Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,101 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 761 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft #159748
03/10/2015 13:44
03/10/2015 13:44
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171


Muslim überlieferte von Abu Hurayrah, dass der Prophet (saw); sagte: “Einer der Propheten hielt unter einem Baum an und einen Ameise biss ihn. Er befahl, dass sein Gepäck weg genommen werden sollte und dass das Dorf (Nest) der Ameise verbrannt werden sollte. Da offenbarte Allah ihm: eine Ameise biss dich und du verbrennst einen ganze Gemeinschaft, die (ihren Herrn) preist! War nicht eine Ameise genug?” (Bukhari 6/154, Nr. 3019; 6/356 Nr. 3318. Muslim 4/1759, Nr. 2241)

Im Musnad Al-Imam Ahmad wird gesagt, dass Sulaymaan Ibn Dawud hinaus ging, um für Regen zu beten, und er sah eine Ameise auf ihrem Rücken liegend, ihre Beine gen Himmel streckend und sagend: “Oh Allah, wir sind Teil Deiner Schöpfung, und wir können nicht ohne Deinen Regen und Deine Ernährung sein. Entweder schicke uns Regen und Nahrung, oder lass uns sterben.” Er (Sulaymaan) sagte: “Geh zurück, denn dir wird Regen gegeben werden durch das Bittgebet eines anderen.“

Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159749
03/10/2015 13:53
03/10/2015 13:53
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Ab Minute 2:34 teilen sich 2 Ameisen einen Wassertropfen. Subhanallah.

Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159754
03/10/2015 16:26
03/10/2015 16:26
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Shakir, Du hast das "Wunder der Vögel" noch nicht erwähnt:



Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: hulk1] #159757
03/10/2015 20:01
03/10/2015 20:01
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hulk, hast du dir das Wunder der Ameisen angeschaut?

Was fandest du besonders faszinierend? Das würde mich sehr interessieren.



Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159758
03/10/2015 20:59
03/10/2015 20:59
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Hulk, hast du dir das Wunder der Ameisen angeschaut?

Was fandest du besonders faszinierend? Das würde mich sehr interessieren.




Salam Shakir, habe Dir eine (modifizierte) PM geschickt! Winken3


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: hulk1] #159764
04/10/2015 12:08
04/10/2015 12:08
Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
As-salamu alaikum
Ich habe mir das Video mit den Ameisen jetzt mal angeschaut. Ja, die Schöpfung ist schon beeindruckend. Dennoch bin ich nicht so der Fan von solchen Videos, die mit angeblichen Wundern Nichtmuslime vom Islam überzeugen wollen. Die meisten sind schlecht gemacht (Text mit Fehlern, kitschig-nerviger Hintergrundsound).
Eine Ameisenkolonie oder die Koordination solcher Vogelschwärme usw. ist kein Wunder im engeren Sinne. Im weiteren Sinne ist es natürlich schon ein Wunder, also ein Zeichen von Allah swt. Aber wenn man das meint, dann ist ALLES ein Wunder: Wie aus einem winzigen Samenkorn ein Baum wird, wie mein Kater aus dem Stand auf seinen Kratzbaum springt, der seine eigene Körperhöhe um ein Vielfaches übersteigt... die gesamte Schöpfung.
Im engeren Sinne ist ein Wunder, also das, was (auch ungläubige) Leute normalerweise unter Wunder verstehen, aber etwas, was ...wie soll ich sagen...nicht normal ist. Zum Beispiel, wenn jemand Krebs im Endstadium hat und dann plötzlich gesund ist oder wenn eine Kuh fliegen könnte...
Auch der Koran ist ein Wunder. Man findet darin immer genau das, was man gerade braucht und was einen direkt betrifft. Und man findet auch immer wieder etwas Neues, wenn man die gleiche Stelle nochmal liest. Allerdings sieht das alles nur, wer es sehen will. Allah swt leitet nicht denjenigen, der sich nicht leiten lassen will. Wirklich blind ist der, der nicht sehen will.


LG
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: 21merlina] #159767
04/10/2015 13:42
04/10/2015 13:42
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Wa3leikum Salam Merlina,

ich denke, dass du die richtigen Worte für die Aufmachung vieler Videos gefunden hast, welche durch das Internet verbreitet werden. Und die Abgrenzung finde ich ebenso ok: Wunder, im engeren Sinne und Wunder im entferntesten Sinne.

Und keine Frage: Wir sehen die Wunder der Schöpfung. So oder so.
Wer das Wunder sehen will, sieht es. Wer es nicht sehen will, sieht es nicht.

Da bedarf es auch keines Videos. Zumindest wird ein Muslim dies aus seiner Sicht zu beschreiben.

Während Hulks Verlinkung - die Formation der Vogelschwärme - nun nicht unbedingt geeignet ist, um auf ein Wunder im engeren Sinne zu verweisen, sieht es bei dem Ameisen-Video für mich anders aus.

Die Ameisen haben im Islam eine besondere Bedeutung. Sie werden im Quran erwähnt und im Video werden zu dem Vers Gedanken aufgeschrieben:

- Eine Ameise warnt die anderen, sie sind damit kultiviert und haben ihre Sprache.
- Ameisen können reflektierend denken, da sie wissen, wenn sie nicht in ihre Häuser gehen, werden sie zertrampelt.
- Haben ein Gemeinschaftsgefühl, da der eine sich um den anderen sorgt.


Des Weiteren wissen wir aus Überlieferungen, in welcher Form die Ameisen Allah anbeten.

Wir wissen, dass es uns grundsätzlich nicht erlaubt ist, Ameisen zu töten. Das wiederum zeigt die Stellung der Ameisen bei Allah.

Im Video wird dann aufgezeigt, wie hoch die Organisation der Ameisen entwickelt ist. Was für ein hochkompelexes unterirdisches System von ihnen gebaut wird.

Und dann muss man feststellen, dass dieser Vers

Als sie dann zum Ameisental kamen, sagte eine Ameise: „O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, damit euch ja nicht Sulaiman und seine Heerscharen niederwalzen, ohne daß sie merken.“

durch die heutige Wissenschaft mehrere Jahrhunderte später eben bestätigt wird.

Und würden wir - mit unserem freien Willen - handeln, wie die Ameisen, so gäbe es zwischen uns Menschen keinen Streit.

Die Auflösung des Verses durch die heutige Wissenschaft ist für mich deshalb ein Wunder im engeren Sinne und nicht zu vergleichen mit den Videos wie das von Hulk oder anderen ähnlichen Videos.


Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159768
04/10/2015 13:52
04/10/2015 13:52
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Die Auflösung des Verses durch die heutige Wissenschaft ist für mich deshalb ein Wunder im engeren Sinne und nicht zu vergleichen mit den Videos wie das von Hulk oder anderen ähnlichen Videos.



frown
Shakir ist mir leider wie immer voraus und postet tatsächlich die interessanteren Sachen! Chapeau! daumen1

Es war übrigens nicht mein Video, ich hatte nur darauf verlinkt. wink


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: hulk1] #159772
04/10/2015 14:06
04/10/2015 14:06
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Ich bin hier nicht im Wettkampf, wer die besseren YouTube-Videos verlinkt. Aus dem Alter bin ich raus.

Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159775
04/10/2015 14:37
04/10/2015 14:37
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Ich bin hier nicht im Wettkampf, wer die besseren YouTube-Videos verlinkt. Aus dem Alter bin ich raus.

D'accord, ich übrigens auch.

Was den Islam im Allgemeinen anbelangt, da könnte ich sowieso nicht gegen Dich konkurrieren, da Du derjenige mit dem meisten Wissen darüber bist und auch das weißt Du genau! wink


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: hulk1] #159783
04/10/2015 15:08
04/10/2015 15:08
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Alles in Ordnung, Hulk. smile

Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159788
04/10/2015 15:35
04/10/2015 15:35
Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
Dass Ameisen reflektiert denken können, da habe ich meine Zweifel. Ich muss mal schauen, was ich so an Kommentaren und Interpretationsmöglichkeiten zu diesem Koranvers finde. Bist du wirklich sicher, dass wir daraus zwangsweise entnehmen müssen, dass Ameisen reflektiert denken können? Das wäre bei der Grösse des Ameisengehirns wirklich ein Wunder im engsten Sinne. Vielleicht war das Wunder, dass die im Vers erwähnten Ameisen reflektiert denken konnten, aber nicht alle heute lebenden, wa Allahu a'lam.
Ich dachte immer, die verständigen sich über chemische Botenstoffe, Hormone oder so...
Ameisen Kommunikation

Last edited by 21merlina; 04/10/2015 15:45.

LG
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: 21merlina] #159790
04/10/2015 15:48
04/10/2015 15:48
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Antwort auf:
Bist du wirklich sicher, dass wir daraus zwangsweise entnehmen müssen, dass Ameisen reflektiert denken können?


Nein, natürlich bin ich mir NICHT sicher.

Die verständigen sich schon über chemische Botenstoffe - das aber schließt doch reflektiertes Denken nicht aus. Wa allah ua3lam

Die Wissenschaft sagt, dass die einzelne Ameise "dumm" ist und spricht von Gruppen-Intelligenz.

Wie auch immer - wenn ich den Quranvers lese und ihre unterirdischen Bauten sehe, bin ich beeindruckt. Der Quranvers sagt "geht in eure Wohnungen hinein". Ohne Wissenschaft würde ich denken, dass die einfach gemeinsam in ein Loch absteigen.....

Im YouTube-Video sieht man eben, dass es viele, viele einzelne Wohnungen sind, die durch Straßen verbunden sind.


Last edited by Shakir.; 04/10/2015 15:59.
Re: Das Wunder der Ameisen - Quran und Wissenschaft [Re: Shakir.] #159792
04/10/2015 17:11
04/10/2015 17:11
Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
Ja, das stimmt natürlich.


LG

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1