Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Deutsche Scheidung in Marokko eintragen lassen?? #160672
06/01/16 03:20 PM
06/01/16 03:20 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 1
Deutschland
S
SamiraB Offline OP
Junior Mitglied
SamiraB  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2016
Posts: 1
Deutschland
salam aleikum

Ich habe folgendes Problem ich und mein verlobter der Marokkaner ist und zurzeit auch dort lebt wir wollten gerne in Marokko heiraten darfür brauche ich als deutsche eine menge Papiere unter anderem ein ehefähigkeitszeugnis als ich diese beantragen wollte sagte die nette Damedas sie auch Papiere von mein verlobten bräuchte ebenfalls eine ledigkeitsbescheininug von ihm. jetzt das Problem mein verlobter wohnte insgesamt 19 Jahre in Deutschland und war dort auch insgesamt 3 Jahre verheiratet die ehe (auch mit einer deutschen) ist bereits seit mehren Jahren geschieden aus der ehe stammt auch ein Sohn…
mein verlobter hat diese damalige ehe aber zum damaligen Zeitpunkt nicht in Marokko regestiert oder angegeben. in Marokko gilt er als ledig die Frau vom Amt meinte zu mir das sie diese ledigkeitsbescheinung so aber nicht akzeptiert weil in seiner ledigkeitsbescheiniung die Vorgabe der vorherigen ehe stehen muss sie sagte das mein verlobter diese ehe und scheidung in Marokko nachtragen lassen müsste
Kennst sich jemand damit aus wie dieses Verfahren ablaufen tut wie er das angeben muss und gbf welche unterlagen er da einreichen muss da er auch noch ein Sohn hat und der ebenfalls nicht in Marokko eingetragen ist muss er das dann auch automatisch machen lassen oder nicht
weiss jemand also wie man diese nachtragung macht welche Papiere und wie viel kosten da auf uns zu kommen wird oder auch es ein einfaches verfahren ist oder eher ein langwäriges


Vielen DAnk Für antworten
Re: Deutsche Scheidung in Marokko eintragen lassen?? [Re: SamiraB] #160674
06/01/16 04:52 PM
06/01/16 04:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: SamiraB
die Frau vom Amt meinte zu mir das sie diese ledigkeitsbescheinung so aber nicht akzeptiert weil in seiner ledigkeitsbescheiniung die Vorgabe der vorherigen ehe stehen muss sie sagte das mein verlobter diese ehe und scheidung in Marokko nachtragen lassen müsste

Samira, geht es hier also nur um die Beantragung Deiner Ledigkeitsbescheinigung bzw. Ehefähigkeitszeugnis für eine Heirat in Marokko und nicht um die für Deinen Verlobten?

Die gesetzlichen Grundlagen dazu sind in Über­ein­kom­men über die Aus­stel­lung von Ehe­fä­hig­keits­zeug­nis­sen vom 5. September 1980, BGBl. 1997 II, S. 1086 geregelt, wobei ein auch Muster vorgegeben ist, in dem Angaben zu einer evtl. vorherigen Ehe Deines Verlobten gefordert sind (deutsch), (französisch mit Muster)

Da die Ehe nicht in Deutschland stattfinden soll und sofern eine Prüfung der eherechtlichen Zulassung auch gerade in Bezug auf Deinen Verlobten von den Behörden demnach in Marokko erfolgt, ist eine derartige Forderung der Bearbeiterin über den für Deinen Verlobten erweiterten Nachweis aus Marokko eigentlich nicht unbedingt einsichtig.
Auf der anderen Seite könntest Du nach der in Marokko geschlossenen Ehe später Probleme bei der Anerkennung durch ein deutsches Standesamt bekommen, allerdings nur dann, wenn die das dann noch merken sollten, aber dann kannst Du aufgrund der in Marokko rechtmäßig geschlossenen Ehe nach Art. 13 des EGBGB immer noch anwaltlich dagegen vorgehen.

Da Marokko das o.g. Übereinkommen über die Aus­stel­lung von Ehe­fä­hig­keits­zeug­nis­sen anscheinend sowieso nicht mit unterschrieben hat, wäre zu klären, ob für Marokko nicht auch alternativ die Vorlage einer Meldebescheinigung von Dir ausreichen dürfte, in dem Dein Personenstand mit "ledig" verzeichnet ist.


Warum will denn Dein Verlobter eigentlich nicht, dass seine 1. Ehe mit einer Deutschen in Deiner Ledigkeitsbescheinigung erscheint?

Als Marokkaner kann er nach meinem letzten Wissenstand jetzt sogar in Marokko auch wieder eine 2. Ehe ohne Zustimmung der 1. Frau eingehen, so dass der Eintrag der 1. Ehe in der Ledigkeitsbescheinigung wahrscheinlich nur noch den zusätzlichen Nachweis der deutschen Scheidung für die marokkanischen Behörden nach sich ziehen wird.


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Deutsche Scheidung in Marokko eintragen lassen?? [Re: SamiraB] #160677
07/01/16 02:04 AM
07/01/16 02:04 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1