Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,736 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 624 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko #160888
20/01/2016 23:19
20/01/2016 23:19
Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
A
Abarriche Offline OP
Junior Mitglied
Abarriche  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
Salam 3aleikum liebe Brüder und schwester,

Ich möchte euch informieren dass wir eine Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko aufgemacht haben.
Ihr seit herzlich willkommen
Hier ist unseren Link in Facebook:

https://www.facebook.com/German-kindergarten-Cr%C3%A8che-Garderie-Tanger-Tanja-Balia-1503715203262679/

Beste Grüsse aus Tanger

Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Abarriche] #160891
20/01/2016 23:49
20/01/2016 23:49
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Super zu hören!!

Vielleicht folgt irgendwann auch mal Agadir Eurem Beispiel. Die hiesige Montesori-Schule wurde leider geschlossen.

Zora

Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Abarriche] #160898
21/01/2016 05:40
21/01/2016 05:40
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Abarriche
was ist der Unterschied zwischen eurem Kindergarten und den sonst in Marokko üblichen? Kannst du ein bißchen dazu schreiben?
Danke
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Keela] #160901
21/01/2016 12:21
21/01/2016 12:21
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Keela,

vielleicht die Deutsche Sprache? Sozusagen spielerisch Deutsch lernen? Ähnliches gibt es in Deutschland mit französischen Kindergärten. Bin aber auch gespannt auf die Antwort:-)

Zora

Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Keela] #160928
22/01/2016 23:22
22/01/2016 23:22
Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
A
Abarriche Offline OP
Junior Mitglied
Abarriche  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
Salam 3alaeikum,
Hier ist unseren Facebook Seite:

https://www.facebook.com/German-kindergarten-Cr%C3%A8che-Garderie-Tanger-Tanja-Balia-1503715203262679/

Last edited by Abarriche; 23/01/2016 00:11.
Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Abarriche] #160929
23/01/2016 00:07
23/01/2016 00:07
Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
A
Abarriche Offline OP
Junior Mitglied
Abarriche  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jun 2012
Beiträge: 3
Tanger
Salam 3aleikum,
Vielen dank erstmal für das grosse Interesse ,
Wir sind ein pädagogischer Kindergarten und vereinen verschiedene Betreuungsangebote unter einen Dach. Dazu gehört die Krippe und der Kindergarten mit einem integriertem Indoor , der täglich von unseren Kindern zu bestimmten Zeiten besucht wird und auch für externe Kinder offen steht . Wir bieten neben unserem regulären Untericht : Kommunikation Französisch, Arabisch , und Deutsch auf Wunsch an Des Weiteren auch : Basteln, Malen, Backen sowie Koran und Annachid. Wir bieten unseren Kindern auch spezielle pädagogische Spielzeuge, die für unsere Kinder fördernd sind. Ziel ist es, jedes Kind als eigene Persönlichkeit wahrzunehmen.


https://www.facebook.com/German-kindergarten-Cr%C3%A8che-Garderie-Tanger-Tanja-Balia-1503715203262679/

Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Abarriche] #160931
23/01/2016 07:17
23/01/2016 07:17
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Abarriche,
danke für den facebook-Link- leider hilf er mir nicht weiter, da ich nicht bei facebook registriert bin und ihn daher nicht ansehen kann.
Was unterscheidet euch(,außer der Kommunikation auf Deutsch,) von den anderen Kindergärten? Basteln und Malen und bewegen die sich nicht mit den Kindern? Ich versteh es noch nicht und freue mich über weitere Erläuterungen
Gruß Keela

Ergänzung: Ich kenne in Deutschland zwei Kindergärten von innen, in Frankreich einen und in Marokko einen. Die waren sich alle ähnlich. Vielleicht verstehe ich deshalb euren benannten Unterschied nicht.

Last edited by Keela; 23/01/2016 07:29. Reason: Ergänzung

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Keela] #160960
24/01/2016 18:19
24/01/2016 18:19
Joined: Jan 2016
Beiträge: 1
Deutschland
M
Monimaccaroni Offline
Junior Mitglied
Monimaccaroni  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2016
Beiträge: 1
Deutschland
Hallo liebe Keela,


Ein pädagogisches Konzept haben viele marrokanische Kindergärten nicht. Aktivitäten die du aus deutschen Kindergärten kennst kommen dort in marokanischen Kitas auch nicht all zu oft vor.
Von verwandten und Freunden in Marokko habe ich auch zu hören bekommen, dass die Kinder in den Kindergärten von den Erziehern bzw. Helferinnen nicht korrekt behandelt werden. Das heißt die Kinder werden teilweise erst kurz vor Schluss oder gar nicht die Windeln gewickelt oder bekommen nicht die nötige Aufmerksamkeit von den Helferinnen. Und auf die Individualität der Kinder wird nicht eingegangen.

In Marokko gibt es neben den 0815 Kindergärten auch Kitas die von Europäern gegründet und geleitet wurden und somit eine bessere bzw. pädagogische Erziehung für die Kinder bieten.
Ich habe mir gerade den Facebook Link für german Kindergarten angesehen und muss sagen, dass sich dieser Kindergarten schon allein durch die Einrichtung sehr von den den üblichen in Marokko abhebt. Denn die meisten Kindergärten in Marokko besitzen nicht einmal Spielzeuge, sondern sind nur mit einer Tafel und sitzbänken eingerichtet. Die Vielfalt an Aktivitäten die Abarriche aufgelistet hat finde ich sehr interessant .

Mich würde gerne interessieren welche Kita du in Marokko besucht hast. Kennst du evtl noch den Namen?

Liebe Grüße

Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Monimaccaroni] #160967
25/01/2016 05:29
25/01/2016 05:29
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin moin,
nein, Namen kenn ich nicht, kann da aber, wenn es wichtigist nochmal fragen. Der Kindergarten ist in Essaouira.
Einen schönen Tag
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Abarriche] #160986
25/01/2016 22:03
25/01/2016 22:03
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607


Wir sind alle Gast auf dieser Erde für die Zeitpanne eines Wimpernschlages ihrer Existenz. In dieser Zeit kann sich jeder einzelne entscheiden, was er ihr zurückgibt.



Abarriche,
das Beste, das wir unseren Kindern mitgeben können, ist Bildung. Alles, was sie lernen, kann ihnen keiner mehr nehmen. Ich wünsche euch für den Kindergarten viel Erfolg.
Eine Frage von mir: Was wird ein Platz in diesem Kindergarten kosten?




Allgemein:
Ich kenne einige Kindergärten in D und M. Wichtig für meine Einschätzung war u. a., wie wohl sich ein Kind in der Einrichtung fühlt und was es dort lernt. In Deutschland habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht abhängig von den Erziehern/Betreuern in der jeweiligen Gruppe. In Marokko habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, was nicht heißen soll, dass es dort nicht auch schwarze Schafe gibt. Dass ein deutscher KG finanziell besser ausgestattet ist, hat mit den materiellen Unterschieden der Länder zu tun. Es einem ärmeren Land vorzuwerfen, würde mir im Leben nicht einfallen.

Jede Hilfe auf diesem Gebiet ist also willkommen. Ohne auf das "Warum" der materiellen Unterschiede einzugehen (würde zu weit gehen.), möchte ich hier einmal verschiedene Arten von Hilfe beleuchten.
- Einer gibt, tut, was notwendig ist und redet nicht drüber. Das ist die angenehmste und islamische Art.
- Ein Anderer braucht lauten und fortwährenden Dank und öffentlichen Applaus. Das kann man in Kauf nehmen und ihnen den Bauch pinseln, damit sie sich dabei wohl fühlen. Nicht die angenehmsten, aber dafür erträgliche Geber.
- Als schwer zu ertragen, überheblich und neokolonial empfinde ich den Typ, der gibt, dafür gefeiert werden will und anschließend die "Nehmer" mit Überheblichkeit und ohne jeglichen Anstand als dumm, zurückgeblieben, faul und sich als den Mittelpunkt der Welt bezeichnet.

Warum sich in diesem Forum kein Marokkaner auf Dauer aufhalten möchte? Wer möchte schon in seiner Freizeit mit Menschen zu tun haben, die sich als Herrenmenschen und seine marokkanischen Gastgeber als unterprivilegiert betrachten?
Dieses Forum strotzt vor Überheblichkeit und Besserwisserei, ohne auch nur einmal auf das zu hören, was Marokkaner zu sagen haben. Wenn dann mal einer auftaucht, wird so lange diskutiert, bis er wieder verschwindet.

Original geschrieben von: Monimaccaroni
Ein pädagogisches Konzept haben viele marrokanische Kindergärten nicht. Aktivitäten die du aus deutschen Kindergärten kennst kommen dort in marokanischen Kitas auch nicht all zu oft vor.
Von verwandten und Freunden in Marokko habe ich auch zu hören bekommen, dass die Kinder in den Kindergärten von den Erziehern bzw. Helferinnen nicht korrekt behandelt werden. Das heißt die Kinder werden teilweise erst kurz vor Schluss oder gar nicht die Windeln gewickelt oder bekommen nicht die nötige Aufmerksamkeit von den Helferinnen. Und auf die Individualität der Kinder wird nicht eingegangen.

In Marokko gibt es neben den 0815 Kindergärten auch Kitas die von Europäern gegründet und geleitet wurden und somit eine bessere bzw. pädagogische Erziehung für die Kinder bieten.
....
Denn die meisten Kindergärten in Marokko besitzen nicht einmal Spielzeuge, sondern sind nur mit einer Tafel und sitzbänken eingerichtet...


weinen1




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutsche Kindergarten in Tanger Marokko [Re: Monimaccaroni] #160987
26/01/2016 05:52
26/01/2016 05:52
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Mir fällt grad noch ein: ich "kenne" noch zwei weitere Kindergärten in Essaouira. Da war der Sohn meiner Freundin zuerst. Er mußte den ganzen Tag nur am Tisch sitzen. Ab und an wurden Schreibübungen mit ihm gemacht. Zwischendurch gab es eine "Frühstückspause". Sonst nichts. Er war totunglücklich. Nach dem Wechsel in eine andere Kita war es besser.
Der von mir letztens schon angeführte Kindergarten ist in meiner marokkanischen Liste (in Essaouira) der beste.
Diese marokkanischen sind alle einheimisch geführt.

Last edited by Keela; 26/01/2016 05:54.

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1