Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg #159863
10/10/15 12:32 PM
10/10/15 12:32 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
rif_chardella Offline OP
Junior Mitglied
rif_chardella  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
Liebe Leute,

ich möchte mit meinem Kumpel gern Anfang März nächsten Jahres für 14 Tage nach Marokko, wir landen in Fes, Tanger wird leider nicht mehr von RA angeflogen. Ich selber war schon 3x im Land und bin begeistert. Auch Chaouen und Akchour sind mir von einer vorherigen Reise schon bekannt.

Trotz aller Warnungen und Unkenrufe - ich bin sehr gern im Rif unterwegs und habe bisher nur nette und freundliche Begegnungen gehabt. Die Menschen waren aufgeschlossen, solidarisch und interessiert - also das Gegenteil eines Großteils der Deutschen in Begegnungen mit (vermeintlichen) Ausländern und Migranten. Das macht mich sehr traurig und betroffen, ist aber ein anderes Thema...

Um nun nicht den ganzen Tag in Cafés zu hängen, Parchis zu spielen und Sebsi zu rauchen crazy würden wir unseren Aufenthalt im Norden diesmal gern mit einer kleinen Wanderung von Chefchaouen nach Akchour verbinden. Dazu habe ich folgende Route erstellt: klick klack

Meine Fragen an Erfahrene der Region wären:

1.) Welches Wetter ist in der Region Chaouen/Akchour Anfang März zu erwarten. Klimadiagramme kann ich natürlich lesen - mir geht es aber um persönliche Einschätzungen. Die Durchschnittstemp. liegt ja um die 12-15°C, also eigtl. recht angenehm zum wandern. Kann es dennoch noch zu Schneefällen, Frost, etc. kommen?

2.) Haltet ihr die Routefür möglich/realistisch für 3-4 Tageswanderung. Wir wollen uns nicht hetzen, über alte Zeiten quatschen, Päuschen machen, etc. Gedacht sind folgende Tagesetappen: Chefchaouen - Ain Tissimlane | Ain Tissimlane - Azilane | Azilane - Imizzar | Imizzar - Akchour.

3.) Wie groß sind die oben genannten Siedlungenauf der Route. Unsere Hoffnung und Erfahrung ist, mit nett-aufgeschlossenem Auftreten lässt sich bestimmt ein Dach über dem Kopf für eine einfache Nächtigung organisieren. Geschenkt gibt es nette Begegnungen mit den dortigen Menschen. Mit meinen wenigen Marrokanischen und Französischen Sprachkenntnissen habe ich in Verbindung mit oben beschriebener offenen und respektvollen Haltung nur gute Erfahrungen gemacht. Da es möglich ist, dass dann dann nur ein Plätzchen im Stall oder so ähnliches bei rumspringt ist mir bewusst. Daher auch die Fragen nach dem Erfahrungen zu Wetter und Temperatur.

Ich bin mir bewusst, dass die meisten mir dieser Art des unterwegsseins nichts anfangen können. Daher: Ich höre mir gerne antizipierte Probleme und feedback zum geplanten Unterfangen an - wenn diese jemand aber nur aus Buchwissen äußert und Marokko nur aus der Innensicht teurer Riads oder Hotelanlagen kennt, werde ich damit wenig anfangen können.

Das soll fürs erste Genügen!
Besten Dank und viele Grüße,
chardella

Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: rif_chardella] #159864
10/10/15 03:27 PM
10/10/15 03:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Naja, wenn ich wüsste, wie das Wetter Anfang März ist, könnte ich im Fernsehen auftreten.
Nach langjähriger Erfahrung ist es, wie es will.
Von fast Badewtter bis Schneefall kann da alles sein und so kommt man dann auf 12-15° Durchschnittstemperatur. Die Durchschnittstemperatur kommt von der Wetterstadion auf ca. 350müm, euere Wanderung geht aber bis 1700müm, das solltet ihr unbedingt mit einrechnen. Nachts hat es auf euerer Strecke auf jedenfall Frost.
Angesichts der Jahreszeit solltet ihr da ein Zelt dabei haben.
In Tissemlal gibt es nichts zum Übernachten und dort liegt vielleicht noch Schnee. Das nächste Dach über dem Kopf findet ihr in Azilane oder Afasska. Dort gibt es Gîtes. Ich denke auch nicht, dass die Leute dort begeistert sind, wenn ihr nach einer Übernachtung im Stall anfragt, wenn gleich nebenan ein Gîte steht.
Ein Plätzchen im Stall gibt es eh`nicht, kein Moslem würde euch je im Stall schlafen lassen. Da würde ein Zimmer für euch frei geräumt werden und es würde gekocht werden. Das ist "Gesetz" wenn man Gäste beherbergt.
Wenn man in Betracht zieht, dass euere Route wohl die meistgemachte ist und ihr nicht als Ertse auf die Idee mit dem Stall gekommen seid, wird euch zwar niemand ein Quartier abschlagen, aber gern macht's niemand, ausser wenn ein Geschäft dabei abfällt. Zumal ja, wie gesagt in beiden Dörfern Übernachtungen, sogar mit Vollpension, angeboten werden.
Wenn euch unterwegs jemand zu sich einlädt, dann in der festen Gewissheit, dass ihr ein paar Kilos zum Rauchen bei ihm kauft.
So eine Einladung aus dem Nichts anzunehmen, ist eine Einverständniserklärung.
Falls ihr das nicht macht, werdet ihr nicht weiter belästigt werden.
Wenn euch einer eine Sibsi anbietet oder einen dreht, könnt ihr das ruhig annehmen, aber wenn ihr mit zu ihm nach Hause geht, habt ihr sozusagen einen Vorvertrag geschlossen.
Ich würde also wegen den möglichen tiefen Nachttemperaturen, dem Respekt den Leuten gegenüber und um Gepäck zu sparen in einem Gîte übernachten. Die Strecke, die ihr gehen wollt, geht erst auf 10 km 1200m hoch und dann 600m auf 5 km noch steiler wieder runter.
Der Weg am Oued Farda entlang ist zum Teil unwegsam, gerade im Frühling, wenn lange niemand dort geht. Wenn ihr Zelt, dicken Schlafsack und das alles mitnehmen wollt, müsst ihr eine gute Kondition haben.
Zumindest beim Aufstieg hören die Gespräche über alte Zeiten schnell auf.

Eigentlich ist das um die Zeit nur in 2 Tagen sicher zu planen,
1 Tag bis nach Azilane oder Afasska und am nächsten Tag von dort mit einem Führer nach Akchour. Da gibt es dann kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Ansonsten müsstet ihr auf jeden Fall 1 oder 2 Nächte im Freien verbringen, weil da gibt's auch keine Ställe und die Nächte sind dort ganz sicher sehr kalt.
Wär's im Sommer, wär's OK mit den 4 Tagen.

Wenn ich wüßte, was euch die Rifexpedition kosten darf, könnte ich euch Alternativen vorschlagen.


Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: Najib] #159884
11/10/15 04:48 PM
11/10/15 04:48 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
rif_chardella Offline OP
Junior Mitglied
rif_chardella  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
Hallo Najib,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab auch mal ein wenig auf deiner website gestöbert - wirklich feine Sache. Du bist ja in der Tat auch Ortskundiger, danke dass du dein wertvolles Wissen so bereitwillig teilst.

Ich möchte deine Frage vom Schluss zuerst beantworten: Wir sind sehr lowbudget unterwegs, nicht sehr finanzstarke Marokkobesucher. Selbst für den Flug haben wir uns dagegen entschieden Gepäck aufzugeben, jeder von uns hat also nur einen Rucksack im Handgepäckformat dabei, also Hygienezeug, Wechselklamotten, Schlüpper :), etc. Ein Zelt oder andere Campingausrüstung werden wir also nicht zur Verfügung haben, daher sind wir darauf angewiesen etwas vor Ort zu finden. Bei Frosttemperaturen könnte das in der Tat eine heikle Angelegenheit sein.

Meist habe ich ca. 30-50Drh. für Unterkünfte in Mara, Fes, Tanger, Oued Laou, Stehat, El Jebha aber auch im Süden bezahlt, um die 70 für 2 Personen. In dem Rahmen würden wir uns auch gern weiterhin bewegen. Wir fahren nicht wegen der Zimmer in denen wir nächtigen nach Marokko (auch wenn diese oft prächtig eingerichtet sind), sondern wegen der Menschen, Natur, Cafés, Sebsis smile und gemeinsamen Erlebnisse und Gespräche.

Nach meinen Recherchen sind Gîtes von denen du sprichst sowas wie ein kleines, eingerichtetes Ferienhaus zur Selbstversorgung - richtig? Das wäre ja nicht schlecht, wenn man ein paar Lebensmittel auch vor Ort erstehen kann und dann ne gebrauchsfähige Tajine und Gas-/Kohleherd nutzen kann.

Was ich mich frage, wenn nach deiner Aussage in Tissimlane keine Möglichkeit der Übernachtung besteht: Ist die Tour Chaouen bis zum nächstmöglichen Ort Azilane in einem Ruck denn auch gut für "untrainierte" Wanderer zu packen? Ich habe halt jeden Ort auf der Karte, einfach als Nächtigungspunkt gewählt. Gerade dieser Teil ist ja auch der ansteigende Teil der Route...

Deine Sätze zum "Einladung annehmen" verstehe ich noch nicht ganz. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt, wenn ich den Leuten die mir was andrehen wollten sagte, dass ich versorgt sei und/oder wir einen kurzen Plausch hielten. Du meinst ja, dass ich einem Deal in großer Höhe stillschweigend zustimme, wenn ich mit jemandem mit nach hause ginge. Andererseits sagst du, man würde nicht weiter belästigt, wenn man sagt dass man nichts kaufen möchte...Kannst Du mir bitte nochmal erklären, wie du das meintest.

Noch ein Satz zur Navigation, obs von der Gegend Karten gibt weiß ich nicht. Ich hätte einfach die Routenpunkte auf ein altes GPS-Gerät, dass ich noch vom geocachen habe draufgepackt und ansonsten gehofft, dass die "Trampelpfade" zu sehen sind. Ab Imizzane hätte ich mich halt spätestens am Flussverlauf orientiert.

Beste Grüße nach Chaouen,
chardella

Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: rif_chardella] #159888
11/10/15 06:57 PM
11/10/15 06:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Ich möchte deine Frage vom Schluss zuerst beantworten: Wir sind sehr lowbudget unterwegs, nicht sehr finanzstarke Marokkobesucher. Selbst für den Flug haben wir uns dagegen entschieden Gepäck aufzugeben, jeder von uns hat also nur einen Rucksack im Handgepäckformat dabei, also Hygienezeug, Wechselklamotten, Schlüpper :), etc. Ein Zelt oder andere Campingausrüstung werden wir also nicht zur Verfügung haben, daher sind wir darauf angewiesen etwas vor Ort zu finden. Bei Frosttemperaturen könnte das in der Tat eine heikle Angelegenheit sein.


Geht in den Süden, für hier ist das nichts Anfang März.
Ab Mitte mai, Anfang Juni ist das zu machen, was ihr vorhabt, da ist das Wetter stabil und man kann auch auf 1500m draussen schlafen.
So ein Gîte übersteigt euer Budget bei weitem und es gibt da einfach keine Häuser, wo ihr übernachten könnt, ausser in den Dörfern mit Gîtes, Azilane oder Affaska.
Wenn ihr über Immizzar wollt braucht ihr einen Führer, weil direkt am Fluß entlang geht um die Zeit nicht, wenn es geregnet hat oder der Schnee taut.



So sieht das im August aus, Im März ist da höchstwahrscheinlich alles voll Wasser.

Ihr müßt also durch's Unterholz und da hilft euch auch kein GPS. Der sagt dir dort nur wo du hinmußt, aber nicht wie du dahin kommst.
Ihr braucht also einen Führer für einen Tag und ihr braucht zum übernachten mindestens 150 DH pro Nase, mit 3 Mahlzeiten sind es 300 DHein Führer wird euch ca. 500 Dh kosten.

Antwort auf:
Was ich mich frage, wenn nach deiner Aussage in Tissimlane keine Möglichkeit der Übernachtung besteht: Ist die Tour Chaouen bis zum nächstmöglichen Ort Azilane in einem Ruck denn auch gut für "untrainierte" Wanderer zu packen?


Tissemlal ist keine Ortsbezeichnung, sondern so heißt die Gegend dort.
In Tissemlal steht genau ein Haus und zwar nach ca.1 Stunde wandern von Chaouen aus.
So wie ihr die Route geplant habt, schafft ihr es sicher nicht an einem Tag bis zu einem Gite. Schon bis zum "Gipfel" braucht ihr als ungeübte 3-4 Stunden. Das ist zum größten Teil unwegsames Gelände.
Wenn ihr die Piste nehmt, die von Chaouen direkt über Tissemlal führt schafft ihr es, aber leicht wird das nicht.
Es sind ca. 10 km und eine durchschnittliche Steigung von 10% und dann 6 km Gefälle mit 10%.

Mein Tipp: Lasst es bleiben und kommt im Sommer. Dann ist alles viel einfacher und läßt sich umsonst erledigen.

Antwort auf:
Deine Sätze zum "Einladung annehmen" verstehe ich noch nicht ganz. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt, wenn ich den Leuten die mir was andrehen wollten sagte, dass ich versorgt sei und/oder wir einen kurzen Plausch hielten. Du meinst ja, dass ich einem Deal in großer Höhe stillschweigend zustimme, wenn ich mit jemandem mit nach hause ginge. Andererseits sagst du, man würde nicht weiter belästigt, wenn man sagt dass man nichts kaufen möchte...Kannst Du mir bitte nochmal erklären, wie du das meintest


Das ist doch einfach und widerspricht nicht deinen Erfahrungen
.
Wenn du eine Einladung zur Übernachtung annimmst, nehmen die an dass du etwas kaufen willst und zwar nicht nur 10 gr.
Die laden dich ja nicht ein, weil sie noch nie einen Weißen gesehen haben, sondern weil das halt der übliche Ablauf ist.
Also nochmal erklärt: Keine Einladung zum Übernachten annehmen, wenn man kein Geschäft machen will.
Man nimmt auch kein Angebot einer kostenlosen Übernachtung und einer Weinprobe an, wenn man keinen Wein kaufen will.
Das heisst nicht, dass man nicht am Wegesrand mit jemandem zusammensitzen und einen rauchen kann. Wenn man da sagt man wäre versorgt und möchte nix kaufen ist das ok, vorausgesetzt man wird überhaupt gefragt.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: Najib] #159892
11/10/15 08:05 PM
11/10/15 08:05 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
rif_chardella Offline OP
Junior Mitglied
rif_chardella  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2015
Posts: 4
Deutschland
Hallo,

vielen Dank für deine abermals ausführliche Antwort und vor allem große Hilfe zur realistischen Einschätzung des Unterfangens.

Da wir auf jeden Fall wieder nach Chaouen und Akchour wollen und auch in Fes landen sind wir für die 14 Tage schon auf den Norden festgelegt. Ein anderer Termin als Anfang März ist für uns leider auch nicht möglich, die Tickets sind auch schon gebucht smile

Die Idee des Fußmarsches von Chaouen nach Akchour war halt angedacht, um die beiden Orte mit einer Wanderung in schöner Landschaft und Begnungen mit netten Menschen zu verbinden. Wie schon gesagt, die Zeit kriegen wir auch mit Parchis spielen rum smile Nebenbei: Wir spielen hier in Deutschland sicherlich nicht mehr die Urversion, wie wir sie in Chaouen gelernt haben. Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, könntest Du mir die Regeln in Reinform zukommen lassen smile

Ich werd mich mit meinem Kumpel mal beraten, Tageswanderungen/Sternrouten aus Chaouen oder Akchour könnten ja z.B. eine Alternative sein, um nicht nur abzuhängen smile

Nochmal Besten Dank für deine Infos!

Liebe Grüße
chardella

Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: rif_chardella] #159913
13/10/15 12:15 AM
13/10/15 12:15 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Wir waren gerade zwei Tage in Chefchaouen und auch in Akchour. Ich kann einen Besuch dort nur empfehlen, die Natur ist einfach beeindruckend. Das Rif ist immer wieder schön und besonders!
Die Altstadt ist natürlich auch schön, aber leider selbst jetzt im Oktober von Touristen aus aller Welt vereinnahmt. Vieles erinnerte mich an unser kleines Bhalil, nur dass es hier noch sehr viel authentischer zugeht. Trotzdem ist Chefchaouen unbedingt sehenswert.

Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: Bhaloulia] #159916
13/10/15 12:59 AM
13/10/15 12:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Bhaloulia,

Akchour ist in den letzten 2-3 Jahren zu überlaufen, genauso wie Chaouen selbst auch.
Seit der Soap, die in Chaouen gespielt hat, ist es anscheinend der sehnlichste Wunsch jeder Marokkanerin mal ein Selfie vor dem Hauseingang zu machen.
Akchour wurde von einem Investor aus Fes gepachtet und der baut jetzt dort eine touristische Infrastruktur, was für mich jeden Reiz verlieren läßt.
Schade eigentlich, aber der Lauf der Zeit.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Chefchaouen-Akchour | Wetter und Weg [Re: Najib] #159922
13/10/15 05:19 PM
13/10/15 05:19 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Najib,

ja die Bauten in Akchour haben wir gesehen, da muss man wohl einfach viel weiter gehen, um noch ursprüngliche Natur zu erleben. Aber zahlreiche Jugend und Studentengruppen waren dort einfach überall.
Den Hauseingang von Lalla Fatima haben wir auch gesehen und die entsprechenden Fototouristen. Witzig, dass wohl Einheimische eine Einnahmequelle entdeckt haben und die Marokkanerinnen nach Rifibrauch einkleiden für deren Selfies.

Die Zeiten, wo Chefchaouen und das Rif ein Geheimtipp für die mutigsten unter den Touristen war, sind wohl endgültig vorbei.

Gruß
Bhaloulia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1