Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Verbesserung des Forumsklima #157591
29/05/15 11:51 PM
29/05/15 11:51 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Forenmitlieder & Mitleser,

seit einem Jahr hat dieses Forum keinen Moderator mehr. Dies hat leider zur Konsequenz gehabt, das vermehrt Forenregeln bewusst (da ja bei Anmeldung akzeptiert) missachtet wurden und leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind. Des Weiteren werden immer wieder viele interessante Threads durch unangemessene Beiträge "unterbrochen".

Vor einem Jahr gab es eine ähnliche Aufruhr im Forum, welche kurzeitig verbessert werden konnte.

Gerne würde ich dieses Mal eine nachhaltige Veränderung erlangen mit dem Ziel auch wieder diejenigen ins Forumsboot zu holen, welche dieses bereits verzweifelt verlassen haben.

Das Marokkoforum war einmal DIE funktionierende Informationsbörse im Internet über Marokko. Mehrere Buchautoren (Astrid Därr) und verdiente andere Persönlichkeiten moderierten es und gaben dort ihr Bestes.
Das Forum wurde ebenfalls in den Informationsblättern der dt. Botschaft in Rabat sowie auf denen der marok. Botschaft in Berlin empfohlen. Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!


Anbei meine Vorschläge:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik (es gibt hiervon 7)zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.

Was sind eure Meinungen hierzu? Gibt es weitere Vorschläge?

Mit besten Dank vorab

Zora

Last edited by twikezora; 29/05/15 11:53 PM.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157601
30/05/15 01:27 AM
30/05/15 01:27 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Liebe Twikezora,

es spricht für dich, dass du dich hier im Forum so engagierst – dich so leidenschaftlich für ein besseres Forenklima einsetzt. Du verfolgst damit ehrbare Ziele. Und deshalb kann man auch darüber hinwegsehen, dass zu oft die falschen Worte findest, ungestüm und - ja - fast schon zerstreut daher kommst. Du scheinst tatsächlich unerschütterlich bei der Verfolgung deiner Ziele. Ich finde das toll!

Du bist ja auch noch nicht so lange dabei – schreibst erst seit wenigen Tagen intensiv mit. Vermutlich hat es erst jetzt bei der so richtig „Klick“ gemacht und hast dich in das Forum verliebt. Das Marokko-Forum gibt es schon sehr lange – seit 1999? – und es wurden seit dem tausende Beiträge geschrieben. Es hat seine eigene Philosophie, seine eigene Wertevorstellung, seine eigene Geschichte und ist sich seiner Linie immer treu geblieben – man kann es schlecht oder gut finden, aber zumindest konsequent. Es kam ohne dich gut aus und würde auch ohne dich weiterhin gut auskommen. Dass du natürlich als Neuling (105 Beiträge?) mit viel Enthusiasmus nun an den Fundamenten rütteln willst – wie der frische Studienabsolvent in einer etablierten großen Firma – ist herzzerreißend und naiv zugleich.

Wenn die Alteingesessen diesem Neuling dann sagen, dass seine Ideen an sich ja ganz gut sind, aber all das schon ausprobiert wurde und es nichts brachte und er sich auch mal auf die Erfahrungen der Weisen verlassen sollte, dann sollte er dies auch tun und nicht einfach:

„Schauen wir mal nach vorne!“ daher plappern. Man ist als Neuling nicht viel schlauer als die Weisen – man ist ihnen in der Erfahrung sogar unterlegen.

Daher machen sich Neulinge damit keine Freunde – sie werden eher dem Klischee gerecht, dass Studienabsolventen arrogante, besserwisserische Schnösel sind. Vor allem wenn sie von unzufriedenen – im Abseits stehenden – Alteingesessen instrumentalisiert werden, aufgehetzt und vorgeschickt werden. Wenn Sie dir sagen, dass du das ganz toll machst, dann meinen Sie es nicht unbedingt so. Du wirst wissen, was ich meine.

Du hast dir wenigstens Fleißpunkte verdient – zur Moderation reicht es jedoch leider noch nicht, dafür musst du noch einiges lernen.

Du bist im Übrigen viel zu streng zu dir und ein wenig verbissen. Gönne dir doch mal ein heißes Bad mit Schaum und Quietscheentchen. Das wird dich daran erinnern, dass auch du nur ein Mensch und nicht der Grund für die Fehler dieser Welt bist.

Liebe Grüße

Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157602
30/05/15 01:40 AM
30/05/15 01:40 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Shakir,

vielen Dank für deinen Beitrag(?) zur Verbesserung des Forenklimas. Leider scheinst du übersehen zu haben, dass nicht nur ich diese Verbesserung einfordere.

Bezüglich der Anzahl der Forenbeiträge: Gehe einfach davon aus, dass andere Forenteilnehmer mehr Beiträge geliefert haben und trotzdem eine Änderung wollen.

Bezüglich der bisherigen Moderation der letzten 10 Jahre. Ich sehe leider nicht, dass Forumsregeln durchnummeriert worden sind, und Moderatoren anonym waren und sich einfach kurz und knapp an die Personen gewendet haben, welche die Regeln noch nicht begriffen haben.

Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls wie SuperUser Karin mit der aktuellen Situation zufrieden bist, unbeachtet dessen, dass viele frühere qualitative Beitrage leider mit einem Nichtvorhandensein glänzen. Anscheinend scheint dir dieses Niveau auszureichen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, es geht weder hier nur um dich, noch um den Forumssuperuser noch um mich. Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten). Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.

Zora

P.S.: Es geht hier nicht drum einen Moderator zu finden (dieser würde ganz schnell wieder ausgelaut sein bei hiesigem Klima), sondern vielleicht pro Forumsrubrik 1 - 2. Schließlich soll das Klima hier nicht erneut nur für kurze Zeit verbessert werden, sondern nachhaltig.

P.P.S: Gerne sind natürlich auch Vorschläge der Forumsmitglieder erster Stunde gefragt (hatte ich diese ausgeschlossen?)

Last edited by twikezora; 30/05/15 01:44 AM.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157603
30/05/15 01:50 AM
30/05/15 01:50 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Hallo Forenmitlieder & Mitleser,

seit einem Jahr hat dieses Forum keinen Moderator mehr. Dies hat leider zur Konsequenz gehabt, das vermehrt Forenregeln bewusst (da ja bei Anmeldung akzeptiert) missachtet wurden und leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind. Des Weiteren werden immer wieder viele interessante Threads durch unangemessene Beiträge "unterbrochen".

Vor einem Jahr gab es eine ähnliche Aufruhr im Forum, welche kurzeitig verbessert werden konnte.

Gerne würde ich dieses Mal eine nachhaltige Veränderung erlangen mit dem Ziel auch wieder diejenigen ins Forumsboot zu holen, welche dieses bereits verzweifelt verlassen haben.

Das Marokkoforum war einmal DIE funktionierende Informationsbörse im Internet über Marokko. Mehrere Buchautoren (Astrid Därr) und verdiente andere Persönlichkeiten moderierten es und gaben dort ihr Bestes.
Das Forum wurde ebenfalls in den Informationsblättern der dt. Botschaft in Rabat sowie auf denen der marok. Botschaft in Berlin empfohlen. Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!


Anbei meine Vorschläge:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik (es gibt hiervon 7)zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.

Was sind eure Meinungen hierzu? Gibt es weitere Vorschläge?

Mit besten Dank vorab

Zora


@Zora/Silvia (oder wie auch immer!)

Diesen Deinen Samon lese ich jetzt schon in mehreren Beiträgen und im übrigen hälst doch gerade DU Dich nicht an den jetzt von Dir zitierten Forenregeln.

Sachlich geht es mit Dir hier schon lange nicht mehr zu, sondern es ist jetzt gerade durch Dich mittlerweile an der Tagesordnung, offenbar durch irgendwelche Empfindlichkeiten laufend vom Thema abzuschweifen, siehe beispielsweise beim Thread mit zum Thema mit der Misshandlung eines Marokkaners durch einen deutschen Bundespolizisten.

So jemand Penetrantes wie Dich habe ich jedenfalls selten erlebt!

Erspare mir bitte weitere Einzelheiten aufzuzählen, dazu habe ich jedenfalls keine Lust und auch keine Zeit, außerdem bist Du intelligent genug, um zu verstehen was Sache ist!

Wenn Du hier eine Moderation vermisst oder Dich hier möglicherweise zur Moderatorin aufschwingen willst oder Pöstchen (z.B. an Katrin) vergeben möchtest, dann melde Dich doch bei der Dir bekannten zuständigen Adresse der Forumverantwortlichen und gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!

Lass uns Forummitglieder doch bitte mit Deinen ewigen Belehrungen endlich in Ruhe!

Amen (auch an Piet)

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: hulk1] #157604
30/05/15 01:57 AM
30/05/15 01:57 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

auch an dich einen Dankeschön für deinen Beitrag (?) zu diesem Thread.

Auch du bist nur ein Mitglied des Forums. Wenn sich diverse Mitglieder nicht wohl fühlen, dann macht es kein Sinn, wenn du versucht für alle Mitglieder zu sprechen. Das tue ich auch nicht.

Ich schließe mich an keiner Stelle aus. Natürlich darf ein künftiger Moderator auch mich anmahnen.

Besten Dank

Zora

P.S: Wenn du mit Belehrungen=Vorschläge meinst bin ich einverstanden.
P.P.S: Nein, ich habe kein Problem hier meine Meinung preiszugeben.
P.P.P.S: Es ist auch schön, wenn Mitglieder nicht immer gleich zur Forumsleitung rennen, sondern sich erstmal austauschen um der Forumsleitung dann einen Vorschlag zu unterbreiten. Es macht keinen Sinn dass jeder einzeln der Forumsleitung seine Meinung mitteilt. Ich gehe davon aus, dass die Forumsleitung diesen Job ebenfalls nur ehrenamtlich macht, deshalb sollten wir Mitglieder versuchen diesen Job nicht auch noch zu erschweren.
P.P.P.S: Es geht nicht darum dass hier einem geholfen wird das Forum besser zu verstehen. Es geht darum, dass vermehrt Mitglieder darauf pochen, dass Regeln eingehalten werden. Ein Vorschlag war, diese durchzunummerieren, um somit die Regelbrecher kurz und knapp, ohne persönliche Energie reinzustecken, ermahnen zu können. Es ist ein Vorschlag. Einige werden diesen Vorschlag nicht für gut heißen, und werden mit Sicherheit mit einem anderem Vorschlag versuchen zu diesem Thread beizutragen.

Last edited by twikezora; 30/05/15 02:03 AM.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157605
30/05/15 01:59 AM
30/05/15 01:59 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Twikezora,

sehr gerne unterstütze ich dich, die Forenwelt zu verstehen.

Das Marokko-Forum ist ein großes Forum mit einer langen Geschichte. Du hast mit deinen 106 Beiträgen - selbstverständlich wertvolle - im Verhältnis zu den mehreren tausend Beiträgen im ganzen Forum der letzten 10 Jahre noch keine gewichtige Stimme, um derart vorpirschen zu können, wenn auch du natürlich als Neuling frischen Wind rein bringst.

Man sagt ja auch: Neue Besen kehren gut - die alten kennen die Ecken besser.

Es ist auch ein Trugschluss, wenn man sich vom Durchnummerieren von Forenregeln erhofft, das Forenklima nachhaltig zu verbessern. Du kannst deinen Teil zu einem besseren Forenklima leisten, indem du als Vorbild fungierst. Das machst du bisweilen mehr oder weniger gut.

In Deutschland, liebe Twikezora, sind die Menschen richtige Jammerlappen. Sie haben genügend zu essen - die Menschen werden immer dicker. Sie haben ein Dach über den Kopf. Sie sind sozial abgesichert. Sie haben eine der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Und dann beschweren sie sich darüber, dass sie sich nicht das neuste Iphone kaufen können, nicht vier Mal im Jahr in Urlaub fahren können. Nicht Superman/user sein können. Ich finde diese Situation tatsächlich unerträglich. Manchmal muss man auch genügsam sein. Oder? Das wirst du am besten wissen - schließlich sieht es diesbezüglich in Marokko anders aus. Dort hat der Lebensstandard sicherlich nicht das Niveau Deutschlands.

Es geht hier um das Forum - die Mitglieder sind Teil des Forums. Wir müssen auch über dich, die anderen Mitglieder und über mich sprechen - schließlich ergeben wir die Gesamtheit. Und wenn wir alle zufrieden sind, dann kann das Forum nur gewinnen.

Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße
Shakir





Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157606
30/05/15 01:59 AM
30/05/15 01:59 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Zra

Original geschrieben von: twiky
...leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind.



...dann schreibt endlich mal ein Marokkaner und du lieferst das ab.

Original geschrieben von: Twiky
Aber wie bereits mehrfach erwähnt, es geht weder hier nur um dich, noch um den Forumssuperuser noch um mich. Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder.


Original geschrieben von: twiky
Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.


Hallo Hai,

Wir suchen schon soooo lange nach einer Prinzessin für dich. Nun ist da endlich eine, die dich zufrieden stellen will. Schlag zu.



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: whatshername61] #157607
30/05/15 02:10 AM
30/05/15 02:10 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Hulk, hallo Katrin,

ich halte das von Twikezora angeschnittene Thema für sehr bedeutungsvoll. Wenn ihr nicht auf die Gedanken von Twikezora eingehen möchtet, dann steht es euch natürlich frei, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben.

Ich verstehe sie so, dass sie bereit ist, sich für das Forum aufzuopfern. Die Eckpunkte hat sie nun genannt. Sicherlich wird sie die Feinheiten noch ausformulieren.

Vielleicht wird es dann für euch verständlicher.

Freundliche Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157608
30/05/15 02:12 AM
30/05/15 02:12 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


lachen3


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157610
30/05/15 02:22 AM
30/05/15 02:22 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
Antwort auf:
Das Marokko-Forum ist ein großes Forum mit einer langen Geschichte. Du hast mit deinen 106 Beiträgen - selbstverständlich wertvolle - im Verhältnis zu den mehreren tausend Beiträgen im ganzen Forum der letzten 10 Jahre noch keine gewichtige Stimme,



Achso, da hast du es ja auch den Punkt gebracht, in diesem seltsamen Forum, das ich nun seit 7 Jahren verfolge, muss man erst 2000 Kommentare schreiben, von denen 99% reiner Bullshit sind, ohne irgend einen Bezug zu Marokko, oder den geringsten konstruktiven Inhalt, um eine "gewichtige Stimme" zu haben. Ja, da hast du Recht. Aber besser wär's wenn diese gewichtigen Stimmen mit ihren tausenden Beiträgen, (Ausnahmen die mir spontan einfallen unter anderem Mogador52 und Thomas Friedrich), einfach mal ihr Maul halten würden, dann würde dieses ehemals sehr gute Forum nämlich heute noch exsitieren und wäre nicht die Jauchegrube, zu der es diese handvoll infantiler Idioten mit ihren aufgeblähten Egos es gemacht haben.

mfg Ein stiller Leser im Namen der schweigenden Mehrheit

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157611
30/05/15 02:54 AM
30/05/15 02:54 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
ps Mich einmischen, etwas ändern, verbessern oder gar bestimmen will ich hier auch nicht, musste nur mal eben meine angestaute Frustration loswerden. tschö

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Hamadah] #157612
30/05/15 03:10 AM
30/05/15 03:10 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Hamadah,

ein Forum kann nur funktionieren, wenn die geläufigen Höflichkeits-Regeln angewandt werden. Das schafft die erforderliche Atmosphäre, in der sich die Mitglieder dann konstruktiv austauschen können.

Genau das hat auch Twikezora im Sinn, wenn sie das Forenklima verbessern will. Daher meine Bitte an dich, zukünftig deinen Beitrag mit einem höflichen "Hallo", "Guten Abend", "Gute Nacht" einzuleiten und mit einem ausgeschriebenen "Mit freundlichen Grüßen", alternativ "Gruß", abzuschließen.

Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität aus. Ob ein Beitrag als qualitativ hochwertig empfunden wird, hängt sicher auch von den eigenen Interessen ab, von den eigenen Neigungen, letztendlich in welcher Form der Beitrag dem einzelnen Individuum zusagt. Es ist eine rein subjektive Wahrnehmung - das ist ja auch menschlich.

Wenn beispielsweise jemand in 3581 Beiträgen tönt, dass Marokkaner faul sind und du dies auch so empfindest, dann wirst du die Beiträge sicher als qualitativ hochwertig ansehen und den User als Gewinn für das Forum. Wenn derselbe User dann E-Mails fälscht, deshalb strafrechtlich verfolgt wird und gar seinen Moderatoren-Status verliert und du dies - aus welchen Gründen auch immer - als unbedenklich erachtest, dann ist es aus meiner Sicht eine falsche Solidarität. Aber sie sei dir zugestanden. So haben wir beide unsere Meinung.

Kurz gesagt: Wir dürfen in Foren gerne verschiedener Meinung sein, auch was die Bewertung von Beiträgen hinsichtlich ihrer Qualität anbelangt. Ich glaube, dass dies auch im Interesse von Twikezora ist. Ein Forum lebt ja von seiner Vielfalt. Auch von Widersprüchen.

"Maul" und "Idioten" sollte jedoch nicht das Vokabular sein, dass wir uns hier im Forum zu Eigen machen sollten.

Vielen Dank für deinen Beitrag - vielleicht haben wir hier im Thread zum Schluss das Ergebnis, dass auch dich ermutigt, hier intensiver mitzuschreiben. Immerhin hast du dich nach vielen Jahre entschieden, dich hier dann im Jahr 2013 zu registrieren.

Twikezora wird ihre Vorschläge noch konkretisieren. Ich bin selbst darauf ganz gespannt.

Bitte beteilige dich hier weiterhin im Thread!

Freundliche Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Hamadah] #157613
30/05/15 03:13 AM
30/05/15 03:13 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Hamadah
ps Mich einmischen, etwas ändern, verbessern oder gar bestimmen will ich hier auch nicht, musste nur mal eben meine angestaute Frustration loswerden. tschö


Hallo Hamadah,

ich verstehe. Manchmal ist man natürlich nicht so gut gelaunt und dann liest man auch noch Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen und plötzlich sprudelt es aus einem heraus.

Wir sind alle Menschen und wir machen Fehler.

Schwamm drüber.

Liebe Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157614
30/05/15 03:38 AM
30/05/15 03:38 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Posts: 31
Deutschland
Antwort auf:
ich verstehe. Manchmal ist man natürlich nicht so gut gelaunt und dann liest man auch noch Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen und plötzlich sprudelt es aus einem heraus.

Wir sind alle Menschen und wir machen Fehler.

Schwamm drüber.


Hallo,
ich stehe ja dazu was ich geschrieben habe smirk , ich wollte damit nur sagen, ich habe keine Ahnung wie man dieses Forum verbessern, oder drastischer formuliert, retten kann. Auf jedenfall gab es und gibt es hier auch viele positive Dinge und es ist immer noch die top Adresse für viele Dinge...hat wohl keiner ein Interesse daran daß es kaputt geht aber es wurde eben missbraucht (seit jahren) für Egokriege von ein paar Personen, das ist Fakt, mich geht es ja nix an, aber wenn man so lange hier mitliest dann brennt es einem halt mal unter den Nägeln. Von mir aus können hier auch weiterhin alle Privatfehden weiter ausgetragen werden. Als Zaungast wünscht man sich halt nur das sich die Themen mal um das drehen würden um was es geht...Marokko.

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157615
30/05/15 03:50 AM
30/05/15 03:50 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Hallo Hulk, hallo Katrin,

ich halte das von Twikezora angeschnittene Thema für sehr bedeutungsvoll. Wenn ihr nicht auf die Gedanken von Twikezora eingehen möchtet, dann steht es euch natürlich frei, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben.

Ich verstehe sie so, dass sie bereit ist, sich für das Forum aufzuopfern. Die Eckpunkte hat sie nun genannt. Sicherlich wird sie die Feinheiten noch ausformulieren.

Vielleicht wird es dann für euch verständlicher.

Freundliche Grüße
Shakir


@Shakir
Habe Dir dazu eine PM geschrieben!

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157619
30/05/15 06:28 PM
30/05/15 06:28 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Twikezora,

ich habe das Gefühl, dass du aufgegeben haben könntest. Gestern hattest du noch so viele Ideen zur Verbesserung des Forenklimas und heute kommt gar nichts mehr von dir. Was ist los? Ich hoffe doch, dass du nicht so schnell den Kopf in den Sand gesteckt hast.

Sicherlich kann man das Forum nicht von jetzt auf gleich umstricken, aber mit vielen kleinen Schritten können wir gemeinsam etwas bewegen. Gib bitte nicht so schnell auf.

Du hast den Vorschlag gebracht, dass für jede der 7 Rubriken 1-2 Mods verantwortlich sein sollen. Mich interessiert, welche 7 Rubriken du konkret meinst. Ich sehe nämlich einige Unterkategorien mehr. Willst du etwa Themenfelder zusammenführen? Willst du gar Rubriken schliessen?

Die Namensgebung Mod1, Mod2, usw. finde ich nicht so gelungen. Ich favorisiere ModA, ModB, ModC, usw. Vielleicht sollten wir Mod ausschreiben.

Was meinst du?

Liebe Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: hulk1] #157624
30/05/15 09:14 PM
30/05/15 09:14 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Hulk1

Was ist denn Samon? Du meinst bestimmt Sermon, oder?
Siehste wohl, geht doch.

Antwort auf:
gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!


Wem geht denn twikezora auf den Senkel. Wen meinst du mit uns?
Viele empfinden gerade das Gegenteil.

Antwort auf:
So jemand Penetrantes wie Dich habe ich jedenfalls selten erlebt!


Du bist doch wohl noch penetranter und langweiliger mit deinen ewigen Rocker- und Salafistenthemen. Hast du überhaupt schon mal eine eigene Meinung vertreten außer uns Bildchen und Links zu anderen Seiten zu posten?
Bitte, hier hast du die Gelegenheit, etwas konstruktives zum Forum beizutragen. Wie stellst du dir den Umgang in einem Forum vor? Was könnte man verbessern, damit es nicht immer wieder diese Auswüchse gibt?

Antwort auf:
Wenn Du hier eine Moderation vermisst oder Dich hier möglicherweise zur Moderatorin aufschwingen willst oder Pöstchen (z.B. an Katrin) vergeben möchtest, dann melde Dich doch bei der Dir bekannten zuständigen Adresse der Forumverantwortlichen und gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!


Wo steht, das twikezora moderieren möchte? Wo steht, das sie pöstchen vergeben möchte? Bitte mal genauer lesen und nicht den Wortlaut verdrehen.

Antwort auf:
Lass uns Forummitglieder doch bitte mit Deinen ewigen Belehrungen endlich in Ruhe!


Wieso uns? Du meinst wohl dich. Und welche Belehrungen?

Leute wie du, die solchen Schwachfug in dieses interessante Thema einbringen, sind genau der Grund, warum hier so die Post abgeht.
Ist ja schön anonym. Laß die Sau ruhig raus, gelle?

Schade, das du dich auch noch in die Reihe der Verunglimpfer einreihst. Was du momentan betreibst, könnte man schon Internet-Mobbing nennen, weil du ganz stark auf eine Person fixiert bist.

Freiheit in einem Forum heißt Anarchie. Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn er vielleicht öfter mal einen verbalen Arschtritt verpasst bekommt. Geht ja. Darf man. Interessiert keinen.

Warum sich jetzt einige auf twikezora eingeschossen haben, ist nicht nachzuvollziehen. Vielleicht ist es eine manchmal zu mißverstehende Schreibweise? Sowas könnte man ja klären, anstatt direkt mit Schlamm zu schmeißen.
Es gibt hier Spezis, welche dafür eintreten, Flüchtlingen zu helfen, für die Völkergemeinschaft einzustehen, gutes zu tun, aber hier im Forum schon auf einer fast kriminellen Ebene agieren. SPITZE.

Abhilfe schaffen und etwas ändern kann aber nur der Seitenbetreiber, wenn ihm etwas daran liegt. Deshalb sind hier alle Ideen, Vorschläge usw. an der falschen Stelle.

Nochmal meine Bitte. Wer etwas ändern möchte, wende sich doch an folgende Leute.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Kontakt:
Fouad Filali
Youssef Alami

Am Pfarracker 5
41812 Erkelenz

Telefon: +49 2164 94 92 90
Email: web@marokko.net

Und noch etwas: Drängelt doch twikezora nicht so, etwas zu tun und wieder zu schreiben. Die Dame hat auch noch einen Job und hat nicht die Möglichkeit, wie einige andere, vor lauter Langeweile während der Arbeitzzeit zu surfen und hier mitzuwirken.


Piet



Last edited by marocmineral; 30/05/15 09:56 PM.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157630
31/05/15 01:16 AM
31/05/15 01:16 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo twickezora,

Wenn sich die Forum-User bekriegen, dann sind es die Moderatoren, die sterben, und somit sind sie eigentlich die gewinner des Krieges. daumen2

Ich würde lieber die Weisheit bewahren, die wir im laufe der Zeit von der „Forumbegeisterung“ gewonnen haben. Wie schakir schon sagte, Deine und andere Vorschläge wurden schon ausprobiert und haben es wenig gebracht. Die Idee mit SuperUser zeigt sich allerdings, zumindest bis jetzt, im Rahmen des Zumutbaren für die Betroffene.
Antwort auf:
Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten). Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.

Das Forum wurde damals als Informationsplattform für den deutschsprachigen Raum gegründet. Leute, die sich dafür interessierten wurden gerne aufgenommen und sind damit User des Forums geworden. Das Forum selbst hat sie aber nicht ausgesucht, denn die Betreiber haben nicht zu verkaufen und sehen nicht im Geringsten den Sinn, warum soll man sogar Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten) zufrieden stellen. jedenfalls sind sie für den Betreibern keine Kunden, sie werden hier zu Gast, wenn ihre Anträge zu Mitgliedschaft angenommen wird. und somit auch keine Forderungen zu stellen haben, geschweige denjenigen, die etwas zu verkaufen haben.

Es ist Dir und anderen Usern wahrscheinlich nicht begreiflich, dass man im Grundegenommen keinen Moderatoren braucht, wenn man wirklich mit diesem Forum gut meint, das ist leider nicht immer der Fall. Die Antworten zu diesem Thema von schakir und anderen ist ein Beispiel dafür, dass auch ein Moderator es nicht besser hätte schreiben können.
Den tatsächlichen Mod. freut sich nun, dass er neben der Forumsverwaltung fast alles «nur» lesen muss (Kontrolle verpflichtet) solange es User gibt, die stillschweigend «Moderationsaufgaben» übernehmen können. Das sind meistens die bekannten «Forumsengeln», denen das Forum etwas bedeutet, aus welchem Grund auch immer. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du Dich auch dazu zählen würdest....

Liebe Grüße

Youssef

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157635
31/05/15 12:09 PM
31/05/15 12:09 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein sehr armseliges Statement. kein Wort über die Zukunft des Forums.

Ich sehe auch nicht, warum sich überhaupt noch jemand über das Forum Gedanken machen sollte. Es läuft doch alles so weiter wie bisher, oder?

Ein Seitenbetreiber, der nicht in der Lage ist, offensichtliche mutwillige Unruhestifter zu erkennen und zurückzupfeifen, sollte sich ernsthaft überlegen, die Website einzustellen.

Wer nicht in der Lage ist, in Shakirs Beitrag die Untertöne herauszulesen und zu sehen, was er wirklich ausdrücken wollte.................,na ja.
Wer nicht in der Lage ist, whn61`s niveaulose, beleidigende und tlw. hasserfüllte Beiträge zu löschen.......
Wer nicht in der Lage ist, die immer wiederkehrenden Beleidigungen und herablassenden Beiträge gegen Thomas Friedrich zu ahnden..............
Wer nicht in der Lage ist, die ständigen Streitereien, welche nichts mit dem Eingagnsthread zu tun haben, zu löschen............

Ich glaube, Unterstützung für euch ist ja im Forum vorhanden.
Aber wie heißt es so schön: Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Ein Grund mehr, dem Forum den Rücken zu kehren. Wenn einige Leute das Forum nicht auch als Werbeplattform brauchen könnten, wären diese auch schon weg.
Einige werden hier im Forum nur noch lesen, und zu Anfragen und Diskussionen in Zukunft Edith Kohlbachs Forum nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird.

Anregungen, Verbesserungen und und und werden von Mitgliedern vorgeschlagen und erwartet, sind aber nicht erwünscht.
Grund , um übers Forum zu diskutieren, gibt es ja jetzt auch nicht mehr.
Ich für meinen Teil überlasse das Feld den Forenanarchisten.

Und Tschüssss

Piet


Last edited by marocmineral; 31/05/15 12:33 PM.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157642
31/05/15 02:40 PM
31/05/15 02:40 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Aha, das Wort am Sonntag von unserem ewig zankenden und aufhetzenden Forumstroll (erinnere nur an deine Definition letztens).

Du lieber Piet, hast kaum einen nur halbwegs wertvollen Beitrag hier im Forum geliefert. Du bist doch vordergründig hier um zu provozieren, aufzuhetzen und zu stänkern, deinen Sarkasmus und Zynismus auszuleben.

Wer deine Beiträge kennt (man kann ja gern nachlesen) der weiß, dass du dich aus eben diesen Motiven in eben der selben Manier nun auch in dieser Diskussion einsetzt, und nicht, weil dir auch nur irgendwas an dem Forum liegt.


Deine Antwort an Youssef ist eine einzige Frechheit! Nochmal: ihr zahlt hier nichts, ihr seid keine Kunden und auch profitieren die Seitenbetreiber nicht von euch - ihr habt hier keine Beschwerden und Forderungen zu stellen (und erst recht keine User, die man vordergründig nur am motzen und stänkern sieht). Ihr seid hier kostenlos zu Gast und so sollte man sich auch benehmen. Ich rümple weder meinem Gastgeber die Wohnung um, noch spucke ich ihm sein Essen auf den Teppichboden, wenn mir dieses nicht mundet.


Auf Leute wie dich, Piet, die sich hier vordergründig zu Wort melden, um die Stimmung aufzuhetzen und ihre zynische Ader auszuleben, kann das Forum auch ganz gut verzichten, dass du noch nicht gesperrt wurdest, ist ja überhaupt einer bestimmten Toleranz zu verdanken..

In diesem Sinne alles Gute und Tschüss

Allen anderen rate ich, sich wirklich, daran zu erinnern, dass man hier nicht Kunde sondern Gast ist und sich etwas mehr an der eigenen Nase zu packen. Ich kann nicht komplett unsachlich und emotional auf Beiträge reagieren und dann aller ernstes glauben, dass man mich dann noch für voll nimmt, genauso kann ich nicht Leute andauernd abwerten und beleidigen, aber selbst mit Samthandschuhen angefasst werden wollen. So antworten, wie man es selber akzeptieren würde - dann gäbe es hier einige Problem weniger..




Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157650
31/05/15 03:58 PM
31/05/15 03:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

mm,

Antwort auf:
Wer nicht in der Lage ist, die immer wiederkehrenden Beleidigungen und herablassenden Beiträge gegen des Thomas Friedrich zu ahnden..............


hab's korrigiert.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157659
31/05/15 08:34 PM
31/05/15 08:34 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ marocmineral,
Auch Hallo,
Antwort auf:
Ein Seitenbetreiber, der nicht in der Lage ist, offensichtliche mutwillige Unruhestifter zu erkennen und zurückzupfeifen, sollte sich ernsthaft überlegen, die Website einzustellen.

Ehrlich gesagt, haben die Betreiber nicht dagegen, die Webseite einzustellen, aber dieser Wunsch von Dir lässt sich sehr schwierig erfüllen. Da du offensichtlich derjeniger bist, der den Kopf zerbricht, solltest du vielleicht einfach mal ausprobieren, eine Umfrage ins Forum zu stellen, womöglich aus der, ein Stimmenergebnis erkennbar wird, ob dein Wunsch, die Webseite einzustellen, bestätigt wird. Das spart uns die ernsthafte überliegung.

Zuvor solltest du jedoch über die Aussage von Twikezora ernsthaft überlegen:
Antwort auf:
Auch du bist nur ein Mitglied des Forums. Wenn sich diverse Mitglieder nicht wohl fühlen, dann macht es kein Sinn, wenn du versucht für alle Mitglieder zu sprechen. Das tue ich auch nicht.

Antwort auf:
Ein Grund mehr, dem Forum den Rücken zu kehren. Wenn einige Leute das Forum nicht auch als Werbeplattform brauchen könnten, wären diese auch schon weg.

Die Möglichkeit, dieses Forum auch als Werbeplattform zu benutzen ist der freiwilligen Grosszügigkeit der Betreibern zu verdanken, denn Werbung war niemals der Zweck des Forums. Dennoch freu ich mich für User, die auch ihren Marokko-bezogenen kommerziellen Werbeprodukten nutzen wollen. Geniesse auch du noch die kostenlose Werbung.
Antwort auf:
Einige werden hier im Forum nur noch lesen, und zu Anfragen und Diskussionen in Zukunft Edith Kohlbachs Forum nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird.

Wir verkaufen zwar keine Bücher, aber den Tip finde ich auch gut, das Edith Kohlbachs Forum ist bestimmt an Informationen reichlich, womit sicherlich vielen Interessierten geholfen wird. Auch eine gute Adresse, die ich nur weiterempfehlen kann. Was hindert dich daran dort das Forum zu nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird? wenn ich richtig verstehe, liegst du hier falsch bei den "Forenanarchisten", die für dich schon auf einer fast kriminellen Ebene agieren. Ich überlasse dir dieses Mal trotzdem die Entscheidung für dich zu treffen. Keine Stellungnahme von dir ist auch eine Antwort.

Auch Tschüssss





Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157663
01/06/15 06:12 AM
01/06/15 06:12 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Solange der Jäger die Geschichte erzählt, ist der Löwe der Gejagte
afrikanisches Sprichwort


Passt... Mal wieder... crazy

Salam,

eines Tages sagten die Kinder der Kolonialherren: "Ihr müsst den Sklaven die Freiheit geben." Die Eltern taten das widerstrebend mit blutigen Tränen in den Augen und todbringenden Waffen in den Händen. Die Kinder sagten: "Liebe freie, ehemaligen Sklaven, ihr müsst lernen mit eurer neu gewonnen Freiheit umzugehen und hielten die ehemaligen Slaven mit dem Geld ihrer Eltern und deren Waffen in den Händen anderer Sklaven in Schach.
Als die ehemaligen Sklaven begannen auszuwandern in die (ehemaligen) Heimatländer ihrer (neuen) Neokolonialherren, wurden sie Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, Politiker... Sie sprechen die Sprache ihrer ehemaligen Herren besser als deren Kinder und sind das erste mal wirklich frei, finanziell unabhängig.
Nun müssen die ehemaligen (Neo)Kolonialherren lernen, mit der Freiheit ihrer ehemaligen Sklaven umzugehen.
Die ehemaligen Sklaven unterstützen sie dabei mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, so dass die ehemaligen (Neo)Kolonialherren, denken alles sei vergessen und sie haben noch immer den Hut auf.

Aber das ist ein alter Hut, den nur die Neokolonialherren noch nicht verstanden haben.

Salam und eine gute Arbeitswoche

Katrin











When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157667
01/06/15 09:45 AM
01/06/15 09:45 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Danke Youssef, für die erhellenden Worte, es ist dann ja doch immer mal wieder gut, wenn Du Dich zu Wort meldest.

Zur Initiative von Twikezora

Twikezora ist ja nicht die Erste, die plötzlich und überraschend diesen Furor entwickelt und mehrmals in jedem Posting behauptet, es gäbe unzählige "Unzufriedene" und das wären immer nur die wahren "Marokko-Kenner", die unendlich Wertvolles zu diesem Forum beitragen KÖNNTEN, in deren Namen sie spricht. Sie ist aber auch nicht die Erste, die von dieser grossen schweigenden Mehrheit schmählich im Stich gelassen wird, denn die Ruhe hier ist eine Friedhofsruhe:

nach vorne konnte sie nur geschickt werden, weil sie reif dafür war und diese Forenkenner ein gutes Auge dafür haben, wann mal wieder ein User genügend Frust aufgestaut hat, den er nicht mit seinem täglichen Überlegenheitsgefühl im Umgang mit Marokkanern in Einklang bringen kann und nun reif für das Anzetteln einer Meuterei ist.

Leider ist es mir in all den Jahren nie gelungen, so einen Vorgeschickten zum Nennen von Roß und Reiter zu bringen. Nicht, dass man das nicht wüsste, aber es wäre doch eine der besten Forenregeln überhaupt, wenn sich jemand von einem solchen Mob hat missbrauchen lassen (so dumm, so eitel, so wenig klug war, sich instrumentalisieren und vorschicken zu lassen), ihm alles automatisch mit einem fetten schwarzen Balken zu belegen, was er die nächsten 6 Monate zu "Mod" sagt, zu "Moderation", zu "SuperUser", zu "Forenklima", zu "Regeln", zu "2 - 3 pro Thema" (ja, auch 2 bis 3 gehört weg!) oder "das war hier mal das Schaufenster von Marokko".

Freikaufen geht nur durch demütiges Herüberreichen der PNs und Mails, die ja nichts anderes als Stimmzettel sind ohne die Twikezora nur für sich selbst spricht und über ihren eigenen Frust, ihr aber jeder Legitimationsnachweis fehlt im Namen einer Forenmehrheit aufzutreten, was ja erst diesen aufreizenden Tonfall einer dicken Hose ergibt.

Liebe Twikezora, da wird es hier noch sehr, sehr lange still bleiben. Da meldet sich keiner, überhaupt niemand und sagt: ja, ich bin das, Twikezora spricht auch in meinem Namen. Auch das habe ich hier schon oft erlebt und nie war es so, dass sich aus diesen Anzetteleien irgendetwas Konstruktives ergeben hätte.

Es wäre ein Akt von Zivilcourage, hier in diesem Thread zuallerst einmal für eine offene und saubere Kommunikation zu sorgen und die Namen zu nennen, die Du vertrittst, die Dich dann vielleicht auch dafür empfehlen könnten, Dich als SuperUser einzusetzen und alle atmen auf. Youssef ist da durchaus experimentierfreudig, man hat schon Bauklötze gestaunt, wer alles schnell drin und schnell wieder draussen war. Und die kurze Zeit hat dann oft schon ausgereicht, dass ein wahres Gesicht gründlicher erkennbar wurde, als das Forum Zeit braucht, um es wieder zu vergessen: passiert oft auch, wenn man mit einem SuperMod befreundet ist und ihm vormachen möchte, wie man selbst so gut moderieren könnte, wie er das enttäuschenderweise nicht tut.

Legt sich alles aber auch wieder, schrumpft auf Normalmaß zurück. Oder wie Najib einmal schrieb: "es ist noch jeder Nagel wieder reingeklopft worden hier in diesem Forum, der sich zu wichtig genommen hat".

Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.

Josi

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Summach] #157677
01/06/15 04:56 PM
01/06/15 04:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo


Antwort auf:
Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.


Linksextrem halt.

Gruß
Najib

P.S

marocmineral,

Original geschrieben von: mm
Freiheit in einem Forum heißt Anarchie. Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn er vielleicht öfter mal einen verbalen Arschtritt verpasst bekommt. Geht ja. Darf man. Interessiert keinen.


Ganz besonders fällt das auf, wenn der schwer vermisste EX-Moderator auf jedes Posting von DonRon mit ständig neue Behauptungen über DonRon und dessen Lebensumfeld vollmüllt.

Weder hinsichtlich der Forumsregeln, noch der Müllproblematik kam da jemals auch nur ein besorgter Hinweis von dir, während du bei Anderen ja meist recht schnell zur Stelle bist.

Last edited by Najib; 01/06/15 05:11 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Najib] #157686
01/06/15 08:47 PM
01/06/15 08:47 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Hallo,

Original geschrieben von: summach
Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.


Kann ich nur unterstreichen. Nicht jeder würde sich am laufenden Band beleidigen lassen und die Moderation nicht bitten, diese Personen zu sperren. So viel Kulanz zeugt von einem starken Charakter.

Katrin





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157689
01/06/15 09:28 PM
01/06/15 09:28 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Hallo Zora,

wo sind deine Supporter, die deine Ideen unterstützen?

Antwort auf:

Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!

Wie kommst du darauf, dass es diesen verloren hat?


Warst du es nicht, die bedauert hat, dass die Marokkaner hier alle verschwinden? Eine kluge Frau hat einmal in diesem Forum geschrieben, dass man jeden Marokkaner, der dieses Forum kommt, mit so viel Respekt behandeln sollte, damit er niemals geht. Wo ward ihr und habt bedauert als Marokkaner dieses Forum verließen, weil "Marokkoliebhaber" ausschließlich BILD-"kritisch" in diesem Forum über Postwichser, unfähige Polizei, dumme Zollbeamte, Tollwut beherrscht die Städte, Müllprobleme, schlechte Straßen, Folter in Marokko, überschrittene Pässe schrieben... statt einmal auch etwas Gutes in diesem Land zu finden?


Antwort auf:
Als ich dieses Forum entdeckt und mich angemeldet habe. Bin ich wie ein Jugendlicher Naivling zur Werke gegangen. Ich dachte ich wär unter Marokko Freunde gelandet und wollte bei allem behilflich sein. Schnell wurde mir klar das das bis auf ein paar Ausnahmen ein Sammelbecken von Islamhasser und Marokkanischen Schwuchteln und sonstiger Abschaum ist. Ich Frag mich auch in letzter Zeit muß ich mir das antun und diesen Internet Dschihad führen? Nein muß ich nicht. Auch ich bin ein Friedfertiger Mensch aber ich könnte in der Wut ohne ein Auge zu Zwinkern Töten. Deshalb ist es hier für mich Schluß.

An den Marokkanischen Igharbiyen und Chleuh en Yizzan in diesem Forum, die ihre Töchter für solchen Abschaum wie xxxxxx xxxxxxxxx etc. zur Frau gaben/geben und ihre Religion unter anderem für eine Zahnspange verkauft haben,und uns solchen Abschaum ins Land geholt haben, die Quittung und Dank dafür erhält ihr Tagtäglich im Forum wie Lieb sie euch haben. Bildet euch ja nicht ein wir wären Brüder. Ihr wart schon immer Verräter und bleibt es auch.

So wütend wurde ein Marokkaner gemacht, dass er (und nicht nur er, viele gingen aus diesen Gründen leise ohne auch nur etwas zu sagen.) uns verließ.

Trotz seines Ärgers über die Besserwissis, hat er uns einen wunderschönen Thread über Abdelkrim EL Khatabi mit vielen wertvollen Informationen hinterlassen. Die Fotos sind leider verschwunden. Auch sie waren sehr interessante geschichtliche Dokumente.

Klick


Wo ward ihr, als Marokkaner in diesem Forum angegriffen, wichtige Aspekte ihres Lebens in den Dreck gezogen und sie beleidigt wurden?
Klick
Auch dieser Thread zeigt sehr anschaulich durch das Fehlen von Usern, wer die Menschen in Marokko versteht und ihre Lebensweise respektiert.

Denkst du nicht, dass ein/e Marokkaner/in genug Verstand und Gefühl hat, zu merken, wo jemand zu ihm/ihr steht?
Bei manchen Usern hat man den Eindruck, dass sie Marokko ohne Marokkaner ganz gut finden würden.


Wie Josi schon sagte, "dieser Jemand" hat dich und deinen Frust über Marokko ausgenutzt und dich aufgehetzt. Du musst nun allein für deine Worte stehen, es sei denn du nennst den Namen. Oh ich weiß, das tust du nicht, also badest du allein aus, was dir dein ominöser Supporter eingebrockt hat.


Katrin







When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Summach] #157693
01/06/15 10:14 PM
01/06/15 10:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Summach
Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.

Josi


Das kann ich auch nur unterstreichen!

Jasmin hat hier im Forum als Moderatorin wie auch als SuperUserin großartige Arbeit für alle Forenteilnehmer geleistet, auch wenn es der Eine oder Andere anders sehen möge, denn man kann es nicht jedem Recht machen!

Schönen Urlaub liebe Jasmin!
Winken3

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: hulk1] #157694
01/06/15 10:38 PM
01/06/15 10:38 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Danke - auch an die anderen, die nicht müde werden, die Dinge beim Namen zu nennen.

Bin schon so gut wie weg Winken3

LG

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: JasminH] #157700
02/06/15 01:43 AM
02/06/15 01:43 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits: Es wird "extern" an einer Lösung zur Verbesserung des Forumsklima gearbeitet.

eine Anmerkung: Es wurde vorab von Marokkokennern und nicht Marokkanern geschrieben:
"Dies hat leider zur Konsequenz gehabt, das vermehrt Forenregeln bewusst (da ja bei Anmeldung akzeptiert) missachtet wurden und leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind."

Anbei eine Anmerkung hierzu: Unter den "Forumsgästen" befinden sich auch viele Marokkaner aus Agadir, welche hier unter anderem Deutsch lernen. Sie interessieren sich sehr für die Deutsch-Marokkanische Beziehung. Ein Großteil von Ihnen ist noch im Studium. Erst letztens haben wir mit Hilfe des Goetheinstituts ein Deutsch-Marokkanisches Forum in Agadir gehalten. Sie werden erstmal Gäste bleiben, da ihr Deutsch noch nicht 100% ist, und hier im Forum der Eindruck entsteht, dass fehlerhaftes Deutsch nicht erwünscht ist.


weitere Anmerkung: Ich bin am Wochenende zwei Mal unabhängig von mir bisher unbekannten Deutschen am Strand von Agadir bezüglich des Forums angesprochen worden. Interessant wieviele Leute doch das Forum als stille Mitleser nutzen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Zora

P.S: Ich verstehe gar nicht warum hier einige Forumsmitglieder so drängeln. Das ganze geschieht hier auf freiwilliger Basis und natürlich bin ich neben 100% beruflich auch noch ein Mensch, der gerne sein Wochenende lebt.

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157706
02/06/15 02:13 AM
02/06/15 02:13 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

Antwort auf:
kurze Rückmeldung meinerseits: Es wird "extern" an einer Lösung zur Verbesserung des Forumsklima gearbeitet.


könntest du bitte auch erläutern, was unter einer "externen Lösung" zu verstehen ist?

Gruß, Jasmin

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: JasminH] #157712
02/06/15 02:44 AM
02/06/15 02:44 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Jasmin,

leider gibt es in diesem Thread wieder viele Beiträge nicht zum Thema...deshalb nun ein Versuch "extern" eine effektive Lösung zu finden. Ich habe das Gefühl, dass wir uns bei Diskussionen hier im Forum leider nur im Kreis drehen. Das mag bei dem ein oder anderen Thread für den ein oder anderen noch ganz lustig sein, aber hier geht es aktuell darum, dass wieder Mitglieder sich nicht mehr am Forum beteiligen möchten als auch das weiterhin bestehende Problem sich erst gar nicht reintrauen oder hier als stille Leser verweilen. Natürlich werden Beiträge zu diesem Thread in diesem Thread auch weiterhin begrüßt.

Ganz kurz, gab es Änderungen am Wochenende?
"Jasmin hat hier im Forum als Moderatorin wie auch als SuperUserin großartige Arbeit für alle Forenteilnehmer geleistet,..."

Beide Tätigkeiten werden hier in der Vergangenheit genannt. Ich gehe davon aus, dass alles wie vorher ist, da ich unter dem Thread SuperUser keine neue Mitteilung finde.

Zora

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157723
02/06/15 03:47 PM
02/06/15 03:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Manchmal denke ich doch, es ist euch zu Tode langweilig.

Was gehen uns stille Leser an, die nicht registriert oder angemeldet sind? Wir sind doch nicht bei facebook und sammeln likes auf Teufel komm raus.

Das Problem ist ja nicht der Umgang miteinander, sonst kämen ja die Beschwerden ob des Umgangstones ja auch, wenn im Hintergrund wirkende Ex-Moderatore mal wieder jemanden verunglimpfen.

siehe hier nur als ein Beispiel von Vielen.


Anstatt nachzufragen, wo die Belege für die verklausulierte* Behauptung sind, DonRon hätte ein Strafverfahren in Midelt am Hals, schlägt der auf fairen Umgang bedachte marocmineral sofort in die gleiche Kerbe.

Auch unsere von der Ordnungswut gepackte Twikezora sucht Fairness eigentlich nur im Umgang mit ihr selbst.
Da soll dann auch mal ein Forum, dass seit 15 Jahren funktioniert vollkommen umgekrempelt werden und ca. 15 durchnummerierte Moderatoren sollen für ihr Wohlfühlklima sorgen und für das derer, die sich nicht registrieren wollen, weil man das was man braucht auch so abgreifen kann.
Wer sich für Marokko und die Marokkaner interessiert und das nicht nur vom Standpunkt des Besserwissers aus, der wird hier bestens bedient und der meldet sich dann auch an, wenn er etwas beizutragen hat.
Atheisten mit Sendungsbewusstein, Mathematiklehrerinnen, die sich hier hauptsächlich selbst ins vermeintlich rechte Licht rücken, aber dann doch und dann in schwachen Momenten offenbaren, wie wenig sie von Marokko zu verstehen im Stande sind.
Wer mod1, mod2, mod3 u.s.w. fordert, wird niemals einen Marokkaner verstehen.
Was wir gar nicht brauchen sind Mineraliensammler die Dummheit mit Zynismus verwechseln.
Das was hier als extrem bezeichnet wird und dessen wegmoderation1, wegmoderation2, u.s.w. gefordert wird, würde ein Marokkaner als zahme Unterhaltung und langweilig empfinden.
Die Marokkaner als Gesamtheit haben andere Schwerpunkte im Leben, als die Deutschen.
Während der Deutsche halt doch von Ordnung, Planbarkeit und staatlicher Autorität überzeugt ist, hält es der Marokkaner eher mit einem gewissen Laissez-faire und Gesetze gelten erst dann, wenn man erwischt wird und auch dann nicht so richtig.
Deswegen geht es den Deutschen wirtschaftlich besser und die Marokkaner sind zufriedener.
Da jetzt punktuell mit Mädchenpensionaten, Hundeimpfungen, Solarfahrzeugen und Anprangerung des Müllnotstands etwas ändern zu wollen, ist nicht besonders schlau.
Um da wirklich was zu ändern müßte man eine mitteleuropäische Sozialversorgung verwirklichen. Erst wenn mindestens Hartz4 gesichert ist, wenden sich die Menschen tertiären Problemen wie Müll in der Strassenecke zu. Und je besser sie abgesichert sind, desto mehr kommt der Wutbürger zum Vorschein. Die Gutsituierten gehen dann gegen Stromleitungen auf die Strasse.
Man wird in Marokko nie deutsche Effektivität erreichen, selbst wenn die Marokkaner das alle wollten, ohne wiederum anderen was wegzunehmen. Die Europäer, Asaten, Amerikaner und sogar die Australier lassen sich nichts wegnehmen, die Afrikaner haben nichts mehr zum wegnehmen. Wo also soll es herkommen?
Wäre es da nicht besser, sich einmal in die marokkanische Lebenwirklichkeit hineinzudenken und vielleicht eine ander Vorstellung von wichtig und erstmal nicht so wichtig zu bekommen?

Der Versuch extern das Problem des Forenklimas zu lösen ist einfach, es wurde ja schon angeschnitten. Tauscht euch einfach im Kohlbach-Forum aus.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe, in denen am Klima nichts auszusetzen ist.

Gruß
Najib

* Ich empfehle jedem, "natürlich ganz unabhängig von dieser Bauernfängerei", sich ggf. über seine neuen "Geschäftspartner" zuvor beim Amtgericht oder der Anwaltskammer des Wohnortes der entspr. Person (ggf. Midelt) über evt. laufende Strafverfahren zu erkundigen!

Wenn er auch sonst kaum einen deutschen Satz verständlich hinbekommt, wie man sich ausdrückt, so dass man ihm nicht an den Karren fahren kann, weis er.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Najib] #157736
02/06/15 08:59 PM
02/06/15 08:59 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Original geschrieben von: Twiky
Anbei eine Anmerkung hierzu: Unter den "Forumsgästen" befinden sich auch viele Marokkaner aus Agadir, welche hier unter anderem Deutsch lernen. Sie interessieren sich sehr für die Deutsch-Marokkanische Beziehung. Ein Großteil von Ihnen ist noch im Studium. Erst letztens haben wir mit Hilfe des Goetheinstituts ein Deutsch-Marokkanisches Forum in Agadir gehalten. Sie werden erstmal Gäste bleiben, da ihr Deutsch noch nicht 100% ist, und hier im Forum der Eindruck entsteht, dass fehlerhaftes Deutsch nicht erwünscht ist.

Liebe Marokkaner, die still mitlesen und deutsch lernen,

ihr seid hier herzlich willkommen. Niemand wird euch wegen Fehlern in der Sprache kritisieren. Den werde ich persönlich
hammer


Original geschrieben von: Najib
Was gehen uns stille Leser an, die nicht registriert oder angemeldet sind?

Sorry Najib, wenn ich etwas anders reagiere.
Twiky kann zwar ihre Behauptung nicht beweisen, aber falls wirklich ein Marokkaner den Weg zu uns findet, wäre das schön.
Allerdings finde ich die Behauptung
Original geschrieben von: twiky
...und hier im Forum der Eindruck entsteht, dass fehlerhaftes Deutsch nicht erwünscht ist.

ein bisschen aus der Luft gegriffen. Weil ich sie dafür kritisiert habe, dass sie sich keine Mühe mit ihren Postings gibt, ununterbrochen Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, aber als Akademikerin im Voraus Anerkennung erwartet und sie statt "danke" zu sagen und sich zu verbessern, jetzt mal wieder ihre Variante (und das bei offiziellen Stellen) verbreitet, lässt mich confused


Najib, dein Posting hat den Nagel auf den Kopf getroffen. daumen3

Liebe Grüße nach Chaouen
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: whatshername61] #157749
02/06/15 10:52 PM
02/06/15 10:52 PM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline
Mitglied
ImanNour  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Find schon krass, was aus diesem Forum geworden ist...warum zankt ihr Euch denn permanent...verstehe nur Bahnhof crazy

Das war früher ein Hammerforum und ich lese seit 100 Jahren mit..war einfach die letzten Jahre nicht aktiv, weil wir unser Haus in Marokko gebaut haben, wir gleichzeitig von Deutschland in die Schweiz ausgewandert sind und und und...aber ich hab immer mitgelesen und es war okay.

Aber im Moment? Echt Leute kommt...wir sind hier, weil wir hoffentlich alle die Liebe zu Marokko/Marokkanerinnen und Marokkaner, marokkanischem Tee, Bghrir, Msmen, Sbeckia und was weiss ich noch teilen.

Klar kann man sich auch kritisch über Themen austauschen...aber das Gezicke hier? Finde ich persönlich schade...und Rechtschreibfehler? Gottchen, ich tippe manchmal so schnell, da rutscht mir bei dem Wort "Pass" auch schon mal das "i" in die Tastatur...so what?

Gibt`s Payback-Punkte für das perfekt ausformulierte, stilistisch und grammatikalisch fehlerfrei Posting?

Respekt finde ich wichtig...auch im Netz. Und wenn der ein oder andere sich nicht daran halten möchte, dann würde ich mir unzählige Diskussions-Postings sparen...wird der Gute oder die Gute halt gesperrt...easy wink

Ich empfehle das Forum immer weiter an Marokkanerinnen/Marokkaner, die Deutsch lernen...quasi so ein tägliches Sprachtraining und zum ersten kulturellen Beschnuppern...ich würde da auch gerne weiterhin für die Werbetrommel rühren.

Also ...back to earth...wir sind doch alles erwachsene Leutchen.

Beste Grüsse

Iman

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Najib] #157756
03/06/15 12:22 AM
03/06/15 12:22 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

anscheinend wollen doch viele hier das gleiche.
"Den Entschluss zur Sperrung besagter User wurde, nach Abwägen von Vor- und Nachteilen, gefasst weil diese User nicht imstande waren, Diskussionen auf sachlicher und konstruktiver Ebene zu führen..." (JasminH)

Ich finde Jasmin hat das damals in einem Nachbarthread die Forensregeln nochmals gut weitergegeben.

Zora

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157761
03/06/15 01:24 AM
03/06/15 01:24 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Ganz kurz, gab es Änderungen am Wochenende?
"Jasmin hat hier im Forum als Moderatorin wie auch als SuperUserin großartige Arbeit für alle Forenteilnehmer geleistet,..."

Beide Tätigkeiten werden hier in der Vergangenheit genannt. Ich gehe davon aus, dass alles wie vorher ist, da ich unter dem Thread SuperUser keine neue Mitteilung finde.

Zora



@Silvia/Zora (oder wie Du auch immer heißen magst):

Hier extra für Dich noch einmal zum Mitschreiben meine vorherige Aussage, die auch SO gemeint haben möchte:
Antwort auf:
"Jasmin hat hier im Forum als Moderatorin wie auch als SuperUserin großartige Arbeit für alle Forenteilnehmer geleistet"

Musst denn immer alles in all Deinen Beiträgen verdrehen, verzerren oder einfach nur schlecht reden?
Bist Du irgendwie gefrustet oder ist das eventuell sogar Deine Natur?

Vor Dir war es hier ein weitgehend friedliches Forum, aber nun hast Du es durch Deine Penetranz in den verschiedensten Threads geschafft, hier erheblichen Unfrieden zu stiften und darüberhinaus sogar die Forumsteilnehmer zu spalten.

Herzlichen Glückwunsch, Du bist hier eine echte Bereicherung!


Sei froh, dass ich hier nur ein normaler User ohne Superrechte bin!
mad

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: ImanNour] #157764
03/06/15 01:52 AM
03/06/15 01:52 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Iman,

Original geschrieben von: ImanNour
Find schon krass, was aus diesem Forum geworden ist...warum zankt ihr Euch denn permanent...verstehe nur Bahnhof

schön das du trotzdem antwortest.

Die Liebe zu Marokko wird in diesem Forum unterschiedlich definiert. Sie beginnt mit Bezeichnungen von Marokkanern als Wic-hser und enden damit, dass man ein Forum verbessern will, dass man noch nicht einmal in der Lage ist, zu bedienen oder zu verstehen.

Klick
Original geschrieben von: twikezora
Angenommen, es würde Forumsregeln hier geben, dann wäre es ein leichtes für einen Moderator neutral dazwischen zu gehen.
Noch am 25.5. wusste sie nicht mal, dass es Regeln gibt und nun ...


Das Forum ist übrigens immer noch ein Hammerforum.

Rechtschreibfehler: Du hast Recht. Wir machen alle mal den einen oder anderen. Auf der anderen Seite ist es eine Frage des Respektes der anderen Seite gegenüber, wenn man in der Lage ist, einen Text vernünftig abzugeben, das auch zu tun. Es würde nie jemanden einfallen, einen Fremdsprachler kritisieren, was hier durch eine Userin behauptet wird. Es werden Falschaussagen in das Forum gestreut, wie zum Beispiel es gäbe keine Moderatoren u.s.w.

Dies wäre auch nicht weiter schlimm, wenn jeder User regelmäßig alles lesen würde. Aber das ist, wie du schriebst nicht, der Fall.

Original geschrieben von: Iman
war einfach die letzten Jahre nicht aktiv, weil wir unser Haus in Marokko gebaut haben, wir gleichzeitig von Deutschland in die Schweiz ausgewandert sind und und und


...und so fruchten Manipulationen, falsche Behauptungen und permanente Beschuldigungen, die jeder Grundlage entbehren.

Grüße
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: ImanNour] #157765
03/06/15 02:09 AM
03/06/15 02:09 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: ImanNour
Find schon krass, was aus diesem Forum geworden ist...warum zankt ihr Euch denn permanent...verstehe nur Bahnhof crazy

Das war früher ein Hammerforum und ich lese seit 100 Jahren mit..war einfach die letzten Jahre nicht aktiv, weil wir unser Haus in Marokko gebaut haben, wir gleichzeitig von Deutschland in die Schweiz ausgewandert sind und und und...aber ich hab immer mitgelesen und es war okay.

Aber im Moment? Echt Leute kommt...wir sind hier, weil wir hoffentlich alle die Liebe zu Marokko/Marokkanerinnen und Marokkaner, marokkanischem Tee, Bghrir, Msmen, Sbeckia und was weiss ich noch teilen.

Klar kann man sich auch kritisch über Themen austauschen...aber das Gezicke hier? Finde ich persönlich schade...und Rechtschreibfehler? Gottchen, ich tippe manchmal so schnell, da rutscht mir bei dem Wort "Pass" auch schon mal das "i" in die Tastatur...so what?

Gibt`s Payback-Punkte für das perfekt ausformulierte, stilistisch und grammatikalisch fehlerfrei Posting?

Respekt finde ich wichtig...auch im Netz. Und wenn der ein oder andere sich nicht daran halten möchte, dann würde ich mir unzählige Diskussions-Postings sparen...wird der Gute oder die Gute halt gesperrt...easy wink

Ich empfehle das Forum immer weiter an Marokkanerinnen/Marokkaner, die Deutsch lernen...quasi so ein tägliches Sprachtraining und zum ersten kulturellen Beschnuppern...ich würde da auch gerne weiterhin für die Werbetrommel rühren.

Also ...back to earth...wir sind doch alles erwachsene Leutchen.

Beste Grüsse

Iman


Ja, so sollte es in der Tat sein, wenn es nur einen gewissen (weiblichen) Störenfried nicht gäbe, der dieses immer wieder erfolgreich verhindert und sich anschließend sogar noch über die angebliche Verschlechterung vom Forumklima beklagt!
mad

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: whatshername61] #157768
03/06/15 02:39 AM
03/06/15 02:39 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Liebe Marokkaner, die still mitlesen und deutsch lernen,

ihr seid hier herzlich willkommen. Niemand wird euch wegen Fehlern in der Sprache kritisieren. Den werde ich persönlich


Ich habe das ja auch nicht verstanden.
Solange ich dabei bin ist noch kein Marokkaner wegen Fehler in der Sprache kritisiert worden.
Wer kritisiert wird, und das zurecht, sind deutsche Akademiker, die mit Müh' und Not einen Satz hinbekommen, den man auch als Nichtanalphabet versteht'.

Ich finde es auch verwunderlich, dass mit Marokkokenner keine Marokkaner gemeint sind. Wer kennt denn besser Marokko als ein Marokkaner.
Leider wurden die meisten Marokkaner, die soweit Deutsch beherrschen, dass sie TF trotzdem verstehen, abgesprungen.
Da war mal Ayoub, da war Sansabil, da waren so viele, die sich zu schade waren z.B. als Kinderversümmler tituliert zu werden, weil sie ihre Söhne beschneiden liessen.
Da waren so viele, deren Nicks mir inzwischen entfallen sind und um die kein so Aufstand gemacht wurde, wie um ein paar anonyme Mitleser vom Strand in Agadir.
Noch zur Öffentlichkeit oder Nichtöffentlichkeit von "Forum zum Forum".
Wer sich nicht anmelden kann, weil ihm der Umgagston zu rau ist, der soll froh sein, dass er das nicht zu Gesicht bekommt. Er oder sie könnte ja in Ohnmacht fallen.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1