Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise Südmarokko im April 2015 für "Anfänger" #156786
02/03/15 01:24 PM
02/03/15 01:24 PM
Joined: Feb 2015
Posts: 2
Deutschland
A
Anmi1011 Offline OP
Junior Mitglied
Anmi1011  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2015
Posts: 2
Deutschland
Liebe Marokko-Experten,
wir sind absolute Marokko-Neulinge und möchten vom 12.04. bis 02.05.2015 per Mietwagen eine Rundreise durch den Süden des Landes machen. Wir haben sowohl hier im Forum als auch in Reiseführern einiges gelesen und eine vorläufige Route erstellt. Dabei bleiben aber noch viele Fragen offen, für die wir sehr gerne eure praktischen Tipps und Ratschläge hätten.

Hier unser Plan:
12.04. Ankunft in Marrakesch am Vormittag. Übernahme des Mietwagens und direkte Fahrt nach Imlil
12.04. - 14.04. zwei Nächte in Imlil mit Tageswanderung(en)
14.04. - 17.04. drei Nächte in Ait Ben Haddou (Unterkunft schon bei Andi angemeldet) mit Ausflug zur Dades-Schlucht
17.04. - 20.04. Weiterfahrt nach Zagora/M'Hamid, geführte Wüstentour mit 2 Übernachtungen
20.04. - 21.04. Weiterfahrt Richtung Westen mit einer Nacht Zwischenstation in Tata(?)
21.04. - 24.04. drei Nächte in Tafraoute
24.04. - 25.04. eine Nacht in Taroudannt
25.04. - 28.04. drei Nächte in Essaouira
28.04. - 02.05. vier Nächte in Marrakech, evtl. mit Tagesausflug nach Ouzoud, Abflug am 02.05. abends.

So, das ist also der vorläufige Plan. Dazu erstmal die wichtigste Frage:
1. Ist das in knapp drei Wochen überhaupt so machbar?

Und dann noch ganz viele weitere Fragen:
2. Würdet ihr empfehlen, in Imlil eine geführte Trekkingtour zu machen oder auf eigene Faust? Gibt es Tipps zu bestimmten (Tages)Touren oder Guides?
3. Ist die Route nach Ait Ben Haddou über Telouet aktuell mit normalem Mietwagen befahrbar?
4. Ist es sinnvoll, von Ait Ben Haddou einen Tagesausflug zu Dades-Schlucht zu machen oder würdet ihr eine Übernachtung dort empfehlen (also vermutlich dann 1Ü in Ait, 1Ü Schlucht, 1Ü Ait)?
5. Spricht was gegen unsere Überlegung, die Wüstentour zum Erg Chagaga von Zagoga aus zu machen, um uns etwas Fahrtweg nach M'Hamid zu sparen?
6. Mit welchem Anbieter von Wüstentouren habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
7. Ist es realistisch nach der Wüstentour direkt weiter zu fahren zur nächsten Station?
8. Ursprünglich hatten wir vor von Zagora erst nach Taroudannt zu fahren, jetzt erscheint es mir doch sinnvoller erst Tafraoute zu machen? Ist die Strecke über die N12 von Zagora nach Tafraoute aktuell mit normalem Mietwagen befahrbar?
9. Zwischenstation in Tata oder woanders? Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen? Genügt eine Zwischenstation zwischen Zagora und Tafraoute?
10. Gibt es für Tafraoute empfehlenswerte Wanderungen?
11. Ist ein Tagesausflug von Marrakech nach Ouzoud möglich und lohnenswert?
12. Bleibt noch die leidige Frage nach dem Mietwagen... Wir haben Angebote von Sunnycars, Medloc und Rayhane, alle sowohl preislich als auch bzgl. der Bedingungen ziemlich unterschiedlich... Gibt's dazu noch Tipps?

Puh, sind jetzt doch sehr viele Fragen geworden, sorry!
Aber wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar Anregungen und Tipps bekommen würden, vielen lieben Dank dafür schonmal im Voraus!
Viele marokkofreudige Grüße von
Miriam und Andy

Re: Rundreise Südmarokko im April 2015 für "Anfänger" [Re: Anmi1011] #156794
02/03/15 03:03 PM
02/03/15 03:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Miriam und Andy,

das sind zuviele Fragen auf einmal,selbst für mich,die einen guten Überblick hat.Ist man unten angekommen,hat man schon wieder das vorige vergessen wink Sind auch nicht immer mit 2 Sätzen zu beantworten...das es mehrere Möglichkeiten gibt.

Kodek hat z.B. seine Fragen in mehrere Postings aufgegliedert,das ist dann einfacher zu beantworten.

Hast du keinen Reiseführer,damit du die einzelnen Orte näher betrachten kannst.Für so eine Rundfahrt benötigt man eine Karte,z.B. die neue Michelin und einen guten Reiseführer.

Du findest auch viele Antworten hier schon in der Suchfunktion.Z.B Wüste,Automiete usw. alle schon mehrmals beantwortet.

Zu Zagora - klar gibt es Wüstentouren ab Zagora.Je nachdem was ihr da wollt und wohin,richten sich die Preise.

Hier z.B. vom guten Hotel "Jardins du Draa" aus

http://www.riad-zagora.com/Excursions-fr,1,9650.html

Die Tour ist in 3 Wochen zu machen.Eine schöne Reisezeit.

Wenn du möchtest helfe ich dir zu allen Fragen persönlich via mail weiter,kann dir Alle nach besten Gewissen beantworten. Alles hier zu beantworten sprengt den Rahmen und das Posting wird zu lang.Dazu ist aber eine Kommunikation untereinander notwendig.Meine Addie findest du im Profil.

Ich sende mir dann deine Fragen per mail und kann so immer wieder nachschauen.

Nehme keine PN´s mehr,da ich dort immer ausführlich antworte und es wird oft nichtmal gelesen ......

Sicher können dir andere User die einzelnen Fragen separat beantworten...

Liebe Grüsse smile

Gabriele


PS zu Trekking und mehr lese hier

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/




Re: Rundreise Südmarokko im April 2015 für "Anfänger" [Re: Anmi1011] #156797
03/03/15 12:35 AM
03/03/15 12:35 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo nochmal,

habe jetzt erst gesehen,das ihr ja schon verschiedene Reiseführer gelesen habt smile

Zu 2. Es ist ja im Atlas-Gebirge noch relativ kalt im April,es könnte sogar noch schneien.Deshalb würde ich das Trekking !!! an den Schluss setzen.Vorort in Imlil gibt es genügend Guides die sich anbieten.Mit Guide ist wahrscheinlich sinnvoller.Das kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an...im Ourika Tal - Setti Fatma könnt ihr auch wandern.

Schöne Bleibe in Tamadert bei Imlil Doar SAMRA

http://www.douar-samra.net/

Zu 3. Man kann mit normalem PKW die Strecke über Telouet nach Ait Benhaddou machen,teilweise etwas holperig wink Genügend Zeit einplanen für die Kasbah Telouet,Fahrzeit 6 Stunden Kommt eben auch etwas auf die Witterung drauf an.Sollte es regnen würde ich die N 9 über den Tizi N Tichka nehmen.

Zu 4. Es ist umständlich nach der Dades Schlucht( Ü) nochmal nach Ait Benhaddou retour zu fahren.Liegt ja 3O Km vor Ouarzazate...

Entweder 2 Nächte bei Andy und dann eine Ü im Gorges d. Dades und zwar nicht in Boumalne d. Dades sondern in einer der zahlreichen Auberges weiter oben.Dann ist eben der Weg weiter nach Zagora.

Oder Durchfahren bis Boumalne von Marrakech aus und dann retour zu Andi 2 Nächte oder eben 3 Nächte bei Andi und von dort eure Ausflüge starten - da kann man ja Rundfahrten machen - Skoura - Kelaa M Gouna(Rosental usw.)

Du siehst eine allgemeingültige Antwort dafür gibt es nicht smile

Eine Ü bei Agdz um ein wenig das schöne Draa Tal zu erkunden,wäre auch sinnvoll.

--------------

Ob es realistisch ist,gleich nach der Wüstentour weiterzufahren - kommt auch auf eure Tour drauf an. Meist kommen die morgens um 1O Uhr zurück.Der Weg nach Tata wäre dann noch relativ weit....da müsste ich erst nochmal auf den Viamichelin Routenplaner gehen.Entspannender ist es auf jedenfall noch einen Tag anzuhängen und sich vom Sande zu befreien wink Oder in Fouam Zguid zu übernachten.Ebenso könnte man auf der N12 bis nach Fam el Hisn fahren, nach der Ü in Fouam Zguid - dort im Borj Birmane nächtigen(warm) und dann nach Tafraoute - der Möglichkeiten mehrere...ebenso ist ein Schlenker nach Amtoudi schön.

Was für eine Wüstentour und bei wem,kommt auf eure Wünsche drauf an und das Budget !!!! - da gibt es ja einige Möglichkeiten...das kann man auch nicht so auf Anhieb pauschal sagen,welcher Anbieter für euch ideal ist.


Die N12 ist jetzt mit normalem PKW zu machen - neueste Feedbacks. 2 Ü von Zagora nach Tafraoute sind realistischer.

An einem Tag kommt man auch nicht von Zagora/Mhamid nach Taroudant.Da braucht ihr auch noch eine Ü z.B. in Agdz oder Taliouine plus Taroudant.

Wobei die landschaftlich schöne Strecke über Ait Baha nach Tafraoute nicht zu verachten ist und auf dem Rückweg dann über Anezi nach Tiznit.

Die Wasserfälle von Ouzoud sind auf jedenfall sehenswert.Allerdings ist eine Ü dort auch besser.Man ist ja hin- und zurück recht lange unterwegs.

Also alles ist wirklich nicht in der Kürze sinnvoll zu erklären.Vorallem auch die Möglichkeiten zu besonderen Plätzen,die sich an den Orten ergeben.Ich würde die Reise/Tour etwas anders gestalten.

Mietwagen - ich habe die letzen Jahre immer Rayhane Cars empfohlen.Der verlangt allerdings ca. 1OO Euro für die Anlieferung nach Marrakech.Nach erster Zusage hat er mir diesmal dann wieder abgesagt,da meine Mietzeit zu kurz sei.Habe mich sehr geärgert,wo er doch völlig ohne Eigennutz von mir Kunden bekam....allerdings lohnt es sich bei 3 Wochen,da er ja keine Kaution verlangt - geht alles auf Vertrauen.Für 5 bis 8 Euro am Tag kann man die Selbstbeteiligung ausschliessen.Du musst bei jedem Vermieter halt anfragen....

Medloc denke ich kannst du nehmen,allerdings beträgt die Selbstbeteiligung auch ab 1OOO Euro aufwärts,je nach Wagenklasse.

Sunny Cars hat ein Komplettpaket - Kaution ab 12OO Euro aufwärts je nach Wagenklasse - ist somit kostspieliger...

So das war etwas oberflächlich noch einiges beantwortet.Exacter, im Detail ist das etwas aufwendiger smile

Liebe Grüsse

Gabriele

In der Regel sind Wanderwege in Marokko nicht bezeichnet,aber ihr werdet überall Guides vorort und Angebote finden.Auch im Gorges d. Dades,genauso wie in Tafraoute.



Re: Rundreise Südmarokko im April 2015 für "Anfänger" [Re: Mogador52] #156810
04/03/15 12:24 AM
04/03/15 12:24 AM
Joined: Feb 2015
Posts: 2
Deutschland
A
Anmi1011 Offline OP
Junior Mitglied
Anmi1011  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2015
Posts: 2
Deutschland
Vielen lieben Dank für deine Tipps, Gabriele!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1