Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15944
18/11/06 05:13 PM
18/11/06 05:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle Marokkofreunde!

Meine (jugendlichen) Kinder und ich denken gerade darüber nach, dass es interessant sein könnte, die lange Reisestrecke von Norwegen nach Marokko mal bewusst zu erleben, statt immer über Europa zu fliegen.

Ich habe gelesen, dass es Reedereien gibt, die auf ihren Frachtschiffen Passagiere mitreisen lassen. Ein paar Reisen werden von den speziellen Reiseagenturen für Frachtschiffreisen auch nach Marokko angeboten, z.B. von Rotterdam aus, aber alles in allem sieht das Angebot nach Marokko ziemlich begrenzt aus. Vielleicht liegt es an der Nachfrage? Ich stelle mir vor das es doch einen regen Frachtschiffverkehr zwischen Marokkos Hafenstädten und europäischen Häfen geben muss?

Weiss jemand von Euch mehr über Frachtschiffreisen nach Marokko? Und hat jemand vielleicht sogar Tipps zu Reedereien, die ich eventuell mal anmailen könnte? Am liebsten würden wir direkt von Norwegen nach Marokko reisen, aber darüber habe ich bisher noch gar nichts gefunden.

Oh, ich muss aufhören, es ist fast nachtdunkel und es hagelt bei einem schrecklichen Gewitter!

Gruss aus Norwegen

Anna

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15945
18/11/06 06:25 PM
18/11/06 06:25 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Hallo Anna,

Frachtschiffreisen nach Marokko sind nicht bekannt!

Nach Dakar im Senegal geht es ab Hamburg.
Siehe hier (klick)


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15946
18/11/06 06:59 PM
18/11/06 06:59 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Anna und mafra,

googlet doch noch mal ein bisschen exakt unter dem Suchbegriff "frachtschiffreisen". Da gibt es seitenlange Angebote und auch Reisen z.B. nach Casablanca. Allerdings sind die Abfahrthäfen meistens in Holland oder England, aber ich habe nur Stichproben gemacht.

Selber habe ich früher einmal einen Seetransport begleitet und mich einfach an eine Übersee-Spedition gewandt, die mich weitervermittelt haben. War weitaus billiger als die "gewerblichen" Reiseveranstalter.

Gruß von drake

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15947
19/11/06 03:49 PM
19/11/06 03:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle zusammen!

Danke mafra und drake für eure Antworten! \:\)

Wie ich oben in meinem ersten Beitrag schrieb, werden von Frachtschiffreiseagenturen auch ein paar Touren nach Marokko angeboten, von z.B. von Antwerpen oder Rotterdam. Man findet sie bei den Frachtschiffagenturen meistens unter "Mittelmeerraum" oder auch "Südeuropa" und nicht "Afrika", z.B. hier:

http://www.frachtschiffreisen.com/reisen/reisen_suedeuropa.html

Alles in allem sind Frachtschiffreisen nach Marokko im Vergleich zu anderen Reisezielen aber eher selten vorhanden in den "seitenlangen Angeboten", die auch @drake erwähnt.

Ich hatte daran gedacht Reedereien direkt anzuschreiben, die vielleicht zwischen Marokko und Skandinavien, am liebsten natürlich Norwegen, Transporte haben. Das mit der "Spedition" war ein guter Tipp von @drake, das Stichwort hatte ich bisher noch nicht bei meinen Google-Suchaktionen berücksichtigt.

Ich denke auch, dass unsere Reisewünsche so speziell sind, dass wir dazu nichts bei den herkömmlichen Reiseagenturen finden werden.

Ich werde weiter in der Internet-Welt suchen, aber wenn jemand von Euch eine Reederei oder Spedition für Schiffstransport zwischen Marokko und Skandinavien kennt, und uns einen Tipp geben könnte, wäre das natürlich sehr schön.

Gruss von Anna \:\)

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15948
19/11/06 08:38 PM
19/11/06 08:38 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Anna,

 Antwort auf:
Schiffstransport zwischen Marokko und Skandinavien
Oh mein Gott, dauert das nicht ewig lange? Warum nehmt ihr nicht einfach das Schiff mit den zwei Flügeln?

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15949
20/11/06 09:50 PM
20/11/06 09:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

@Elissa

Hm... Vielleicht könnte man sagen, auch "der Weg ist das Ziel"... Wir wohnen ja an der norwegischen Küste und finden es schön mit dem Schiff zu fahren. Und da war unser Gedanke dieses Mal den langen Weg von Skandinavien nach Afrika bewusst zu erleben und an Europas Küste entlang zu fahren, statt wie sonst mit dem Flugzeug oben über die Länder zu düsen.

Frachtschiffreisen hören sich von Reiseberichten her sehr behaglich an: Relativ grosse Kabinen mit Schlafkabine pluss Wohnraum.(Es sind Kabinen die der Schiffseigner für sich selbst disponiert oder auch unbenutzte Kabinen für Lotsen.) Maximal 12 Passagiere, aber so wie ich gelesen habe meistens nur max. 4-6 Passagiere. Vollpension ist inklusive. Ich stelle mir das so richtig entspannend vor: An Deck sitzen und lesen ... Oder mal einen Spaziergang um das Ladedeck machen

Wer Lust hat, kann ja mal hier einen Artikel mit Bildern aus dem Hafen von Casablanca angucken:

Moroccan carpenters prefer Swedish wood

Hat jemand von Euch noch andere Ideen, was den Import/Export auf dem Seeweg zwischen Marokko/Skandinavien betrifft?

Ob dieses Ferienprojekt mal Wirklichkeit wird... Ich weiss es nicht... Aber das Planen macht Spass!

Liebe Grüsse Anna

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15950
21/11/06 07:50 AM
21/11/06 07:50 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Anna,
ich finde diese Idee genauso faszinierend wie du. Aber ihr braucht dafür viiiieeel Zeit (in Relation dazu, was dann vielleicht noch für Marokko selbst übrig ist). Mein Vater wollte schon mit uns mit dem Postschiff die Hurtigroute fahren. Leider haben wir meine Mutter nicht auf ein Schiff bekommen.
Ich hoffe, dass ihr einen Weg finden werdet diesen Plan umzusetzen. Ich bin doch sooo neugierig auf den Bericht \:\) )
Lg Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15951
23/11/06 11:40 AM
23/11/06 11:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Guten Morgen Keela und alle zusammen!

Heute morgen kommt hier mal ein kleiner Beitrag zu Nord-Europa und nicht so viel von Nord-Afrika… ;\)

Mit der Hurtigrute sind wir auch schon gefahren, im Jahre 1990, eine wunderbare Reise hoch in den Norden zur Mitternachtssonne. Es gab damals noch mehrere von den alten kleinen Postschiffen im Hurtigrutendienst, heute sind die meisten der Schiffe eher Kreuzfahrtschiffen ähnlich. Hier könnt ihr ja mal gucken:

Mit Postschiffen entlang der norwegischen Küste

Mein Sohn war damals ein halbes Jahr alt, als sein Vater und ich mit ihm auf einem Schiff der Hurtigrute an der norwegischen Küste entlang bis nach Hammerfest gefahren sind. Mit dabei war auch mein afrikanischer Graupapagei ;\) .

In unserer Kabine war Platz für das Babyreisebett und auch für den Papagei, der mit seinem Reisekäfig direkt vor dem Bullauge beste Aussicht auf das Meer hatte. An grösseren Orten war Zeit von Bord zu gehen und dann haben wir mit Baby im Kinderwagen die Gegend erkundet, während der Papagei vom Bullauge aus einen Blick auf den Kai und Hafen werfen konnte. Und da wir zweimal die Fahrt unterbrochen haben, um Freunde und Verwandte zu besuchen, konnte dann der Papagei auch zwei nord-norwegische Häuser auf eigenen Flügeln von innen erkunden!

Nach Marokko kann der Papagei ja leider nicht mit, es würde ihm sicher dort gefallen, denke ich. (Er ruft gerade "Guten Morgen". Er spricht Deutsch und Norwegisch und ist inzwischen 22 Jahre alt!)

So, jetzt aber genug geplaudert, nächstes Mal schreibe ich wieder zum Thema "Mit dem Frachtschiff nach Marokko"! Versprochen!

Gruss von Anna

Re: Mit dem Frachtschiff nach Marokko #15952
23/11/06 12:56 PM
23/11/06 12:56 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Nach Marokko kann der Papagei ja leider nicht mit, ......
-----------------------------------------------
Warum soll er denn nicht mit können?
Wir hatten bei unseren Reisegruppen schon eine
Amazone (so ein grünes Huhn) mit - ohne Probleme.
Doch ein Problem, er hat mich in den Finger gebissen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1