Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw #160152
05/11/15 12:45 PM
05/11/15 12:45 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
B
Beule Offline OP
Junior Mitglied
Beule  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
Hallo zusammen.
Ich habe schon viel hier gelesen und bin echt begeistert von eurer Hilfsbereitschaft.
Nun hab ich mir gedacht ich meld mich auch mal an, in der Hoffnung auf schöne und gute Antworten.
Wir fahren das erste mal nach Marokko. An- und Abreise mit der Fähre nach/von Tanger. Im Land selbst haben wir 30 Tage zur Verfügung. Reisezeit ist Dezember, Januar.
Unterweg sind wir mit unserem 4x4 Wohnmobil-Lkw (7,49 t.)
Nun hab ich schon sehr viel gelesen was man alles in Marokko sehen und besichtigen sollte.
Ich glaub ich hab zu viel gelesen.... shocked
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte, bzw. was man so unternehmen sollte?
Wir möchten eher das echte Marokko kennen lernen, nicht so unbedingt Touristen-Hochburgen. Klar steht Marrakesch auf unserer Liste, das muß schon sein.
Doch uns interessiert auch die Natur mit ihrer Bevölkerung und auch möchten wir ein wenig "Piste" fahren und im "Sand spielen" mit unserem Fahrzeug.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Vorschläge.
Danke erst einmal,
viele Grüße Beule

Last edited by Beule; 05/11/15 12:53 PM.
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160153
05/11/15 09:14 PM
05/11/15 09:14 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Hallo Claudia,

hier kannst Du Berichte lesen von Reisenden die mit LKW´s in Marokko unterwegs waren.

http://trekking-marokko.de/reisebericht-marokko-umrundung-im-umgebauten-lkw/

http://trekking-marokko.de/offroad-unterwegs-im-armeelastwagen/

Ich weiß nicht, welchen LKW ihr habt.

Um in schöne ursprüngliche Ecken vorzudringen, sind die Wege für einen LKW oder Unimog meist zu schmal, bzw. kommt ihr, besonders in Bergregionen aufgrund der Fahrzeugmaße oft nicht um die Kurven.

Bevorzugt könnt ihr euch auf Hochebenen oder im schönen Süden, der oft Wüstencharakter hat, sehr gut bewegen.

Auch im Erg Chebi oder in der Ecke um Merzouga. Der Süden bietet sich um diese Jahreszeit ja auch an.

Richtung der algerischen Grenze hat es auch schöne Offroadpisten. ( Sülich von Tata, Icht etc.)
Das Militär ist mit ihren LKW´s dort auch unterwegs. Zu nahe an die Grenze dürft ihr nicht fahren. Das Militär passt da gut auf.

In der flachen West Sahara sollte es auch keine Probleme geben. Müsst halt auf den Pisten bleiben wegen der Minen.

Besondere Tipps zu geben ist immer schwierig. Dem einem gefällts dort, dem anderen nicht. Einfach ausprobieren.


Hier ist auch eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die mit dem LKW zu befahren ist.

In einigen Ortschaften wird es halt ein bissle eng daumen1 :

Vorher könnt ihr noch die herrlichen Ozoud Wasserfälle besuchen.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=99988#Post99988


Falls ihr mal ein "Zebra" im Süden herumschleichen seht, gebt die Lichthupe daumen1

Viel Spass in diesem schönen Land.




Last edited by Steppenwolf; 05/11/15 09:19 PM.

____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Steppenwolf] #160205
09/11/15 10:51 AM
09/11/15 10:51 AM
Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
B
Beule Offline OP
Junior Mitglied
Beule  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tipps. Sie waren sehr hilfreich.
Wir machen uns auf jeden Fall bemerkbar, falls wir dich sehen Winken3
Wir sind mit einem MB 1113 unterwegs.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160271
16/11/15 10:27 PM
16/11/15 10:27 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Hallo Claudia,

ihr fahrt ja einen Rundhauber. Das sind schöne Fahrzeuge daumen1 .

Der fällt bestimmt auf lachen1 .

Falls ihr mal Buschtaxis seht, gebt auch die Lichthupe. Einige Bekannte und Freunde sind um diese Zeit auch mit ihren Taxen in Marokko unterwegs.

Ralf und Elke mit ihren schönen Unimog schleichen auch im Süden herum. Kennzeichen PF-???

Ich werde zuerst meine Berberfamilie in der Nähe von Khenifra besuchen und anschließend auch gemütlich in Richtung Süden schleichen.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Steppenwolf] #160332
18/11/15 11:38 PM
18/11/15 11:38 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
B
Beule Offline OP
Junior Mitglied
Beule  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
Hallo Martin,

vielleicht trifft man sich ja zufällig. Wir werden auf jeden Fall Ausschau halten und kräftig die Lichthupe betätigen grin
Wir sind schon ganz gespannt und aufgeregt, bald geht's los tanz2

Liebe Grüße
Claudia

Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160339
19/11/15 10:21 PM
19/11/15 10:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Claudia,

Marokko´s schönst Großstadt ist meiner Meinung nach Marrakech, gefallen tun mir auch die Städte Essaouira und Chefchaouen.
Diese Orte sind jedoch recht touritisch, letztbenannter leider oft mit "Kiffertypen".
Der Osten Marokkos ist recht untouristisch und es gibt dort auch keine touristischen Attraktionen, dafür aber noch das ursprüngliche Marokko und freundlichen Menschen (nicht nur weil sie Dir etwas verkaufen wollen).
Im Osten (von Oujda gerade runter) habt Ihr auch genügend Möglichkeiten Pisten zu fahren.

Aufgrund der Jahreszeit solltet Ihr Euch weniger im Atlas Gebirge aufhalten, da es dort unangenehm kalt werden kann.
Nördlich und vor allem südliche der Gebirgszüge ist es im Winter, zumindestens tagsüber in der Sonne, angenehm.

Wüstenausflüge bieten sich an in oder um Merzouga.
Nicht gesehen haben müsst Ihr Casablanca.

Einen guten Reiseführer (Buch) solltet Ihr auch dabei haben. Zu empfehlen sind die von Därr (das sind die bekanntesten und umfangreichsten) und Kohlbach (das sind die aktuellsten).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Thomas Friedrich] #160377
23/11/15 06:03 PM
23/11/15 06:03 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
B
Beule Offline OP
Junior Mitglied
Beule  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Info.
Chefchaouen stand auch schon auf unserer Liste. Wir wollten sie auf dem Rückweg anfahren aus Richtung Fez kommend. Kann man ruhig die rechte Route (N8, N2) fahren,oder sollten wir lieber die linke Route (N4, N13) nehmen?
Wir hatten nun schon einiges über das Rif-Gebirge, seine Drogenverkäufer und ihre Methoden Autos zum Anhalten zu bewegen gelesen....
Geplant war eigentlich auch die West-Sahara zu besuchen. Jetzt hat mein Mann Minen-Karten im Netz gefunden....Sollte man davon lieber absehen? Hast du/ihr da vielleicht noch Tipps oder Meinungen dazu?
Und zu guter letzt habe ich natürlich auch schon von dir, deiner Farm und der Kleiderkammer gelesen. Sehr interessant. daumen3
Überlegungen waren schon vorhanden evtl. in deine Richtung zu fahren. Nun werden wir wohl auch noch Kleidung von anderen netten Leuten für bedürftige Menschen in Marokko bekommen. Ist in deiner Kleiderkammer immer jemand vor Ort oder sollten wir uns anmelden? Bzw. wo kann man Sachen noch abgeben?
Da wir auch nicht möchten, dass die Kinder zum Betteln erzogen werden, und deshalb die Sachen lieber an Personen abgeben möchten, die wissen wo sie nötig sind.

Ich freue mich wie immer auf Antworten.
Winterliche Grüße

Claudia

Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160378
23/11/15 06:35 PM
23/11/15 06:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Claudia,

ich war jahrelang im Rif beruflich tätig (Pflanzenforschung) und bin auch noch heute mehrfach im Jahr dort.
Aufenthalte im Rif sind absolut ungefährlich aber nervlich!
Es gibt weder Straßensperren, noch wird man zum Kauf von Drogen gezungen, noch bekommt man etwas unters Fahrzeug geheftet oder sonst etwas. Dies waren, wie man heute weiss, reine Schutzbehauptungen (die dann durch die Presse gingen) von Leuten die beim Schmuggelversuch erwicht wurden.
Die Verkaufsversuche sind aber oft lästig: Mit Lichthupe hinterher fahren, Überholmanöver und an manchen Orten oft im Minutentakt auf den Kauf angesprochen werden, kann nervlich sein.
Man sollte darauf freundlich aber bestimmend reagieren, dann lassen sie ab.
Ihr könnt als alle Strecken unbedenklich durch dieses schöne Gebirge fahren!

Es ist nett, dass Ihr an unsere Kleiderkammer denkt!
Mein Hauptwohnsitz ist in Errachidia, ich bin aber auch viel im Königreich unterwegs, meist im Bereich Fes, Rabat, Casa und Tanger.
An der Farm bin ich nur etwa zwei mal im Monat für einige Tage.
Wenn Ihr mich vor Eurem Kommen kontaktiert, dann kann ich mich evt. danach richten und anwesend sein.
Ansonsten ist die Familie meines Vorarbeiters (deutschsprechend) ständig dort, die auch Sachen entgegen nehmen können.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Thomas Friedrich] #160407
26/11/15 11:24 PM
26/11/15 11:24 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Hallo Claudia,

ich war jahrelang im Rif beruflich tätig (Pflanzenforschung) und bin auch noch heute mehrfach im Jahr dort.
Aufenthalte im Rif sind absolut ungefährlich aber nervlich!

Ihr könnt als alle Strecken unbedenklich durch dieses schöne Gebirge fahren!




Das empfehle ich mit dem Rundhauber nicht.

Gut ausgebaute Straßen ja.

Auf diesen "Straßen" bin ich im August diesen Jahres überweigend im Rif unterwegs gewesen.


Im Rif



Mit einem LKW hätte ich da meine Bedenken.

In 4 Wochen geht`s los


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160408
26/11/15 11:44 PM
26/11/15 11:44 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Original geschrieben von: Beule


Geplant war eigentlich auch die West-Sahara zu besuchen. Jetzt hat mein Mann Minen-Karten im Netz gefunden....Sollte man davon lieber absehen? Hast du/ihr da vielleicht noch Tipps oder Meinungen dazu?
Ich freue mich wie immer auf Antworten.
Winterliche Grüße

Claudia


Salam Claudia,

wenn ihr auf den Wegen und Pisten bleibt, dürfte das relativ sicher sein.

Freunde und Bekannte sind dort auch öfters unterwegs. Mit dem Rundhauber bestimmt gut zu befahren, weil weitgehend ebenes Gelände. Jedoch teilweise recht langweilige Landschaft.

Oued Durchquerungen sind wohl manchmal etwas anspruchsvoll. Recht sandiger Untergrund.

Besser ist es, mit 2 Fahrzeugen in dieser sehr dünn besiedelten Region unterwegs zu sein.
Ich persönlch würde nicht alleine fahren wollen.

Wenn ihr es bis runter nach Westsahra schafft und ihr im Hinterland unterwegs seid, ist der Gandini Führer nur zu empfehlen. Habe nur Positives davon gehört.


Hier einige Infos, bezüglich der Minen: (müsst halt beim Pinkeln ein bissle aufpassen grin)

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/minen-westsahara-t40455-30.html


Ansonsten der Küstenstraße entlang. Diese ist sehr gut ausgebaut.

Nehmt jedoch, wegen der vielen Kontrollen, genügend Fichè mit.

Das Tanken lohnt sich auch in Westsahara daumen1 .


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160434
02/12/15 11:58 AM
02/12/15 11:58 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Guten morgen,
ich werde Sie empfehlen vielleicht 5/7 Tage in Marrakesch u Umgebung zu planen, da außerhalb Marrakesch viel schöne Landschaft und Berge zu sehen, Marrakesch ist umkreist von Bergen(Atlas Gebirge)..nicht vergessen..Imlil, Ourika, ouzod...und...viel zu sehen....und wenn das sein muss Sahara ist ja zu empfehlen aber nicht in Winter....
Ich bin in 2 Wochen in Marrakesch für eine Woche....ich freue mich schon!
Viel Spaß in marokko


id
Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: chariff] #160440
02/12/15 07:08 PM
02/12/15 07:08 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
B
Beule Offline OP
Junior Mitglied
Beule  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Nov 2015
Posts: 5
Mitteldeutschland
Danke für die neuen Meldungen Winken3
Warum ist die Sahara im Winter nicht zu empfehlen?

Beste Grüße und euch auch viel Spaß
Claudia

Re: Erste Reise nach Marokko mit einem 4x4 Lkw [Re: Beule] #160446
02/12/15 09:52 PM
02/12/15 09:52 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Salam Claudia,

ich kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen shocked .

In den Sommermonaten würde ich nicht in die Sahara fahren grin

In den Wintermonaten wird es halt recht füh dunkel und dann auch gleich recht kühl. Nehme an, euer Wohnzimmer kann gut geheizt werden daumen1


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1