Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15620
14/10/06 11:01 PM
14/10/06 11:01 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Möttingen
wini Offline OP
Junior Member
wini  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Möttingen
Hallo,
als neues Mitglied erstmal Hallo an alle hier.
Wir (m_48+w_40+Pudel_13) wollen am 29.10 für vier Wochen mit unserem VW-Syncro-Bulli nach Marokko aufbrechen um Afrika-Erfahrung zu sammeln.
Geplant ist eine Afrika-Durchquerung bis SA in ca. einem Jahr, Dauer ca. 6 Monate.
Hat jemand ähnliche Pläne bzw. ist im November in Marokko um gemeinsam zu fahren ?
Kann mir jemand Tips geben, wo man in Marokko Leute mit ähnlichen Interessen finden kann.
Wer hat Tipps für uns Newbes in Marokko (was müssen wir gesehen haben, welche Gegenden sind zu meiden ? (Rif?)
Bin für alle Tips von Euch Marokko-Profis dankbar.
Servus
Wini

Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15621
15/10/06 09:19 AM
15/10/06 09:19 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Diese Tipps würdest du auf jeden Fall in einem guten Reiseführer finden, der sich speziell an Autoreisende richtet. Da steht alles drin, was man für eine Reise nach und in Marokko wissen muss und es wäre einfach zu viel, das alles hier im Forum aufzulisten.
In Marokko kannst du Gleichgesinnte am besten bei Dakhla auf dem Camping Moussafir finden. Dort rasten alle nochmal, bevor es weiter nach Mauretanien geht. Aber auch Jürgen Reinert hat das Gleiche vor, wenn auch etwas später, schau mal in seine Internetseite:
Campingbus


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15622
17/10/06 02:07 AM
17/10/06 02:07 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Liebe Edith,
in Dakhla waren wir im Februar mit unserem eher Luxus- als Vierradwohnmobil das einzige Fahrzeug während unseres Aufenthalts auf dem Campingplatz. Übrigens kam mein Mann von der Toilette zurück und sagte nur "Unbeschreiblich". Außer einem rostenden Wohnwagen in der Ecke und einem Pkw mit Dachzelt gab es keine anderen Gäste. Auf der Strecke in die Stadt standen eine Gruppe von Fahrzeugen, die sehr nach "Aussteiger" und Mauretanienexport aussahen zwischen Straße und Meer. Die meisten Vierradfahrzeuge habe ich in Essaouira und auf dem Freistehplatz Ma Fatma 80 km südlich von Tantan getroffen.

Herzliche Grüße

Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15623
25/10/06 08:06 PM
25/10/06 08:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Wuestenindianer Offline
Junior Member
Wuestenindianer  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Hallo Wini,
Spät aber dann.....
Da ich erst heute auf dieses Forum gestoßen bin.
Wir fahren eine Woche nach Euch und sind drei Wochen unterwegs. Unsere geplante Strecke ist,
Tanger - Meknes - Fes - Midelt - Dades zur Todra - Meski - Erfoud - Zagora - Laayoune - Quarzazate - Marakkech.
Bestimmt werden wir uns in diesem großen Land über den Weg fahren. Wenn Ihr möchtet, wir sind etwa am Fr. den 10. in Midelt auf dem Camping und gehen von dort in den Atlas.
Wir m55 w43 Wohnklomobil3 haben schon einige Touren in Nord afrika hinter uns.
Schönen Urlaub wünscht Horst.


Meine Enkel sind goldiger als Deine!!!
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15624
26/10/06 11:03 AM
26/10/06 11:03 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
Zagora - Laayoune - Quarzazate - Marakkech.
Hast du da nicht einen Fehler gemacht? Während deine übrigen Etappen normale Strecken sind ist die Distanz Zagora - Layyoune doch etwas weit. Und dann wieder alles zurück bis nach Ouarzazate?
Ich kann nur vermuten, du hast dich verschrieben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15625
26/10/06 11:22 AM
26/10/06 11:22 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Wini,

Wie lange wollt Ihr Euch denn in Marokko Zeit nehmen? Wenn Ihr noch nie dort wart, solltet Ihr auf alle Fälle ein paar Abstecher ins Landesinnere machen und nicht nur der Küste entlang nach Westafrika durchfahren! Am besten Ihr kauft Euch einen Reiseführer und verschafft Euch einen Überblick. Lohenswerte Abstecher sind z.B. Fes/Mittlerer Atlas, Marrakesch/Hoher Atlas und Tafraoute/Antiatlas. Fahrt Ihr über Angola und Kongo? Falls ja, würde ich mich nach Eurer Rückkunft sehr für Eure Erfahrungen interessieren.
Viele Overlander treffen sich auch am schönen Campingplatz Fort Bou Jerif abseits der neu geteerten Straße von Guelmim zum Plage Blanche.
Gute Reise,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15626
26/10/06 06:55 PM
26/10/06 06:55 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@wüstenindianer
 Antwort auf:
Meine Enkel sind goldiger als Deine!!!
Aber meine Enkelin ist die goldigste von allen ;\)
Zoe und Ali


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15627
26/10/06 08:02 PM
26/10/06 08:02 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Wuestenindianer Offline
Junior Member
Wuestenindianer  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Hallo Edith,
Nachdem ich Dein geniales Kinderbuch über die Reise von Dir und Ali durch Marokko gelesen habe, bin ich geneigt, auch hier zu akzeptieren, daß Deine Enkelin auch goldig ist. Bei so ner Oma geht das nicht anderst...
Also alle Mitleser, wenn ihr noch keine gescheiten Geschenke für Eure Enkel habt, das Buch von E.K. ist das beste, was ich in den letzten Jahren in der Hand hatte.
So nun zu den Etappen, ich habe mich nicht verschrieben, es geht um eine Strecke über Assa nach Süden - wenn möglich - in die Westsahara und dann nach Laayoune. Natürlich nicht an einem Tag. Sondern gemütlich wie ich das so gerne tue.
Sollte diese Strecke nicht möglich sein, werde ich eine Variante - vom Draa Tal nach Süden abschwenken und dann in die Westsahara - versuchen. Ich werde hier über das Ergebnis berichten.
Wenn wir bei Laayoune im Camping "le Beduin" das leckere Kamelfleisch genossen haben, \:D geht es wieder zurück nach Norden über Tisnit - Quarzazate - Marakkech - Tanger.
Die Strecken sind uns bis auf den Teil Assa - Laayoune bekannt und ich denke es ist zu machen.
Liebe Grüße Horst


Meine Enkel sind goldiger als Deine!!!
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15628
26/10/06 08:07 PM
26/10/06 08:07 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Wuestenindianer Offline
Junior Member
Wuestenindianer  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Nachtrag;

Hallo Astrid, Wini möchte erst im nächsten Jahr nach Südafrika. Steht in seinem Beitrag. Er macht erst mal für vier Wochen einen Test in Marokko - hab ich so verstanden.

Liebe Grüße Horst


Meine Enkel sind goldiger als Deine!!!
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15629
26/10/06 09:04 PM
26/10/06 09:04 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
L
Le Routard Offline
Junior Member
Le Routard  Offline
Junior Member
L

Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
Hallo Winni,
Dein Plan ist fantastisch. Ich habe ähnliches vor. Allerdings mit Freunden nach Marokko dann weiter über Mali, Burkina Faso nach Ghana und Togo. Dort angekommen, sehen wir weiter. Wenn Du willst, kannst Dich bei mir über Mail melden. Normalerweise bin ich mit einer Vespa unterwegs, diesmal allerdings ohne.

Viel Spass beim Wüstenritt.

Lutz


Lutz+Vespa-on-tour
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15630
26/10/06 09:06 PM
26/10/06 09:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
L
Le Routard Offline
Junior Member
Le Routard  Offline
Junior Member
L

Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
Hallo Winni,

Du schreibst, dass Du einen Pudel mithast. Hast Du ihm auch alle Impfungen verabreichen lassen. Es geht hier weniger um die Einreise nach Marokko sondern vielmehr um die Rückkehr in die EU. Nicht dass Du unliebsame Überraschungen erlebst. Hast Du die Blutabnahme schon durchgeführt ?????

Vespamicalement

Lutz


Lutz+Vespa-on-tour
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15631
26/10/06 10:46 PM
26/10/06 10:46 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
L
Le Routard Offline
Junior Member
Le Routard  Offline
Junior Member
L

Joined: Oct 2006
Posts: 49
Matzendorf + Cogolin
Hallo Winni,

noch etwas erlaube ich mir Dir zu sagen.

Du sagtest, Du fährst mit einem Allradwohnmobil. Das ist herrlich aber achte darauf, dass die Innereien des Wohnmobils die Pisten auch aushalten. In den 80er Jahren fuhr ich mit einem Geländewagen und einem Wohnwagen hintendran verschiedene Pisten in Marokko, Algerien und Tunesien. (Damals gins noch) Den Wohnwagen konnte ich nach 3 Monaten wegschmeissen, er war irreparabel. Alle Kästchen innen kamen herunter und auch die Rahmenverklebungen gaben ihren Geist auf.

Beste Grüsse

Lutz


Lutz+Vespa-on-tour
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15632
27/10/06 11:06 AM
27/10/06 11:06 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
es ist schon richtig, daß die Innenausstattung von Wohnwägen oder schlecht gebauten Wohnmobilen den Belastungen von ungeteerten Straßen nicht immer standhalten. So ein "aufgelockertes" Wohnwageninterieur habe ich auch schon mal besichtigt. Aber noch gravierender finde ich das Problem des Fahrzeugbaus. Es gibt offensichtlich Hersteller, die die Chassis unterdimensionieren (angeblich aus Gewichtsgünden). So ein Fahrzeug habe ich diesen Winter gesehen, der Eigentümer kam aus Mauretanien zurück und hatte einen angeknacksten Rahmen, nachdem er ein Stück an einer Bahnlinie entlang gefahren war. Seine Möbel waren heil geblieben, aber das hat ihm dann auch nicht viel genützt.
Und zu einem Nebenthema dieses Threads: Ich habe gerade das Kamel-Ali-Buch von Edith gelesen. Wirklich herzerwärmend und gut geeignet, um dem Nachwuchs zu Hause zu erklären, warum Oma und Opa so gerne nach Marokko fahren.
SChöne größe aus dem frühlingswarmen München

Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15633
28/10/06 09:25 PM
28/10/06 09:25 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Wuestenindianer Offline
Junior Member
Wuestenindianer  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Wiesloch Baden
Hallo Lutz,
Ein Vergleich von einem Syncro mit einem Wohnwagen ist - so wie ein Porsche und ein VW.....


Meine Enkel sind goldiger als Deine!!!
Re: Marokko mit Allrad-Wohnmobil Nov. 06 #15634
30/11/06 04:20 PM
30/11/06 04:20 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Möttingen
wini Offline OP
Junior Member
wini  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Möttingen
Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht und Wertung:
1. wir sind begeistert
aber:
nur gut, daß wir diesen "Test" im zivilisierten Marokko gemacht haben.
Einrichtung (Eigenbau) hat voll funktioniert.
T3-Syncro hat es überlebt, muß aber für nächstes Jahr komplett überarbeitet werden.
Mit Serienreifen und Fahrwerk ist eine Strecke von
100 km Hamada am Stück bzw. ein Ausflug in die Dünen ein Wagnis.
Allrad, Viskokupplung müssen neuwertig sein,
entsprechende Bereifung und stärkeres Fahrwerk einbauen.
Die Marokkaner sind liebe und begnadete Schrauber,
was fehlt sind Ersatzteile (selbst zugeschnitzte Teile sind zwar gut, aber dienen nicht zur eigenen Beruhigung).
Ergo : Mit dem T3 Syncro kein Problem, sondern ein Riesenspaß , kam mit dem 2. Fahrzeug, einem Landy Defender gut mit, aber das Fahrzeug muß gut,
sehr gut vorbereitet sein.
Afrika und Marokko wir kommen wieder !
Wini


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1