Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neu in Rabat #161320
16/03/16 11:53 AM
16/03/16 11:53 AM
Joined: Mar 2016
Posts: 2
Deutschland
N
NewInTown Offline OP
Junior Mitglied
NewInTown  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Mar 2016
Posts: 2
Deutschland
Hallo alle miteinander!
Wir sind eine binationale Familie (deutsch-marrokanisch) und werden demnächst nach Rabat ziehen. Welche Wohnviertel/Wohnanlagen(Residence) könnt ihr empfehlen? Wir hätten es gerne relativ ruhig, einigermaßen sauber und kinderfrendlich. Kennt jemand eine gute Schule (insbesondere Kindergarten/Grundschule)? Kennt jemand das Städtchen Sala Al Jadida bei Rabat? Lässt es sich da auch gut aushalten? Auch gute Ärzte würden mich interessieren (Allgemeinarzt, Zahnarzt, Kinderarzt).
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
NewInTown

Last edited by NewInTown; 16/03/16 11:54 AM.
Re: Neu in Rabat [Re: NewInTown] #161322
16/03/16 01:07 PM
16/03/16 01:07 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo,
ich kenne Rabat recht gut, kann aber nicht ohne weiteres einen bestimmten Stadtteil empfehlen, da diese oft so groß sind, dass es schöne und weniger schöne Gegenden gibt in den meisten. Als beliebt gelten Hay Nada, wovon es durchnummeriert mehrere gibt, Hay Riad und sehr beliebt ist auch ein kleiner Ort etwas außerhalb Richtung Romani, Name ist mir gerade entfallen. Wo man wohnt hängt vor allem vom Geldbeutel ab, Rabat ist ein teures Pflaster, jedenfalls im Vergleich zum Rest des Landes. Für wen das keine Rolle spielt kann auch das 'Villenviertel' Souissi interessant sein.

Sala el jadida ist kein eigener Ort, sondern ein Teil der Schwesterstadt von Rabat Salè.
Es ist ein sehr bevölkerter Stadtteil, in den viele ausweichen, denen es in Rabat zu teuer ist. Er liegt am Stadtrand Richtung Landesinnere. Habe schon mehrfach Leute besucht, die dort leben und fand es wenig ansprechend dort, eher eine Notlösung für den schmalen Geldbeutel. Aber ich will nicht ausschließen, dass es auch dort schönere Gegenden gibt.

Ich denke es hilft nur sich vor Ort umzusehen und selbst ein Bild zu machen.

Zu den Schulen kann ich nur sagen, dass sie soweit du Privatschulen meinst, zahlreich und oft hochpreisig sind. Es gibt auch eine französische und eine amerikanische Schule, jeweils auch mit Kindergärten. Ebenfalls ziemlich teuer.
Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf Privatschulen, da sie als besser gelten und weniger überfüllt. Kindergärten sind ohnehin immer privat.

Viel Glück bei eurem Vorhaben
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 16/03/16 01:09 PM.
Re: Neu in Rabat [Re: Bhaloulia] #161323
16/03/16 01:14 PM
16/03/16 01:14 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Gerade ist mir noch eingefallen, dass mir der Stadtteil les Oranger immer gut gefiel, da zentral gelegen und trotzdem recht grün. Auch Agdal ist beliebt, hier liegt auch die amerikanische Schule und ich glaube auch die französische.

Last edited by Bhaloulia; 16/03/16 01:15 PM.
Re: Neu in Rabat [Re: Bhaloulia] #161324
16/03/16 01:36 PM
16/03/16 01:36 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 2
Deutschland
N
NewInTown Offline OP
Junior Mitglied
NewInTown  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Mar 2016
Posts: 2
Deutschland
Hallo Bhaloulia,
danke für deine Antwort. Hay Riad haben wir auch schon ins Auge gefasst. Außerdem wollen wir unsere Kinder unbedingt auf eine Privatschule schicken. Wichtig ist uns aber, dass sie auch Hocharabisch lernen, nicht nur Französisch. Wir haben schon eine Zeit lang in Tanger gelebt und haben somit schon erste Erfahrungen mit dem marokkanischen Lifstyle sammeln können. Klar muss man sich selbst umschaun, aber mit den Eindrücken von anderen kann man schon mal filtern, weil vor Ort erfahrungsgemäß die Zeit immer knapp ist.
Schöne Grüße
NewInTown


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1