Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben in Rabat #160052
25/10/15 05:53 PM
25/10/15 05:53 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
G
Ghizlane Offline OP
Mitglied
Ghizlane  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
Hallo ihr Lieben,
Gibt es hier nette, lustige und lockere Leute die in Rabat oder Nähere Umgebung leben.

Liebe Grüsse von mir aus Hamburg ( die bald mit Mann und 3 Kids in Marokko lebt ;-)

Re: Leben in Rabat [Re: Ghizlane] #160063
26/10/15 07:48 PM
26/10/15 07:48 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich lebe zwar nicht in Rabat, sondern in der Nähe von Fes, komme aber öfter mal dorthin.
Früher gab es ein monatliches Treffen deutschsprachiger Frauen, ob es noch so ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht erfährst du das im Goetheinstitut, Nähe Gare centrale. Dort findest du auch eine schöne Bibliothek, auch mit Kinderbüchern.

LG
Bhaloulia

Re: Leben in Rabat [Re: Bhaloulia] #160065
26/10/15 08:22 PM
26/10/15 08:22 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
G
Ghizlane Offline OP
Mitglied
Ghizlane  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
Hallo Bhaloulia,
ja das Goetheinstitut kenne ich gut.
Ich dachte es sind hier vieleicht nette deutsche zu finden mit denen man sich mal treffen kann.
Also wir sind eher locker.... und ich suche keinen Kontakt zu strengen Leuten sondern zu welchen mit denen man auch mal ins Caffe ...oder so gehen kann.....oder mal feiern.
L.G Bianka

Re: Leben in Rabat [Re: Ghizlane] #162062
05/09/16 07:47 PM
05/09/16 07:47 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Iwalyn Offline
Junior Mitglied
Iwalyn  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Hallo Bhaloulia!

Immer noch auf der Suche nach einer Partnerin zum Kaffee trinken? Winken3 Auch ich wohne seit kurzem in Rabat und suche nette, unkomplizierte Leute um die Zeit zu vertreiben und neue Freundschaften zu schliessen.
Ich bin meinem Mann nach Rabat gefolgt und schreibe hier meine Doktorarbeit zu Kindern aus binationalen Ehen. Daneben versuche ich mir das Darija anzueignen und die Stadt und das Land kennenzulernen. Meld dich doch!

Liebe Grüsse,
Iwalyn

Re: Leben in Rabat [Re: Iwalyn] #162063
05/09/16 09:27 PM
05/09/16 09:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Iwalyn,

unsere Bhaloulia lebt nicht in Rabat sondern südlich von Fes.
Ich lebe noch weiter südlich, bin aber oft in Rabat, so z.B. an dem 18/19. September wieder.
Wenn Du Lust hast können wir uns dann zu einem Kaffee treffen.
Möglichweise habe ich dann sogar unsere binationalen Kinder dabei.;-)

@Bhaloulia,
wenn Dir der Weg nicht zu weit ist kannst Du natürlich auch gerne zu uns stoßen!
Auf dem Rückweg nach Errachidia könnte ich Dih mit bis nach Bhalil nehmen. laugh


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Rabat [Re: Thomas Friedrich] #162064
06/09/16 12:37 PM
06/09/16 12:37 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Hallo!
Ich wohne in Salé, also Nachbarstadt zu Rabat, aber bin wohl nicht die "lockere" Person, die du suchst.
Gestern war ich im Goethe Institut in Rabat und habe eine äußerst verstörende Erfahrung gemacht. Der Security am Eingang war schon etwas unfreundlich und der Mann an der Information hat mich freundlich abgewiesen. Sie seien nicht das Zentrum für Deutsche und suchen keine deutschsprachigen Leute.
Vor dem Institut und drinnen hat es nur so gewimmelt von Marokkanern 18-25 Jahre. Ich weiß nicht genau, wie viele Prüfungen man bestehen muss, aber man hat die Chance über das Goethe Auslandssemester in Deutschland zu machen. Und mir scheint, das ist alles, was die dort verkaufen wollen.
Eine Straßenecke weiter ist ein deutsches Sprachcafe einmal in der Woche, vielleicht hast du dort Glück jemanden aus Rabat kennenzulernen.
Die österreichische Botschaft veranstaltet ein Treffen der in Marokko lebenden Österreicher am Nationalfeiertag, vielleicht macht deine Botschaft ja etwas ähnliches, um Kontakte unter den Bürgern herzustellen.
Wünsch euch ein gutes Einleben in Marokko!

Re: Leben in Rabat [Re: Thomas Friedrich] #162069
08/09/16 11:58 PM
08/09/16 11:58 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Danke Thomas für das Angebot, bin aber gerade heute selbst aus Rabat zurück gekommen.

Komme öfter mal dahin und werde mich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit, als momentan habe mal bei Bianca melden.

Diesmal war der Rabatbesuch vollgepackt mit Feiern und anderen Terminen und die Hitze war bei der dort vorherrschenden Feuchtigkeit kaum zu ertragen, zumal in Räumen voller Menschen. Bin froh wieder auf meinem Berg zu sein, zwar auch warm genug, aber trocken.

lg
Bhaloulia

Re: Leben in Rabat [Re: Bhaloulia] #163087
05/05/17 02:59 PM
05/05/17 02:59 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Iwalyn Offline
Junior Mitglied
Iwalyn  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Hallo zusammen!

Mir gefällt Rabat immer besser v.a. seit sie nun auch die Küstenpromenade auf vordermann bringen. Das Goethe Insitut besuche ich hie und da, da sie tolle Filmabende machen. Aber es ist wahr, es ist eher eine Sprachschule für Marokkaner, als ein Kulturzentrum...
Aber ich musste feststellen, dass in Rabat allgemein sehr viel los ist kulturell, da kommt man gar nicht dazu alles interessante zu besuchen! Sehr empfehlenswert waren z.b. die "Rabat Mémoire" Tage, die jedes Jahr stattfinden und tolle geführte Stadtrundgänge anbieten (übrigens auch in Casablanca in zwei Wochen).

Ich versuche immer noch fleissig neue Leute kennenzulernen, wenn ihr alos Zeit und Lust zum Kaffeetratsch habt, ich bin da.

Last edited by Iwalyn; 05/05/17 03:04 PM.
Re: Leben in Rabat [Re: Thomas Friedrich] #163088
05/05/17 03:03 PM
05/05/17 03:03 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Iwalyn Offline
Junior Mitglied
Iwalyn  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

bin aber oft in Rabat, so z.B. an dem 18/19. September wieder.
Wenn Du Lust hast können wir uns dann zu einem Kaffee treffen.
Möglichweise habe ich dann sogar unsere binationalen Kinder dabei.;-)


ohjeh so schade, hab den thread ganz aus den Augen verloren und keine Nachricht erhalten, dass darauf geantwortet wurde. Gerne hätte ich dich und deine Kinder kennengelernt. Inzwischen habe ich einen neuen Beitrag verfasst, weil ich auf der Suche nach binationalen Kindern bin um mit ihnen Interviews zu führen...
Ich hoffe auf ein andermal, LG

Re: Leben in Rabat [Re: Ghizlane] #163091
05/05/17 08:43 PM
05/05/17 08:43 PM
Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
L
Litze Offline
Mitglied
Litze  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
Die Filmabende im Goethe-Institut klingen für mich auch interessant. Habe mich aber bisher nie gewagt, hinzugehen, weil ich mir dann doch nicht sicher war, ob man Schüler am Institut sein muss, um teilnehmen zu können. Oder kann einfach jeder dahin spazieren, der Lust hat?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch Interesse, demnächst mal gemeinsam einen Filmabend zu besuchen? Für sonstige andere Aktivitäten bin ich auch zu haben.

Re: Leben in Rabat [Re: Litze] #163097
07/05/17 10:45 PM
07/05/17 10:45 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Iwalyn Offline
Junior Mitglied
Iwalyn  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
ja, die Filmabende (und alle anderen Aktivitäten) am Goethe-Institut sind für alle offen. Die Filme sind sogar gratis. Es gibt auch andere Kulturzentren, die regelmässig Filme zeigen. so z.B. Cervantes oder l'institut français. Die Filme sind immer mit französischem Untertitel.

Re: Leben in Rabat [Re: Ghizlane] #163103
09/05/17 12:12 AM
09/05/17 12:12 AM
Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
L
Litze Offline
Mitglied
Litze  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
Danke für die Info! smile Das klingt sehr gut!

Mal noch was Anderes an alle, die in Rabat/Salé beheimatet sind oder sich gut auskennen: Ich habe spontan eine Reise nach Deutschland in Aussicht, die Flugzeiten sind aber leider nicht kompatibel mit den Shuttlezeiten des Flughafenbusses.
Hat von euch vielleicht jemand einen heißen Tipp, wie ich teure Taxifahrten umgehen kann und trotzdem gut zwischen Rabat-Zentrum und Flughafen transportiert werde?

Re: Leben in Rabat [Re: Litze] #163104
09/05/17 09:58 AM
09/05/17 09:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

lasse Dich von einen Taxi oder Sammeltaxi bis an die Querstraße neben dem Flughafen (N6) in der Nähe des Atacadao Supermarktes bringen und von dort aus gehst Du die paar Minuten zu Fuß bis zum Flughafen und bei Deiner Rückreise machst Du Gleiches umgekehrt.
Dort halten Taxis an, wenn Du die Hand rausstreckst und transportieren Dich zu normalen Preisen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Rabat [Re: Thomas Friedrich] #163115
10/05/17 12:50 PM
10/05/17 12:50 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
Iwalyn Offline
Junior Mitglied
Iwalyn  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2016
Posts: 8
Rabat, Marokko
genau. Denn von Rabat aus könenn dich nur die grand Taxis mitnehmen und das kann dich bis zu 200 DH kosten. Eine andere Möglichkeit ist das "Taxi Karim" zu bestellen, ein privates Taxiunternehmen.

Re: Leben in Rabat [Re: granny_martha] #163286
19/06/17 06:50 AM
19/06/17 06:50 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
...Soweit was ich weiss das viele Deutsche in Marrakesch leben und sisch ab und zu treffen...laut ein Pärchen das hiwr in Düsseldorf lebt und öfter nach marrakesch fliegt( das Pärchen hat ein Häuschen in Medina von Marrakesch ).


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1