Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,682 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 684 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Abitur in Marokko #156525
09/02/2015 07:06
09/02/2015 07:06
Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
I
isolde50 Offline OP
Junior Mitglied
isolde50  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Eine(r) von Euch kennt sich mit dem marokkanischen Schulsystem aus! Ich habe eine Frage zu dem Abitur!
Wenn man in Marokko das Abitur gemacht hat, gilt das dann für immer und ewig (also wie in Deutschland zum Beispiel) oder muss man das Abitur nach einer Zeit ab 2 Jahren mit erneuten Abiprüfungen erneuern, also wieder gültig machen??? Also zum Beispiel hat einer das Abitur gemacht und mehrere Jahre nicht studiert oder ähnliches, nun möchte er studieren und muss aber dafür das Abitur (angeblich) wieder erneuern, also in 11 Fächern wieder die Prüfungen machen! (diese Geschichte wurde mir aufgetischt). Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Aussagen, lg, isolde50

Re: Abitur in Marokko [Re: isolde50] #156528
09/02/2015 09:37
09/02/2015 09:37
Joined: Mar 2011
Beiträge: 163
Deutschland
laumi Offline
Mitglied
laumi  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2011
Beiträge: 163
Deutschland
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Ich weiß, dass man das Diplom nur einmal ausgestellt bekommt und wenns verloren geht muss man schauen wo man bleibt, aber ich bezweifel, dass ein Abi abläuft.

Lieben Gruß
Laura

Re: Abitur in Marokko [Re: isolde50] #156533
09/02/2015 17:20
09/02/2015 17:20
Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW

Hallo isolde50,

aus welchem Jahr ist das marokkanische Abitur denn?

Ich weiß aktuell, dass jemand mit einem Abitur von 1998 in Agadir letzten Herbst keinen Studienplatz bekommen hat.

Zum einen weil die "frischen" Abiturienten erstes Anrecht auf einen Studienplatz haben und zum anderen weil das "alte" Abitur scheinbar nicht mehr mit dem derzeitigen gleichgesetzt werden kann. (ich vermute inhaltlich)

Es hieß vor Ort, ähnlich wie du es beschreibst, dass man das Abitur quasi "erneuern" müsse.

Gruß

Re: Abitur in Marokko [Re: habibati1105] #156534
09/02/2015 17:36
09/02/2015 17:36
Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
I
isolde50 Offline OP
Junior Mitglied
isolde50  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
Hallo und danke für die Antworten! Das Abitur ist auch schon etwas älter, der junge Mann ist jetzt 29 Jahre alt, also ca. 10 Jahre, dann müsste es im Jahre 2004 gemacht worden sein (wenn man in Marokko wie hier bei uns das Abitur mit ca. 19 Jahren macht)! Das ist ja interessant, wenn das Abitur tatsächlich erneuert werden müsste?? Wo gibt es denn sowas! Ich habe schon viel herumgefragt, auch bei marokkanischen Bekannten, aber keiner wusste davon!
Also, wer noch etwas dazu weiß, bitte hier posten!
Vielen lieben Dank!

Re: Abitur in Marokko [Re: habibati1105] #156535
09/02/2015 17:40
09/02/2015 17:40
Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
I
isolde50 Offline OP
Junior Mitglied
isolde50  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2015
Beiträge: 3
München
Habibati, weißt Du wie das erneuern des Abiturs denn aussehen sollte??
Lg isolde50

Re: Abitur in Marokko [Re: isolde50] #156537
09/02/2015 19:59
09/02/2015 19:59
Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW

Hallo isolde50,

soweit mir bekannt ist, hat es in Marokko immer schon ein 12-jähriges Abitur gegeben. Also stammt der von dir erwähnte Abschluss vermutlich sogar von 2003/4.

Ich habe leider keine näheren Informationen wie das "Erneuern" ausgesehen hätte. Wenn die aktuellen Abiturienten eh bei der Vergabe der Studienplätze bevorzugt behandelt werden, ist der Aufwand vermutlich auch zu groß.

Da das marokkanische Abitur oft auch in Deutschland nur als mittlere Reife anerkannt wird (*), könnte ich mir vorstellen, dass man quasi die "gymnasiale Oberstufe" neu machen muss.

(*) Ergänzend muss dann ein einjähriges Studienkolleg besucht werden, das mit einem "Mini-Abitur" und der Prüfung in 4 Fächern endet. Die Fächer sind je nach späterem Studienwunsch vorgegeben. Leider sind aber besagte Studienkollege z.B. in NRW bis auf ca. 4 (mit technischem Schwerpunkt) seit ein paar Jahren alle geschlossen worden. Herzlich willkommen, liebe ausländische Studenten! frown

Gruß

Re: Abitur in Marokko [Re: isolde50] #156538
09/02/2015 21:07
09/02/2015 21:07
Joined: May 2012
Beiträge: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Beiträge: 115
Marokko
Hallo zusammen,

um zu studieren muss man ein neues Abitur haben.
An der Unis darf das Abitur nicht älter als zwei Jahre sein, und an der Hochschulen muss es sogar ganz frisch sein, so ist es in Marokko.
Man kann und darf immer ein neues Abitur machen, bis dieses Jahr, wenn man denn noch einmal Abitur machen dann in eine andere Spezialität, nicht aber die gleiche wie vorher.

Gruss aus Agadir

Re: Abitur in Marokko [Re: isolde50] #156540
09/02/2015 21:41
09/02/2015 21:41
Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
Es ist wirklich genauso, wie Ibrahimo sagt. Dir wurde keine Geschichte aufgetischt. Wer ein Altes Abitur hat, kann sich selbständig vorbereiten und in einer anderen Fachrichtung ein sogenanntes freies Abitur machen. Er meldet sich zur Prüfung und macht mit den anderen Abiturienten die Prüfung ohne vorher nochmal die Schule besucht zu haben. Vorbereitungskurse gibt es natürlich gegen Bezahlung auch.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1