Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,065 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 734 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zigeuner in Marokko ? #41941
10/01/2002 00:10
10/01/2002 00:10
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde.
Gibt es in Marokko auch so etwas wie Zigeuner ?
Also keine Nomaden die nach alten Traditionen leben, sondern unter Zigeuner verstehe ich eine fahrende Sippe die zwar lieber im Freien unterwegs ist, aber mit dem neuesten Stand der Technik und Geschäfte treibend, wenn möglich.
Bin ich mal gespannt.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Zigeuner in Marokko ? #41942
10/01/2002 16:02
10/01/2002 16:02
Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
Ute, sie heißen nicht Zigeuner, sondern Sinthi. zigeuner ist ja ein ..........Wort.

Re: Zigeuner in Marokko ? #41943
10/01/2002 20:17
10/01/2002 20:17
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Hallo,
ich kenne einige marokkanische moderne Sintis und Zigeuner, die sich überall bewegen und überall zu Hause sind. Sie kümeren sich weder um die Gesetze noch um die Landschaft des Staates. Ihr Ziel Ist : Bewegung ! Alles muß bewegt werden : Geld , Luft , Menschen usw..., sie sind genauso wie ihre amerikanischen und europäischen Verwandte : Überall zu Hause sein und nirgendswo hin ghören !! Sie haben, im Gegensatz zu den traditionellen Ziegeuner, sechs Reisepässe und einen Hund.

Vorsicht ! Moderne und reiche Ziegeuner auf dem Vormarsch !!!
Gruß


Tidt n umya!
Re: Zigeuner in Marokko ? #41944
10/01/2002 21:30
10/01/2002 21:30
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

Zigeuner ist für mich kein Wort für ein Volk, sondern eher eine Mentalitätsbezeichnung.
Kann jeder werden ;\)
Während allerdings Sinti, Roma, Jenen, Manen ..... grössere oder kleinere Sippen sind.
Danke für Eure Antworten,
darf ich das so verstehen dass es in Marokko Zigeuner schon immer gegeben hat und dass sie überwiegend Sintis sind ?
Ich bin keine Spezialistin auf dem Gebiet, interessiert hat es mich immer, vor allem Ihr Ursprung.
Und aufschlussreich ist, dass sie auch in Marokko sind. In ganz Marokko ?
Weiss jemand was für Touren sie ziehen ?
Grosse Treffpunkte ?
Beziehungen wohin ?
Ich könnte noch 1000 Fragen stellen...
Also bin an allen Informationen interessiert, wer auch hier vorbeizieht und irgendwas über das Thema weiss, bitte schreibt es hier, \:\)
Danke im voraus

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Zigeuner in Marokko ? #41945
10/01/2002 21:40
10/01/2002 21:40
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Ist ja interessant. Da möchte ich folgende Frage anschließen: Welche Religion haben sie denn?

Umniya:
Zigeuner ist kein negatives Wort, sondern es wird von gewissen Leuten, deren Blütenträume nicht aufgehen, versucht, dies negativ darzustellen. Genau so übrigens mit dem Wort Neger.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Zigeuner in Marokko ? #41946
10/01/2002 21:40
10/01/2002 21:40
Joined: Jul 2001
Beiträge: 38
München
Z
ZiGeuNeR Offline
Member
ZiGeuNeR  Offline
Member
Z

Joined: Jul 2001
Beiträge: 38
München
Hi Ute !

Die in Ma. gibts um die 10 000 Zigeuner die überwiegend assimiliert in den Grossstaädten leben (Fes,Meknes,Rabat-Sale...),nur wenige ziehen noch durchs Land !
Der marokk. Name für die lautet 'el ghorbat',was so viel bedeutet wie 'die in der Fremden leben' .

Adios.


Möge die Sonne nie untergehen über dem Land der untergehenden Sonne.
Re: Zigeuner in Marokko ? #41947
11/01/2002 10:54
11/01/2002 10:54
Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
Die internationale Selbstbezeichnung aller "Zigeuner" auf der Welt ist "Roma". Die Weltorganisation, die "Romani-Union", ist seit 1979 mit beratendem Status bei den Vereinten Nationen in New York eingetragen.....Sie nennen sich Rom, d.h. Mensch.
Seit dem spätmittelalterlichen wie auch frühneuzeitlichen Sprachgebrauch werden sie "heiden" oder "zigginer" genannt, woraus sich die heutige nicht unbedingt Ehrenbezeichnung " Zigeuner" entwickelte. Mit diesem Namen verbinden sich viele Klischeevorstellungen, Zigeunermusik, der spanische Flamenco, die virtuose Geigenmusik ungarischer Zigeuner und die Romantik am flackernden Lagerfeuer. Schwerwiegender sind Vorstellungen und Beschuldigungen, die auch heute noch oft bedenkenlos geäußert werden: Die Zigeuner sind Landstreicher, sie sind schmutzig, sie betteln, sie stehlen und sie betrügen.....
Roma und Sinti leben heute fern von ihrer Urheimat, dem indischen Punjab, einem Gebiet imnordwestlichen Indien und östlichen Pakistan. Sie waren traditionell Musiker,
Geigenbauer, Handwerker (Schmiede, Hufschmiede, Goldschmiede, Kesselflicker) und Händler.
Der Name leitet sich vermutlich von der indischen Provinz Sind und dem Fluss Sindhu ab. Von dort verschleppten die Araber bei ihren Eroberungsfeldzügen im 9. und 10. Jahrhundert die Bewohner, um sie als Sklaven und Soldaten gegen die oströmischen Legionen ins Feld zu schicken. Im 11. Jahrhundert nahmen die Moslems bei ihren Feldzügen ca. weitere 500.000 Zigeuner als Gefangene mit. Die meisten wurden als Sklaven auf den Balkan verbracht. Nach Griechenland, Rumänien, Serbien, Transsylvanien und in der Walachei kamen sie ebenfalls als verkaufte Sklaven.
Höchstwahrscheinlich sind sie auf diesem Wege bis nach Nordafrika weitergekommen,
Viele sind der Meinung, sie seien über Ägypten westwärts gewandert. Ibn Khaldun verweist in seiner " Einführung" auf eine Volksgruppe ausserhalb der Gemeinde, deren Ursprung er nicht wüßte, die aber weder berberischer noch arabischer und auch nicht afrikanischer Abstammung sei.
sie sollen sich , wenn überhaupt, im östlichen pastoralen Marokko niedergelassen haben, da die dortigen Volksgruppen angesichts des kargen Lebensraumes Nomaden waren. Möglicherweise sind einige der Sintis von hier aus bis in den Westen Marokkos gezogen

Re: Zigeuner in Marokko ? #41948
11/01/2002 11:20
11/01/2002 11:20
Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Beiträge: 279
Ch-3001 Bern
zum lesen:
Meyer, Frank: Nawar - die Zigeuner des Vorderen Orients. - Geographische Rundschau 46 (1996), H. 10, S. 601-606

Re: Zigeuner in Marokko ? [Re: Blandina] #160678
07/01/2016 00:38
07/01/2016 00:38
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

14 Jahre später interessiert mich dieses Thema immer noch.
Und ich habe ne arabische Seite bei Wikipedia dazu gefunden.

https://ar.wikipedia.org/wiki/%D8%BA%D8%AC%D8%B1

Scheint sich aber "nur" mit den europäischen Sinti und Romas zu befassen. Oder doch nicht?
Leider kann ich bis heute kein Arabisch.
Sollte etwas Interessantes über Nordafrika oder gar Marokko drinstehen, könnte es mir dann bitte jemand übersetzen und hier reinschreiben? Danke im voraus.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Zigeuner in Marokko ? [Re: Blandina] #160703
09/01/2016 13:16
09/01/2016 13:16
Joined: Nov 2011
Beiträge: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Beiträge: 115
Mainz
Hallo Blandina,
leider kann ich Dir mit dem Wikipediaartikel nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht wäre das ja interressant für Dich:
http://zamane.ma/fr/ou-sont-passes-les-gitans-du-maroc/
Herzliche Grüße!

Re: Zigeuner in Marokko ? [Re: Blandina] #160711
09/01/2016 20:18
09/01/2016 20:18
Joined: Jun 2012
Beiträge: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Beiträge: 71
Hamburg
[b]ich habe den einuck du fühlst dich als zigeunerin und suchst nach deinen wurzeln.

LG.Günther


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: Zigeuner in Marokko ? [Re: Blandina] #160751
11/01/2016 01:38
11/01/2016 01:38
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

@Wandavogel
Vielen, vielen Dank für diesen Link.
Der bringt mir wirklich viel


@saharasepp
weisst Du, ich bin über mein Hobby ( Geschichte - Archäologie ) auf die "Zigeuner" gestossen, und war über ihr Schicksal in den letzten 600 Jahren hier in D schockiert.
Die wurden ja bei weitem noch mehr verfolgt als die Juden.
Auch unter den Nazis. Bei den sogenannten Juden (spielte keine Rolle ob sie konvertiert waren oder nicht) reichte ein Grosselternteil um verfolgt zu werden, bei den Sinti und Romas war es ein Urgrosselternteil.
Ich habe deshalb keine romantisierte Vorstellung von diesem Leben.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Zigeuner in Marokko ? [Re: Blandina] #160755
11/01/2016 12:07
11/01/2016 12:07
Joined: Jun 2012
Beiträge: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Beiträge: 71
Hamburg
....lobenswertes Thema und Hobby.

LG.Günther


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1