Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
weiß nicht mehr was ich glauben soll... #156506
07/02/15 09:45 PM
07/02/15 09:45 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Hallo zusammen,

Vielleicht zuerst einmal zu mir.. Ich bin deutsche und 18 Jahre jung. Mache gerade mein Abitur nach und werde hoffentlich im nächsten Jahr mein Abi machen smile bin nun seit einem Jahr mit einem marokkaner zusammen und pendle nun in den Ferien zwischen Marokko und Deutschland hin und her. Neben meinem Abi jobben ich, damit Niemande für meine Beziehung aufkommen muss, sprich damit meine Eltern mir den Flug nicht finanzieren "müssen".
also dafür war mein Job ursprünglich geplant..
Mein Freund ist 20 Jahre, Student und hat im Juni das bac +3 in Informatik...

Mein eigentliches Problem, neben denm kulturellen und unserem doch jungen Alter, ist das ich So langsam unsicher werde.
Seine Familie hat viele Probleme wegen unserer Beziehung gemacht, weswegen ich da auch irgendwie rein gerutscht bin, ihm das Studium zu finanzieren.. Würde das jetzt nicht mehr machen, da das ziemlich teuer ist und ich nur noch arbeite, damit er sein Studium machen kann, ich selbst bleibe dabei auf der Strecke und mein Abi läuft leider nicht so gut. Aber nun gut, möchte ja auch nicht das er nichts hat. Ich denke, jeder hier weiß wie wichtig ein Studium in Marokko ist.
meine Unsicherheit kommt daher, dass er mich schon öfter verlassen hat und ich jedes mal kämpfen musste, um es abzuwenden. Dazu ändert er sämtliche Passwörter wöchentlich und es kann passieren,dass er für Stunden kein Internet mehr hat,die Begründung ist dann immer nur "sorry, i had no nonnection", was er in dieser Zeit macht, weiß ich nicht. Was auch immer häufiger vor kommt,ist das er stundenlang nicht antwortet und erst nach länger Zeit, sagt er dann, dass er mit seiner Tante,Schwester etc ins Krankenhaus musste oder für seinen Vater zur Bank,warum er mir das vorher nicht sagt, weiß ich nicht. Er selbst, dreht aber durch wenn ich nicht innerhalb einer Minute antworte..
Seine Familie zahlt für ihn den Führerschein, Shopping, Sprachkurse.. Aber die Uni anscheinend nicht. Zum anderen, sagt er mir die einzige Möglichkeit unsere Beziehung aufrecht zu erhalten, wäre heiraten.. Aber ich denke, wir sind dafür noch jung. Ich verstehe das ja, dass die Kultur so ist und er das auch als Möglichkeit sieht, dass wir zusammen sind, aber funktioniert das so?
Wie sieht das bei Ihm kurz vor den Prüfungen aus mit einem Besuch zu mir? Auch dafür würde sein Vater sein Geschäftskonto hinterlegen...

Ich hoffe, ich habe es nicht allzu verwirrend geschrieben, aber ich weiß nicht mehr weiter und was ich glauben soll... Habe einfach den Überblick verloren und verstehe es einfach nicht mehr. Brauche dringend jemand, der mir eine neutrale Einschätzung geben kann. Meine Freunde oder Familie, würden da nur alle Vorurteile bestätigt sehen...
ich danke jedem der mir ein bisschen Klarheit verschafft und sich den ganzen Text durchliest... smile

Last edited by anna96; 07/02/15 09:50 PM.
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156507
07/02/15 10:37 PM
07/02/15 10:37 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Auch ich würde mich bezüglich sog. Vorurteile Deinen Eltern und Bekannten zu 100% anschliessen. Nimm lieber den Notausgang.

Uebrigens: ein Studium (von Dir finanziert!!!) heisst in Marokko noch gar rein nichts.....

Last edited by latino; 07/02/15 10:38 PM.
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156508
07/02/15 10:45 PM
07/02/15 10:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die besten finanzielle Absicherung ist für viele Marokkaner immer noch die Heirat mit einer Europäerin. Das bringt, so glauben sie, mehr Geld als ein Studium.

Mache erst mal Dein Abi und reife noch einige Jahre, dann fahre nach Marokko in Urlaub und lerne Land und Leute kennen.
Mit dem Heiraten kannst Du in aller Ruhe noch 10 Jahre warten. Es geht Dir nichts verloren!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156509
07/02/15 11:45 PM
07/02/15 11:45 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Kenn mich da nicht aus.. aber weiß jemand wie das Studium so aussieht? Was kostet das denn?

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156510
07/02/15 11:51 PM
07/02/15 11:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Bedeutet das etwa, dass Du noch bei Deinen Eltern wohnst und sie noch (hauptsächlich) für Deinen Lebensunterhalt aufkommen?

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: hulk1] #156511
08/02/15 12:51 AM
08/02/15 12:51 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ein Studium kann sehr unterschiedlich kosten in Marokko. An einer öffentlichen Uni kostet es nur den eigenen Lebensunterhalt, also wenn er nicht zuhause wohnt, Miete usw. An Privatunis kann es teuer sein, ist unterschiedlich 600 Euro im Monat ist realistisch, da ist dann aber Unterkunft und Verpflegung drin.
An manchen Hochschulen ist das auch gestaffelt, die Besten zahlen nichts und je schlechter der Bewerber, desto teurer.
Auch marokkanische Familien legen viel wert auf eine gute Ausbildung, es scheint mir unrealistisch, dass sie alles zahlen, ausser das Studium. Das Gegenteil scheint mir realistischer, so würde das normalerweise hier in Marokko laufen. Ich fürchte der junge Mann verar... dich, sorry.

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156512
08/02/15 01:14 AM
08/02/15 01:14 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Ja, ich lebe bei meine Eltern.. Komme für Flug und Unterkunft in Marokko selbst auf, wohne aber bei meiner Mama.
Es gab vor gut 1 Jahr furchtbaren Streit in seiner Familie. Im Sommer haben sie ihm gesagt, dass sie ihm nicht das Studium zahlen außer er macht Schluss mit mir..
Ist es trotzdem unwahrscheinlich? Hänge mich gerade an jede noch so kleine Möglichkeit.. Studieren tut er am IT learning Campus in Casablanca, falls das jemanden etwas sagt..

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156513
08/02/15 01:21 AM
08/02/15 01:21 AM
Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Naima0608 Offline
Mitglied
Naima0608  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, beende ganz schnell die Sache. Der verarscht Dich vom Feinsten!

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156514
08/02/15 02:01 AM
08/02/15 02:01 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Was sagen bzw. raten Dir denn Deine Eltern?

Ein 18jähriges Mädchen wie Du, das noch Abitur macht und Zuhause lebt, sollte sich erst einmal um sich selber kümmern!

Deine Eltern werden sicherlich nur weiterhin für Deinen Lebensunterhalt aufkommen, weil sie Dir eine Chance auf eine gute Ausbildung geben wollen und nicht, damit Du auch noch mit schlechten Noten nebenbei arbeitest um teilweise das Studium Deines Freundes in Marokko zu finanzieren!

Schließlich kann Dein Freund auch in Marokko selber nebenbei arbeiten um sich zumindest ein Teil seines Studiums zu verdienen!

Glaubst Du wirklich, dass Dein Freund nach Abschluss seines Studiums und bei einem späteren evtl. lukrativen Job in Marokko wirklich weiterhin mit Dir zusammenbleibt?

Nach einer Heirat und ggfls. Familienzusammenführung werden seine finanziellen Ansprüche gegen Dich sicherlich nicht weniger werden, oder?

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: Naima0608] #156515
08/02/15 02:10 AM
08/02/15 02:10 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Was mir auch zu denken gibt ist, dass er dich so kontrolliert. Es gibt hier Männer, die meinen sich selbst alles erlauben zu können, ihre Frau jedoch extrem einschränken und kontrollieren zu müssen. Überlege dir, ob du so leben könntest. So eine Verhaltensweise ändert sich auch bei einem Zusammenleben in Europa wahrscheinlich nicht und führt dann zu heftigen Konflikten.
Mache dein Abitur und eine Ausbildung, bzw. ein Studium, dann kannst du unabhängig über dein Leben entscheiden. Und wen du da hinein lässt und was er (mit-) bestimmen darf, legst dann du fest, nicht jemand anders. Es ist dein Leben!

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156516
08/02/15 02:50 AM
08/02/15 02:50 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Ich danke euch herzlich für eure Antworten... Mir fällt es jedoch schwer, weil ich doch eine Menge gegeben habe und wirklich viel an ihm hängt.
Meinen Eltern habe ich das so nicht gesagt, wüsste ja sofort was sie dazu sagen würden.. Wollte sowas bisher nie hören..
Eine Frage hätte ich aber noch, wie sieht denn die Situation von Studium/job in Marokko aus? Mein Freund sagt mir immer, ergibt keine Jobs und er findet nichts und ohne bac +3 sowieso nicht.

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156517
08/02/15 03:22 AM
08/02/15 03:22 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: anna96
...
Eine Frage hätte ich aber noch, wie sieht denn die Situation von Studium/job in Marokko aus? Mein Freund sagt mir immer, ergibt keine Jobs und er findet nichts und ohne bac +3 sowieso nicht.


Hört sich doch alles nur nach einer Mitleidstour an, auch wenn es gerade als Ungelernter in Marokko nicht so einfach ist, einen Job zu finden.

Mal ehrlich, schämt sich Dein Freund nicht, sich von einer dafür hart arbeitenden 18jährigen Schülerin aushalten zu lassen?
Hat Dein Freund keine Ehre, dass er überhaupt Geld von Dir annimmt, obwohl er doch Deine Situation kennt? nixweiss1

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156518
08/02/15 03:45 AM
08/02/15 03:45 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Jobs neben dem Studium gibt es in Marokko kaum, schon gar nicht gut bezahlte. Eventuell kann man im Sommer arbeiten, verdient aber wenig. Manche geben Nachhilfe, da gibt es aber eigentlich genug Lehrer, die das auch machen und lieber genommen werden. Das Studium ist auch sehr zeitaufwendig und die Studenten haben keine Zeit nebenher zu arbeiten, wenn sie bestehen wollen.

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156519
08/02/15 04:10 AM
08/02/15 04:10 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: anna96
...
Wie sieht das bei Ihm kurz vor den Prüfungen aus mit einem Besuch zu mir? Auch dafür würde sein Vater sein Geschäftskonto hinterlegen...


So arm scheint die Familie also nicht zu sein, wenn sein Vater ein Geschäftskonto in ausreichender Höhe für eine Visavergabe vorweisen kann!

Bleibt noch die Frage, warum Dein Freund nicht zumindest in den Semesterferien im Geschäft seines Vaters arbeiten kann, um sich sein Studium mit zu finanzieren?

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156520
08/02/15 02:26 PM
08/02/15 02:26 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Hallo Anna,

Du gibst viel, machst viel für eure Beziehung. Deiner Schilderung nach, ist diese jedoch sehr einseitig. Wie Du selbst feststellst, ist es eine Belastung für Dich.

Ich schließe mich der Antwort von Thomas an.

Mein Nickname ist Steppenwolf. Hermann Hesse, der ja in Deiner Gegend aufgewachsen ist, hat dieses bekannte Buch geschrieben.

Mir geht auch oft so, dass ich innerlich mit dem Steppenwolf kämpfe. Der Martin ist eher ein rationaler Mensch, der Steppenwolf folgt mehr seinen Gefühlen und verdrängt die Realität.

In meinem, schon etwas längeren Leben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Mischung macht, wobei die Vernunft meist gesiegt hatte.
Und es war rückblickend gut so. Ja, mache Entscheidungen sind mir sehr schwer gefallen. Das kann ich bei Dir auch voll nachvollziehen.

Nimm Deine Brille ab, die Dir nur eine begrenzte Sicht auf die Beziehung zeigt. Du wirst feststellen, dass es auch noch viele andere schöne Dinge gibt. Es werden sich neue und interessante Türen für Dich öffnen.
Schaue nach vorne. Was war, kannst Du nicht mehr rückgängig machen, sondern nur daraus lernen.

Eine gute Arbeitsstelle in Marokko nach dem Studium zu finden, ist nicht unmöglich. Es wird jedoch schwierig sein.
Letztes Jahr hatte ich mit zwei jungen marokkanischen Ingenieuren gesprochen, die sehr lange nach einem Job gesucht hatten. Zufrieden waren beide nicht damit. Ihr Ziel war es, in Europa einen Job zu finden.

Anna, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Gruß

Martin


Last edited by Steppenwolf; 08/02/15 02:29 PM.

____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156521
08/02/15 08:43 PM
08/02/15 08:43 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Ich danke euch allen für eure Antworten, besonders dir Martin für dein Verständnis. Werde mich jetzt wohl bemühen müssen, das ganze objektiver zu betrachten... smile

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156522
08/02/15 09:25 PM
08/02/15 09:25 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Alleine die Aussage das seine Eltern die Trennung von Dir verlangen, aber auf der anderen Seite das Geschäftskonto zur Verfügung stellen um eine Kaution zu gewährleisten sollte Dir zu denken geben. Ziehe die Reissleine und das ziemlich zügig, wenn er Dich jetzt schon aus gut 3000km kontrolliert kann man sich leicht vorstellen wies aussieht wenn er hier in Deutschland ist. Jetzt ist es einfach den Kontakt abzubrechen weil da noch die Grenzen der Länder zwischen Euch sind. Wenn er erst mal in D ist wird er vor Deiner Tür stehen und Psychoterror ausüben.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156524
09/02/15 12:43 AM
09/02/15 12:43 AM
Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Naima0608 Offline
Mitglied
Naima0608  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Posts: 131
Westdeutschland
Hallo Anna, der Psychoterror fängt schon jetzt an und er geht weiter und weiter!!! Beende ganz, ganz schnelle die Beziehung! Höre auf die gutgemeinten Warnungen. Mache Dein Abi und sorgen in erster Hinsicht für Dich.

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156526
09/02/15 09:51 AM
09/02/15 09:51 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Liebe Anna,

kein Mann und keine Beziehung sind es wert, sich selbst aufzugeben. Das ist es aber, was du scheinbar tust. Dein Abi ist wichtiger als die Zukunft deines Freundes! Du bist nicht für ihn verantwortlich sondern für dein Leben. Und das ist JETZT.
Wenn dein Freund das nicht verstehen will, würde mir das zu denken geben.
Es gibt leider ziemlich hinterlistige Menschen, die zu allem bereit sind für Geld. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, ich glaube, dein Gefühl sagt es dir eh bereits!

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: lusil] #156563
10/02/15 06:06 PM
10/02/15 06:06 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline
Mitglied
Cosmopolitin  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Ich bin immer wieder geschockt über die Naivität von Europäerinnen ...

Du bist noch so jung, mach was aus Dir, innerlich und äußerlich - es gibt soviele nettere junge Männer ... ;-)
Klugheit und Unabhängigkeit machen sexy ! ;-)

Und noch die übliche Seite zur Warnung

http://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=5

Bin übrigens selbst mit einem Marokkaner verheiratet, aber habe wohl noch Glück gehabt ...


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156589
12/02/15 04:51 PM
12/02/15 04:51 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Wir alle hier kennen den kulturellen hintergrund.
1. Die familien beforzugen eine muslima am liebsten aus dem eigenen land
2. Wenn finanzielle rucklagen da sind kann er eigentlich jederzeit ein visum bekommen was ohne absicherung also bürgschaft fast unmöglich ist.
3. Ein ehrenhafter mann lässt sich nich aushalten sondern legt wert darauf seiner frau etwas bieten zu können und viele suchen halt auch in europa nach frauen weil diese meistens auf die sadak zahlung verzichten
4. Eifersucht ist etwas was verständliches aber du musst lernen was für dich gesund ist.

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: maximus_female] #156590
12/02/15 05:30 PM
12/02/15 05:30 PM
Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Nixe69 Offline
Mitglied
Nixe69  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Maximus,was ist eigentlich bei Dir inzwischen mit der Hochzeit?
Schon Alles gut überstanden?
Liebe Grüsse

Last edited by Nixe69; 12/02/15 05:31 PM.

:-)
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: Nixe69] #156624
14/02/15 09:26 PM
14/02/15 09:26 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Bin grade erstmal umgezogen und nu geht der papierkrieg los wink freue mich schon darauf endlich nach Marokko zu fahren

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: maximus_female] #156733
25/02/15 11:56 PM
25/02/15 11:56 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Gibts was neues bei dir?

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: maximus_female] #156736
26/02/15 11:23 AM
26/02/15 11:23 AM
Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Nixe69 Offline
Mitglied
Nixe69  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Schade,keine rückmeldung von anna_m!
Maximus,meinst Du mich? Da gibt es nichts neues
ich lasse mir bei wichtigen entscheidungen vieeeeel zeit!


:-)
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156743
27/02/15 12:40 AM
27/02/15 12:40 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Tut mir leid, dass ich so spät bin.. Abitustress lässt grüßen ;-)
viel neues gibt es nicht.. Ich hinterfrage mehr und versuche auch etwas unangenehmern Gesprächen nicht aus dem weg zu gehen.
Ansonsten warte ich gerade einfach ab und schaue was da noch kommt...

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156744
27/02/15 01:31 AM
27/02/15 01:31 AM
Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Nixe69 Offline
Mitglied
Nixe69  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2014
Posts: 26
W
Viel Glück und Erfolg beim Abi!!


:-)
Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: anna_m] #156748
27/02/15 11:04 AM
27/02/15 11:04 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
A
anna_m Offline OP
Junior Mitglied
anna_m  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 8
Stuttgart, Deutschland
Vielen dank!! :-)

Re: weiß nicht mehr was ich glauben soll... [Re: Nixe69] #156920
15/03/15 11:53 AM
15/03/15 11:53 AM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Grins persönlich nicht schlimm? wink


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1