Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15699
26/10/06 09:37 AM
26/10/06 09:37 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline OP
Mitglied
Nayma  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Hallo liebe Forum-Leser und natürlich Leserinnen ;\)
Nachdem ich mehrere Wochen eher Passiv im Froum war, möchte ich es wieder einmal um einen Beitrag von mit bereichern... :p

Anfang Oktober war ich in Marokko, wie immer bei "meiner Gastfamilie" in Larache, im Norden ca. 100 km von Tanger entfernt. Ich war nun schon öfters dort, kenne dieser kleine idylische Städtchen und fühle mich dort super wohl. Doch ein kleiner Traum musste ich mir in diesen Ferein erfüllen: Spontan etschienden wir, nach Marrakesh zu fahren. Ich bin ein riesen Fan von Marokko, war aber noch nie im Süden.
Mit dem CTM fuhren wir also abends los und trafen früh morgens in Marrakesh ein. Die Stadt, oder besser gesagt der "Jeema el fna" war noch leer, so schliefen wir noch ein wenig auf einer Bank, um uns dann gestärkt ins Souk-Leben zu stürzen.
EIn sehr interessanter Tag, es war aber wahnsinnig heiss.
Nachdem wir die Umgebung, die Parks, den "Jeema el fna", die Jeema und den Souk erkundschaften hatten, machten wir Pause, um uns zu erholen.

Nun zu meinem Fazit: Leider war ich etwas überrupelt von all den Händlern, die umbedingt Geld wollten. Dieser Aufdrinklichkeit habe ich in Larache noch nie erlebt. Wenn dir etwas nicht gefällt, dass bedankern sich die Verkäufer für das Intersse, in Marrakesh wurden sie zum Teil richtig wütend. Und ich muss dazu noch sagen: mein Begleiter war Marokkaner, ich war marokkanisch gekelidet und speche auch einge Sätze arabisch, also mit "dummen Touristen" kann man das nicht vergleichen.
Und ich weiss gar nicht mehr, wie oft mit ein Henna,Tattoo angeboten wurde...
Und Fotos machen, das ging gar nicht. Ich musste nur eine Schlange von weitem kurz ansehen und schon wollte einer Geld... und nicht zu knapp!!

Am Ende dieses aufregenden, wenn auch sher warmen und anstrengenden Tages war ich froh, weider in den Norden zu fahren, wo man einfach durch den Souk gehen kann, ohne dauern angesprochen zu werden.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse gehabt? Ist Marrakesh das wahre Marokko? Oder wurde es durch die Unmengen von Touristen zu dem gemacht, was es heute ist? Oder.. haben ich einen schlechten Tag erwischt????

Liebe Grüsse, Nayma


"Maktub"
Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15700
26/10/06 10:31 AM
26/10/06 10:31 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Liebe Nayma,

Danke für Deinen Bericht und schade, dass Du so schlechte Erfahrungen in Marrakesch gemacht hast. Ich bin erst am Sonntag aus Marokko zurück gekommen und habe die letzte Woche in Marrakesch für Recherchen verbracht. Es ist wirklich eine tolle Stadt mit sehr netten Menschen, aber die Souks um den Djemaa el Fna sind leider tatsächlich schon zu sehr auf Touristen eingestellt bzw. versaut. Am Djemaa el Fna gehört es sich, für ein Foto ein Trinkgeld zu zahlen. Schließlich verdienen die Schausteller mit der Show ihr Geld. Allerdings sind die Preisforderungen (selbst der Orangensaftverkäufer) z.T. astronomisch, weil es wohl immer wieder Touristen gibt, die zahlen. 5 bis 10 DH sind eigentlich völlig ausreichend. Mit den Hennafrauen hatte ich leider auch schon ein sehr negatives Erlebnis: Sie stürmen auf die Touristin zu, bemalen unaufgefordert und unschön blitzschnell die Hand und fordern dann einen unverschämten Preis. Darauf sollte man sich auf keinen Fall einlassen und auch mal ärgerlich werden. Bezüglich der Händler habe ich eigentlich nicht so negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich kein Interesse habe, laufe ich durch die Souks, ohne einen Blick auf die Dinge zu werfen. Dann fordert mich zwar auch ab und zu ein Händler auf, zu schauen, aber lässt mich sonst in Ruhe. Sobald man zum Handeln anfängt, sollte man dagegen wirkliches Kaufinteresse haben. Wenn man den Preis mal auf die Hälfte runtergehandelt hat und dann doch geht, kann es schon mal passieren, dass ein Händler sauer wird. Die meisten sind aber auch sehr nett, vor allem abseites der touristischen Hauptgassen bekommt man auch faire Angebote. Noch so ein Thema sind die Taxifahrer: in Marrakesch schaltet keiner das Taxameter ein. Das heißt unbedingt vorher verhandeln. Ein normaler Preis innerhalb der Stadt sind 15 bis 30 DH. Ich hatte aber auch schon Forderungen von 100 DH, von der der Fahrer nicht abgerückt ist. Man macht einfach täglich andere Erfahrungen mit sehr netten, ehrlichen Leuten und dann wieder mit Abzockern. Das ist eben Marrakesch!
Ich hoffe, Du lässt Dich trotzdem nicht abschrecken, in Zukunft noch ein bisschen mehr vom Land zu entdecken.
Alles Gute,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15701
26/10/06 03:22 PM
26/10/06 03:22 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Astrid,

Danke für Deine Beiträge!
Es Tut Gut so etwas über Marrakech zu Lesen

Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15702
26/10/06 08:58 PM
26/10/06 08:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Nayma,
mein letzter Marrakechbesuch im Februar hat mich erstaunlichweise genau gegenteilig beeindruckt.
Ich hatte dort einen "Zwangsaufenthalt", da Teile des Gepäcks nicht mitkamen. Mein letzter Besuch war knapp 10 Jahre her, im Vergelich dazu empfand ich es als paradiesisch...
Keine Anmache im Souk, weitestgehend freundliche Gespräche, man konnte sich frei bewegen.
Über Land ist es oftmals wesentlich schlimmer gewesen, gerade in kleinen Bergdörfern oder Wüstenkäffern wurde ich als auftauchender Radfahrer oftmals bestürmt und fühlte mich eher bedrängt, als in M´raksch komischerweise.
Aber jeder erlebt es vielleicht anders.

Viele Grüße,
Jan

Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15703
29/10/06 09:15 PM
29/10/06 09:15 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Y
Yasmina Offline
Junior Mitglied
Yasmina  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Nov 2003
Posts: 28
Urmitz
Hallo liebe Freunde von Marrakech,

leider kann ich die von Nayma geschilderten Erlebnisse bestätigen.
So etwas wie im Oktober 2006 habe ich in Marrakech noch nicht erlebt, im Juni war ich mit meiner marokkanischen Frau und einem befreundetem Paar in Fes, da waren die Führer zum Teil echt sehr aufdringlich und ich sagte meinen Freunden wenn wir nach Marrakech kommen werdet ihr das nicht erleben.
Als wir dann in Marrakech ankamen war es auch so wie ich es immer kannte,nette Händler und Gastronomen egal wo man hin kam auch im Souk konnte man sich bewegen ohne das es aufdringlich wurde. Ich versuchte mal eine Erkundungstour etwas weiter ab vom Souk da wurde ich von einigen "Möchtegern Führern" angesprochen was mir schon etwas Unbehagen bereitete.
Ich habe mich dann wieder in den touristischen Teil bewegt und hatte Ruhe.

Die 3 Tage die wir mit meiner Familie im Oktober diesen Jahres in Marrakech verlebten waren zum Teil nicht so gut, besonders was wir im Souk und auf dem Djemaa el Fna erlebte war schon heftig. Das Werben um Kunden war so extrem das es nicht mehr schön war an den Plätzen zu sein an den es sonst so ursprünglich und romantisch war, vielleicht lag es an den Kindern das man sich ständig auf uns stützte.
Meine Frau wurde von Händlern und auch den Kutschern mit unverschämten Preisen verärgert und nach dem Handel auch schon mal auf das gröbste beleidigt, man respektierte einfach nicht das sie mit ihrer Familie unterwegs war und kein Schlepper war.

Es war für mich eine neue Erfahrung aber keineswegs ist sie ein Grund Marokko und Marrakech nicht mehr zu lieben dafür gibt es viel zu viel schöne Dinge und herzliche Menschen in diesem Land.
In Agadir erlebten wir noch ein paar wunderschöne Tage.

Gruss Tobias

Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15704
30/10/06 02:52 PM
30/10/06 02:52 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline OP
Mitglied
Nayma  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Ich muss das hier vielleicht auch mal sagen: Auch für mich waren die Erlebnisse nicht ein Grund, nun Marokko oder Marrakesh den Rücken zu kehren. Im Gegenteil… zu viele unvergessliche und wunderschöne Erlebnisse verbinden mich mit Marokko. Die Herzlichkeit, das Zusammenleben, die Zusammengehörigkeit… das alles sind Dinge, die ich hier in der Schweiz vermisse.
Ich liebe dieses Land, und irgendwie kann ich ja die aufdringlichen Marokkaner auch verstehen: wenn es tatsächlich Touristen gibt, die die Angebote annehmen, warum sollten sie es dann nicht immer wieder versuchen??
Ich bin froh, hattest du Tobias ähnliche Erlebnisse wie ich, und so bin ich nun gespannt, wie es beim nächsten Besuch sein wird…

Ich bin ein Mensch, der es überhaupt nicht verstehen kann, dass es Touristen gibt, die einfach in ein Land gehen ohne auch nur einen Moment über ihr Verhalten in einem fremden Land nachzudenken. Was ich in Marrakesh gesehen habe, war mir zum Teil sogar peinlich, weil ich unter anderem auch Schweizer gesehen habe, welche sich nicht angemessen aufführten.
Mit wahnsinnig knappen Höschen, super engen Tops… Was soll man dazu sagen??

Herzlichen Dank für eure Beiträge… und bis bald, Nayma :rolleyes:


"Maktub"
Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15705
30/10/06 02:56 PM
30/10/06 02:56 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline OP
Mitglied
Nayma  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
@Jan
Ja, du hast bestimmt recht. Ich denke auch, dass ich einfach einen schlechten Tag erwischt habe. Ich fühlte mich nicht wohl, da ich mich einfach als dummen, zahlenden Touristen behandelt fühlte. Aber bei der Menge an Touristen, die eben eifach das erste Angebot annehmen und eben zahlen, ist dies ja nicht verwunderlich. Ich war noch nie auf dem Land in Marokko, aber will das in nächster Zeit auf jeden Fall tun... Bin gespannt.

Danke dir!!!


"Maktub"
Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15706
30/10/06 05:52 PM
30/10/06 05:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hallo Nayma ,

das Gefühl hatte ich selber und auch als MAROKKANER.
ich habe eine Musikgruppe fotografiert und dafür musste ich 20 DH bezahlen . Der Mann wollte mich wirklich nicht loslassen

Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15707
30/10/06 06:58 PM
30/10/06 06:58 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 46
Eppelborn
Jungteichbauer Offline
Junior Member
Jungteichbauer  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2006
Posts: 46
Eppelborn
hallo,

dann werd ich auch mal meine "schmalen" Erfahrungen hinpinseln \:\)

Also die ersten Tage in Marakech, schlimm, völlig ungewohnt und von Zeit zu Zeit nervig. Nachdem wir uns dann allerdings der Landeskleidung bedient haben, war dies VÖLLIG anders .... vielleicht ist das des Problem der meisten Touris?

Denke schon ... so long \:\)


Mit freundlichen Grüßen

Tommi alias der Jungteichbauer

http://www.hobbygartenteich.de
Re: Mein Reiseerlebnis in Marrakesh... #15708
30/10/06 07:20 PM
30/10/06 07:20 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline OP
Mitglied
Nayma  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
@ Jungteichbauer: Das mit der Kleidung war eben auch mein Gedanke.
Überhaupt trage ich immer Kaftane oder Jelaba's, oder sonst zumindest einfach keine "unangebrachte" Kleidung. Wobei ich ja sagen muss, dass man in Marokko mittlerweile auch alles sieht.
Trotz der Kleidung und auch meiner Sprache, denn ich antwortete oft auf marokkansich, wurden die Händler aufdringlich. Und selbst mein marokkanischer Begleiter empand dies als negativ. Einmal machte ich ein Bild von einem "Künstler", ich gab uhm 5DH, ich fand dies angebracht und hatte sonst nur 100DH Noten. Er beleidigte mich und v.a. meinen Begleiter. Das sogar er als Marokkaner, als Landmann so "daneben" sei...

Das mit der Kleidung, trifft leider nicht zu...
=(!!!


"Maktub"

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1