Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zigaretten legal einführen #160124
02/11/15 07:43 PM
02/11/15 07:43 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
fekro Offline OP
Mitglied
fekro  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
Hallo,

weil ich 8 Wochen in Marokko bleiben möchte, will ich mehr als die erlaubte Freimenge an Zigaretten einführen.

Weiß jemand wie teuer das wird, wenn man die höhere Menge beim Zoll deklariert?

Danke im Voraus!

Re: Zigaretten legal einführen [Re: fekro] #160126
02/11/15 10:44 PM
02/11/15 10:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo fekro,

rauchst du eine bestimmte Marke? Ansonsten sind ja Zigaretten in Marokko billiger wie bei uns.

Z.B. Eine Stange Fortuna - 22O Dirham - andere ausländische Marken ab ca. 25O DH die Stange - Marquise - marokk.Zig. ca. 17O DH

Legal

Im neuen Därr Südmarokko und überall im Netz steht 2OO Zigaretten oder 25O Gramm Tabak wie bei der Ausfuhr.Die Angaben sind etwas unterschiedlich.

Wird die Freimenge überschritten,werden Abgaben auf die gesamte Menge berechnet.Wie das dann auf der Fähre gehandhabt wird? Auf jedenfall sollte die Menge nicht nach gewerblichem Handel aussehen.Es wird wieder wie so oft in Marokko keiner genau wissen wie hoch die Zollabgaben sind...

Zollseite Marokko - verbindlich nur hier

http://www.douane.gov.ma/web/guest


LG Gabriele

Re: Zigaretten legal einführen [Re: fekro] #160127
02/11/15 11:05 PM
02/11/15 11:05 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland

Einreisefreimengen bei Abflug aus der Europäischen Union (EU) nach Marokko (Mindestalter ist 18):

Spirituosen: 1 l alkohol. Getränke und 1 l Wein

Tabak: 200 Zigaretten oder 200 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 400 g Tabak

Parfum: 5 ml


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Zigaretten legal einführen [Re: hulk1] #160128
02/11/15 11:14 PM
02/11/15 11:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Hulk,

fekro fährt mit dem eigenen Wagen nach Marokko.Aber 1 Stange stimmt natürlich smile

Oft sind aber die Bestimmungen der Freigrenzen auf dem Landweg etwas anders.Betrifft z.B. Waren - Geschenke bei der Ausfuhr.

Die Angaben von Heinemann sind von 2O12.

LG Gabriele

Re: Zigaretten legal einführen [Re: Mogador52] #160131
03/11/15 09:13 AM
03/11/15 09:13 AM
Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
fekro Offline OP
Mitglied
fekro  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...


...erstmal "Danke" für eure Mühe!

Die Freigrenzen kenne ich; mich interessierte, was es kostet, wenn mal legal mehr einführen will.

Wenn man schmuggeln will, wird es richtig teuer; evtl. sogar ein Strafverfahren.

Ich will aber nicht schmuggeln, sondern alles ganz legal machen.

Ja, ich habe eine Lieblingsmarke, die es in D nur im Penny gibt.

Re: Zigaretten legal einführen [Re: fekro] #160132
03/11/15 01:34 PM
03/11/15 01:34 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

ja wenn man schmuggelt könnte es teuer werden.Die Kosten kann dir aber nur das marokkanische Zollamt sagen oder der Zöllner an der Grenze.Oder bei der marokkanischen Botschaft in Berlin.

Gelesen auf der Seite des Auswärtigen Amtes

[url=Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.]Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.[/url]

http://www.botschaft-marokko.de/

Die Seite mit den Tarifen vom Zoll hast du ja gesehen.Aber ich finde auf der pdf Download Seite auch keine Preise.Section O4 - Kapitel 24 oder meinen die 25 DH pro Kilo...der Code 24O2.2O auf der Seite.

Würde ich mir mal ausdrucken.

[url=file:///C:/Users/Drucker/Downloads/tarif_6510.pdf]file:///C:/Users/Drucker/Downloads/tarif_6510.pdf[/url]

http://www.douane.gov.ma/web/guest/tarif#http://www.douane.gov.ma/tarif/tarif/init.jsf

Da dürfte Thomas Friedrich mehr darüber wissen.Wie das zu verstehen ist.

Ich denke das die wenigstens Reisenden Zigaretten in grösseren Mengen nach Marokko einführen für den Privatgebrauch,da sie ja dort wesentlich billiger sind wie bei uns und ein Schmuggel in kleineren Mengen sich selten lohnt.Ich kenne nur Leute die eine Stange von ihrer Lieblingsmarke mitnahmen,die es in Marokko nicht gibt.

Vielleicht kannst du auchmal mal beim Deutschen Zollamt anrufen,ob die einen Anhaltspunkt dafür haben.Für die Einfuhr nach Marokko.Du solltest auf jedenfall,klar eine offizielle Rechnung für die Zigaretten mit dir führen.

http://www.zoll.de/DE/Service_II/Kontakt/kontakt_node.html

Rechtsverbindlich,was mal irgendjemand für etwas in dieser Richtung an Zoll gezahlt hat,wirst du hier nicht bekommen.Gesetze ändern sich ja auch mal.

LG Gabriele


Re: Zigaretten legal einführen [Re: Mogador52] #160134
03/11/15 05:54 PM
03/11/15 05:54 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
fekro Offline OP
Mitglied
fekro  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
Original geschrieben von: Mogador52
Hallo
LG Gabriele


Vielen lieben Dank, dass du dich so engagierst!

Aber hast wohl recht, diese Umstände sind es nicht wert, wenn die Ziggies in M so günstig sind.

Nebenbei rauche ich auch Zigarillos mit Filter; da weiß man dann nicht, ob die als Zigarren oder als Zigaretten verzollt werden.
Falls als Zigarren, hätte ich ein Riesenproblem bei 50 Stck. Freigrenze.

Re: Zigaretten legal einführen [Re: fekro] #160135
03/11/15 06:44 PM
03/11/15 06:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Nichts zu Danken smile

Die Zigarillos werden als Zigaretten verzollt.

2OO Zigaretten ODER 2OO Zigarillos!

Zigarren 5O Stück

So steht es in den meisten I-Net Hinweisen - siehe auch Hulk oben! Bei Drehtabak gehen die Stimmen auseinander von 2OO Gramm bis 4OO Gramm.

Also entweder Zigaretten oder Zigarillos oder Zigarren oder Tabak in der jeweiligen Menge.

LG Gabriele

Re: Zigaretten legal einführen [Re: Mogador52] #160145
04/11/15 12:17 PM
04/11/15 12:17 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...
fekro Offline OP
Mitglied
fekro  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 46
Reit im Winkl Deutschland Baye...

...vielen Dank!

Hätte da noch eine Frage:

In den Einreisevorschriften steht, dass man für eine "umfangreiche" Campingausrüstung eine Inventarliste in 2facher Ausfertigung vorlegen muss die vom Zoll bestätigt und bei der Ausreise vorgelegt werden muss.

1. Wie ernst ist das zu nehmen und
2. Was ist unter "umfangreich" zu verstehen?

Ich hab nur einen Bully mit meinen Klamotten und Luftbett sowie diversen Krimskrams, den man unterwegs bei gelegentlichen Outdooraufenthalten so braucht.

Kann da jemand Auskunft geben? Danke schonmal...

Re: Zigaretten legal einführen [Re: fekro] #160149
04/11/15 10:05 PM
04/11/15 10:05 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Salam Ferdinand,

mach Dir darüber keine Gedanken.

Seit vielen Jahren reise ich mit meinem Toyota, der ja auch innen komplett ausgebaut ist, nach Tunesien oder Marokko.

Es gibt sehr viele Einreisebestimmungen. Den Zoll interessiert dies meist nicht.

Habe auch schon immer eine CB Funke sichtbar in der Taxe und die lange Antenne vorne montiert. Ein CB Funkgerät darf man auch nicht einführen.

Es ist jedoch immer möglich, dass man mal einen 100% igen Zöllner trifft. Dann musst Du halt Deine Packliste vor Ort erstellen grin .

Falls Du Hundeabwehrspray oder etwas Gleichwertiges dabei hast, könnte es Probleme geben. Nicht sichtbar irgendwo im Fahrzeug deponieren.


Mir wollte ein Zöllner bei der Einreise in Nador im August diesen Jahres meine Landkarte von Marokko beschlagnahmen.

Grund war, dass hier das Land West Sahara zu sehen war. Das sei Marokko meinte ermad

Nach einigen Diskussionen habe ich mit der Schere diesen Teil herausgeschnitten und dem Zöllner überreicht daumen2

Hatte ich auch in meinem Reisebericht erwähnt:

http://www.der-steppenwolf.com/neuigkeit...im-august-2015/


Wichtig ist, dass Du genügend Fichè mitnimmst, in denen Deine persönlichen Daten, die Daten des Reisepasses und die Fahrzeugdaten enthalten sind.

Dies beschleunigt die Polizei- oder Militärkontrollen. Auch sind die Jungs und Mädels dankbar, wenn sie gleich die Daten haben ohne alles abschreiben zu müssen.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1