Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einkaufen #156881
11/03/15 08:32 PM
11/03/15 08:32 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Hallo zusammen,

mene Frau und ich sind ab April 2 Wochen in Maroc, haben in al Hoceima eine Wohnung die wir dieses Jahr gerne einrichten möchten, also im marokanischen stil.
Wir fahren extra nach Marrakesch um dort Geschirr, teppiche,Lampen und weitere Dinge zu kaufen, auf dem Weg dorthin halten wir in Meknes können also dort auch einkaufen.
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand in Marrakesch oder Meknes einen guten Laden in dem man qualität zum fairen Preis bekommt ?
Kann mir jemand sagen was ein guter Preis für 1m² Handgewebten Teppich ist ?

Danke

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156882
11/03/15 09:03 PM
11/03/15 09:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Normalerweise braucht Ihr nicht extra so weit zu fahren, denn marok. Kunsthandwerk kann man fast genau so in Fes oder Meknes kaufen.
In den Altstädten gibt´s überreichliche Auswahl!
In einem laden findet Ihr jedoch nicht alles, sondern in dem einen kauft man die Lampen, in den anderen die Teppiche und im nächsten die Bilder, usw..
Das mit dem fairen Preis ist nicht so einfach, denn durch den Tourismus sind die Preise (für andere Touristen) in die Höhe gestiegen.
Am besten nehmt Ihr einen Einheimischen mit, der die Normalpreise kennt und für Euch handelt.
Es ist absolut nicht möglich einen Teppichpreis zu nennen, denn da gibt´s 1000 verschiedene Ausführungen: Wolle, Seide, Leinen, Kunststoff, farbecht, gewebt, bestickt, geknüpft, ect.. Knotenzahl (also Festigkeit) je cm2 ist auch entscheidend.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156883
11/03/15 11:57 PM
11/03/15 11:57 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Zum Teppichkauf würde ich nicht nach Marrakesch fahren, dort sind sie bekanntermaßen besonders teuer. Vielleicht fahrt ihr dahin, wo sie hergestellt werden. Auf eurem Weg könntet ihr zum Beispiel in Azrou vorbeifahren, im dortigen Ensemble Artisanal gibt es eine Webschule und Fabrikation, dort findet man Berberteppiche und Kelims zu vernünftigen Preisen und kann auch nach eigenem Geschmack bestellen. Auch die kleinen Läden im Ort haben viel Auswahl und keine übertriebenen Preise. Falls ihr über Khenifra fahrt, auch dort findet ihr einen Teppichmarkt.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ihr in Fes genauso gut einkaufen könntet wie in Marrakesch . Die Altstadt bietet ein reiches Angebot, Stoffe für Möbel und Gardinen findet ihr in Fes Jdid (Mellah), gegenüber der Goldgasse durch das Stadttor gehen. Die Preise hängen sehr von eurem Auftreten und Verhandlungsgeschick ab.
LG
Bhaloulia

Re: Einkaufen [Re: Bhaloulia] #156889
12/03/15 09:18 AM
12/03/15 09:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Das mit der Kooperative in Azrou ist eine sehr gute Idee!
Dort arbeiten sozial benachteiligte Frauen, (z.B. taub/stumm), die sehr schöne Produkte zu fairen Preisen verkaufen.
Zudem gibt´s da ja auch noch andere interessante Dinge (z.B. Holzschnitzereien) und nicht nur Teppiche.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen [Re: Thomas Friedrich] #156892
12/03/15 12:36 PM
12/03/15 12:36 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
vielen Dank euch beiden !!
Kooperative hört sich schon mal sehr gut an, dafür bin ich auch gern bereitmehr zu bezahlen.
Schau gleich wo die ist und Plan es mir ein ...

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156894
12/03/15 03:32 PM
12/03/15 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Du findest sie im mitten im Stadtzentrum in der Nähe (unterhalb) der "Grande Mosquee Ennour".
Azrou ist nicht so groß, da könnt Ihr Euch durchfragen.
Mehr brauchst Du in der Cooperative nicht zu bezahlen. Vielmehr sind Waren meist in den Läden der Touristenhaie in den bekannten Altstädten teurer.




Last edited by Thomas Friedrich; 12/03/15 03:34 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen [Re: Thomas Friedrich] #156895
12/03/15 04:32 PM
12/03/15 04:32 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
gibt es dort nennenswerte Sehenswürdigkeiten ?
und empfehlenswerte Unterkünfte?

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156897
12/03/15 05:02 PM
12/03/15 05:02 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Azrou ist ein hübscher kleiner Ort in den Bergen, besonders das Zentrum ist schön. Zu sehen gibt es außerdem etwas außerhalb bei der großen Zeder Gouroud wild lebende Affen, die sich mit Früchten und Brot füttern lassen. Dort sind auch Verkaufsstände mit Versteinerungen, Halbedelsteinen usw., die haben moderate Preise. Ihr fahrt Richtung Ifrane und kurz nach einem grossen Hotel/Campingplatz geht es rechts hoch in den Wald, ca. 3km. Für uns und unsere deutschen Besucher, ist das immer ein Highlight.

Unterkünfte gibt es einige, da ich immer privat übernachte kann ich nichts dazu sagen.

Sehr gut essen, zB. Forelle aus der örtlichen Zucht, kann man im Restaurant Les Delices, Nähe des Kreisels bei der ZizTankstelle am Ortsausgang Richtung Meknes.
LG
Bhaloulia

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156898
12/03/15 07:03 PM
12/03/15 07:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Zu Azrou kannst Du hier etwas erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Azrou


Vor vielen Jahren hatte ich mal (zufrieden) hier übernachtet:

http://www.dernierlionatlas.ma/


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen [Re: Thomas Friedrich] #156904
13/03/15 01:58 PM
13/03/15 01:58 PM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Nochmals Danke !
Hab uns Azrou als zwischenziel mal eingeplant, noch eine Frage zwischenrein meint ihr das es generell klug wäre sich auf einer Rundreise entsprechend Marokkanisch zu kleiden um nicht gleich als "Tourist" aufzufallen?
Ich bin selbst Marokkaner jedoch in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Frau ist Russin.
Spiele mit dem gedanken mich selbst einheimisch zu kleiden und meine Frau zu bitten ein Kopftuch zu tragen, reisen werden wir mit dem Auto meines Vaters also mit Maroc Nummernschild. Der Hintergrund ich möchte vorbeugen abgezockt/ beklaut/von verkäufern generft zu werden(schlechte Erfahrungen in Essaouira gemacht), klar das kann einem überall auf der Welt passieren jedoch finde ich Vorsicht besser als Nachsicht wenn Ihr versteht was ich meine.

Grüsse

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156906
13/03/15 07:53 PM
13/03/15 07:53 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich glaube eigentlich spielt das Auftreten eine viel größere Rolle, als die Kleidung. Freundlichkeit und gute Sprachkenntnisse haben mir bisher fast immer zu akzeptablen Preisen verholfen, es passiert mir fast nie, dass Touristenpreise genannt werden, obwohl ich eindeutig als Europäerin erkennbar bin. Es kommt außerdem sehr drauf an, wo man kauft. In den typischen Touristenorten und -geschäften wird man auch höhere Preise zahlen müssen. In kleineren Orten wird es kaum einen Unterschied geben und die Ensemble Artisanal haben sowieso Festpreise, sind aber auch in kleineren Orten günstiger als in größeren. Wenn ihr euch in Azrou einen Überblick über die Preise verschafft, könnt ihr später gut einschätzen, was ein realistischer Preis ist.
Macht euch nicht zuviel Sorgen, dass man euch betrügen könnte, sondern versucht Spaß zu haben und wenn ihr nie mehr zahlt, als euch die Sachen wert sind dann liegt ihr doch richtig! Gelassenheit und Geduld sind die besten Berater beim Einkauf hier.

LG
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 13/03/15 07:54 PM.
Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156915
14/03/15 09:16 AM
14/03/15 09:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

Antwort auf:
generell klug wäre sich auf einer Rundreise entsprechend Marokkanisch zu kleiden um nicht gleich als "Tourist" aufzufallen


Häufig ist es so, dass Marokkaner die in Marokko leben, zumind. in den Städten, weitaus moderner/westlicher gekleidet und eingestellt sind, als Marokkaner die in Europa leben.
Gleiches gilt auch für das Kopftuch, in das Du Deine Frau stecken willst.
Touristen die versuchen "einen auf Marokkaner zu machen" wirken meist kitschig.
Stell Dir umgekehrt mal eine marokkanische Familie in Lederhosen vor, die glaubt deswegen in München bessere Preise erziehlen zu können.;-)

Bleibt so wie Ihr immer seit und beherzigt das, was meine Vorschreiberin Euch mitgeteilt hat.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen [Re: Thomas Friedrich] #156925
15/03/15 07:21 PM
15/03/15 07:21 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Hallo,

Antwort auf:
generell klug wäre sich auf einer Rundreise entsprechend Marokkanisch zu kleiden um nicht gleich als "Tourist" aufzufallen


Häufig ist es so, dass Marokkaner die in Marokko leben, zumind. in den Städten, weitaus moderner/westlicher gekleidet und eingestellt sind, als Marokkaner die in Europa leben.
Gleiches gilt auch für das Kopftuch, in das Du Deine Frau stecken willst.
Touristen die versuchen "einen auf Marokkaner zu machen" wirken meist kitschig.
Stell Dir umgekehrt mal eine marokkanische Familie in Lederhosen vor, die glaubt deswegen in München bessere Preise erziehlen zu können.;-)

Bleibt so wie Ihr immer seit und beherzigt das, was meine Vorschreiberin Euch mitgeteilt hat.



daumen1 daumen1


Re: Einkaufen [Re: Wadi235] #156932
16/03/15 11:47 AM
16/03/15 11:47 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline OP
Mitglied
Amazigh83  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Hallo,

alles klar Thomas da hast du wohl recht smile Dann werden wir uns mal mit freundlichkeit und Europäischem Aussehen durchschlagen wink

Danke für eure tips, ich werde euch dan berichten wie es war.

MfG

Re: Einkaufen [Re: Amazigh83] #156963
23/03/15 02:33 PM
23/03/15 02:33 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
In Meknes, in der Medina, gibt es einen Laden der heißt Berberie, er hat fantastische Möbel zu fairen Preisen, wir haben dort einiges gekauft und er hat super Preise gemacht, bei anderen waren die gleichen, bzw sehr ähnlichen Möbel über das doppelte teurer. Er hat auch eine riesen Auswahl an Teppichen. Seine Frau kommt aus Frankreich.
Mann findet ihn wenn mann über den Marktplatz läuft und mittig in die Medina eintaucht, neben dem Museum, dann wenn die Geschäfte anfangen links halten, ist eine Seitengasse. Du erkennst es daran das er keine Touristenfänger vor der Tür stehen hat.

Das müßte er sein

Last edited by BerndOum; 23/03/15 02:40 PM.

_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1