:39 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich miete in AGA auch nur noch beim freundlichen, seriösen Rayhane Cars! Ohne Kaution und schliesse einen Selbstbehalt gegen eine Gebühr von 50/60 Dirham pro Tag vertraglich(!) aus.
Wagenwäsche bei Rückgabe habe ich bei ihm noch nie bezahlt.

Bei andern Vermietern würde ich im Vetrag rein schreiben, dass Wagenwäsche nach Rückgabe des Autos zulasten des Vermieters geht. Ich glaube kaum, dass beim derzeitigen, deutlichen Touristenmangel in Marokko, v.a. in der Souss Metropole, daran die Vermietung scheitern würde.

Ich würde heute kein Mietauto in Marokko mehr mieten, ohne mich zuvor im Netz umgesehen- resp. umgehört zu haben.....

Last edited by latino; 06/12/15 05:48 PM.
Re: Hertz Mietstation, Casablanca Airport [Re: cfrite] #161475
19/04/16 10:59 AM
19/04/16 10:59 AM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline
Mitglied
Hamira  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
Interessant. Uns ist im März ähnliches passiert am Airport Marrakech, Auto vorausgebucht und bezahlt bei "Dollar Carservice", wir haben ca 1 std gewartet bis wir endlich bedient wurden (einer war vor uns) dann ging die Debatte los und schließlich reichte angeblich die Deckung der Creditcart nicht aus. War uns noch nie und in keinem Land so passiert. Sehr seltsam. Aber ein marokkanischer Anbieter war dann die Rettung, den kann ich empfehlen und wir werden nächstes Mal auch dort wieder anmieten. Concord Cars, auf der Mohammed V. direkt neben/über Hertz-Büro.
Keine Kaution, freundlicher Sevice, gutes Auto (Ford Fokus) und alles sehr korrekt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1