Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid #157029
29/03/15 04:52 PM
29/03/15 04:52 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
U
user_99 Offline OP
Junior Mitglied
user_99  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
Liebes Forum,

hat jemand in der Runde aktuelle und belastbare Informationen über das Teilstück der N12 zwischen Zagora und Foum Zguid?

Alles was ich bisher dazu gefunden habe, ist schon mehrere Jahre alt und vermutlich längst überholt. Auf Google Earth gewinnt man den Eindruck, als sei gleich hinter dem Flugplatz von Zagora der Asphalt zu Ende. Im weiteren Verlauf sieht man dann lange Baustellen mit Sandpiste nebendran sowie vor Foum Zguid noch einige Flussläufe ohne Brücke darüber, aber ich weiß nicht, wie aktuell diese Aufnahmen sind.

Ist jemand von euch diese Strecke in letzter Zeit selber gefahren? Kommt man da mit einem normalen PKW durch?

Danke und Gruß
Arne

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157030
29/03/15 06:27 PM
29/03/15 06:27 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo wir sind die Strecke vorgestern gefahren. Die Strecke ist gerade fertig geworden und durchgehend asfaltiert. Nur auf ca. Einem Kilometer waren noch Bauarbeiten. Das war aber kein Problem. Wir haben für die Strecke ca. 2 Stunden gebraucht. Das Durchschnittstempo lag so bei 80 km/h.
Grüße aus Tafraoute
Ricardo

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: Ricardo] #157031
29/03/15 06:32 PM
29/03/15 06:32 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
U
user_99 Offline OP
Junior Mitglied
user_99  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
Hey, super! Danke Ricardo für die schnelle Antwort! Lohnt sich die Strecke auch landschaftlch?

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157045
30/03/15 09:42 PM
30/03/15 09:42 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo die Strecke ist eine relativ ebene Route mit vielen Nomaden links und rechts von der Straße dahinter sind jeweils kleine Berge. Bei Tissint kann man in eine Tiefe Schlucht mit einer Oase schauen. Ansonsten ist die Strecke eher Vorwüstenähnlich geprägt, war aber jetzt sehr grün wegen etwas Regen im März.
Ob die Strecke für euch interessant ist hängt davon ab wie ihr weiter wollt. Die Weiterfahrt von Tata nach Tafraoute ist sehr schön.

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: Ricardo] #157046
30/03/15 11:56 PM
30/03/15 11:56 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
U
user_99 Offline OP
Junior Mitglied
user_99  Offline OP
Junior Mitglied
U

Joined: Mar 2015
Posts: 6
Berlin, Germany
Alles klar, danke. Wir kommen von Tafraoute, fahren also in die Gegenrichtung. Danke für die Tipps!

Arne

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157050
31/03/15 10:17 PM
31/03/15 10:17 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline
Junior Mitglied
sheritra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Hallo,
wir sind im Mai in Marokko, u.a. in M'Hamid. Momentan ist der Plan über Agdz (Übernachtung) nach Tafraout zu fahren. Also von Agdz über Tazenakht, Taliouine nach Tafraout. Die Strecke über Zagora, Foum-Zguid, Tata haben wir bis jetzt nicht auf dem Plan gehabt. Welche Strecke ist denn aus Eurer Sicht besser oder anders gefragt, wieviel Zeit müssen wir jeweils einplanen? Gäbe es auf der Strecke über Zagora Highlights? Der Reiseführer sagt, nichts besonderes. Gibt es in Tata eine Empfehlung für eine Unterkunft?
Vielen Dank schon mal für ein paar Hinweise.
Grüsse Sylvia

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157056
02/04/15 06:40 PM
02/04/15 06:40 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo Sylvia, ich schreib dir wenn ich am Sonntag wieder zuhause bin (leider geht auch der schönste Urlaub zu Ende). Am Smartphone ist ein längerer Text etwas mühsam zu schreiben.
Gruß Richard

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157066
05/04/15 11:46 AM
05/04/15 11:46 AM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo Sylvia,
wir sind gestern wieder in Deutschland angekommen(frier).
Zu deiner Frage zur Streckenwahl von Mhamid nach Tafraoute kann ich dir nur bezüglich der Route über Foum Zguid und Tata genauere Angaben machen.
Wir sind von Zagora gestartet und waren nach guten 2 Stunden in Foum Zguid von (Mhamid solltest du eine gute Stunde mehr einplanen). Die Strecke dorthin ist eben und sehr gut ausgebaut. Es hatte wenig Verkehr. Sie kann mit einem Schnitt von ca. 80 Km/h gefahren werden. Unterwegs sieht man einige Nomaden entlang der Strecke, die Ihr Vieh (Schafe Ziegen, und Dromedare) weiden lassen. Von Foum Zguid nach Tata ist es ähnlich, nur lässt sich die Nähe zur Wüste schon erahnen. Wobei es im März durch den Regen noch sehr grün war.
Unterwegs gibt es ein paar kleinere Orte und in Tissint einen sehr schönen Ausblick in eine Schlucht mit einer Palmeraie. Wir haben für die gut ausgebaute Strecke 2,5 Stunden gebraucht.
Wir haben in Tata im Dar Infiane übernachtet. Das ganze Hotel ist noch sehr original als Kasbah gestaltet. Das Essen dort war sehr lecker. Nur die Preise für die Übernachtung sind für marokkanische Verhätnisse sehr hoch. Am nächsten Tag sind wir über Igherm nach Tafraoute gefahren. Diese Strecke war ein Traum.
Wir haben mit diversen Fotostopps und Teepause 5 Stunden gebraucht.
Für die Strecke von Mhamid über Agzd nach Tafraoute dürften 2 Tage knapp werden. Die Fahrzeiten für diese Strecke kannst du am besten im Michelin Routenplaner heraufinden.
Viele Grüße
Richard

Last edited by Ricardo; 05/04/15 11:48 AM.
Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157090
07/04/15 08:08 AM
07/04/15 08:08 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline
Junior Mitglied
sheritra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Hallo Ricardo,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden versuchen noch eine Unterkunft in Tata zu erwischen und werden dann die Strecke fahren. Ansonsten müssen wir unseren ursprünglichen Plan über Agdz umsetzen.

Grüße Sylvia

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: sheritra] #157091
07/04/15 11:46 AM
07/04/15 11:46 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

was habt ihr den für einen Reiseführer!? Im neuen Südmarokkoführer 2O15 von den Därrs ist doch vieles gut beschrieben.Auf der neuen Michelinkarte hat man die Übersicht.

Für Pausen noch etwas Zeit zugeben.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Die Strecke von Zagora nach Foum Zguid ist ja erst seit letztem Jahr fertig geteert und jetzt gut zu befahren.Vorher nur Piste.

Von Mhamid aus müsst ihr nicht mehr nach Agdz zurück,es sei den ihr habt etwas mehr Zeit für das schöne Draa Tal(Kasbah Tamnougalte z.B.) sondern wie Ricardo schreibt über Tata nach Tafraoute.Zudem gibt es noch die Möglichkeit weiter auf der N12 zu bleiben und im Borj Biramane in Icht/Fam el Hisn zu übernachten und von dort nach Tafraoute.Kommt alles auf die Zeit an die euch zur Verfügung steht smile Ein Abstecher nach Amtoudi - Speicherburg Ait Aissa lohnt auch! Wunderschöne pastellige,erdige Farben der Hügel und Berge dort!


Das wäre dieser Weg !!!


https://www.google.de/maps/dir/Mhamid,+M...d29.7182191!3e0


Borj Biramane


http://www.borj-biramane.com/


Das wäre dann ein Ü in Foum Zguid(Hotel Rimal) und Borj Biramame oder Amtoudi - für den Weg über Agdz und Taliouine würdet ihr wahrscheinlich auch 2 Ü benötigen um nach Tafraoute zu kommen.8O Km auf Marokkos Landstrassen ist schon sehr hoch gegriffen....


Schön gelegene Auberge Amtoudi

http://ondiraitlesud.ma.free.fr/

Bilder

https://www.google.de/search?q=amtoudi+o...920&bih=951

Beide Strecken sind in keinster Weise zu vergleichen.Ich würde über Tata fahren,da ihr ja nachher wieder im Anti Atlas grüne Landschaften habt.

Foum Zguid - Bab Rimal


http://www.maroc-desert.com/hotel/


In Tata gibt es eben halt wenig Unterkünfte,nur als Stopover zu sehen...eine Reisende übernachtet jetzt im Dar Ouanou(auf booking.com) in der gleichnamigen Oasis.Das Hotel Renaissance ginge auch noch.


http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ara_Region.html


Das Dar Infiane ginge auch.Klar teuer,kommt eben draufan was man möchte.


http://www.darinfiane.com/en/

So eine Unterkunft praktisch in die Wüste zu bauen kosten eben auch Einiges..

Es ist eben so das man für eine Marokkoreise etwas Muse und Zeit benötigt,um auch die Schönheiten abseits der touristischen Pfade zu erkunden.

Wenn du mir deinen Zeitplan aufzeigst,kann ich dir sagen was realistisch ist smile aber plane mal jeweils 2 Ü ein,wen du auch etwas von den Strecken haben möchtest, egal welche Route du nimmst über Agdz oder z.B. über die N 12 weiter im Süden.Dann bist du auf der sicheren Seite.Tata direkt nach Tafraoute geht ohne Ü.Ebenfalls Taliouine rüber nach Tafraoute ginge an einem Tag,kommt eben drauf an wie lange man im Auto sitzen möchte....

Für die Weiterfahrt von Tafraoute würde ich die Strecke über Ait Baha wählen oder wenn es an die Küste über Tiznit geht,dann die kleine Strasse über Anzi.Schöne Landschaft und wenig Verkehr.


Liebe Grüsse und gute Reise smile

Gabriele




Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: user_99] #157103
08/04/15 10:24 PM
08/04/15 10:24 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
S
sheritra Offline
Junior Mitglied
sheritra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 10
Dresden
Hallo Gabriele,
wir haben unsere Reise schon vor einem halben Jahr angefangen zu planen und den Därr erst als neue Ausgabe vor kurzem entdeckt und die Strecke über Tata war uns ebend nicht bekannt. Wir wollen in der Tat einfach nur von A nach B mit einer Zwischenübernachtung und ohne groß noch rechts und links zu schwenken. Bis dato sind wir in Tata noch nicht weiter gekommen mit einer Herberge. Aber was nicht ist....
Wir werden uns übrigens in Ait B. bei Andi treffen. Wir sind vom 08. bis 10. dort.
Bis dahin. Viele Grüsse Sylvia

Re: Strassenzustand N12 von Zagora nach Foum Zguid [Re: sheritra] #157104
08/04/15 10:54 PM
08/04/15 10:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sylvia,

ja dann übernachtet doch einfach in Tata und am nächsten Tag geht es weiter nach Tafraoute.Schade das ihr für andere schöne Plätze keine Zeit habt.Es darf ja kein Problem sein eine Ü in Tata zu bekommen.Bucht doch einfach das Dar Ouanou - geht ganz einfach über www.booking.com wenn es denn terminlich passt.Für einen Stopover ist das sicherlich ok.Oder eben ans Dar Infiane mailen....

http://www.booking.com/searchresults.de....st&;dathm=0

Der neuen Südmarokko-Därr ist eh erst seit Ende März 2O15 erhältlich und die Strasse von Zagora nach Foum Zguid erst seit letztem Jahr geteert und für normale PKW´s ohne 4x4 befahrbar.Vorher gab es keine gesicherten Erkenntnisse im Netz.Aber wenn man schon in der Ecke ist,dann ist es vielleicht sinnvoller über Tata zu fahren als retour nach Agdz und Taliouine zumal ihr dann nicht 2mal einen Teil der selben Strecke habt und somit unterschiedliche Landschaften.

Von Tata nach Tafraoute gibt der Viamichelin 3 Stunden und 14 Minuten an wobei ich eher mit 4 Stunden rechnen würde - die Strassen sind teilweise kurvenreich smile von Zagora nach Tata über Foum Zguid 5 Stunden und 21 Minuten - Mhamid bis Zagora noch eine Stunde dazu.Rechnet in Marokko immer noch mehr Fahrzeit und für Pausen dazu.Je nach Beschaffenheit der Wege und Verkehr.Kann natürlich auch mal schneller gehen....

Die beiden Routen zum Vergleich - die Zeiten auf Google Maps sind in der Regel zu kurz bemessen.

https://www.google.de/maps/dir/Mhamid,+M...d29.7182191!3e0

Da scheint ja ein grösseres Treffen smile bei Andi angesagt zu sein am 8.5. abends.Millemo werden auch dort sein am 8.5.auf 9.5.

Liebe Grüsse

Gaby


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1