Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
1. Treffen mit Marokkaner - Wo? #160179
07/11/15 05:58 PM
07/11/15 05:58 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
S
SolidHead Offline OP
Junior Mitglied
SolidHead  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe übers Internet einen Marokkaner kennengelernt, der in Taza lebt. Ich selbst lebe in Deutschland. Wir würden uns unheimlich gerne persönlich treffen. Aus persönlichen und privaten Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist es für mich extrem schwierig, zu ihm zu fliegen. Ich habe mich bereits informiert und weiß, dass es "fast unmöglich" für ihn ist, mich hier in Deutschland zu besuchen oder generell in Deutschland Urlaub zu machen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die gleichen Bedingungen wie für Deutschland für ganz Europa gelten? Oder wäre es leichter, sich in einem anderen Land Europas als in Deutschland mit ihm zu treffen? Bzw. könnte er andernorts in Europa leichter Urlaub machen als in Deutschland?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar! :-)

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: SolidHead] #160181
07/11/15 08:16 PM
07/11/15 08:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Um ein Visa in den Schengener Raum zu bekommen, werden innerhalb der Europäischen Union durch das Schengener Abkommen die gleichen Maßstäbe gesetzt, für Deutschland siehe auch hier.

Sollte Dein Freund aus Taza allerdings auch für europäische Verhältnisse begütert sein und beispielsweise Handel mit Deutschland betreiben wollen, dann gibt es noch andere Möglichkeiten als nur ein reines Touristik-Visa zu Reisezwecken innerhalb des Schengener Raums.


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: SolidHead] #160182
07/11/15 08:26 PM
07/11/15 08:26 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Das Besuchsvisum für Europa ist ein Schengenvisum, jedenfalls für die allermeisten Länder. Die Bestimmungen sind also fast überall gleich. Es wird immer wieder behauptet, dass Frankreich oder Belgien es etwas lockerer handhaben, habe aber auch schon das Gegenteil gehört. Also ist es eher Glückssache. Wenn dein Freund einen guten Beruf, z.B. Lehrer oder sonstiger Beamter, vorweisen kann oder über ein gewisses Vermögen (auch eigene Wohnung oder Haus) verfügt wird er keine Probleme haben, bei Studenten, Arbeitslosen oder Gelegenheitsarbeitern wird es schwieriger. Ein Student könnte noch eine fachspezifische Messe besuchen, das klappt oft mit dem Visum.
Ein Land, was ohne Visum besucht werden kann ist die Türkei. Aber wenn du dahin kannst, könntest du ebensogut nach Marokko reisen.

Viel Glück
Bhaloulia

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: Bhaloulia] #160186
07/11/15 09:53 PM
07/11/15 09:53 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Was Ute schreibt über die Visa-Befreiung von Marokkanern für die Türkei stimmt.

Allerdings scheinen momentan gerade männliche Marokkaner verstärkt an den türkischen Flugplätzen kontrolliert zu werden wegen des Verdachts einer möglichen Ausreise in den "Islamischen Staat", Terrorgefahr o.ä., s. hier! nixweiss1


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: hulk1] #160193
08/11/15 06:51 PM
08/11/15 06:51 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
S
SolidHead Offline OP
Junior Mitglied
SolidHead  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also es ist tatsächlich so, dass er Student ist, keinen zusätzlichen Job hat und auch keine eigene Wohnung. Er wohnt bei seinen Großeltern.

Das mit der fachbezogenen Messe hat mir erstmal viel Hoffnung gemacht, allerdings habe ich dann direkt von anderer Seite gehört, dass ich das vergessen kann, weil er keinen Job hat und somit keinen Chef, der ihn zu so einer Messe schicken könnte. Ist das so? Interesse durch Studium alleine würde nicht ausreichen?

Ich habe mir (warum auch?) über so etwas zuvor natürlich nie Gedanken gemacht, aber ich hätte wirklich nie gedacht, dass das so schwierig und kompliziert sein könnte. Ihn ärgert es umgekehrt, dass man in sein Land ohne Weiteres einreisen darf, umgekehrt aber nicht.

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: SolidHead] #160194
08/11/15 07:20 PM
08/11/15 07:20 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ein Freund meines Sohnes kam im Sommer für 1Woche nach Deutschland zu einer Messe in Frankfurt. Er ist Student in Casablanca ohne zusätzlichen Job. Er hatte aber Hin-und Rückflug, sowie eine Unterkunft (über Airbnb) gebucht. Ausserdem waren noch andere Studenten seiner Uni dort, aber in ganz unterschiedlichen Unterkünften. Möglich ist es also, vielleicht mit Empfehlung eines Professors, dass der Besuch dem Studium förderlich ist.

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: Bhaloulia] #160195
08/11/15 07:40 PM
08/11/15 07:40 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
S
SolidHead Offline OP
Junior Mitglied
SolidHead  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.... Vielen Dank für den Tipp!

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: SolidHead] #160196
08/11/15 08:14 PM
08/11/15 08:14 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger

.....umgekehrt aber nicht.

Die Erfahrung zeigt eben deutlich, dass nicht wenige Leute aus Drittweltländern welche in Westeuropa einreisen, wie auch immer, das Land dann eben nicht mehr verlassen wollen und oft untertauchen. Der Sozialstaat, den es in Marokko so eben nicht gibt muss dann jahre- wenn nicht jahrzentelang für diese aufkommen. Und diese heimatmüden wollen ja dann auch noch um jeden Preis ihre Verwandtschaft nachholen.
Die (westl.) Ausländer welche im Marokko einreisen fallen hingegen dem Staat nie(!) zur Last, würden dann sofort ausgewiesen und müssten das Land subito verlassen.
Dies gilt nicht für jeden Marokkaner der ins gelobte Westeuropa will, aber doch für die Allermeisten!

Insgesamt ungerecht vielleicht, Westeuropa kann jedoch nicht alle Armen und sonstwie gestrandete einreisen lassen, das hat sogar Merkel inzwischen eingesehen.......

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: latino] #160201
08/11/15 10:53 PM
08/11/15 10:53 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
S
SolidHead Offline OP
Junior Mitglied
SolidHead  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2015
Posts: 8
Deutschland
Wie gesagt, ich habe mir über diese ganze Thematik nie Gedanken gemacht. Jetzt dafür umso mehr und ich bin auch über die ganzen Vorurteile / Negativ-Fälle etc. einigermaßen im Bilde und habe genug Bedenken und Sorgen und Ängste etc. - ABER! Es läuft auch nicht immer negativ, oder? Nicht alle wollen einen nur über den Tisch ziehen und verarschen, um nach Deutschland zu kommen, oder? Schwierig alles. Mir brummt schon der Schädel und das Ganze macht mir wirklich zu schaffen. :-/

Re: 1. Treffen mit Marokkaner - Wo? [Re: latino] #160204
09/11/15 06:21 AM
09/11/15 06:21 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Latino
Antwort auf:
das Land dann eben nicht mehr verlassen wollen und oft untertauchen. Der Sozialstaat, den es in Marokko so eben nicht gibt muss dann jahre- wenn nicht jahrzentelang für diese aufkommen.

Ich glaub nicht wirklich, dass illegal hier lebende Menschen durch unseren Sozialstaat finanziert werden. Na ja, in den Abschiebegefängnissen dann wohl doch. Aber das meintest du vermutlich nicht, oder?
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1