Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zugverbindung Marrakech - Casablanca #156423
28/01/15 11:00 AM
28/01/15 11:00 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland
M
Morgenstern Offline OP
Junior Mitglied
Morgenstern  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland
Hallo in die Runde.

Eine Freundin und ich fliegen in knapp 3 Wochen von Norddeutschland für 1 Woche nach Marrakech. Nun haben wir überlegt, für einen Tag mit dem Zug nach Casablanca zu fahren (morgens hin, abends zurück).
Weiß jemand von Euch, ob ich die Verbindungen im Internet finden kann, um zu sehen, ob das ein realistischer Plan ist?
Wir waren letztes Jahr als Familie mit Mietwagen unterwegs, und mein Mann war begeistert ob des Fahrens. Und ein Tagesausflug von Marrakech nach Casablanca war so total unkompliziert. Aber in der Mädelskombi dieses Mal traut sich keine von uns zu fahren ...

Ich freue mich über Antworten.
Und dass ich die nette PN, die ich eben erst in meinem Posteingang entdeckte, die mir jemand letztes Jahr auf meine Frage nach Skifahren im Altlas schrieb, nie beantwortet habe, tut mir wirklich leid.

Herzlichen Gruß
Morgenstern

Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156424
28/01/15 11:21 AM
28/01/15 11:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Morgenstern,

die Skibedingungen im Atlas sind derzeit rel. gut: Es liegt etwa 1,00 M bis 1.20 Meter Schnee und die Life (Mischlifen) sind in Betrieb.

Hier findest Du die Zugverbindungen:

http://www.oncf.ma/Pages/Accueil.aspx



Die Stadt hat zwar keine großartigen touristischen Sehenswürdigkeiten, trotzdem solltet Ihr eine Nacht in Casablanca bleiben, sonst wird´s recht stressig!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156425
28/01/15 11:43 AM
28/01/15 11:43 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland
M
Morgenstern Offline OP
Junior Mitglied
Morgenstern  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland
... danke sehr, Thomas.

Augenblicklich hängt die Homepage von ONCF. Werde mal schauen, wie es passt. Hast Du sonst spontan eine Empfehlung für eine Unterkunft in Casablanca?

Die Idee des Skifahrens lasse ich diesmal gar nicht aufkommen
;-)

Schönen Gruß
Morgenstern

Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156426
28/01/15 12:32 PM
28/01/15 12:32 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Hallo,
Mein erster Gedanke... Warum... Danach kam schon, nein auf keinen Fall.
Casablanca ist bei weitem nicht so sehenswert wie Marrakesch und Umgebung.
In meiner Erinnerung dauert die Zugfahrt knapp 3 Stunden, aber bitte den Standard nicht mit der DB vergleichen.
Wenn es schon leer ist, wahrscheinlich ok, aber wir hatten auch schon Zugfahrten auf dem ( schmutzigen ) Boden kauernd und das WC zu beschreiben erspare ich uns allen.
Das an einem Tag hin und zurück würde ich nicht empfehlen.
Gruß Pelion

Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156427
28/01/15 12:43 PM
28/01/15 12:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Morgenstern,

es gibt in Casablanca Hotels von 50,00 bis 5.000,00 Dirham die Nacht.
Ich weiss nicht wie hoch/niedrig Eure Ansprüche sind.

Ich bin meist im http://www.hotelmanar.com/

Dieses Hotel liegt zentral sozusagen im Herzen Casablanca´s.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156428
28/01/15 02:15 PM
28/01/15 02:15 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland
M
Morgenstern Offline OP
Junior Mitglied
Morgenstern  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2013
Posts: 6
Deutschland

Danke für den Tipp, Thomas. Wir schauen mal, ob wir es machen.

Warum Casablanca? Weil mich der Moment, als ich 3 enge Stufen neben unserem Autoparkplatz hochstieg und etwas unerwartet auf dieser gigantischen Marmorfläche stand, die Luft mit silbrigen Partikeln aus Meerwasser durchsetzt war, die Möwen über meinem Kopf kreisten, der Wind an den Dschellabas der Menschen zupfte und sich das Minarett am Ende dieses Bildes in den Himmel reckte, beeindruckt hat und das Innere des Gebäudes sowieso ... Vielen Dank auch für die Schilderung Deiner Erfahrung mit der Bahn, Pelion.

Bis bald,
der Morgenstern

Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156429
28/01/15 02:56 PM
28/01/15 02:56 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 8
Marrakech
K
karim77 Offline
Junior Mitglied
karim77  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2009
Posts: 8
Marrakech
Hallo zusammen
von marrakesch nach Casablanca ist gibt zug jeder zwei stunde erste um 05:00 dann 07:00
in drei stunde man schon in casablanca
LG
Noureddine

Re: Zugverbindung Marrakech - Casablanca [Re: Morgenstern] #156592
12/02/15 06:08 PM
12/02/15 06:08 PM
Joined: Nov 2014
Posts: 18
Essen
T
toddy Offline
Mitglied
toddy  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2014
Posts: 18
Essen
Hotel Ennasma, 71, Rue El Wahda -ex Charmes ist günstig und in der City. Tram Nähe, wenn man vom Bahnhof kommt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1