Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,146 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 764 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fahrt von Agadir nach Marrakesch #156931
16/03/2015 09:39
16/03/2015 09:39
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum! smile

Der Grund meines Posts: Ich verbringe im Mai/Juni meine ersten 10 Tage in Marokko. Geplant ist ein fünftägiger Aufenthalt in Agadir und anschließend ein fünftägiger Aufenthalt in Marrakesch.

Noch nicht geklärt ist: Transport / Überfahrt von Agadir nach Marrakesch. Und jetzt kommt ihr ins Spiel! ;-)

Ich könnte mir vorstellen, einen Mietwagen zu nehmen. Für mich ist dies aber nur interessant, wenn es ohne riesigen Aufwand verbunden ist und ich auf der Strecke von Agadir nach Marrakesch selbstständig einen interessanten Stopp einfügen könnte. Fällt euch dazu spontan was ein?

Falls die Strecke eurerseits besser mit einem Bus zurückgelegt werden sollte, wäre ich ebenfalls über Tipps bzgl. Busunternehmen, Preisen, etc. dankbar.

Vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße
Johannes

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #156933
16/03/2015 10:26
16/03/2015 10:26
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Johannes,

es gibt die Möglichkeit der Einwegmiete. Das kannst Du auch im Netz bei billigerMietwagen.de buchen.

Wnn Du das machst würde ich die Strecke Agadir-Marrakech über Taroudant und den Tiz´n Test wählen. Das ist eine landschaftlich spektakuläre Fahrt durch den hohen Atlas. Fahrzeit ca 6-7 Stunden. Ein Stop bietet sich in der Gegend Ouirgane/Asni an. Übernachtungsmöglichkeiten in dieser reizvollen Gegend findest Du bei booking.com.

Wenn Du das nicht willst, geht es schneller und preiswerter mit dem Bus. Empfehlenswert ist Supratours, kostet ca. 10 € und dauert 4 Stunden.

LG Lothar

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: lodrice] #156934
16/03/2015 10:39
16/03/2015 10:39
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Antwort! smile

Die Route über Taroudant hatte ich mir auch schon rausgesucht. Was für ein Auto sollte ich in so einem Fall bestenfalls anmieten? Reicht z.B. ein Auto der Golfklasse oder sollte es ein "offroadfähiges" Fahrzeug sein? Wie sieht es dort mit Tankstellen aus? Und um meine Freundin, die mich begleiten wird, und meine Eltern zu beruhigen: Ist es dort "sicher"? ;-)

Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Infos!!

Beste Grüße
Johannes

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #156935
16/03/2015 11:54
16/03/2015 11:54
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

sicher ist es sicher;-), wenn Du Entführung, IS und dergleichen meinst. Zum Fahren: angesichts der Kurven und der manchmal engen Straße sollte man schon ein bisschen fahren können und dabei Vorsicht walten lassen. Nicht bei Dunkelheit fahren, aber dann hättest Du ja ohnehin nichts von dieser Fahrt.

Du brauchst definitiv keinen Geländewagen. Die Strecke ist asphaltiert, teilweise schmal und Schlaglöcher gibt´s auch hier und da, aber kein Problem mit einem normalen Kleinwagen, solange alles reinpasst.

Tankstellen sind zwischen Taroudant und Asni rar, ansonsten nicht. Aber vollgetankt Agadir verlassen reicht locker bis Marrakech...

LG Lothar

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: lodrice] #156936
16/03/2015 12:47
16/03/2015 12:47
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Lothar, nochmals vielen Dank! smile

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten die Stecke zu fahren. Freue mich generell schon tierisch auf meinen ersten Marokkobesuch!

Hast du spontan noch einige Must-See's in Agadir (dort wahrscheinlich eher weniger) und Marrakesch beizusteuern? Einen Reiseführer wollte ich mir noch besorgen.

Außerdem noch folgende Frage: Sollte ich mein Französisch auffrischen? Oder kommt man in den größeren Städten auch mit Englisch gut voran?

Beste Grüße
Johannes

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #156937
16/03/2015 14:01
16/03/2015 14:01
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo nochmal,

in Marrakech und Agadir reicht in der Regel englisch, oft auch deutsch, vor allem in Agadir. Auf dem Land ist es mit französisch schon deutlich einfacher.

Must Sees: Kommt drauf an was Dir vorschwebt. Manchen reicht in Agadir schon der Strand. Ich finde das Paradise Valley nach Immouzer klasse (Mietwagen oder Moped), daneben Taghazoute oder Massa-Vogelschutzgebiet.

In Marrakech würde ich den Majorellegarten nicht auslassen. Ansonsten natürlich die einschlägigen in den Reiseführern benannten Dinge in der Medina(Jemaa ist ab spätnachmittags bis nachts am besten). Stundenlang auf der Terasse des Cafe Glacier, traumhaft!! Ich merke, ich krieg schon wieder Fernweh, oh Mann...
Gruß Lothar


Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: lodrice] #157068
05/04/2015 11:26
05/04/2015 11:26
Joined: Aug 2009
Beiträge: 23
Agadir / Marokko
E
Elmouanid Offline
Mitglied
Elmouanid  Offline
Mitglied
E

Joined: Aug 2009
Beiträge: 23
Agadir / Marokko
hallo derjonny,

ich lebe seit 2 jahren in agadir und kann mich meinem vorredner nur anschließen, taghazout und paradise valley solltest du dir nicht entgehen lassen :-)

grüssle


Wenn man zuviel weiß endet die Magie........
Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: Elmouanid] #157071
05/04/2015 12:54
05/04/2015 12:54
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Johannes,

zur Strecke Agadir - Marrakech:
Falls du einen Mietwagen hast, würde ich auch die Strecke über Taroudant machen.
Ich bin die Strecke schon mehrmals auch alleine mit einem unserer kleinen E-Fahrzeuge gefahren. Also keine Angst bezüglich Sicherheit und Strassenzustände!
Bisher war immer der Abschnitt bis zum Gipfel von Taroudant kommend problematisch. Aber mittlerweile sind auch hier alle Schlaglöcher weggeteert. Du wirst beim Abstieg an mehreren kleinen Dörfern vorbeikommen. Es lohnt sich, sich hier mal abseits der Touristenorte (Asni...) reinzumischen.
Vielleicht auch bei Asni einen kleinen Abstecher nach Imlil?
Oder du nimmst noch ca. 60km mehr in Kauf und fährst zum Skifahren nach Oukaimden? Auch ohne Schnee läuft der Sessellift und bietet auf dem Gipfel eine spektakuläre Sicht.

Kurz zu Agadir:
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch nach dem Paradies Valley noch Richtung Imouzeer fahren. Dort kann man nicht nur gut Essen sondern auch das Panorama plus einen weiteren Wasserfall genießen.
Noch relativ unbekannt sind die heißen Quellen, welche nur 5km nach Agadir in Richtung Alma aus dem Boden quellen.
Auf der Straße Richtung Inzegane lohnt sich auch ein Abstecher Richtung Golfplätze. Einen Snack in der Ancien Medina Agadir einnehmen und weiter Richtung Dünenstrand wandern. Herrlich und absolut nicht touristisch.

Tarjine sind sehr empfehlenswert in Aourir und falls es dir nach Fisch ist, diesen nicht unbedingt am Hafen konsumieren.
Für Touristen einfach zu finden als Alternative ist der Suq. Dort kann man auch einigermassen gut Fisch essen.
Leider habe ich noch nicht alle GPS Daten aufgenommen zu den Plätzen wo wir "Einheimischen" zum Fischessen hingehen. Aber beim nächsten Mal denke ich bestimmt dran.

So, das war dann wohl der Osterbrief:-). Etwas in die Länge geraten.

Somit Frohe Ostern und guten Flug!

Zora

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157077
05/04/2015 18:35
05/04/2015 18:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 28
Taroudant, Marokko
bikerbongy Offline
Mitglied
bikerbongy  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2007
Beiträge: 28
Taroudant, Marokko
Hallo Johannes!

Ich wohne seit 7 Monaten in Taroudant (meine Frau/Familie hier) - kannst dich gerne melden, wenn du Taroudant kurz (oder ...) bestaunen möchtest, hab mom. "noch" viel Zeit! Meine Daten auf www.atlas-sahara.de - freue mich immer wieder, mal Dt. Touristen zu treffen und über Marokko zu "smalltalken" - Beste Grüße - Marcus

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157660
31/05/2015 20:47
31/05/2015 20:47
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Hallo Leute,

habe mich gerade nach längerer Zeit wiedereingelogt und möchte mich für all die weiteren Antworten bedanken! smile

Sind seit gestern in Agadir und überlegen noch immer, welche Route wir nach Marrakesch nehmen sollen, aber die Atlas-Variante reizt mich schon.. Recherchiere jetzt mal, was kurzfristig noch preislich rauszuholen ist.

Beste durch einen marrokanischen Weißwein getränkte Grüße
Johannes

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157675
01/06/2015 10:44
01/06/2015 10:44
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Johnny86,

was meinst du den mit "preislich rauszuholen" den Mietwagen? Kommt drauf an ob ihr von Agadir oder Marrakesch retour fliegt...viele (internationalen) Autoverleiher vor Ort verlangen Einwegmiete und ebenfalls hohe Kautionen zu hinterlegen.Wichtiger wie der absolut niedrigste Preis sind gute Konditionen und ein gutes Fahrzeug!

Falls ihr über den Tizi N Test Pass von Agadir aus wollt,rechne eine sehr lange Fahrt ein.Ca. 7 Stunden.Also da müsst ihr früh los.

Video - Ride up the Tizi N Test smile

https://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

Die preisgünstigste Variante ist mit Supratours oder CTM Bus ab Agadir nach Marrakech.Geht über die A7 auch eine sehr schöne Panoramafahrt.Vor der Fahrt Tickets besorgen!

Sagten ja alle anderen Poster schon.

Eine gute, marokkanische Autovermietung in Agadir ist RAYHANE CARS( oft auch kurzfristig) und Hicham Zarrouk.Verlangt keine !!! Kaution.Die Selbstbeteiligung kann man für 5 bis 8 Euro am Tag ausschliessen.Einwegmiete kostet ca. 5O Euro einfach.

Hier in diesem Post findest du die Kontaktdaten oder du fährst mit dem roten Petit Taxi selbst hin.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post152700

Oder

http://www.rayhane-cars.com/contact.php


LG Gabriele

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157696
01/06/2015 21:31
01/06/2015 21:31
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für all die Infos!

Haben uns jetzt doch für eine Fahrt mit Supratours entschieden. Werde nur leider aus der Webseite nicht ganz schlau: Ich kann mir zwar online Angebote anzeigen lassen, aber irgendwie nicht buchen. Muss ich die Tickets vor Ort kaufen? Und wisst ihr us Erfahrung, wo der Bus in Agadir abfährt und wo er in Marrakesch ankommt?

Vielen Dank für die Infos!!

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157781
03/06/2015 15:13
03/06/2015 15:13
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Johnny86,

Habe dein Posting erst gerade gesehen.

Du kannst die Tickets nicht von D aus buchen!Auch die neue Online-Möglichkeit mit Kreditkarte funktioniert nicht ab D.

Du fährst 1 bis 2 Tage !!!!! vor der Fahrt nach Marrakech zum Busbahnhof in Agadir.Der ist etwas weiter weg von der Stadtmitte (ca. 5 Km).Dahin kommst du mit dem roten Petit Taxi.Entweder den Compteur einschalten lassen oder ca. 2O DH rechnen(Preis vorher klar machen,falls der Zähler nicht eingeschaltet wird)

Der Supratoursschalter befindet sich unten im Busbahnhof,ziemlich weit hinten.Dort holt ihr eure Tickets zur gewünschten Abfahrtszeit.

Am Abfahrtstag wieder mit dem Petit Taxi(bis 3 Personen) hin,etwas früher dort sein(ca. 2O Minuten),da euer Gepäck eingecheckt werden muss.Das kostet 5 DH pro Gepäckstück.

In Marrakech befindet sich der Supratours-Bahnhof in der Nähe des Zugbahnhofs direkt neben dem IBIS GARE HOTEL.Das siehst du auf Google Maps.

Hier die Map

https://www.google.de/maps/dir/Hotel+ibi...2d31.626419!3e0

Falls ihr dann zu eurer Unterkunft in der Medina wollt,solltest du den eurer Unterkunft am nähesten liegenden Eingang zur Medina(autofrei) kennen.Da fahrt ihr nach Ankunft mit dem Petit Taxi(ockergelb in Marrakech) hin.Vorsicht die Taxifahrer in Marrakech sind sehr speziell - verlangen oft Fantasie-Preise.Ein reeller Preis wäre ca. 3O DH,je nach Entfernung - dein Glück musst du durch oft hartnäckige Verhandlungen suchen.Hatte gerade wieder ein Gestreite mit einem Taxitypen,der den vorweg ausgemachten Preis nicht einhalten wollte.Es half nur drohen(ungern) mit der Touripolizei.Natürlich gibt es auch freundliche und nette Taxifahrer.

Winkt man die kleinen Taxis an der Strasse her,wird es oft preiswerter.

Restweg zur Unterkunft wird gelaufen.Karrenfahrer bieten sich für das Gepäck an.Preis vorher klar machen - Preis je nach Entfernung.Auch wenn sich ein Guide anbietet euch zu führen IMMER vorweg den Preis ausmachen,damit man kein Lehrgeld bezahlt.Realistisch für den Karren ca. 2O bis 3O DH - mehr falls der Weg sehr weit wäre.Guides sind oft etwas ungehalten wenn sie zuwenig Geld bekommen - bei 1O DH bis 2O DH wird oft gemeckert.Aber man verirrt sich gerne mal in der Medina,auch ich habe schon Hilfeleistung am Anfang benötigt.

Die andere Möglichkeit ist mit dem ALSA Linienbus zu fahren.Kostet 4 DH (Kleingeld bereithalten).Einstieg gegenüber von Supratours/Ibis Hotel.
Ich glaube 1O und 66 fahren zum Djemma el Fna.Es gibt auch mehrere Haltestellen vorweg.

Vorsicht in den Stadtbussen vor Diebstählen und auch überhaupt in Marrakech(Djemma el Fna) wie überall in Metropolen.

Falls du nicht genau weisst welcher Eingang der Medina für eure Unterkunft passt,kannst du sie mir gerne nennen.Dann kann ich dir meist sagen welche Anlaufstation euer Riad ? in der Medina für das Taxi hat.Viele Riads oder auch Hotels in der Neustadt sind auf Google Maps eingezeichnet oder auch auf den eventuellen Websiten der Unterkünfte.

Falls euer Haus schwierig zu finden ist im Labyrinth der Gassen,kannst du auch eurer Unterkunft mailen,das sie einen Transfer vom Busbahnhof in Marrakech organisieren - Kostenpunkt meist zwischen 1O und 15 Euro.


Falls noch Fragen gerne smile

Viele Grüsse

Gaby

Fahrzeiten Aga - Marrakech - der Bus um 9 ist ein Confort Bus mit mehr Platz und kostet etwas mehr - 13O DH anstatt 1OO DH - das Gepäck kostet 5 DH pro Stück.

[url=00h30mn 04h30mn -
04h45mn 08h45mn -
06h00mn 09h59mn -
06h45mn 10h45mn -
08h30mn 12h29mn -
08h45mn 12h45mn -
09h00mn 12h45mn -
10h45mn 14h45mn -
12h15mn 16h45mn -
14h45mn 18h45mn -
16h45mn 20h45mn -
19h30mn 22h59mn]00h30mn 04h30mn -







Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: Mogador52] #157786
03/06/2015 18:49
03/06/2015 18:49
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,361
München/Tanger
Mogador/Gaby ist eine sehr versierte (Süd)Marokkokennerin v.a. auch was das Bus- und Bahnwesen betrifft. Ihre Tipps und Hilfestellungen sind seit langem etwas vom Besten in diesem Forum!

Hier nur eine kleine Präzisierung:
Das aus meiner Sicht beste Busunternehmen im Königreich ist noch immer SUPRATOURS. CTM holt allerdings derzeit deutlich auf dank rascher Erneuerung ihrer Busflotte. SUPRATOURS fährt in Agadir im Gare Routière Al Massira ab, so wie Gaby es beschrieben hat.
Tickets können für SUPRATOURS allerdings auch (fast) im Zentrum im Stadtbüro von SUPRATOURS gekauft werden. Dieses befindet sich im aufstrebenden Quartier Talborjt an der avenue Yaoub El Mansour, vis à vis von "Carrefour" und "Aswak Assalam".


Last edited by latino; 03/06/2015 18:59.
Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157790
03/06/2015 21:27
03/06/2015 21:27
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Vielen Dank an Gaby und Latino für die ausführlichen Antworten! smile

Dann habe ich scheinbar ein bißchen was richtig gemacht: Tickets habe ich heute (2 Tage vor der Abfahrt) im Office von Supratours im Stadtzentrum von Agadir besorgt. Dort bin ich zunächst mit einem roten Petit Taxi hingefahren (auf das Einschalten des Taximeters habe ich nach wenigen Sekunden hinweisen müssen) und konnte zu Fuß zum Hotel zurückgehen.

Auf das Angebot genauerer Tipps bzgl. des Eingangs in die Medina von Marrakesch komme ich gerne zurück. Unser Hotel ist das Riad Ifoulki, 11 Derb Mqqadem. Hilft das? Wo sollten wir am besten hinfahren und welche Kosten sollten wir einkalkulieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Info! smile

Beste Grüße
Johannes

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157798
04/06/2015 09:46
04/06/2015 09:46
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Johnny86 und Latino,

erstmal Dank an Latino,das er mich auf das Stadtbüro von Supratours hingewiesen hat.

Freue mich immer wenn ich helfen kann.

Mit den Tickets hat es ja prima geklappt.

Das Riad Ifoulki ist eine gute Wahl smile und liegt im Viertel Groua Groua.Das Viertel ist nicht weit vom Djemma el Fna Platz und den südlichen Souks entfernt.Lodrice hier vom Forum war schon dort und es hat gut gefallen.Das Haus liegt in einer Derb(Sackgasse).

Auf booking.com ist es falsch(Im Norden) der Medina eingezeichnet.

Den Fussweg vom Djemma el Fna zum Riad (bis 13 Uhr dürfen die Taxis einfahren) siehst du hier auf Google Maps.

https://www.google.de/maps/dir/Riad+Ifou...2d31.626419!3e2

Auf der Website steht aber,das man bis 5O m an das Riad ranfahren könnte.Diesen Haltepunkt für Taxis kenne ich nicht.

Hier auf der Website ist eine Erklärung angegeben - BAB GHAMAT ist der Anlaufpunkt.Eine email ist nicht verzeichnet,aber eine Tel.Nr. um das Riad zu kontaktieren.

http://riadifoulki.com/index.php?nav=page&lang_code=de&page_id=12

Viel Spass in Marrakech smile

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157804
04/06/2015 14:21
04/06/2015 14:21
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Als Ergänzung zum Riad Ifoulki - der Besitzer heisst Peter Bergmann,in Dänemark geboren.Vielleicht interessiert es euch ja.

http://www.in-cultura.com/htm/buecher/autor_bergmann.html

Ein Artikel in der Welt von 2O14 - gute,teils humoristische Tipps von Peter Bergmann smile

http://www.welt.de/print/wams/reise/article124667097/Alles-eine-Frage-des-Preises.html

Hier noch der Tripadvisor zum Riad Ifoulki

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview...on.html#REVIEWS

Gute Fahrt

Gaby

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157809
04/06/2015 17:32
04/06/2015 17:32
Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
D
derjohnny86 Offline OP
Junior Mitglied
derjohnny86  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 7
Köln
Erneut vielen Dano für die Info, Gaby! smile

Sehe ich das richtig:

- Nachdem wir mit Supratours nahe des Bahnhofs von Marrakesch angekommen sind, nehmen wir uns ein ockergelbes Petit Taxi
- Dem Taxifahrer sagen wir dann, er soll zum Cafè de France in der Rue de Banques fahren (Preislich wird es in etwa wieviel kosten?)
- Von da laufen wir dann die restlichen 800 Meter zum Riad Ifoulki

Danke noch einmal an die wirklich gute, informative Unterstützung hier im Forum!!

Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: derjohnny86] #157813
04/06/2015 18:27
04/06/2015 18:27
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Johnny smile

genauso - ockergelbes,kleines Taxi nehmen,kein grosses Taxi.Etwas Geduld haben und nichts überstürzen.Erstmal warten bis der grosse Ansturm von den ankommenden Bussen weg ist.Der Preis ist Verhandlungssache und nie fix - Taxameter werden in Marrakech nie eingeschaltet,habe ich auf jedenfall selbst noch nie geschafft....

Der Normalpreis für Touristen wäre bis zum Platz ca. 3O DH - verlangt werden weitaus mehr - das fängt manchmal bei 1OO DH an.Also mit Gepäck zahle ich nie mehr wie 4O DH,aber mit zähem Verhandeln wink Also fix ist eben in Marokko selten was.Das musst du dann selbst sehen für welchen Preis du es hinbekommst mit Handeln smile Marrakech boomt und dort werden auch meist die höchsten Preise verlangt.

smile

Bis in den Djemma el Fna reinfahren,wenn möglich bis zum Cafe de France.Allerdings wird es dann etwas verwinkelter und es werden dort viele Menschen laufen.Beim ersten Mal kann man da auch etwas Schwierigkeiten haben die richtigen Gassen zu finden.Die Taxis fahren normal nur bis 13 Uhr ein.Die 8OO Meter sind nicht das Problem.Falls ihr es nicht findet bieten sich selbsternannte Guides an - Kostenpunkt ca. 2O DH - wie schon gesagt den Preis vorweg ausmachen - immer und für jede Hilfeleistung!!! - sonst kann es hinterher Theater geben...Marrakech hat seine eigenen Gesetze.

Rechne bis du euer Taxi hast und eventuelles Verkehrschaos bis zum Cafe de France eine halbe Stunde.

TIPP

Oder eben beim Riad anrufen,das euch am Cafe de France jemand holt.Ist in den meisten Riads usus,das sie Personal aus dem Riad senden.Normal bekommt man von den meisten Riads nach der Buchung ein Anschreiben,wie man hin findet oder ein Angebot für Abholung an Flughäfen und Bahnhöfen.

[url=Tel: +212 524 38 56 56]


smile

Die andere Möglichkeit ist die Einfahrt von der anderen Seite(hinten) über das BAB GHAMAT,Bab heisst Tor,wie auf der Website beschrieben.Das kann aber ohne französisch Kennntisse wieder schwierig werden.Da viele Taxifahrer kaum englisch sprechen.So kommt das Taxi bis auf 5O Meter ran.

Hier die Beschreibung von der Webseite in Deutsch,falls du diese nicht öffen kannst.

[url=Anfahrt: Fahren Sie zu Bab Ghamat, gleich nach dem Tor links und sofort wieder rechts abbiegen. Am Lycée Mohamed V vorbei. 1. Strasse links. 100m gerade aus bis zur kleinen Kreuzung. Parkieren. Hier holt man Sie gerne ab. (Geradeaus. 2. Gasse rechts Arset Loghzail. Meter weiter, bei der Moschee links abbiegen. Am Ende der Gasse liegt das Eingangstor).]

!!!!!

In franz.Sprache für den Petit Taxifahrer

[url=Comment s‘y rendre: Prenez la rentrée du Bab Ghamat. Tournez à gauche et tout de suite à droite. Vous passez le Lycée Mohamed V, bifurquez la première rue à gauche. Après env.50 mètres vous parquez (petit carrefour). Ici l‘équipe du riad vient vous chercher. (Quelques mètres tout droit, 2. ruelle à droite « Arset Loghzail », quand arrive la mosquée sur votre droite, vous tournez à gauche, au fond se trouve la grand porte du riad.]

Hier der Fahrweg über das BAB GHMAT - Laufweg dann kürzer!

[url=https://www.google.de/maps/dir/Bab+Ghmat,+Marrakesch,+Marrakesch-Tensift-El+Haouz,+Marokko/Riad+Ifoulki,+Marrakesch,+Marokko/@31.6261092,-7.9801161,17z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0xdafee3c4c1b8faf:0x6d9149411d523110!2m2!1d-7.9735906!2d31.6263992!1m5!1m1!1s0xdafee6855555555:0x235c49e12df198f2!2m2!1d-7.982801!2d31.626275!3e0]https://www.google.de/maps/dir/Bab+Ghmat,+Marrakesch,+Marrakesch-Tensift-El+Haouz,+Marokko/Riad+Ifoulki,+Marrakesch,+Marokko/@31.6261092,-7.9801161,17z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0xdafee3c4c1b8faf:0x6d9149411d523110!2m2!1d-7.9735906!2d31.6263992!1m5!1m1!1s0xdafee6855555555:0x235c49e12df198f2!2m2!1d-7.982801!2d31.626275!3e0[/url]

Keine Ahnung warum sich das jetzt nicht reinkopieren lässt - sorry! Gebe auf Google Maps falls möglich Bab Ghmat und Riad Ifoulki ein auf dem Routenplaner smile

----------------------------

Noch eine Möglichkeit ist auf die andere Seite über die Hassan 2 zu gehen und dort in einen ALSA Bus zu steigen(in der Nähe des Kioskes).Dann steigt ihr an der Haltestelle des Djemma el Fna aus und lauft eben die ganze Strecke.Mag nicht jedermachen mit Gepäck! Kostet aber dann nur 4 DH.

Liebe Grüsse

Gaby

Gleich für die Fahrt zum Flughafen - Fixpreis für ein kleines Taxi 7O DH aus der Medina - musst du natürlich auch vor dem Einstieg verhandeln.

Oder ihr bestellt einen Transfer im Ifoulki - Preis 12 bis 15 Euro normal.Manche Riads verlangen auch mehr.Man wird dann vom Personal bis zum bestellten Transporter geführt und direkt vor den Eingang des Flughafens gebracht.Oder auf einschlägigen Seiten im Netz bestellen.

Es gibt auch einen Shuttlebus vom Eingang des Djemma el Fna aus.Dauert aber länger wie mit dem Taxi.Unbedingt rechtzeitig am Flughafen sein.Die Kontrollen dauern sehr lange.2 1/2 Stunden sind realistisch.Oft herrscht ein grosses Verkehrsaufkommen am Airport Menara.






Re: Fahrt von Agadir nach Marrakesch [Re: Mogador52] #158643
16/07/2015 19:05
16/07/2015 19:05
Joined: May 2015
Beiträge: 5
Deutschland
Shaki01 Offline
Junior Mitglied
Shaki01  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2015
Beiträge: 5
Deutschland
Salam Winken3

aus eigener Erfahrung würde ich auch unbedingt zu Bussen von CMT oder Supratours raten.
Wir haben uns zweimal für Überfahrten ein anderes Ticket *andrehen* lassen ... die Erfahrung war nicht so gut.
Nachzulesen hier: www.pinkdays365.wordpress.com.

Beim nächsten Mal soll es ein Mietwagen sein, deshalb verfolge ich dieses Thema hier.

Vele Grüße,
Shaki01


Geduld und Humor sind zwei Kamele,
die uns durch jede Wüste bringen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1