Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hochzeit #158353
02/07/15 08:39 AM
02/07/15 08:39 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem marokkanischen Staatsangehörigen der eine Deutsche Staatsangehörige geheiratet hat.
Hätte da Fragen bezüglich der Unterlagen die das Marokkanische Konsulat benötigt um diese Heirat nach marokkanischem Recht anzuerkennen.
Hochzeit erfolgt im deutschen Standesamt.
Beim marokkanischen Konsulat in Frankfurt und Düsseldorf komme ich nicht weiter da verschieden Aussagen bzw. komunikationsprobleme.

Mfg

Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158357
02/07/15 12:58 PM
02/07/15 12:58 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ob es eine Anerkennung gibt weiß ich nicht. Wir haben in Marokko noch mal nach arabischem Recht geheiratet, da gibt es auf der Seite der Deutschen Botschaft eine aktuelle Auflistung der benötigten Unterlagen.

http://m.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat...kko-140401.html

Dann waren wir noch bei Gericht und mussten 7 Zeugen bringen die erklärt haben das wir in BRD geheiratet haben, das war aber nur nötig weil wir keine Trauzeugen in BRD hatten, da es dort ja nicht mehr Pflicht ist. Ich würde an Eurer Stelle 2 Trauzeugen einbeziehen, das erleichtert die Sache.
DiePapiere Übersetzten zu lassen ist in Marokko billiger als in Deutschland, ich kenne da eine nette Frau aus Fes die auch beim Gerichtstermin meine Dolmetscherin war.
Ist eine ziemliche Rennnerei und auch mit einigen Kosten verbunden.
Ihr müsst zur Örtlichen Polizei in Marokko und zum Standesamt und zum Stadthaus sowie zum Konsulat, zur Hauptpolizei in Rabat und zum Legalisieren der Marokkanischen Unterlagen zu zwei Gerichten in Rabat, es ist zu empfehlen alle Unterlagen vorher mehrfach zu kopieren vor allem Eure Pässe. Die Odyssee in Rabat schafft man an einem Tag wenn man um halb neun vor der Botschaft in Rabat steht und ein Auto hat, ansonsten 2 Tage einplanen.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Hochzeit [Re: BerndOum] #158359
02/07/15 01:38 PM
02/07/15 01:38 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Hallo BerndOum,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich verstehe nicht warum ich nach Marokko muss, ich bin hier in Deutschland geboren ich müsste das auch alles über das Konsulat in Deutschland abwickeln können oder nicht ?
Mir geht es nur darum die Deutsche Heiratsurkunde von der Marokkanischen Regierung annerkennen zu lassen.

MfG

Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158374
02/07/15 11:53 PM
02/07/15 11:53 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Das wusste ich ja nicht ! Das ist etwas anderes. Diesbezüglich kann ich Dir dann keine verlässliche Antwort geben. Die andere Geschichte habe ich selber durchlebt und konnte somit meine Erfahrung mitteilen. Viel Erfolg und vor allem Geduld bei Eurem Unterfangen.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158375
03/07/15 12:31 AM
03/07/15 12:31 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Amazigh83
Hallo BerndOum,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich verstehe nicht warum ich nach Marokko muss, ich bin hier in Deutschland geboren ich müsste das auch alles über das Konsulat in Deutschland abwickeln können oder nicht ?
Mir geht es nur darum die Deutsche Heiratsurkunde von der Marokkanischen Regierung annerkennen zu lassen.

MfG


@Tafa, wie Du es im Forum bekannt gegeben hast, bist Du ein Doppelstaater, der in Stuttgart seinen Wohnsitz hat und nun scheinbar seine russische Freundin in Deutschland auch nach marokkanischen Recht ehelichen möchte.

Dies dürfte immer noch zutreffend sein:

In Deutschland gilt die effektive Staatbürgerschaft, das bedeutet, dass für Dich als deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland gemäß dem Internationalem Privatrecht und dem EGBGB die deutschen Ortsbestimmungen gelten.
Eure Heirat beim zuständigen deutschen Standesamt ist somit im Einklang mit den Bestimmungen in Deutschland und auch in Marokko.

Eine islamische Eheschließung beim marokkanischen Generalkonsulat in Frankfurt (ist u.a. für Baden-Württemberg zuständig) kann direkt nach Eurer deutschen Eheschließung erfolgen.
Man geht außerdem beim Konsulat davon aus, das Deine russische Freundin, falls sie bisher nicht zum Islam konvertiert ist, eine Christin und somit eine Angehörige der Buchreligionen ist.
Wenn sie sich nämlich beispielsweise als Atheistin outen würde, dann dürfte man Euch beim Konsulat nicht islamisch verheiraten.

Eine nach islamischen Ritus in Marokko geschlossene Ehe wäre dagegen hier generell in Deutschland nach dem EGBGB als gültige Ortsehe von deutschen Standesämtern anzuerkennen, ihr hättet also die Wahl gehabt, z.B. in Deutschland oder in Marokko zu heiraten.

Anders sieht es übrigens aus, wenn ihr Beide nur die marokkanische Staatsbürgerschaft hättet.
In diesem Fall hättet Ihr in Deutschland beim Generalkonsulat als zuständige exterritoriale Einrichtung Marokkos heiraten können ohne vorher beim deutschen Standesamt Eure Ehe schließen zu müssen.


Hier noch Informationen zur (islamischen) Heirat beim Generalkonsulat Marokkos in Frankfurt:
http://www.consulatmarocfrankfurt.de/index.php?id=63

sowie die entsprechenden Infos der Botschaft Marokkos in Berlin:
http://www.botschaft-marokko.de/node/41


Re: Hochzeit [Re: hulk1] #158376
03/07/15 01:11 AM
03/07/15 01:11 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline
Mitglied
ImanNour  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Top beschrieben Hulk! daumen1

Wir haben es genau so gemacht...Standesamt Köln, islamische Eheschliessung in der marokkanischen Botschaft in Düsseldorf...hatten einen festen Termin im Vorfeld bekommen. Das war relativ schmerzfrei und nach knapp drei Wochen waren alle Dokumente (Anerkennung deutsche Eheschliessung auf arabisch, beglaubigte Konvertierungsurkunde, marokkanische Heiratsurkunde) fertig und zur Abholung bereit.

Mein Brautgeld haben wir damals lächerlich tief festgelegt...ich glaub es waren 100 Euro...ab und an dann immer wieder mal lustiges Zankthema bei uns...ich glaub, ich hab das Geld bis heute nicht bekommen... grin

Aber bekanntlich macht Geld allein nicht glücklich smile

Beste Grüsse

Iman

Last edited by ImanNour; 03/07/15 01:13 AM.
Re: Hochzeit [Re: ImanNour] #158377
03/07/15 01:20 AM
03/07/15 01:20 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
na ja iman, hauptsache dreistellig.

Re: Hochzeit [Re: Shakir.] #158379
03/07/15 01:49 AM
03/07/15 01:49 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline
Mitglied
ImanNour  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Original geschrieben von: Shakir.
na ja iman, hauptsache dreistellig.


Ja da war ich dann auch äusserst hartnäckig... lachen1

Re: Hochzeit [Re: ImanNour] #158382
03/07/15 08:34 AM
03/07/15 08:34 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Leute vielen Dank für die Antworten vor allem dir Hulk,
aber nochmal, welche Dokumente muss ich nach der Heirat im deutschen Standesamt den Marokkanern vorlegen ?
Heiratsurkunde - International ausreichen ?
Polizeiliches Führungszeugnis meiner Frau ?
Passfotos ?
Familienbuch meines Vaters ?
Meldebescheinigung meiner Frau ?
Geburtsurkunde meiner Frau ?
Kopien des Reisepasses meiner Frau ? In wivielen Ausführungen ?

Das meinte ich eigentlich mit meiner Frage.

Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158383
03/07/15 01:56 PM
03/07/15 01:56 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Original geschrieben von: Amazigh83
Leute vielen Dank für die Antworten vor allem dir Hulk,
aber nochmal, welche Dokumente muss ich nach der Heirat im deutschen Standesamt den Marokkanern vorlegen ?
Heiratsurkunde - International ausreichen ?
Polizeiliches Führungszeugnis meiner Frau ?
Passfotos ?
Familienbuch meines Vaters ?
Meldebescheinigung meiner Frau ?
Geburtsurkunde meiner Frau ?
Kopien des Reisepasses meiner Frau ? In wivielen Ausführungen ?


Das meinte ich eigentlich mit meiner Frage.


Ich würde an Deiner Stelle mal persönlich beim Konsulat nachfragen und mir eine Liste geben lassen oder es selber notieren, somit bist Du auf der sicheren Seite. Internetwissen ist immer so eine Sache und Gesetze ändern sich ständig.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Hochzeit [Re: BerndOum] #158384
03/07/15 02:21 PM
03/07/15 02:21 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
So hab jetzt alle Infos nur falls sich diese Frage nochmal hier stellen sollte:

Ehepartnerin ( keine Marokkanerin)
-Geburtsurkunde international
-Polizeiliches Führungszeugnis auf deutsch ausreichend
-Reisepass
-Aufenthaltstitel ( da Frau russin )

Ehemann ( Marokkaner/Deutscher)
-Deutscher Perso
-Marokkanischer Perso
-Familienbuch des Vaters (Marokkanisches)
-Deutsche Heiratsurkunde ins arabische übersetzt beglaubigt(kostet zwischen 40 und 60 €).

Vorher nen Termin bit dem Notar vereinbaren.
Vielen Dank für eure Hilfe, hab nach langem hin und her eine deutschsprachige Dame im Konsulat erreicht die mir weiter helfen konnte.




Last edited by Amazigh83; 03/07/15 02:23 PM.
Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158387
03/07/15 09:22 PM
03/07/15 09:22 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
[quote=Amazigh83]
Vielen Dank für eure Hilfe, hab nach langem hin und her eine deutschsprachige Dame im Konsulat erreicht die mir weiter helfen konnte.
[/Quote

Oh Schande, Du sprichst kein arabisch ? Wirklich schade, wir bringen es unserem kleinen bei, ist nie von Nachteil mehrsprachig zu sein. Meine Mutter ist aus Holland und ich danke ihr dafür das sie es mir beigebracht hat.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158388
03/07/15 09:57 PM
03/07/15 09:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Amazigh83
-Deutsche Heiratsurkunde ins arabische übersetzt beglaubigt(kostet zwischen 40 und 60 €).

@Tafa
Eine Übersetzung der deutschen Heiratsurkunde auf Arabisch dürfte eigentlich nicht nötig sein, denn Du kannst Dir nach Eurer Heirat vom Standesamt gegen eine geringe Gebühr auch eine "internationale Heiratsurkunde" (mehrsprachig, u.a. auf französisch) ausstellen und dann noch beglaubigen lassen. Diese Beglaubigung kann der Adoul dann ebenfalls beglaubigen.

Eine Heiratsurkunde auf arabisch erhaltet ihr sowieso nach Eurer islamischen Heirat beim Konsulat!

Re: Hochzeit [Re: BerndOum] #158448
06/07/15 09:42 AM
06/07/15 09:42 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
@berndoum
ich spreche nur Tamazight, meine Eltern sind in einem Dorf im Norden des RIF Gebirges aufgewachsen, zu Ihre Zeit gab es keine Schulpflicht und daher haben Sie nur die Sprache Ihrer Vorfahren den Berbern (Amazighren) gelernt.
Meine Eltern kamen dann in den 60er Jahren nach Deutschland und brachten mir daher die Sprache bei, die Sie konnten.
Genau das ist jetzt mein Problem wenn ich mit dem Konsulat zu tun habe.
Fahre ich jedoch in unserer Heimatstadt nach Al Hoceima gibt es gar keine Probleme dort spricht jeder Tamazight.

@ Hulk
Bist du sicher das die Internationale Heiratsurkunde ausreichend ist ?

MfG

Re: Hochzeit [Re: Amazigh83] #158460
06/07/15 09:28 PM
06/07/15 09:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Amazigh83
@ Hulk
Bist du sicher das die Internationale Heiratsurkunde ausreichend ist ?

Zumindest früher war es in den mir bekannten Fällen so (weil ein beglaubigtes französischsprachiges Dokument von marokkanischen Staatsbediensten bzw. Adouls gelesen werden kann), aber für aktuelle Auskünfte darüber ist für Dich weiterhin der Notarielle Dienst beim marokkanischen Generalkonsul in Frankfurt zuständig.

Wenn Du es dort nicht abklären bzw. einfach nur auf Nummer sicher gehen willst, dann ist es tatsächlich besser, wenn Du den teureren Weg mit der beglaubigten arabischen Übersetzung der Heiratsurkunde wählst.

Re: Hochzeit [Re: hulk1] #158478
07/07/15 08:52 AM
07/07/15 08:52 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
@ Hulk : passt!Nochmal danke für deine Hilfe.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1