Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise ab Marrakesch: Route #160810
14/01/16 11:43 AM
14/01/16 11:43 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
T
taflu Offline OP
Junior Mitglied
taflu  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
Hallo an alle!

Meine Freundin und ich (wir sind 23) reisen Ende März für 9 Tage nach Marrakesch. Wir planen, ein Auto zu mieten und eine Rundreise zu machen. Ich selbst war von einem Jahr schon mal in Marokko und habe mit dem Auto die Route Marrakesch, Tizi-n-Tichka, Ouarzazate, Zagora, Mhamid (mit einem einstündigen Kameltrekking), Ouarzazate, Dadesschlucht, Ait-Benhaddou und wieder zurück nach Marrakesch gemacht. Mir hat es extrem gefallen smile

Nun habe ich einige Fragen an euch für unsere Reise:

- Da wir in der Woche nach Ostern verreisen: Ich denke, es ist ratsam, die Hotels im Voraus zu buchen, obwohl man dadurch natürlich weniger flexibler ist. Wie seht ihr das? Ist diese Zeit Hochsaison?

- Wir haben folgende Route geplant für 8 volle Tage (uns interessiert v.a. Natur, die Städte oder das Meer sind uns weniger wichtig):
1. Tag: Marrakesch, Tizi-n-Test, Taroudant, Tafraout
2. Tag: Tafraoute und Umgebung anschauen, evtl. Mountainbike mieten
3. Tag: Tafraoute, Agdz, ein bisschen wandern im Draa-Tal, irgendwo im Draa-Tal übernachten
4. Tag: Nekob, Rissani, Merzouga, Kameltrekking im Erg Chebbi mit übernachten in der Wüste im Berberzelt
5. Tag: Rissani, Tinerhir, Todraschlucht, übernachten in der Nähe
6. Tag: Fahrt in Richtung Skoura/Ouarzazate, evtl. eine schöne Kasbah besichtigen unterwegs, übernachten in Ait-Benhaddou
7. Tag: Rückfahrt nach Marrakesch via Telouet, Tizi-n-Tichka

Wie ihr seht, haben wir noch einen Tag übrig. Was haltet ihr von dieser Route? Sind die Distanzen pro Tag so in Ordnung oder eher zu hoch?

- Muss man das Kameltrekking im Erg Chebbi irgendwo vorbuchen oder kann man einfach nach Merzouga fahren und findet dort genügend Anbieter?

Vielen Dank für eure Antworten und einen Gruss aus der Schweiz
Flurin

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: taflu] #160811
14/01/16 12:28 PM
14/01/16 12:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo taflu,

das ist meiner Meinung nach viel zu viel reingepackt an Entfernung für 7 Tage.Die meiste Zeit davon sitzt ihr im Wagen.Die Fahrzeiten viel zu lange...

1. Fahrt über den Tizi N Test ist wetterabhängig,bei Regen oder Schneefall nicht zu empfehlen.Um den Pass an einem Tag zu schaffen (ca. 5 bis 7 Stunden) ist ein frühe Abfahrt in Marrakech notwendig und dann eine Zwischenübernachtung in Taroudant.An einem Tag schafft man das nicht,da würdet ihr um diese Reisezeit in die Dunkelheit kommen.

Video

https://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

So kann es auch gehen

http://fesmaroc.blogspot.de/2010/03/samstag-20.html

2. Fahrt von Taroudant über Ait Baha durch den Anti Atlas nach Tafraoute.Da kommt ihr auch erst am Nachmittag dort an.Also viel Zeit zum Umschauen bleibt da auch nicht.Viel zu schade so.Für Tafraoute wären 2 Ü besser.

3. Tag Fahrt von Tafraoute nach Agdz dauert auch einige Stunden.Viel Zeit zum Umschauen bleibt da auch nicht.Ebenfalls nötig sehr früh los zu fahren in Tafraoute.Vielleicht reicht es noch zur Besichtigung der Kasbah Tamnougalte.Das sind Minimum 438 Kilometer - Mindestfahrzeit lt. Viamichelin über 7 STUNDEN je nach Strecke! Also da geht eigentlich nix mehr!

Sehr gute Unterkunft in Tafraoute und gute Feedbacks

Tigmi Ozro

http://www.booking.com/hotel/ma/maison-t...tal;ucfs=1&

In Agdz Lodge Oasis Hara

http://www.booking.com/hotel/ma/lodge-ha...tal;ucfs=1&

4. Tag in Merzouga solltet ihr nicht später wie 15 Uhr eintreffen um noch übernacht ein Biwak zu machen.Es gibt sehr viele Anbieter in Merzouga,ihr könntet auch direkt an den Dünen übernachten.Da gibt es auch Biwaks.Bei so knappem Zeitgefüge würde ich was vorbuchen.

Agdz - Merzouga über die N12 3OO Kilometer - ca. 5 Stunden

5. Wann ihr dann in Merzouga los kommt,entscheidet sich wann die Wüstentour retour kommt.Todra Schlucht besichtigen dürfte dann noch langen.

6. Tag Fahrt nach Ait Benhaddou zieht sich auch - da wird es gerade noch langen Ait Benhaddou in Ruhe am selben Tag zu besichtigen.

Ü wie bei Freunden - Auberge Tiguami Khadija smile

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

7.Tag über Telouet nach Marrakech ist auch wetterabhängig und dauert ca. 6 Stunden.Auch muss man auf dem Tizi N Tichka mit Baustellenverkehr,sprich LKW´S rechnen.

Also vorbuchen bräuchtet ihr normal nicht,allerdings geht ja immer viel Zeit mit herumsuchen für die Unterkünfte drauf und Spielraum habt ihr ja eh kaum....in Marrakech würde ich vorbuchen.

Die Google Maps Fahrzeiten sind viel zu knapp bemessen.Gehe auf den Viamichelin Routenplaner und gebe die einzelnen Orte ein.Dann siehst du ehr die realistischen Fahrzeiten.Dazu müsst ihr noch für Pausen und Unvorhergesehenes Zeit zu geben.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Ich finde es gleicht eher einer Hetzjagd und viel zu wenig Zeit an den einzelnen Orten smile Bedenkt zu dieser Jahreszeit wird es früher dunkel! Die Nächte können auch noch kühl sein.Weniger ist oft mehr,als nur abzuhaken.

Einen Tag Karenzzeit benötigt ihr auf jedenfall.

Falls ihr noch mehr Unterkunftstipps und einen Rat für eine gute Autovermietung in Marrakech möchtet,dann sagt Bescheid.

Ich empfehle zur Reise den neuen Därr Führer Südmarokko,da steht alles drin was man wissen sollte.

https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/suedmarokko-marrakesch-agadir-und-essaouira-5521



Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: Mogador52] #160821
15/01/16 11:03 AM
15/01/16 11:03 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
T
taflu Offline OP
Junior Mitglied
taflu  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
Vielen Dank für die ausführliche Antwort inkl. Übernachtungsvorschläge!
Den Reiseführer Südmarokko habe ich mir bestellt.
Ja dann sollten wir die Route irgendwie verkürzen, damit es nicht zu einer Hetzjagd verkommt.
Das Problem ist, dass es schwierig ist, die Route zu kürzen. Entweder würde der Anti-Atlas mit Tafraoute komplett wegfallen (und wir würden zwei Mal über den Tizi-n-Tichka fahren), oder dann der Abstecher nach Rissani mit Merzouga und dem Erg Chebbi.
Deshalb die Frage: Lohnt Tafraoute den grossen Umweg? Oder würdest du diesen Abstecher weglassen? Oder hast du möglicherweise einen anderen Vorschlag, die Route etwas machbarer zu machen?
Das Auto haben wir bei Medloc Maroc gebucht. Ist das eine verlässliche Firma?
Und noch eine letzte Frage: Ich habe gesehen, dass es wenig östlich vom Tizi-n-Tichka noch eine andere Passstrasse gibt, die R307 zwischen Skoura und Demnat. Ist diese Strasse normalerweise befahrbar mit einem normalen PW als Alternative zum Tizi-n-Tichka?

Danke nochmals für all die tollen Tipps! smile

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: taflu] #160822
15/01/16 11:37 AM
15/01/16 11:37 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Flurin,

ja es ist in der Tat fast unmöglich bei eurer Tour Anti Atlas und Merzouga in so kurzer Zeit miteinander zu verbinden.

Jetzt ist es halt die Frage was euch wichtiger ist.Merzouga und Wüste,Todra oder eben der Anti Atlas und das Draa Tal.Ist halt auch etwas wetterabhängig.Zwingend 2 mal über den Tizi N Tichka ist es nicht! Ausserdem kann man ja einmal über Telouet und einandermal ganz über die N9 fahren.

Um beide Routen zu verbinden und es Sinn macht, sind 14 Tage nötig.Leider kann man sie ob der Fahrzeiten nicht anders gestalten...und es macht bei eurer kurzen Reisezeit auch keinen Sinn.Es geht nicht um die Fahrt alleine...ihr wollt ja auch Zeit an den Orten verbringen.

Für beide Routen sind jeweils 7 Tage unterwegs sehr kurz! Die Durchnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beträgt 3O bis 6O Stundenkilometer!

Für mich ist Tafraoute und der Anti Atlas beileibe kein Umweg smile einer meiner Lieblingsgegenden im Süden Marokkos.Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten ab Marrakech.Anti Atlas ist kein Umweg sondern ein ganz anderes Reisegebiet.

Medloc ist eine verlässliche Firma.Die Selbstbeteiligung und Hinterlegung der Kaution (mit Kreditkarte) fängt eben erst bei 9OO Euro aufwärts an.Je nach Wagenklasse.Ich und andere hier im Forum mieten bei Crystal Cars (Jalil) da ist die Selbstbeteiligung und das Deposit sehr niedrig. Gute Feedbacks hier im Forum.

Die R 3O7 ist eine alte Strasse,die auch nur bei sehr gutem Wetter mit PKW zu befahren ist.Zum grössten Teil ist sie asphaltiert,es könnten sich ab auch bei Regen Passagen mit Furten und schlammigen Stücken ergeben.Dauert auch einige Stunden und bringt auch keinerlei Zeitersparniss.Ich würde ohne 4x4 davon Abstand nehmen.Die Strecke ist allerdings sehr schön.Wie gesagt du darfst die wegen der Fahrzeiten über die Berge auf keinen Fall an Google Maps orientieren.Die berücksichtigen die Topographie der Berge nicht.Ausserdem sind manche eingezeichneten Wege nicht als Pisten zu erkennen!

Wollt ihr eigentlich erst einmal in Marrakech übernachten oder gleich nach Ankunft des Fliegers weiter? Egal welche Strecke ihr solltet immer früh in Marrakech aufbrechen,spätestens 9.3O!

Auch wenn du schon im Süden Marokkos warst,unterschätzen die Reisenden meist die Dauer der Transfers.Zumal man ja zu eurer Reisezeit das Wetter auch nicht sicher einschätzen kann.Im Moment ist es traumhaft gegenüber zum letzten Jahr...

Ist halt so Ende März - Anfang April kann das Wetter traumhaft sein,aber auch mit Regentagen durchsetzt kommt vor.Deshalb kann man die schwierigeren Wege, wie den Tizi N Test eben nur erst vorort einschätzen.Die N9 oder die Panoramautobahn Marrakech - Agadir, sind da kein Problem.

Ich kann jetzt mal Routen aufzeigen,aber nur die 2 Gebiete getrennt.

Nichts zu Danken smile

Liebe Grüsse

Gabriele


Beispiel

1. Nacht Marrakech

2. Tag Fahrt über Telouet nach Ait Benhaddou,Besichtigung am selben Tag noch möglich bei früher Abfahrt in Marrakech.Andi von der Auberge Tiguami Khadija macht gute Führungen durchs Weltkulturerbe Ksar Ait Benhaddou smile

3. Fahrt von Ait Benhaddou nach Agdz - Umgebung zur Ü - Fahrt nach Tamnougalte zur Besichtigung der Kasbah noch möglich.Einkehr bei Chez Jacoub.

4. Fahrt nach Tafraoute durch den Anti Atlas - sehr schöner Weg durch den Anti Atlas.Als ganzer Fahrtag zu rechnen!

5. Aufenthalt in Tafraoute für den Gorges d. Mansour,Blaue Steine und Bikefahrt, Tal der Ammeln.Eine wunderschöne Gegend - Land der Chleuh Berber.

6. Tag Fahrt über den Col de Kerdous nach Tiznit an die Küste zur Ü - Besichtigung von Legzira (Steintorbogen) und Sidi Ifni.Ü z.B. in Mirleft.Dort ist erfahrungsgemäss meist schönes Wetter und warm smile

Ü z.B. im DAR NAMJAT,Mirleft falls es auch mal etwas Luxus sein darf.Die Mischung macht es...

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-najm...tal;ucfs=1&

Web - traumhafte Lage

http://www.darnajmat.com/

7. Tag Fahrt über die Panoramautobahn A7 nach Marrakech.Das ist von der Küste aus machbar an einem Tag.Denkt an den teils chaotischen Verkehr in Marrakech!

8. Tag Marrakech

9. Tag Rückflug

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d31.5628076!3e0

So ist das mit etwas Muse!

Jetzt kann man das noch abändern wenn das Wetter gut ist und über den Tizi N Test nach M. fahren.Dazu muss man die Ü dann anders setzen,da man z.B. eine Ü in Taroudant vor dem Pass benötigt....Oder irgendwo einen Tag länger machen.Aber ich würde aber eine Nacht vor dem Rückflug schon in Marrakech sein wollen....je nach Rückflugszeit.

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: Mogador52] #160824
15/01/16 01:17 PM
15/01/16 01:17 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
T
taflu Offline OP
Junior Mitglied
taflu  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2016
Posts: 5
Schweiz
Nochmals danke für die wertvollen Hinweise.

Deine Route tönt auch spannend, vielen Dank dafür! Sie ist ja 1240km lang. Meine Route mit Merzouga kommt auf 1630km. Das ist nicht gleich das doppelte, aber doch einiges mehr.
Wir kommen schon einen Tag vorher um 18 Uhr in Marrakesch an, übernachten in Marrakesch und fahren dann am nächsten Tag frühmorgens gleich los. Zudem haben wir unsere letzte Nacht in Marrakesch auch schon gebucht. Wir sind also einen Tag vor dem Rückflug in Marrakesch und schauen uns am Rückflugtag Marrakesch an. Der Rückflug ist ja zum Glück erst abends. Das wären also 8 volle Tage für die Rundfahrt.
Ich schaue es mal an mit meiner Freundin, aber toll wird die Reise auf jeden Fall smile

Flurin

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: taflu] #160827
15/01/16 02:12 PM
15/01/16 02:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Nichts zu Danken - es kommt in Marokko NICHT auf die reine !!! Kilometerzahl drauf an,sondern auf die Beschaffenheit der Wege!!! Habe es doch ausführlich erklärt.Das werdet ihr schon merken wenn ihr unterwegs seit.Man muss für Bergtrecken eine viel längere Fahrzeit rechnen..Ein LKW auf dem Tizi N Tichka Pass und ihr könnt nicht überholen, verlängert dann die Fahrzeit sehr - die KM !!! bleiben die selben....meine Routen sind immer eine Zusammensetzung aus der Beschaffenheit der Strassen und wieviel Zeit man dafür im Schnitt benötigt.Plus genügend Zeit für die Erkundung der Gegend.Über Telouet ist das 1. Stück nach der Abbiegung von der Passtrasse sehr holperig und mit Schlaglöchern versehen.Da kann man nur sehr langsam fahren...Die Reisezeiten sind in Marokko selten ganz exact zu messen.Ausserdem kommt es noch auf das Verkehrsaufkommen allgemein an und die Witterung.

Beispiel für den wunderbaren DADES - Google Maps gibt für die Fahrt von Boumalne Dades hoch nach Msemrir über die Serpentinenstrasse eine Stunde an.In Wirklichkeit sind es so um die 2 1/2 Stunden einfach.Erst oben nach der Serpentinenstrasse wird es in den Canyons erst richtig spektakulär.Viel interessanter wie die todra Schlucht.Bei schönem Wetter eine unbedingte Empfehlung.Ü dann in der Schlucht.Ging bei Reisenden gut mit PKW im Herbst.

Selbst waren wir von Ait Benhaddou bis nach Msemrir (Dades) und wieder retour den ganzen Tag bis 20 Uhr abends unterwegs.

Lese hier zum Autofahren in Marokko

https://www.erlebe-marokko.de/infos/selbstfahrer/

Hiermal ein etwas älterer Reisebericht von Guido,der sich selbst als rastlos bezeichnet smile 8 Tage

http://marokko.11-300mm.de/

Ist doch klar das es über die Autobahn mehr Kilometer sind,dafür aber viel schneller.Und der Tizi N Test ist ja kilometermässig auch nicht soviel,dafür eine Serpentine nach der anderen.Für die man viele Stunden benötigt....das musst du dir vor Augen halten!

Erst im Mai haben wir 2 junge Damen bei Andi in Ait Benhaddou getroffen.Die kamen dort schonmal fix- und fertig aus Marrakech an smile ohne Telouet.Sie haben die Kurve auf der N9 nicht mitbekommen.Ist etwas tricky.Auch durch den Verkehr in Marrakech ist es nicht immer prickelnd.Auf dem Rückweg von Ait Benhaddou/Ouarzazate darf man nicht in Richtung Medina abbiegen,sondern sollte Richtung Gueliz Neustadt fahren.Sonst kommt man in den Osten der Medina.Je nachdem wo euer Riad ist.Im Labyrinth der Medina funzt auch ein Navi selten.Obwohl ich schon xmal in Marrakech war,haben wir uns im Mai sehr verfranzt....

Ein Riad in zentraler Lage wo man gut anfahren kann, ist von Vorteil.Medloc bringt ja den Wagen in die Nähe des Riads,falls man das möchte!

Berate seit vielen Jahren Marokkoreisende als Hobby auch via mail.Meine Angaben stimmen immer.Setzt sich zusammen aus Eigenerfahrung,dem Viamichelin Routenplaner und 1OOerten von Feedbacks.

Ausserdem ist bei deiner Route mit Merzouga und Antiatlas kaum Aufenthalt an den Orten dabei.Was wenig Sinn macht....

LG Gabriele

Das wäre in 8 Tagen machbar.

Marrakech - Agdz mit Tamnougalt - Tazzarine - Rissani - Merzouga(Hassi Labied) - Erfoud - Tinghir(Gorges du Todra) - Dades mit Msemrir(super ganz oben) - Ait Benhaddou - Marrakech.Eventuell durchs Ziz-Tal mit Source Meski über Errachidia.

1. Teil

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d31.0801676!3e0

2. Teil

https://www.google.de/maps/dir/Merzouga,...d31.5628076!3e0

Im Einzelnen

2. Tag Fahrt über die N9 nach Agdz ins Draa Tal zur Ü

3. Tag Fahrt über Tazzarine,Rissani nach Merzouga(Hassi Labied) das zieht sich.Falls das Biwak die 1. Nacht stattfinden soll müsst ihr bis 15 Uhr dort sein.Ca. um diese Zeit starten die Kamele zum Biwak in die Wüste.Es gibt jede Menge Möglichkeiten das im Netzt vorzubuchen.Je nachdem was man möchte an Varianten.

4. Tag Merzouga,wandern in den Dünen,Erkundung der Gegend,relaxen oder eben dann erst das Biwak über Nacht.2 Nächte in Merzouga halte ich für ein Muss,sonst wird das zu stressig....

5. Tag Fahrt nach Tinghir mit Stops in Rissani und Erfoud.Zur Ü in Tinghir.

6. Tag Morgens Todra Schlucht besichtigen und dann Weiterfahrt nach Boumalne Dades bis unterhalb der Serpentinenstrasse zur Ü - falls du da noch nicht ganz oben warst und nur im Dades Tal,halte ich das für den schönsten Punkt auf dieser Rundfahrt.

Ü Beispiel CHEZ PIERRE

http://www.chezpierre.org/

7. Tag Dann hoch bis Msemrir über die spektakulären Canyons und wieder zurück nach Boumalne,weiter bis Ait Benhaddou.

8. Tag Morgens Besichtigung von Ait Benhaddou und über Telouet retour nach Marrakech.

Tipps für Ü und Biwak in Merzouga,Tinghir,Dades gerne smile

Das ist eine sinnvolle Rundfahrt!Man kann noch abwandeln in dem man eben über das Ziz Tal nach Tinghir fährt oder das Rosental mit einflechtet.Ihr müsst immer genügend Zeit für die Stops und Besichtigungen einplanen.Das kann man ja auch nicht nur abhaken.

Euro Ü solltet ihr bis 17 Uhr erreicht haben.Die Dämmerung kommt immer rasch.

Mehr geht nach meiner Meinung nach nicht smile

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: taflu] #160868
19/01/16 12:32 AM
19/01/16 12:32 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 1
Leverkusen
P
Paetzel Offline
Junior Mitglied
Paetzel  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2016
Posts: 1
Leverkusen
Hallo
Der beste Anbieter für Fahrzeuge auf der casablanca und Marrakesch ist meiner Meinung nach carforyou . Im Internet kannst du dir unter www.carforyou.fr ja mal ansehen, ob deren Angebote deinen Vorstellungen entsprechen. und das Fahrzeug konnte direkt am Flughafen in Empfang genommen warden . Meine Erfahrungen mit denen waren jedenfalls ganz hervorragend.

Paetzel Ofenstein

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: Paetzel] #161045
02/02/16 02:53 PM
02/02/16 02:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Hallo,

wir haben letztes jahr zum ersten mal selber auch mit mietwagen marokko erkundet .. start ebenfalls in marrakesch (über ait ben haddou, timidarte, merzouga, nkob).

das auto haben wir bei medloc-car in marrakesch gemietet (im voraus bestellt, bezahlung vor ort). sehr unproblematisch. hat alles gut geklappt. wir hatten für einen fünftürer mit klimaanlage 25 euro pro tag bezahlt. das war ein guter preis.

falls ihr immer noch richtung nekob wollt: nur ein paar kilometer entfernt gibt es eine kasbah in dem oasen-örtchen timidarte. http://www.kasbahtimidarte.com/
eine sehr schöne kasbah, ein hübscher kleiner ort mit schönem palmenhain. günstig und absolut empfehlenswert!
so sieht es dort aus:

in ait ben haddou hatten wir bei chez brahim geschlafen; mit blick auf den alten ort und den fluss direkt aus dem zimmer. zum abschied nach nur einer nacht gab es ein kleines bild zum geschenk, welches nun unsere wohnzimmerwand ziert wink

und, wie schon geschrieben: unterschätzt die zeit nicht. wir hatten auf dem rückweg über den tizi n'tichka für etwa 250km zurück nach marrakesch etwa 5-6 stunden gebraucht! pro tag am besten nie mehr als 200-300km maximal planen. sonst artet es in stress aus, wenn ihr auch immer mal pausen machen wollt unterwegs.

lg.

Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: Moroccan_Sunshine] #161046
02/02/16 02:57 PM
02/02/16 02:57 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ach so, die route von gabriele ist etwa genau die, die wir gemacht hatten ..
hier mal noch ein paar mehr bilder.

landschaftlich ist es ein traum. man fährt durch so unterschiedliche gebiete! herrlich! (obwohl es dann richtung wüste etwas "langweilig" wird)

Last edited by Moroccan_Sunshine; 02/02/16 02:57 PM.
Re: Rundreise ab Marrakesch: Route [Re: taflu] #161137
16/02/16 03:37 PM
16/02/16 03:37 PM
Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
A
alaimancars Offline
Mitglied
alaimancars  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2016
Posts: 16
Agadir
Salam
Sie denken, dass ein Urlaub in Agadir Sie eine Autovermietung Agadir Flughafen brauchen würde , ein Vorzeigeagenturder Autovermietung in Marokko Al aimran car via http://www.alaimrancars.com


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1