Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
2 Wochen Marokko #156261
10/01/15 11:00 AM
10/01/15 11:00 AM
Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
C
Caesar52 Offline OP
Junior Mitglied
Caesar52  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
Ich bin neu hier und war noch nie in Marokko. Wir (3 Erwachsene, 63, 62 und 26 Jahre) beabsichtigen vom 24.05. bis 07.06. dieses Jahres eine 2-wöchtige Marokkoreise und hoffen auf ein paar Hinweise zu unseren Plänen durch erfahrene Marokkoreisefans.

Wir selbst sind durchaus fernreiseerfahren, überwiegend in Asien.

Für uns schwierig ist es die einzelnen Vorhaben hinsichtlich Strecken, Zeitaufwand, lohnend oder nicht lohnende Orte und Landschaften einzuschätzen. Natürlich haben wir Vorstellungen und Erwartungen, die haben wir durch Studium von Reiseführern, z. B. Lonely Planet, Reise know how etc. entwickelt. Uns fehlen aber Kommentare von erfahrenen Travelern dieser Region, insb. auch zu praktischen Erwägungen.

Unnser Reiseplan:

1. Tag: Ankunft Marrakesch mit Flugzeug 08:55, Fahrzeugübernahme (4WD), Fahrt nach Meknes.
2. Tag: Meknes, nachm. Weiterfahrt nach Fes
3. Tag: Fes und Umgebung
4. Tag: Fes und Umgebung
5. Tag: Weiterfahrt durch das Atlasgebirge bis Tineghir
6. Tag: Fahrt von Tineghir --> Gorges du Todra --> Msemrir --> Gorges du Dades --> Boumaine du Dades
7. Tag: Boumaine du Dades --> Route des Kasbas -->Quarzazate --> Zagora --> Tamegroute bzw. Mhamid
8. Tag: Tamegrroute/Mhamid --> Erg Chegaga
9. Tag: Erg Chegaga --> Foum Zguid/El Mhamid
10. Tag: Foum Zguid/El Mhamid -->Tazenakht --> Taliouine
11. Tag: Taliouine --> Aoulouz --> via R 203 --> Marrakesch; Fahrzeugrückgabe
12. Tag: Marrakesch
13. Tag: Marrakesch
14. Tag: Marrakesch
15. Tag: Rückflug nach D

Ich bitte um Kommentare, z. B. Strecken zu anspruchsvoll/zu lang. Dauer des Aufenthalts, Fahrt durch die Wüste bei Erg Chegaga (wir waren schon im Oman und in Ägypten auf Wüstentour und in Namibia im Sosusvlei, allerdings immer mit Führer). Was fällt Euch sonst noch auf bzw. ein zu unseren Plänen.

Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise. Bin gespannt was ihr davon haltet.

Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156262
10/01/15 01:15 PM
10/01/15 01:15 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Caesar,

ich hätte schon ein paar Bedenken:

1. Die Fahrt Marrakech-Meknes ist an einem Tag zu schaffen, aber nur mit früh Losfahren und spät ankommen und nix unterwegs anschauen. Da gäbe es aber immerhin sehenswerte Ziele im mittleren Atlas (Seen, Azrou, Ifrane). Ehrlich gesagt würde ich den Norden weglassen und auf einen anderen Marokkobesuch - vielleicht dann mit Flug nach Fes - verschieben.

2. Da Du offensichtlich die Schluchten (Dades und Todra) und auch die Wüste fest im Programm hast, wäre es deutlich geschickter, anstatt nach Mhamid (Erg Chegaga) nach Merzouga (Erg Chebbi) zu fahren. Das wäre vom Streckenverlauf her wesentlich günstiger und Du hättest einen Zeitgewinn um evt. noch an die Küste zu kommen. Dies gilt umso mehr noch dann, wenn Du von Fes aus in die Wüste willst.

LG Lothar

Last edited by lodrice; 10/01/15 01:19 PM.
Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156268
10/01/15 08:47 PM
10/01/15 08:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caesar,

ich schliesse mich voll und ganz Lothar an.Diese Route in 14 Tagen mit Aufenthalt in den Städten ist schwer machbar.

Sage es immer wieder und man kann es auch überall nachlesen,das man in Marokko länger für die Strecken braucht.3O bis 5O Stundenkilometer ist das Mittel auf Marokkos Landstrassen.Man muss die Beschaffenheit der Wege berücksichtigen.Google Maps gibt auch viel zu kurze Zeiten an.

Wenn du auf den Viamichelin Routenplaner schaust,bekommst du realistische Zahlen.Aber auch da sollte man für Pausen noch zugeben.

Vollkommen ungeschickt ist es von Marrakech nach Meknes in den Norden zu fahren.Das sind ca. 7 bis 8 Stunden und die schnelle Strasse geht erstmal über Casablanca.Norden und Süden zu verbinden und dann auch noch die Strasse der Kasbahs und Mhamid ist eigentlich eine Hetzjagd und ihr sitzt nur im Fahrzeug.

Zumindestens ein Gabelflug wäre angesagt,Fes hin und Marrakech retour.

Zum Erg Chegaga kommt man an einem Tag nur mit dem Jeep,ok ihr habt 4x4.Normal bucht man da Touren mit Biwaks vor.Ohne Ü und Biwak? Ohne Guide?

So wie ich das lese wollt ihr auf eigene Faust durch die Wüste,verstehe ich das richtig.Habt ihr da Erfahrung,ja mit Guide...Die N12 führt von Zagora nach Foum Zguid und nicht von Mhamid aus...wo wollt ihr den da übernachten,dort.Also das solltest du mir noch näher erklären!? Es gibt ja keine Strassen, von Mhamid geht es erst durch die Hamada zum Erg Chegaga.Ausrüstung wahrscheinlich erforderlich.In der Wüste kann immer etwas sein....auch da ist das Zeitgefüge zu kurz.

Für Fragen zu Wüste hier

http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=67840538nx48928

Ausserdem sind die Fahrzeiten wohl alle zu knapp bemessen.

Um sich die Schluchten anzusehen,rechnet man auch jeweils einen Tag.

Von Boumalne de Dades kann man es zwar schaffen bis Mhamid bedeutet aber auch ca. 6 Stunden ohne grosse Pausen und Besichtigungen.Viel zu schade um so durch die Landschaft zu rasen.Ausserdem befinden sich oft Mensch und Tier auf der Fahrbahn.

Von Fes bis Tinerhir ist es auch einen ganzen Tag Fahrt.Wann wollt ihr den da die Todra-Schlucht anschauen - nachts - grins.

Die Strecke über die R 2O3 muss ich mir erst auch anschauen.

Also ich würde euch empfehlen erstmal auf den Norden zu verzichten und eine schöne Rundtour im Süden basteln.Die Temperaturen im Mai und Juni sind noch erträglich,obwohl es dieses Jahr schon im Mai eine Hitzewelle mit an die 4O Grad gab.

Wenn ihr ein Dünenerlebnis haben wollt,würde ich in Merzouga am Erg Chebbi stoppen.Also von Marrakech über den Tizi N Tichka Pass,Dades und Todra,Strasse der Kasbahs,eventuell Source Meski,Merzouga, über Rissani retour nach Nkob/Agdz,dann in den Anti Atlas nach Tafraoute,quer durch,retour über Ait Baha und Taroudant und über den spektakulären Tizi N Test Pass(5 bis 7 Stunden) zurück nach Marrakech,also ohne Küste.

Es gibt noch jede Menge interessante Strecken im Süden.Z.B über die N12 nach Tata und Tafraoute.Mit einigen tolen Strecken,für die ein 4x4 besser ist.Und die auch nicht jeder Touri fährt.

Noch ein Hinweis,die Pass- und Zollpassage dauert in Marrakesch unter Umständen lang.Man rechnet gut ein Stunde, plus Autübernahme noch eine Halbe dazu.In Marokko dauert alles etwas länger smile

Vor 1O.3O werdet ihr also nicht loskommen.Dazu noch durch den chaotischen Verkehr von Marrakech.

Spätnachmittag frühestens in Meknes.Meknes anschauen vielleicht noch mit Volubilis geht dann erst am nächsten Tag.Das bedeutet wiederum Fes erst am Abend zu erreichen.Und dann auch noch in dieser kurzen Zeit Fes und Umgebung anschauen,ja wenn der Tag aus Gummi wäre wink Für Sefrou,Azrou,Ifrane plant man auch einen ganzen Tag...

Euro Tour bedarf der Überarbeitung!

Also falls du noch nähere Infos haben möchtest,kannst du mich auch anmailen.Addie im Profil.

Liebe Grüsse

Gabriele

Das Reisehandbuch von Edith Kohlbach(mit Pisten),fährt selbst durch die Wüste, ist sehr gut für Selbstfahrer,da gibt es jetzt speziell ganz neu eine Ausgabe Südmarokko.Der Neue Därr Südmarokko kommt im Frühjahr raus.

Erstmal ne gute Strassenkarte kaufen,wie die neue Michelin vom November 14.Für den Überblick und die Entfernungen.Da sind auch fast alle kleine Strassen drauf,das gibt z.B. Google Maps nicht her.


Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156269
10/01/15 09:47 PM
10/01/15 09:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

habe mir jetzt mal die Strecke von Taliouine nach Marrakech angesehen.Ihr meint den Tizi N Test Pass.Also die Fahrzeit nach Marrakech beträgt bei weitem länger wie auf Google Maps angegeben.Man rechnet 5 bis 7 Stunden von Taroudant aus,da die Strecke sehr kurvenreich ist.Viele übernachten auf der Passhöhe.Von Taliouine aus ist es ein wenig abgekürzt aber trotzdem ist ein voller Tag anzurechnen.

Video - Ride up the Tizi N Test

https://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

https://www.youtube.com/watch?v=wpzkDqYOnmg

Also zu dieser Jahreszeit kann man den gut fahren.Bei schlechtem Wetter,Schnee,Regen oft nicht passierbar.

In der Suchfunktion findest du auch Antworten auf deine Fragen.

Die Strecke von Foum Zguid nach Taliouine ist auch klar.Wie ihr von Mhamid zum Erg Chegaga kommen würdet auf eigene Faust und vom Erg Chegaga nach Foum Zguid kann ich leider nicht sagen.

Der Michelin gibt von Foum Zguid nach Taliouine 2.22 an kann aber auch etwas länger dauern.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Klartext eine Ü in Foum Zguid,eine in Taliouine das passt.Eventuell noch eine auf der Passhöhe!

Tin Mal besichtigen würde dann noch am nächsten Tag lohnen.


Für die Wüste auf eigene Faust würde ich mich an das Sahara-Forum wenden.Die meisten Urlauber machen ja eine geführte Wüstentour aus über mehrere Tage.

---------------------------------

Ich würde so fahren - der grosse Süden - grob...

Marrakech,Telouet,Ait Benhaddou, Rosental,Dades,Todra,Merzouga(Wüste Erg Chebbi),Zagora,Foum Zguid,Tata,Tafraoute mit Tal der Ammeln(Anti Atlas,sehr schön),Taroudant, Ouled Bheril(Einstieg Tizi N Test),Asni, Marrakech.

1. Teilstrecke

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d29.7182191!3e0

Es gibt dann noch einige Abwandlungen an Strassen und Strecken,müsste man noch im Detail ausarbeiten plus Übernachtungen.

2. Teilstrecke

https://www.google.de/maps/dir/Foum-Zgui...889!2d31.63!3e0

Das ist mehr als genug für 14 Tage mit Marrakech

LG Gabriele - Mogador52

Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156288
14/01/15 12:51 PM
14/01/15 12:51 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
C
Caesar52 Offline OP
Junior Mitglied
Caesar52  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
Vielen Dank für die Anregungen. Leider sind wir auf 2 Wochen begrenzt wegen der "Schulpflicht" meiner Frau und können nicht verlängern.

Deshalb prüfen wir eine weitere Reise und werden wohl die Nordroute auf einen späteren Urlaub verschieben und unsere jetzige Route anpassen. Dazu aber noch Fragen/Überlegungen:

Erg Chegaga haben wir bewusst Erg Chebbi vorgezogen, da hier in den Reiseführern darauf hingewießen wird, dass es nich so touristisch überlaufen sein soll. Evtl. würden wir versuchen einen begleitenden Führer zu bekommen und bis Foum Zguid nach einer vorgebuchten Nacht in der Wüste weiterfahren. Alternativ käme auch eine Rückkehr nach Mhamid in Frage (Zeit hätten wir ja durch das Weglassen von Meknes und Fes gewonnen) und dann Weiterfahrt über N12 (Zagora - El Mhamid) in Frage.

Die Fahrt über den Pass Tizi-n-Test wird unterschiedlich bewertet wegen Bauarbeiten etc. Gibt es andere Streckenempfehlungen von Süden nach Marrakesch, z. B. N10/N9?

Danke für weitere Hinweise. Hilft und ungemein.

Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156328
17/01/15 01:46 PM
17/01/15 01:46 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
C
Caesar52 Offline OP
Junior Mitglied
Caesar52  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2015
Posts: 4
Stuttgart
Hallo Marokkoerfahrene,

nach den Hinweisen - herzlichen Dank dafür, insb. bei Gabriele/Mogador 52 für die sehr ausführlichen Infos - haben wir im Familienrat den Ablauf unserer Marokkotour geändert:

1. Tag: Ankunft Marrakesch mit Flugzeug 08:55, Fahrzeugübernahme (4WD), Fahrt via N8 nach Bin-el-Ouidane.
2. Tag: Bin-el-Ouidane nach Meknes
3. Tag: Meknes, abends Weiterfahrt nach Fes (evtl. auch erst am nächsten Morgen)
4. Tag: Fes und Umgebung
5. Tag: Fes und Umgebung
6. Tag: Fes und Umgebung
7. Tag: Fes via N13 nach Erfoud oder Rissani
8. Tag: Erfoud oder Rissani --> Erg Chebbi --> Erfoud/Rissani, evtl. auch Ü in Wüste
9. Tag: Erfoud/Rissani via R702 nach Tinerhir
10. Tag: Fahrt von Tinerhir --> Gorges du Todra --> Msemrir --> Gorges du Dades --> Boumalne du Dades
11. Tag: Boumalne du Dades --> Straße der Kasbahs --> Ait-Ben-Haddou --> Kasbah Telouet
12. Tag: Kasbah Telouet --> Marrakesch (Fahrzeug Rückgabe)
13. Tag: Marrakesch
14. Tag: Marrakesch
15. Tag: Rückflug nach D

Bis auf die Strecke von Fes nach Erfoud/Rissani sind jetzt alle Teilstrecken gekürzt. Diese Strecke ist rund 340 km lang und benötigt nach viamichelin knapp 7 Stunden Fahrzeit. Denke, dass mit Pausen am Ende 8 bis 10 Stunden veranschlagt werden müssen, also ein Tag.

Würde gerne nochmals Eure Meinung einholen. Vielen Dank schon mal.

Immanuel

Re: 2 Wochen Marokko [Re: Caesar52] #156345
18/01/15 09:46 PM
18/01/15 09:46 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Fes Erfoud finde ich gut machbar, wenn man zeitig losfährt und nicht zuviele Stopps macht, ein paar Fotostopps und eine Mittagspause, zB. In Zeida oder Midelt, sind aber drin. An solchen Routen kann man oft erstaunlich gute Tajines essen, meistens da wo auch die marokkanischen Durchreisenden Pausen einlegen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1