Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,677 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 675 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
N9 Marrakech Ouarzazate #156766
28/02/2015 22:02
28/02/2015 22:02
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo,

ich suche nach einer aktuellen Auskunft über geplante Sperrungen(wegen Bauarbeiten) der Straße N9 Marrakech-Ouarzazate und aktuellle Berichte über Schneefall und Starkregen auf dieser Strecke, im speziellen geht es mir um den Tizi-n-Tichka Pass.

Ich muss am 7.03 von Tanger, über Marrakech nach Ouarzazate. Mein Zeitplan ist leider äußerst eng gestrickt und eine freie Straße wäre von Vorteil.

Wenn jemand aus diesem Forum in den Tagen vor dem 7.03. die Straße befährt und eine kurze Meldung zur Straßenverkehrslage abgibt, wäre ich sehr dankbar.

Eine Webseite, Radiosender oder Hotline mit deutschen oder englischen Verkehrsnachrichten wäre der absolute Hammer, ich habe aber nicht dergleichen im Web gefunden(auch nicht erwartet).

Vielen Dank vorab.

Gruß
Hilux1

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156772
01/03/2015 11:26
01/03/2015 11:26
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

an einem Tag ist das nicht zu schaffen,da es ja im März auch noch früher dunkel wird.Das ist crazy! Rechne mit mindestestens !!! 4 Stunden über den Tizi N Tichka und auch nur wenn du auf der Serpentinenstrecke freie Fahrt hast.

Hier ein Video bei Schnee

https://www.youtube.com/watch?v=2CKppLptzgo

Der Via Michelin Routenplaner gibt 1O Stunden von Tanger nach Ouarzazate an! 77O Kilometer,aber nicht auf Europas Schnellstrassen ;),das kan man nicht vergleichen.... Und da sind noch keine Pausen dabei! Du musst ja auch durch Städte!

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Die Durchschnittgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beträgt 3O bis 5O Stundenkilometer!

Die Zeiten die du auf Google Maps siehst sind viel zu knapp bemessen! Die unterscheiden nicht die Beschaffenheit der Wege!

Nachts über den Tizi N Tichka Pass zu fahren ist nicht ungefährlich!

Ob es zu neuen,stärkeren Schneefällen kommt (kann sich ja jeden Tag ändern),erfährst du erst kurz vorher.Wenn du Glück hast in Marrakech.Falls der Pass gesperrt sein sollte,musst du warten oder den grossen Umweg über Agadir nach Ouarzazate nehmen.Taxifahrer und Busfahrer können dir die beste Auskunft geben(vorort) auf dem Rückweg ebenso.

Vielleicht bist du mit einem Flug mit der RAM nach Ouarzazate besser dran,aber direkte Verbindung nur ab Casablanca.

LG Gabriele

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156773
01/03/2015 13:30
01/03/2015 13:30
Joined: Nov 2014
Beiträge: 40
Deutschland
H
Hassan1967 Offline
Mitglied
Hassan1967  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2014
Beiträge: 40
Deutschland
Hallo zusammen ,

heute früh habe 2 Freunde vom Bahnhof abgeholt .
Sie wohnen bei Marakkesch . Sie haben erzähl , die Straßen zw. Marakkesch und Ouarzatate sind in Ordnung . In manschen Ecken weden die Straßen zwar erweitert aber sie sind trotzdem befahrbar.
Gruß
Hassan

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hassan1967] #156778
02/03/2015 00:01
02/03/2015 00:01
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hilux1,
in der Tat werden wir vom 3.3 - 6.3 in der Region Oukaimden unterwegs sein. Wir werden zwar "nur" den Tiz N'Test fahren, aber vielleicht helfen dir unsere Wettererfahrungen trotdem weiter.

Zur Zeit herrschen wieder wärmere Temperaturen und der Schnee schmilzt. Somit sind die Strassen momentan in einem guten Zustand und keine Schneesperren.

Grüße
Zora

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156801
03/03/2015 10:50
03/03/2015 10:50
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
Hi und wow,

danke für die schnellen Antworten und fundierten Auskünfte.

Ich war bereits auf dieser Strecke unterwegs, das liegt aber auch schon wieder 9 Jahre zurück. Fliegen ist keine Option, da meine Kollegen und ich zwei Fahrzeuge dabei haben. Wir haben für die Fahrt etwa 12 Std. eingeplant, wissen aber, dass das nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen ist.

Über einen aktuellen "newsticker" freu ich mich natürlich sehr.

Im Rahmen der marokkanischen Straßenverkersgesetze werde ich es trotzdem versuchen, da ich gar keine andere Möglichkeit habe - Termin in Ouarzazate!

Vielen Dank an euch and please stay tuned.

LG
Hilux1

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156802
03/03/2015 10:58
03/03/2015 10:58
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hi,

12 Stunden könnten gehen wenn alles passt,nur kommt ihr dann über den Tizi N Tichka womöglich in die Nacht....da müsst ihr sehr früh aufbrechen.Ebenfalls ist man nicht immer gefeit,das Mensch(unachtsam) und Tier die Fahrbahnen kreuzen.Das wirst du kennen.

Hier habe ich dir die Kontaktdaten eines Bekannten Andi,der in Ait Benhaddou lebt.Er hat guten Kontakt zu Taxifahrern aus Marrakech,die die Strecke fahren.Er kann dir sagen ob es kurzfristig zu Wetterbeeinträchtigungen gekommen ist.Im Moment sieht es gut aus.

Tel. Nr.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=6

Facebook

https://www.facebook.com/andreas.reinhartz?fref=ts

Es kommt ja nicht nur auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf an,sondern auch auf das Verkehrsaufkommen ansich.Vorsicht - es gibt jede Menge Geschwindigkeitskontrollen,vor allem an den Stadtgrenzen und den Übergängen in andere Provinzen.Da seit ihr fällig und es kostet wink

Viel Glück und vorallem eine sichere und gesunde Reise smile

Gabriele

PS ein Feedback nach der Fahrt wäre prima!


Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Mogador52] #156804
03/03/2015 16:35
03/03/2015 16:35
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
Hey,

vielen Dank für die Adresse. Kann ich den Andi einfach so anrufen?

Irgendwann werde ich auch mal "richtige Ferien" in Marokko machen, dann ist Aït Ben Haddou auch mit auf meiner Liste und das "Tiguami Khadija" die erste Wahl bei der Unterkunft.

Das Feedback versteht sich von selbst.

Gruß
Hilux1

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156805
03/03/2015 16:41
03/03/2015 16:41
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

vielleicht sendest du ihm jetzt kurz eine mail vorab oder eine Nachricht über fb.Und dann kannst du ihn sicher anrufen wenn es am 7.3. losgeht.Schreib ein Grüsslein von Gaby dazu.

Mal richtige Ferien in Marokko sind sehr zu empfehlen.Bin begeisterter Marokkofan seit 2OO2, immer wieder smile

Seit ihr Teilnehmer dieser Rallye ? - Der Termin würde ja passen wink späteste Ankunftszeit 16 Uhr 7.3. in Ouarzazate...straff....

http://www.tuareg-rallye.com/?p=419#


LG Gaby


Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156808
03/03/2015 22:08
03/03/2015 22:08
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hi,

also im Begleitfahrzeug smile

http://www.danner-racing.at/


Viel Erfolg!


Gruss

Gaby


Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Mogador52] #156809
03/03/2015 22:23
03/03/2015 22:23
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
Hi,

ich schick mal eine Mail durch, damit er nicht aus allen Wolken fällt.

Und ja, Rally Teilnehmer bzw. mache ich den Service für eines der Rallyfahrzeuge. Größere Reperaturen sind aufgrund fehlender Werkstatt meist nicht möglich, aber bei solchen Veranstaltungen ist eher Improvisation angesagt. wink

Das war auch bisher immer der Grund für meine Aufenthalte in nord Afrika, deshalb auch der Satz "mal richtige Ferien...".

Grüße an Andi - geht klar!

LG Hilux1

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Mogador52] #156811
03/03/2015 22:26
03/03/2015 22:26
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
ja, ja das liebe Internet....

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156812
03/03/2015 22:36
03/03/2015 22:36
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland

Ist doch wohl kein Geheimnis smile und sicher ein spannender, wenn auch anstrengender Job.Schade das ihr so wenig Zeit habt nach Ouarzazate zu kommen...kann mich noch gut an die Zeiten der Rallye Dakar erinnern,als wir zur selben Zeit in Ouarzazate und in der Wüste waren :-)

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Mogador52] #156813
03/03/2015 22:49
03/03/2015 22:49
Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
H
Hilux1 Offline OP
Junior Mitglied
Hilux1  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2015
Beiträge: 6
Deutschland
Nein, das ist sicher kein Geheimnis.

Und ich finde es super, dass du es so positiv siehst. Manche sehen es aber etwas kritisch mit PS-Boliden durch die Wüste zu "Fahren", vorallem seit die Navigation durch GPS doch deutlich vereinfacht wurde und somit Geschwindigkeit und Risiko zugenommen hat.

Für mich ist es immer wieder ein Abenteuer und hoffe das es auch weiterhin möglich ist. Natürlich nur wenn ausreichende Sicherheit gegeben ist.

LG
Hilux1 oder Frank

Re: N9 Marrakech Ouarzazate [Re: Hilux1] #156816
04/03/2015 00:20
04/03/2015 00:20
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Frank,

klar gibt es dazu auch die negativen Seiten und man kann es kritisch sehen...gab ja auch schon genügend Unfälle mit Schaulustigen unter der Bevölkerung,auch in Südamerika.Aber nicht nur aus Gründen der Unfallgefahr und des Risikos,auch aus umwelttechnischen Gedanken.

Aber wo soll man da anfangen und aufhören...Rallyes gibt es wie Sand am Meer,andere Rennen wie in Marrakech auf Rundkurs oder die der Frauen,Formel 1,Flugschauen mit Opfern wie in Rammstein,die Zunahme im Luftverkehr auch mit den Billigflügen usw. da plagt mich auch schonmal mein Gewissen,grade wegen den Umweltsünden...

http://www.rallyeaichadesgazelles.com/

http://www.marrakechgrandprix.com/en/home.php

http://rallyemaroc.npo.fr/?lang=en

http://www.rallye-carta.com/?lang=de

usw.


Und die vielen touristischen Fahrten mit 4x4 in die Sahara.Zwar keine PS Boliden,jedoch ständig das ganze Jahr.

Klar ist das ein tolles Abenteuer cool - riskanter sehe ich allerdings die Fahrt von euch nach Ouarzazate in so kurzer Zeit - da müsst ihr schon umsichtig unterwegs sein smile

Schöne Bilder vom verschneiten Atlas-Gebirge

https://www.facebook.com/TuaregRallye?fref=ts

Das passt

[url=When you're in Road to Ouarzazate don't forget to wach your soul from the pure water by having a little break between those amazing montagnes and remember ' No Stress, No problem. PORQUE LA VIDA ES BUENA.



LG Gaby


Einige interessante Videos auf youtoube 2OO8 in Marokko,auch aus anderen Ländern.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=rdQTnmxqT9E]https://www.youtube.com/watch?v=rdQTnmxqT9E[/url]

Tunesien 2O14

https://www.youtube.com/watch?v=du-OWUcF6dE

Werde mal als Marokkofan das Geschehen 2O15 auf der Website verfolgen.



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1