Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
513,820 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 529 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira #156474
03/02/2015 14:15
03/02/2015 14:15
Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
B
bonzo67 Offline OP
Junior Mitglied
bonzo67  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
Hallo zusammen,

wir machen an Ostern mit unseren Kindern (8 und 12) eine kleine Rundreise. Wir waren früher öfter in Marokko ... vor den Kindern und haben v. a. den Süden schon ziemlich "abgegrast".

Die Unterkünfte an den genannten Orten sind bereits gebucht, ab Marrakesch sind wir mit dem Mietwagen unterwegs.
Hierzu gleich eine Frage: Richtung Inezgane auf der A7 oder über den Hohen Atlas? Klar lohnt die Aussicht, aber wie ist der Straßenzustand in den Bergen und wie viel "anstrengender" schätzt ihr diesen Weg im Vergleich zur Autobahn ein? Ich denk da v. a. auch an die vielen Kurven, die Kindern gern auf den Magen schlagen. Hat jemand Ausflugstipps für den 4-tägigen Aufenthalt in Marrakesch (noch ohne Auto - also evtl. mit Bus oder Taxi)?

Von Inezgane aus werden wir wohl in jedem Fall einen Ausflug nach Tafraoute und ins Tal der Ammeln machen. Welcher Teil dort ist besonders sehenswert? Habt ihr noch weitere Ausflugstipps ab Inezgane außer Paradise Valley und den Nationalpark gleich südlich von Inezgane?

Was kann man in der Umgebung von Essauoira so alles "unternehmen" - Sidi Kaouki, ... ?

Freuen würden wir uns noch über Restaurantempfehlungen in den genannten Orten und eine Empfehlung für einen guten Guide in Marrakesch.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Günther

Last edited by bonzo67; 03/02/2015 14:24.
Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156476
03/02/2015 15:47
03/02/2015 15:47
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Günther,

die Autobahn Agadir-Marrakech bin ich noch nicht gefahren. Die Straße über Imi N Tanout Chichaoua dauert ca 3,5 bis 4 h und ist ganz nett, guter Straßenzustand. Wenn Du viel Zeit (ca 6-7h) hast, wäre die Strecke über den Tiz n Test Taroudant eine beeindruckende Alternative, schmale Straße. Ansonsten würde ich die Autobahn mal probieren, soll ja unter 3h dauern.

Ich behaupte mal, dass ein Guide für Marrakech nicht nötig ist, ein guter Reiseführer müsste reichen.

An Restaurants ist die Auswahl überall so groß, dass es schwierig ist, besondere Empfehlungen abzugeben. Da wo viele Einheimische essen schmeckt´s, das ist die Faustregel.
Les Alises in Essaouira war sehr gut, aber auch die Restaurants am Marche aux vieux graines.


Ich finde Tifrit als Ausflugsziel von Agadir noch ganz nett, zwischen Agadir und Massa gelegen.

LG Lothar

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: lodrice] #156479
03/02/2015 23:12
03/02/2015 23:12
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Günther,

die Autobahn zwischen Marrakech und Agadir wird auch als Panoramaautobahn bezeichnet. Man fährt ebenfalls durch die Berge und hat eine wunderbare Aussicht. Empfehlenswert!

Ich würde dir auf den Weg von Inzegane nach Tafraoute, falls du über Ait Baha fahren solltest, die Kasbah Tizourgine zum Mittagessen empfehlen. Du solltest dich aber vorher ankündigen.
Die Kasbah ist schon mehrere Jahrhunderte alt und teilweise immer noch bewohnt. Relativ einzigartig in Marokko.

Mehr Infos findest du hier: http://www.tizourgane-kasbah.com/

Vielleicht mit den Kindern noch ein Strandabstecher? Hier finde ich Tamraght, km 20 nördlich von Agadir nicht schlecht.

Grüße
Zora

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156483
04/02/2015 05:28
04/02/2015 05:28
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
In Essaouira ist noch das Rstaurant "Elizir" am Anfang der Rue Agadir gut.
Als Ausflug kann ich noch den großen! Souk in Had Draa empfehlen Findet immer Sonntags statt. Es sind ca 30 km zu fahren - erst Richtung Marrkech und in Ounagha links ab.
Schön ist es auch mit dem Auto sich von Sidi Kaouki südlich immer möglichst Küstennah vorzutasten. Dann immer mal wieder aussteigen. Es lohnt sich immer. Es sind dabei auch noch nette Strände zu entdecken und ein Flußtal. Ruhig runter zum Fluß gehen und sich dann wieder rechts zum Meer hin orientieren. Wenn man Glück hat endeckt man wilde Schildkröten.
Auf dem Rückweg im Landesinneren in der Nähe von Smimou Halt machen bei den Salinen (ich weiß nicht, ob das auch so heißt, aber es wird aus flachen Seen Salz gewonnen). Das ist auch interessant zu sehen.
Ich liebe Essaouira und wünsche euch viel Freude auf eurer Reise.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156492
05/02/2015 16:30
05/02/2015 16:30
Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
B
bonzo67 Offline OP
Junior Mitglied
bonzo67  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
Vielen Dank für die brauchbaren Infos, wir werden sicher das ein oder andere beherzigen und auch gerne hier berichten.

Nach wie vor gesucht: Infos zum Tal der Ammeln / Tafraoute (z. B. Fahrrouten) und zu Kurztrips in und um Marrakesch.

Beste Grüße

Günther

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156495
05/02/2015 22:47
05/02/2015 22:47
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Günther,

es gibt mehrere Möglichkeiten nach Tafraoute zu geben.
Unsere Favoritenroute ist über Ait Baha und dann NICHT die Umgehungsstrasse fahren, sprich wenn du in Ait Baha ankommst, musst du eh bei Ortseinfahrt dich links halten. Hier jedoch dann von der Nationalstrasse runter nach rechts Richtung Tizourgane einbiegen. Diese Strasse teilt sich ebenfalls nochmal. Ebenfalls rechts halten. Herrlich!
Auf dem Rückweg kann die Strasse über Tiznit genommen werden. Ebenfalls eine Panoramastrasse.
In Tafraoute lohnt es sich 2 Tage zu verweilen!

Zora

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: twikezora] #156500
06/02/2015 14:22
06/02/2015 14:22
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

eine lohnende Ganztagestour von Marrakech aus in den hohen Atlas:

LallaTakerkoust-Stausee --> Arourgour ---> Moulay Brahim ---> Asni ---> Marrakech

LG

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156503
06/02/2015 17:46
06/02/2015 17:46
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Günther,

das Tal der Ammeln besteht aus mehreren kleinen Dörfern,die man durch Stichstrassen von der Hauptstrasse aus erreicht.Der bekannteste Ort ist Oumesnate mit der Herberge "Maison Traditionelle" mit Museum.Ansonsten selbst schauen....

Gorges de Mansour.Es gibt in Tafraoute auch Fahrräder zu mieten.

Auf jedenfall einmal !!! übernachten,der Weg zieht sich.Sonst recht stressig und ihr müsst sehr früh los! Bei einer Tagestour sind wir um 9 Uhr morgens gestartet und um 21 Uhr in Agadir retour gewesen.Da hat man nicht soviel davon - mehr Muse mit Picknick im Wald ist z.B. auch nett.

Gute Infoseite über Tafraoute und die Gegend.

http://www.tafraout.info/

Es gibt noch mehrere Wege Tafraoute zu erreichen.Hinzus finde ich die Strecke über Ait Baha auch am schönsten.Von Agadir direkt aus über Ait Melloul, Biourga,Ait Baha nach Tafraoute.

Auf dem Rückweg sind wir das letzte Mal nicht über den Col de Kerdous nach Tiznit gefahren,sondern eine kleine Strasse abseits der Hauptrouten.Hat uns sehr gut gefallen.Wenig Verkehr und landschaftlich sehr schön.Von Tafraoute nördlich halten Richtung Tal der Ammeln R 1O5 und dann links abbiegen.Über ADAI und ANZI nach Tiznit.

Google Maps gibt das nicht her.Ich würde mir die neueste Ausgabe der Michelinkarte besorgen (gerade erschienen) da ist alles drauf,selbst die kleinsten Routen).Oder auf den Viamichelin Routenplaner im Netz gehen.

Ganz neu

http://www.amazon.de/Michelin-Marokko-To...s=Marokko+Karte

Die alte Strasse von Marrakech nach Agadir ist sehr kurvenreich.Ich würde mit Kindern die A7 nehmen.Teilweise landschaftlich toll und auch viel schneller.

Tagesausflug von Inezgane nach Sidi Ifni - Legzira möglich!

Bilder

https://www.google.de/search?q=Bilder+Le...920&bih=955

Es lohnt auch mal einen Abstecher in den Souk El Had in Agadir montags geschlossen.

Oder nach Sidi R´bat(La Dune) und Tifnit am Meer.

http://www.ladune.de/cms/plugin.php?menuid=33&template=galerie/templates/galerie_front.html


Für Ausflüge ab Marrakech am besten ein Grand Taxi zur Alleinbenutzung chartern.Mit Bussen umständlich.Preis eben aushandeln.

Guides bekommt man in jedem guten Riad vermittelt.Meist englischsprachig.Am besten vorweg anfragen.Die Preise ab 35O DH aufwärts für einen halben Tag.Was man ansehen möchte kann man auch meist vorweg ausmachen.Die machen in der Regel alles ähnlich(Standardtours).Es gibt auch deutschsprachige Guides,meist teurer.

Auf dem Tripadvisor findest du Anregungen.

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...ouz_Region.html

Gute Infoseiten

Essaouira - Things to do plus Restaurants

http://www.chezrebecca.com/Things%20to%20do.htm

Alles drauf was man über Souira wissen muss smile

www.essaouira.nu

Sidi Kaouki,Moulay Bouzerktoune, Tafadna(Fischerdorf) Iftane Beach -Sonntags - Berbermarkt Had Draa - Wanderungen - Kamelreiten(Cap Sim) - Ouad Fahren usw.

Zu Chez Abdou nach Taguenza - 2 KM vor Sidi Kaouki rechts abbiegen(Blaue Steine) - uriges Restaurant direkt am Wasser.

Video

http://www.srf.ch/play/tv/sf-unterwegs/v...52-43612beddc9c

Wanderungen - Beispiele

http://www.essaouira-randonnees.com/English-version_r10.html

Besuch einer Argan-Cooperative auch schön.

Bei noch weiteren Infos schreib mir via mail.

Alles hier genau aufzuführen ist zuviel - auch für Restaurant Tipps - Budget?

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: bonzo67] #156548
10/02/2015 10:42
10/02/2015 10:42
Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
B
bonzo67 Offline OP
Junior Mitglied
bonzo67  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jan 2015
Beiträge: 4
Bayern
Wow ... da bleibt mir glatt die Spucke weg ;-)

Ihr seit einsame Spitze - vielen lieben Dank für diese ausführlichen Infos. In Verbindung mit der neuen Straßenkarte von Michelin sind wir denk ich jetzt gut aufgestellt.

Wir sind sehr gespannt, ob und ggf. wie sich Marokko seit unserer letzten Reise 2002 verändert hat. Hoffen natürlich auch, dass es uns gelingt, unseren Kindern dieses faszinierende Land mit ganz besonderen Eindrücken näher zu bringen. In gut 6 Wochen geht's los :-))

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: Mogador52] #162903
27/02/2017 21:42
27/02/2017 21:42
Joined: Feb 2017
Beiträge: 1
Deutschland
M
montana2k17 Offline
Junior Mitglied
montana2k17  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2017
Beiträge: 1
Deutschland
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Argan-Kooperativa.
Kennt Ihr vielleicht einen direkten Kontakt vor Ort bei dem man ein Termin vereinbaren kann um sowas mal zu besuchen?
Ich fliege am 07.03.17 nach Marrakesch und wollte in dem Zug auch mal nach Essouira und eventuell auch mal bei einer Kooperativa der Berber Frauen mal vorbei schauen und ggbf. vielleicht auch eine Führung für 2 Personen.

Vielen Dank im Vorraus!!

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: montana2k17] #162931
06/03/2017 14:33
06/03/2017 14:33
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

für den Besuch einer Argan-Kooperative brauchst Du keinen Termin. Du kannst einfach vorbeischauen und kriegst vor Ort auch eine kleine Führung bzw. Erklärung. Es gibt reichlich Kooperativen in der Nähe von Essaouira. Hinkommen am besten mit Taxi Richtung Ounara-Marrakech oder Smimou-Agadir. Auf dem Weg von Marrakech nach Essaouira wirst Du schon an einigen Frauen-Kooperativen kurz vor E. vorbeifahren.

LG Lothar

Re: Tipps: Marrakesch - Inezgane - Essauoira [Re: montana2k17] #162933
06/03/2017 17:52
06/03/2017 17:52
Joined: Jul 2006
Beiträge: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 121
Marokko

Hallo,
Im Moment sitzen innerhalb der Medina von Essaouira ( zwischen Souk Jdid und Bab Marrakech)
Frauen und arbeiten live an den Hand-Arganmühlen.

Ansonsten gilt was Lother im vorigen Beitrag sagte,
mit der Einschränkung das manche richtige Argan-Kooperativen sind,
aber auch einige sich nur zum Schein Kooperative nennen,
da geht es nur um den Verkauf.

Die Qualität von Arganöl schwankt stark,
das hängt zum einen mit den richtig oder falsch geernteten Nüssen zusammen
und auch das Händling vor,während und nach der Verabeitung.
Die Nüsse die die Ziegen vorfermentieren gelten als die schlechte Qualität und werden
gerne an Touristen verkauft. Der Unterschied merkt man meistens nicht.
Wegen einer eventuellen Wanderung durch den Arganwald sende mir eine PM.

sonnige Grüsse...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1