Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden #159814
05/10/15 03:47 PM
05/10/15 03:47 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
S
steffi13 Offline OP
Junior Mitglied
steffi13  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
Hallo smile

meine Schwester und ich wollen Ende Oktober eine kurze Reise durch Marokko machen. Erst mit der Fähre nach Tangier und vermutlich mit dem Zug weiter nach Fes. Je nachdem, wieviele Tage wir bleiben werden vielleicht noch weiter nach Rabat oder Casablanca.

Eigentlich hätte ich mir überhaupt nichts gedacht bezüglich der Sicherheit, allerdings haben mich ein paar Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass es für Marokko im Moment eine Reisewarnung gibt und das es besonders zurzeit nicht ratsam ist, nach Marokko zu reisen.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich von dieser Aussage halten soll, da wir uns ja vorwiegend eher in "touristischen" Städten und weit entfernt von den Grenzen aufhalten würden, hätte ich mir eigentlich keine großen Sorgen gemacht.

Kann mir vielleicht jemand, der vor kurzem in Marokko war, seine Erfahrung mitteilen, wie euer Sicherheitsgefühl auf der Reise war?
Vor allem auf der Straße allgemein oder bei Reisen mit dem Zug.
Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Danke!

Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159815
05/10/15 05:52 PM
05/10/15 05:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Steffi,

seit Jahren werden hier immer wieder zur Sicherheit in Marokko, die selben Fragen gestellt.Selbst stehe ich mit Reisenden immer wieder in Kontakt,auch nach der Reise.Ebenfalls im Moment smile Nie wurde über besondere Vorkommnisse während der Reise berichtet.Alle fühlten sich sicher,wir auch.Auf über 25 individuellen Marokkoreisen.Egal in welcher Region.Ausser eventuell noch in der Westsahara,da seit ihr aber sehr weit entfernt davon.

Besonders toll finde ich immer das Unken und Warnen von Freunden und anderen Wissenden,die meist noch nie Marokko bereisten...woher nehmen die diese Erkenntnisse überhaupt? Im Netz und in Reisebüros gibt es unzählige geführte Rundreisen bis in den Süden an die algerische Grenze.Glaub mir,die fänden nicht statt,wenn das Sicherheitsrisiko extrem gross wäre....

Offener Brief von Erika Därr an das Auswärtige Amt!

http://trekking-marokko.de/offener-brief-von-erika-darr-uber-reisewarnungen-in-marokko/

Hier noch allgemeine Tipps zu einer Marokkoreise von unserem User hier.

Von A bis Z

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/

Klar tauchen wieder Bedenken auf,durch die Anschläge in Tunesien oder auch anderenorts,wie in Paris.Eine absolute Sicherheit gibt es auf keiner Reise,egal wo hin.Genauso kannst du durch andere Gründe zu Schaden kommen.

Eher würde ich mich mal um das Wetter etwas Gedanken machen.Ende Oktober,Anfang November,schlägt das Wetter gerne schonmal um und im Norden kann es schon regnerisch und kühl werden.In Tangier z.B.Im Süden Marokkos. mit Anflug Marrakech,gäbe es womöglich mehr Wettersicherheit.

Auf www.oncf.ma siehst du die Fahrzeiten der Züge.Ich würde mal die 1. Klasse wählen und nicht nachts fahren.Eben gut auf seine Habseligkeiten aufpassen,wie überall.Falls sich eine Nachtfahrt nicht vermeiden lässt,z.B. nach Marrakech, eine Couchette nehmen.In den Bussen nimmt man seine Wertsachen mit hinein,der Rest kommt untenrein, wird eingecheckt.

Die Entfernungen in Marokko sind gross und auch mit den Zügen und Bussen ist man länger unterwegs.Also solltet ihr das in etwa planen.Eine Woche sollte es schon sein für Hin- und zurück Fes.

Rabat ist mit Sicherheit ein Ziel.Bei wenig Zeit könnt ihr bei einer ersten Reise auf Casablanca verzichten.Sehenswert ist die grosse Moschee Hassan 2 am Meer.Die einzige Moschee in Marokko,die von Nichtmuslimen besichtigt werden kann.

Fahrt mit www.ctm.ma oder im Süden wäre die beste Gesellschaft Supratours,die Busse der Bahn.

Von Tangier kann man über Tetouan und Chefchaouen mit www.ctm.ma auch nach Fes reisen.Eine Zwischen-Ü wäre da sinnvoll.So sieht man auch einiges von Land und Leuten.

Falls es zur Reise kommt,bin ich gerne behilflich.Auch via Mail.Meine Addie steht im Profil smile

Freundliche Grüsse

Gabriele


Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159816
05/10/15 06:07 PM
05/10/15 06:07 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
S
steffi13 Offline OP
Junior Mitglied
steffi13  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
Vielen lieben Dank Gabriele!

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, vor allem die ganzen Tipps mit den Zügen kann ich auf jedenfall brauchen smile

Vor allem das mit dem Klima muss ich mir noch einmal anschauen, da hätte ich echt nicht gedacht, dass es große Unterschiede zu Süd-Andalusien gibt.

Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159817
05/10/15 06:16 PM
05/10/15 06:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Steffi,

nichts zu Danken - Marokko ist meine Leidenschaft smile

Auch im Süden von Spanien,in Andalusien kannst du Pech haben.Wie jetzt auch Südfrankreich von den schweren Unwettern heimgesucht wurde.Wettergarantien gibt es heute nicht mehr.Auch im Süden Marokkos nicht.

Marokko hat verschiedene Klimazonen und Topographien,das kann man nicht unbedingt mit Süd - Andalusien vergleichen.Im Süden eher mit den kanarischen Inseln.Aber auch in der Sierra Nevada schneit es zuweilen smile

Letztes Jahr hat es zumindestens Mitte November öfter geregnet.Muss nicht aber kann.Eben von Region zu Region verschieden.Es kann auch schön sein smile aber rechne nicht mit absolutem Sommerwetter.

Genaues weisst du eh erst kurz vorweg,wenn du auf den forcast schaust.Ist jedes Jahr verschieden.

Im Moment ist es noch schön,so um die 2O bis 25 Grad in Fes und nachts auch noch warm.Teilweise bewölkt.

http://maroc.lachainemeteo.com/meteo-maroc/ville/previsions-meteo-fes-7380-0.php

In Tangier sieht es schon anders aus.Dort an der Meerenge von Gibraltar ist das Wetter speziell und der Herbst oft regnerisch und kühl.War Anfang September 2O14 1O Tage solo in Tangier.Da war es noch brutal heiss,sehr windig oben an der Kasbah, mit weit über 3O Grad.Dann kam der Regen und im Oktober gab es nochmal schöne Tage.Tanger ist aber eine tolle Stadt smile ebenso Fes.

http://maroc.lachainemeteo.com/meteo-maroc/ville/previsions-meteo-tanger-7381-0.php

Wie schon gesagt,ich kann euch noch mehr Hilfestellung geben,auch mit Unterkünften.

LG Gabriele




Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159818
05/10/15 06:33 PM
05/10/15 06:33 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
S
steffi13 Offline OP
Junior Mitglied
steffi13  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2015
Posts: 5
Austria
Danke für die Infos zum Wetter,
mit absolutem Sommer haben wir sowieso nicht mehr gerechnet, ist zum Städteurlaub machen vermutlich auch besser, wenn es ab und an mal etwas abkühlt.
Wie man so schön sagt, es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung laugh

Danke für das Angebot, wenn ich noch Hilfe zu den Hotels, Zügen etc. brauche werde ich auf jedenfall gerne auf dein Angebot zurückkommen!

Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159819
05/10/15 07:01 PM
05/10/15 07:01 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Genau,das ist die richtige Einstellung zum Wetter cool

Als Kleidung eignet sich immer der Zwiebellook und eine Regen/Windjacke gehört auch ins Gepäck.

Ansonsten gibt es noch einige andere Dinge,wenn man das 1. Mal nach Marokko reist.Viele wichtige Hinweise,auch zur Ess- und Trinkhygiene, findest du unter dem Link - Marokko von A bis Z in obigen Posting.

Hier noch eine gute Seite von Fes,mit vielen Infos.Am schönsten ist das Wohnen in einem Riad in der Medina - Fes el Bali.Die Medina von Fes ist ein grosses Labyrinth,für mich die schönste Königsstadt.Im Unterschiede zum verrückten Marrakech mit seinem Djemma el Fna,die Traditionelle.Auf youtoube findest du auch schöne Videos dazu.

Man sollte sich also ein strategisch gut gelegenes Riad nehmen.Nahe zu den Haupttangenten und dem Bab Boujloud.

http://fes-marokko.de/

Spaziergänge und Orientierung - Neustadt und Medina

http://fes-marokko.de/entdecken

http://fes-marokko.de/medina

Riads anschauen könnt ihr euch entweder auf booking.com oder hier auf der Seite von Helen Ranger.

Medina Map

http://www.fez-riads.com/map/


Wünsche viel Vorfreude smile

LG Gabriele

Re: Frage zur Sicherheit, Reise durch den Norden [Re: steffi13] #159866
10/10/15 08:42 PM
10/10/15 08:42 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Original geschrieben von: steffi13
Hallo smile

meine Schwester und ich wollen Ende Oktober eine kurze Reise durch Marokko machen. Erst mit der Fähre nach Tangier und vermutlich mit dem Zug weiter nach Fes. Je nachdem, wieviele Tage wir bleiben werden vielleicht noch weiter nach Rabat oder Casablanca.

Eigentlich hätte ich mir überhaupt nichts gedacht bezüglich der Sicherheit, allerdings haben mich ein paar Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass es für Marokko im Moment eine Reisewarnung gibt und das es besonders zurzeit nicht ratsam ist, nach Marokko zu reisen.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich von dieser Aussage halten soll, da wir uns ja vorwiegend eher in "touristischen" Städten und weit entfernt von den Grenzen aufhalten würden, hätte ich mir eigentlich keine großen Sorgen gemacht.

Kann mir vielleicht jemand, der vor kurzem in Marokko war, seine Erfahrung mitteilen, wie euer Sicherheitsgefühl auf der Reise war?
Vor allem auf der Straße allgemein oder bei Reisen mit dem Zug.
Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Danke!



Hallo Steffi,

schön, dass ihr euch das herrliche Marokko anschauen wollt. Ich habe mich in dieses Land verliebt daumen1

Bereist habe ich Marokko immer mit dem eigenen Fahrzeug entweder mit Freunden, mit meiner ehemaligen Freundin und zweimal alleine.

Jeder/jede hat sein eigenes Sicherheitsempfinden.

Dass man in keinem Land eine absolute Sicherheit hat, dem sollte mann/frau sich bewusst sein.

In touristischen Regionen bin ich vorsichtiger. D.h., dass ich Wertgegenstände gut und sicher verstaue. Auch nichts sichtbar im Fahrzeug lasse. Auch gegenüber den Menschen bin ich hier etwas misstrauischer.


Ich persönlich fühle mich auf dem Land sehr wohl und relativ sicher.

Wenn man beispielsweise zu nahe an bestimmte Ecken an der algerischen Grenze kommt, fängt einem das Militär schon früh genug ab grin .


Nicht sicher fühle ich mich bei der Durchreise durch Südspanien. Da sagt mein Bauchgefühl immer, pass auf, schau dich um weinen3 .

Einige Freunde und Bekannte hatten hier schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


Auf meiner Homepage könnt ihr meine Reiseerlebnisse der letzten beiden Touren und viele Fotos anschauen.


Einige Freunde sind mit ihren Fahrzeugen gerade auch schon wieder in Marokko unterwegs. Weitere werden in den nächsten Wochen in Richtung Marokko starten.


Ich wünsche euch eine tolle und erlebnisreiche Reise.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1