Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht #153978
21/05/14 05:48 AM
21/05/14 05:48 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Bereits schon mal kurz erwähnt gehabt im Forum, nun der vollständige Bericht:
http://twikingfuture.com/2014/05/21/die-geschichte-mit-dem-quadrokopter-drohne/

Grüße
Zora

Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: twikezora] #153979
21/05/14 10:30 AM
21/05/14 10:30 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Ups,

da sind wohl zwei Welten aufeinandergeprallt: eine etwas chaotische und nicht so klar geregelte und leicht korrupte afrikanische und eine deutsche, die ohne Verbotsschilder und Paragraphen nicht lebensfähig ist.

Köstlich....

Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: twikezora] #156740
26/02/15 03:31 PM
26/02/15 03:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Hier wird die Sache geklärt.
Ein neues Dekret verbietet anscheinend die Einfuhr ohne Genehmigung vom Innenministerium.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: Najib] #156746
27/02/15 01:47 AM
27/02/15 01:47 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Danke für die Mitteilung.
Werde gleich mal die nächsten Tage im Electro Menagère vorbeischauen. Dort konnte man nämlich Drohnen bis auf weiteres bisher erhalten.

Zora

Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: Najib] #156747
27/02/15 04:21 AM
27/02/15 04:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wenn das ein neues Gesetz ist, was besagt, dass keine Quadrocopter mehr ohne Genehmigung eingeführt werden dürfen, dann hieße das doch auch, dass die bisherigen Beschlagnahmungen an den Flughäfen zu unrecht waren, oder?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: Thomas Friedrich] #156749
27/02/15 02:27 PM
27/02/15 02:27 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Thomas,

wie gesagt, als der Kopter von einem unserer Piloten am Flughafen Marrakech in Beschlag genommen wurde, wurde uns mitgeteilt, dass wir weitere Informationen hierzu im Netz auf der Seite des Zolls finden würden. Als wir diese aber nicht gefunden haben, sind wir am nächsten Tag erneut zum Herrn "Ordinateur" gegangen. Er solle uns doch bitte den Hinweis zeigen.
Konnte er aber nicht....und wir wurden eher schroff hinausbefördert, ohne den Kopter.

Deshalb finde ich diese "offizielle" Regelung eben auch sehr interessant.

Zora

Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: twikezora] #156750
27/02/15 03:22 PM
27/02/15 03:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Ich denke, das ist eher eine polizeiliche Angelegenheit, und nicht die vom Zoll. Es ist ja das Innenministerium zuständig, nicht das Finanzministerium.
Da sollte man vielleicht einmal bei der Grenzpolizei nachfragen.

Andererseits ist maßgeblich, was im Gesetzblatt steht, nicht was nicht im Internet steht.

Gruß
Najib


Last edited by Najib; 27/02/15 03:25 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: Najib] #156754
27/02/15 11:02 PM
27/02/15 11:02 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Najib,

sorry, aber die Auskunft kam direkt vom Zoll. Es ist auch der Zoll gewesen, welcher den Kopter beschlagnaht hat...

Und ja, du hast es auf dem Punkt gebracht. Zum besagten Zeitpunkt gab es noch kein Gesetz. Deshalb ist ja die Anmerkung von Thomas Friedrich angebracht.

Die Rechtfertigung des Zolls war ja, dass es im Internet nachzulesen sei. Dort stand aber nichts. Auf nochmaligem Nachfragen konnte er keine Auskunft mehr geben. Und ja, in Marakech waren bis zu dem Zeitpunkt bestimmt mind. 40 Kopter aufbewahrt...


Zora

Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: twikezora] #156759
28/02/15 04:45 AM
28/02/15 04:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Ein ähnliches Problem gibt es mit Ultraleichtflugzeugen:

Wer keine Fluggenehmigung hat, dem wird die Einreise vom Zoll verweigert.
Im letzten Jahr traf ich auf der Fähre einen Herren aus Nordspanien, der mit seinem UL auf dem Anhänger in den Senegal fahren wollte.
In Marokko wurde ihm die Einreise verweigert, weil er keine Fluggenehmigung hatte und er muste zurück fahren!
Ähnliche Fälle gibt es auch bei Gleitschirmfliegern.

Ein entspr. Gesetz gibt es jedoch (höchstwahrscheinlich) nicht!
Deswegen bekommt man vom Zoll auch keine schriftliche Bestätigung, dass die Einreise verweigert wurde.
Zudem ist es nicht Aufgabe des Zoll´s Fluggenehmigungen zu überprüfen und wenn man gar nicht fliegen will, sondern das Gerät aus anderen Gründen einführen möchte, dann braucht man auch keine Fluggenehmigung.
Zur Genehmigung:
Wenn man nicht haargenau den richtigen Sachbearbeiter beim entspr. Ministerium anschreibt, dann erhält man überhaupt keine Antwort und wenn´s der richtige war, dann dauert es Monate(!) um eine Fluggenehmigung zu bekommen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: twikezora] #156761
28/02/15 02:42 PM
28/02/15 02:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
sorry, aber die Auskunft kam direkt vom Zoll. Es ist auch der Zoll gewesen, welcher den Kopter beschlagnaht hat...


Sorry, das kann ja sein, dass die Auskunft direkt vom Zoll kam, aber der Zoll ist nicht zuständig dafür. Die werden sich den Raum für die Aufbewahrung teilen und wenn der Zoll so eine Drohne sieht, wird er da mit der Polizei zusammen arbeiten.

Es dürfte doch klar sein, das Drohnen ein Sicherheitsproblem sind und kein wirtschaftliches. Es geht ja da nicht um Handelsware, sondern darum, dass die Dinger ferngesteuert fliegen und Lasten tragen können. Anstatt eine Kamera kann man da auch eine Bombe dranhängen oder Anthrax damit versprühen
Wenn man also Auskunft im Internet finden will, dann eher auf der Seite des Innenministeriums, als auf der Zollseite und die Grenzpolizei kann da vielleicht eher Auskunft geben, als ein Zöllner.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Quadrokopter und Marokko: Ein Erfahrungsbericht [Re: Najib] #156764
28/02/15 06:03 PM
28/02/15 06:03 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Najib,

glaub mir es war nicht irgendein Zöllner.
Die Person, welcher mit der Drohne aus Deutschland eingeflogen kam, war auch nicht einfach irgendwer, sondern eine Person welche eine gewisse Wichtigkeit hat. Somit war es nicht ganz so schwer für diese Person sich nach "oben" weiterleiten zu lassen.

Und ja, auf der Zollseite steht halt auch was eingeführt werden darf und was nicht. Von daher hat der "höhere" Zollbeamte bestimmt nicht ganz unrecht gehabt. Ausser, dass dieses Verbot Anfang 2014 wohl noch nicht als Gesetz verarbeitet wurde.

Trotzdem danke für dein Interesse bezüglich des Drohnenthemas.

Vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür warum zumindest es noch 2014 Drohnen in Marokko zu kaufen gab?

Zora


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1