Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zoll bei Wareneinfuhr #155536
04/11/14 05:18 PM
04/11/14 05:18 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
ameiner74 Offline OP
Mitglied
ameiner74  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
Hallo
ich habe eine Frage zum Thema Zoll für Handelsware.

Ich wollte gern wissen, ob es Listen bezüglich des Einfuhrzolls gibt, wo die entsprechenden Produkte/Handelsgüter aufgeführt sind für den der jeweilig entsprechende Zollbetrag zu entrichten ist. Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrung gemacht wie das abläuft wenn man Handelsware nach Marokko einführt.

Zudem würde mich die Einfuhrbestimmungen bestimmter Produkte interessieren, welche verboten sind oder eine eventuelle Sondergenehmigung bräuchten oder Kennzeichnungen. Ferner die Frage ob die Zutaten bzw. Inhaltsstoffe insbesondere bei Lebensmitteln auf Arabisch oder Französisch dargestellte werden müssen oder die deutsche, englische oder polnische ausreichend wäre?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnten, uns eine eine entsprechende Liste per Mail zusenden könnten oder uns die entsprechenden Ansprechpartner nennen könnten.

Liebe Grüße

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #155537
04/11/14 05:42 PM
04/11/14 05:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ameiner,

für die Wareneinfuhr (nicht gewerblich) für den persönlichen Gebrauch benötigst Du keine Liste und brauchst keinen Zoll zu bezahlen.
Waren in gewerblicher Menge kosten Zoll und Einfuhumsatzsteuer (MwSt). Zudem muss ein Transiteur Dir die entspr. Einfuhrdeclarationen fertigen. U.a. benötigst Du dazu die Einkaufsrechnungen aus Deutschland. Ab einem Warenwert von mehr als, ich glaube 3.500,00 Euro must Du zuvor in Deutschland eine Ausfuhrerklärung beim Zoll machen.

Eine Auflistung mit verbotenen Gütern (ausser den bekannten) gibt es so nicht. Du must die Konditionen für jedes Produkt was Du einführen möchtest beim dt. Zoll (wg. der Ausfuhr) und beim marok. Zoll (wg. der Einfuhr) hinterfragen.
Gegen entspr. Bezahlung erledigen Transiteure diese und andere Arbeit für Dich.
Du solltest Dich deswegen unbedingt mit einem marok. Transiteur in Verbindung setzen, z.B.: http://matranord.com/


Oftmals wissen die Zöllner an der Grenze bei bestimmten Waren nicht richtig Bescheid, deswegen schon im Vorfeld alles schriftlich geben lassen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: Thomas Friedrich] #155538
04/11/14 06:48 PM
04/11/14 06:48 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
ameiner74 Offline OP
Mitglied
ameiner74  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
Herzlichen Dank für die informative Antwort

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #155539
04/11/14 07:22 PM
04/11/14 07:22 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
ich bin mal gelandet in agadir,im koffer ne Stichsäge 3 verschiedene masage geräte und für fingernägel ne schleifmachiene. warenwert zusammen ca 300 euro. der zölner wollte 1000 dh zollgebühren. nach dem üblichen bla bla bin ich mit 300 dh durchmarschiert. beim nächsten anflug hatte ich wieder viel electrik zeug dabei. diesesmal alles aus der orginalverpackung raus und teilweise auseinander gebaut und im koffer versteut. auf die fragen was das ist, antwort electric Ersatzteile für Polizeichef in laayoune.

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: Thomas Friedrich] #155546
05/11/14 11:34 AM
05/11/14 11:34 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
ameiner74 Offline OP
Mitglied
ameiner74  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
Der marok. Transiteur bezieht doch seine Informationen auch aus einer Quelle die für alle ersichtlich sein müsste oder aus der sich jeder informieren kann. Kann die Zollbehörde in Tangier bespielsweise keine Auskunft geben?

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #155550
05/11/14 12:42 PM
05/11/14 12:42 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo ameiner,

verbindliche Antworten für den Handel können dir nur die Zollämter !!! der jeweiligen Länder geben.

Lebensmittel sind besonders im Fokus.Besonders wenn es sich um frische,verderbliche Waren wie Fleisch oder Käse handelt.Ebola etc.Da besteht z.B. für die Einfuhr aus nicht europäischen Ländern in D ein Verbot.Umgekehrt aus europäischen Ländern nach Marokko weiss ich nicht.

Es gibt ja für jede Art von Waren verschiedene Bestimmungen und Höhe der Zölle plus Einfuhrumsatzsteuer,auch unterschiedlich von Land zu Land.Sehr spezifisch und auch von den Mengen und Zusammensetzungen abhängig.

Habe mal selbst Kleidung (Strick)und Schals aus der Türkei für mein Geschäft in D eingeführt.Schon wenn eine Ware aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt war, gab es unterschiedliche Preise und Handlings.Da hatte jede Kleidungsart,andere Gebühren.Schmuck hatte wieder andere Zölle....ab 1OOO Euro musste eine Erklärung ausgefüllt werden.

Ich habe hier beim deutschen Zoll Auskunft bekommen.Einfach mal anrufen,wenn du das noch nicht getan hast!


http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html


Für Marokko der marokkanische Zoll hier -franz. Kenntnisse notwendig.


http://www.douane.gov.ma/web/guest



Bestimmungen und Gebühren können sich auch ständig ändern und sind so vielfältig und unterschiedlich.Daher nehme ich kaum an das es verbindliche Online - Listen gibt.Vielleicht eher allgemein gehalten.

Ich rate dir von eventuellen Tricksereien ab,wenn du deinen Handel seriös betreiben möchtest.Also mit korrekten Papieren über den Zoll.

Hier im Forum gibt es doch Transportunternehmen,vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ich verstehe unter Transiteuren,Transportunternehmen, die die ganze Logistik und den Transport abwickeln.

Z.B.

http://www.reibellogistics.com/de/leistu...1D-YaAvQA8P8HAQ

FERCAM in TANGER

http://www.fercam.com/de/ansprechpartner/niederlassungen/marokko-hauptsitz-tanger/

LG Gabriele




Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #155551
05/11/14 12:50 PM
05/11/14 12:50 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Ameiner 74,

leider ist Marokko NOCH nicht auf dem Stand von Europa. Wir sind ebenfalls dieses Jahr erneut mit 2 Elektrofahrzeugen nach Marokko reingefahren und hatten alle notwendigen Papiere der IHK für einen Aufenthalt von 1 Jahr bei uns. Aber es ist leider immer wieder das gleiche und auch ein harter Kampf. Z.B. Unsere Fahrzeuge sind nicht personengebunden, sprich ohne "Grünen Wisch". Das versteht der "einfache" Zöllner leider nicht, obwohl alles auch auf franz. dokumentiert und abgestempelt. Letztes Jahr haben wir auch deswegen bei der AHK Marokko angefragt. Die Antwort: Das würde ein Transiteur erledigen.
Bis heute finde ich die Antwort mehr als unangemessen. Gerade deutsche Behörden sollten sich eigentlich zum Thema "Bestechung" mit gutem Vorbild vorangehen. Pustekuchen. Mit einem Transiteur meinte er in diesem Sinne, einen der dich durch den Zoll schleust...mit Geld natürlich...und alle Beteiligten spielen mit.

Auch ich sehe es nicht ein. Und wenn du etwas Zeit und Geduld mitbringst (neben franz. Sprachkenntnissen und natürlich korrekten Papieren) wirst du meistens auch ans Ziel kommen und lernst nebenbei noch eine "Schattenseite" von Marokko kennen.

Grüße
Zora

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: twikezora] #155554
05/11/14 01:10 PM
05/11/14 01:10 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Zora,

wenn man Google bemüht findet man doch Transporteure speziell auch für Marokko, welche die komplette Logistik samt Transport abwickeln.Kostet halt und wenn ameiner 74 richtig Handel betreiben möchte,dann kostet das halt,aber wohl sinnvoll.

Siehe meinen Link oben.Ob diese erstmal Listen haben,was erlaubt ist oder nicht,wie hoch die Zölle und die Steuern sind... entzieht sich meiner Kenntnis und ist wohl auch von Ware zu Ware,Menge zu verschieden.

Vielleicht hilft auch ein Anruf bei einem Transportunternehmen.

TANGER

http://www.fercam.com/de/ansprechpartner/niederlassungen/marokko-hauptsitz-tanger/

Private Tricksereien durch den marokkanischen Zoll sind etwas anderes....

LG Gaby


Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: Mogador52] #155559
05/11/14 02:50 PM
05/11/14 02:50 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Gaby,

kurze Korrektur.
In Tanger MED wimmelt es nur so von sogenannten "Transiteuren". Diese sind aber nicht auf die Logistik spezialisiert sondern dir eventuell schneller und vielleicht bei fehlenden Papieren über den Zoll zu helfen.

Sollte Ameiner 74 natürlich Handel von der Größe mehrere LKW Ladungen betreiben wollen wäre vielleicht (?) ein wie von dir beschriebener offzieller Transiteur sinnvoll. Ansonsten ist es von Deutscher Seite kaum kompliziert sich die Ausfuhr bzw. Einfuhr der Waren anerkennen zu lassen.

Grüße
Zora

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: twikezora] #155561
05/11/14 03:16 PM
05/11/14 03:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die frage ist ja nicht, wie viel, sondern wie oft.

soll das eine einmalige aktion sein und man hat zeit, geld und geduld, dann kann man es ja so machen, wie twikezora. möglich, dass man dabei unterm strich besser weg kommt.
soll das aber regelmässig von statten gehen, ist ein richtiger transiteur unerlässlich.
da muss man sich dann halt am besten erst vor ort informieren und dann erst mit dem geschäft beginnen.
das kostet zwar dann was, aber wenn man einen guten tranisteur hat, erleichtert das die sache auf dauer ungemein.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: twikezora] #155562
05/11/14 03:48 PM
05/11/14 03:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Zora,

danke für die Info.Diesen Unterschied zwischen Transiteur und Transporteur kannte ich nicht.Ich kenne so ein Handling aus anderen Ländern nicht.Sondern nur die Infos und die Ausstellung von Zollerklärungen von offizieller Seite.Bei Kleinmengen ist es wohl mit Transiteuren möglich.Dazu muss er aber erstmal nach Marokko über Tanger MED mit einem Fahrzeug einreisen oder!?Als Wohnort gibt er aber Tanger an und schreibt auch nicht ob er die Transporte selbst(in kleinem Umfang) oder von anderen mit eigenem Fahrzeug macht oder machen lässt,nur Einfuhr aus D oder auch anderen Ländern.....mit Container per Schiff,via Spedition,via Flugzeug, da gibt es ja viele Varianten mit unterschiedlichen Voraussetzungen.Ob sich ein Handel lohnt hängt von vielen Bedingungen ab.Nachfrage,Bedarf,Absatzmöglichkeiten,Kalkulation,Erlaubnis usw. da sollte ja erstmal eine Rentabilität eroiert werden, ob sich Kleinmengen da überhaupt lohnen......dazu benötigt er natürlich zumindestens in etwa auch die Zollgebühren und die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer.Das benötigt er ja auch bei Anmeldung eines Geschäftes in Marokko !? - wenn auch vieles nach meinen Informationen schwarz läuft.

Wenn er in Tanger wohnt,warum geht er da nicht persönlich mal beim Zoll vorbei???

http://www.maghribcom.gov.ma/c/document_...p;groupId=10157

[url=Bonjour,

Douane Tanger Med : + 212 5 39 33 00 12


Hier sogar mit direkten Telefonnummern in Tanger und anderswo und Mail Adressen,vielleicht bekommt er Antwort.Der Link im PDF Format lässt sich nicht kopieren.

[url=http://www.douane.gov.ma/contact/AfficherPDF;jsessionid=17D0B769B1693540D924316BA8FACED4?type=chargesAccueil]http://www.douane.gov.ma/contact/AfficherPDF;jsessionid=17D0B769B1693540D924316BA8FACED4?type=chargesAccueil[/url]

Gefunden über Google - Eingabe - Douanes TANGER MED


[url=DF]Liste des chargés d'accueil
www.douane.gov.ma/contact/AfficherPDF;...

Es gibt verschiedene Abteilungen mit Telefonnummern und Mail-Adressen!

Falls nicht genügend Französisch-Kenntnisse wird es bestimmt Helfer geben
smile


Wie schon gesagt über eine korrekte Zollabwicklung und Anfall der Steuern können nur verbindlich die Zollämter und Finanzämter Auskunft geben.In D bekommt man was die Einfuhr betrifft exacte Auskunft umgekehrt?

Auch meinte ich nicht das amreiner74 gleich alles von einem Transporteur machen lassen soll,sondern auf der Seite von Reibel(link von mir oben) steht,das sie zu allen Fragen Auskunft geben können.

Amreiner schreibt von Handel,da nahm ich schon an,das es sich um grössere Mengen handelt,auch mit Aufnahme und Anmeldung einer Firma.Ich kenne es auch nur so,allerdings im umgekehrten Falle mit Lederlampen aus Marokko nach D.Da übernimmt z.B. die Firma Miloud in Agadir den Transport mit Containern und der Zoll wird bei Abholung am Zoll der entsprechenden Anlieferungsstätte in D bezahlt.

Ich denke nicht,das diese "Transiteure" über alle Zollbestimmungen Bescheid wissen.

Grüsse

Gaby

@ Najib - amreiner schreibt ja das es sich um Handelsware handelt,daher soll es wohl keine einmalige Sache sein,sondern um Aufnahme eines lohnenden Geschäftes.Wenn dazu Transisteure notwendig sind und man es nicht einer dafür spezialisierten Firma übergibt,dann weiss man immer noch nicht den Anfall Kosten für den Zoll usw.,das benötigt amreiner 74 im voraus.Nach meinem googlen gibt es Listen,die er beim Zoll in Tanger Med bekommt.

[url=[url=DF]Liste des chargés d'accueil
www.douane.gov.ma/contact/AfficherPDF;...
][url=DF]Liste des chargés d'accueil
www.douane.gov.ma/contact/AfficherPDF;...
[/url]

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: Mogador52] #155563
05/11/14 04:14 PM
05/11/14 04:14 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Gaby,

normalerweise braucht man für seine Waren erst ein Carnet von z.B. der Deutschen Industrie und Handelskammer. Danach muss die Ausfuhr der Waren beim Zoll Deklariert werden. Danach gibt es Transitpapiere für jedes Land, das man passiert. Ja und irgendwann ist man dann in Marokko, wo man sich die Einfuhr bestätigen lassen muss. In der Regel braucht man aber auch einen Importeur...

Ich bin auch leider bei weitem noch keine Expertin...ja, in der Regel bekommt man in Deutschland alle Informationen, nicht aber über den Ablauf in Marokko...

Das ist hier leider noch ein sehr undurchsichtiges Feld, auch wenn zumindest die marokkanische Webseite schon mal ein gutes Bild nach Außen abgibt. Die Weichen sind gelegt...jetzt bedarf es nur noch einer guten Umsetzung.

Grüße
Zora

Last edited by twikezora; 05/11/14 04:15 PM.
Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: twikezora] #155564
05/11/14 04:39 PM
05/11/14 04:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Zora,

ja so ist der Weg.Aber beim googlen bin ich auf ein PDF Format gestossen,wo viele Telefonnummern der zuständigen Personen in Tanger und anderswo aufgelistet sind, sogar mit direkten Mail-Addies.Siehe oben.Wenn man den Antwort bekommt.Direkter Kontakt - selbst hingehen ist bestimmt das effektivste.

Hier noch ein Merkblatt in deutscher Sprache gefunden - man muss sich anmelden - kostenlos.22 Seiten mit Links - das Merkblatt für Marokko ist ganz neu vom Juli 2O14.Es gibt wohl neuere Handelsabkommen mit Marokko!Also können Bestimmungen und Erkenntnisse aus vorigen Jahren hinfällig sein....

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Zoll/Produkte/zoll-merkblaetter.html

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/zoll,did=1050656.html

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/trade.html

Vielleicht bekommt man dort bessere Auskünfte...beim googlen mit folgendem Begriff gefunden.

Importeure deutscher Waren nach Marokko

---------------------------------

Ich denke das auf dem Transitweg innerhalb Europas(EU) viele Zölle für Handelswaren wegfallen.Bei Fahrzeugen?

Ein Carnet von der IHK benötigte ich nicht.Da ich meine Waren immer im Flugzeug mitnahm (kein Transit) oder mit dem Wagen aus Italien,Frankreich innerhalb der EU und mein Geschäft ja seit vielen Jahren bestand und in D eingetragen war und nicht in einem anderen aussereuropäischen Land.Die Zollerklärung reicht .Auch Versand von Marokko nach D ist kein Problem.Einfuhr nach Marokko ist da mit Sicherheit etwas ganz anderes.

Transportunternehmen können sicher die gesammte Abwicklung bei grösserem Stil übernehmen - kostet halt.

Amreiner wollte ja erstmal eine Liste der erlaubten Waren mit Zollgebühren haben.Dazu kommen noch die Steuern.Daher soll er doch beim Zoll in Tanger anrufen oder selbst vorbeigehen.Wahrscheinlich muss er da viel Zeit mitbringen...

Heutzutage ist das alles nicht mehr so einfach mit der Selbständigkeit,vorallem benötigt man Kapital,wenn sich was lohnen soll.Ich könnte mir vorstellen,das die Einfuhr von speziell deutschen Waren wie Lebensmittel, nicht so einfach vonstatten geht und es besondere Deklarierungen(Spekulation) benötigt..Wenn amreiners Augemerk darauf zielen würde....die Einfuhr von Kaffee ist schonmal verboten,wenn ich das richtig im Kopf habe.Ein weites Feld.....

LG

Gaby


Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #156067
20/12/14 12:49 AM
20/12/14 12:49 AM
Joined: Apr 2004
Posts: 16
kippenheim
H
Herwig Offline
Mitglied
Herwig  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2004
Posts: 16
kippenheim
Hallo,
die Sache ist eigentlich ganz einfach und wird täglich 1000fach praktiziert.
Ameiner schreibt, dass es sich um Handelsware handelt.
Also gibt es einen Händler in De und einen Händler in Ma.
Der Händler in De, der Ausführer der Handelsware ist und der Empfänger, der Einführer der Ware ist. Der Ausführer hat
eine Ausfuhranmdereldung beim Zoll abzugeben. Davon es gibt mehre Ausführungen je nach Höhe des Warenwertes. Nachzulesen unter zoll.de.In der Ausfuhranmeldung sind
die auszuführenden Waren ( Bezeichnung, Anzahl, Gewicht netto brutto) anzugeben und mit der jeweiligen Zollwarennummern zu versehen. Jede Ware hat eine 8-stellige Zollwarennummer. Diese
können bei der Ihk im Zollwarennummernverzeichnis , Zoll, Speditionen, Internet etc. recherchiert werden.
Warennummern sind international einheitlich, sodass hat man
mit der entsprechenden Nummer in jedem Land sehen kann, was Sache ist, zollrechtlich und steuertechnisch.
Daneben gibt es noch den Ursprungsnachweis, das heißt, es muss
nachgewiesen bzw. bescheinigt werden, woher die Ware ursprünglich ist. Spielt eine Rolle bei präferenzbegünstigten
Handelspartnern. Ich meine De hätte ein solches Abkommen mit Marokko.
Hast Du die Warennummer kannst Du beim Marokk. Zoll.dich
schlau machen.www.douane.gov.ma und ersehen, was an Zollgebühren fällig wird bzw. zollfrei ist.
Es muss eine Handelsrechnung erstellt werden.
Der marokk. Handelspartner muss die Rechnung bezahlen, in Devisen versteht sich. Das bedeutet, dass die marokk. Firma, bzw der Handelspartner in Marokko auch berechtigt ist, in Devisen zu bezahlen.
So läuft das mit Handelsware.
Es gibt keine Einfuhrbestimmungen von Waren, die verboten sind.
Das ist ja absoluter Blödsinn. Verboten ist verboten,oder?
Also nochmal: Jede Handelsware hat eine Warennummer. Diese Warennummer gibt Aufschluss über die zollrechtliche Behandlung des jeweiligen Landes.
Alle international tätigen Speditionen können darüber Auskunft geben und diese Sachen abwickeln. Immer vorrausgesetzt es
handelt sich hier um Handelsware.
Gruss Herwig

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: Herwig] #156124
25/12/14 09:47 PM
25/12/14 09:47 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
ameiner74 Offline OP
Mitglied
ameiner74  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 48
Tanger
Kann man unter Eingabe der entsprechenden Warennummer auf der Homepage des marokkanischen Zolls erfahren wie die zollrechtlichen Bestimmungen sind bzw. wie hoch der Prozentsatz des Zoll ist und ob dies für alle Lander gleich ist. Zum Beispiel liegt der Zolltarif fur ein bestimmtes Produkt aus der EU bei 40 Prozent. Fur das gleiche Produkt wenn es aus den USA kommt 5 Prozent wenn es aus Ägypten kommt liegt es beispielsweise bei 7 Prozent. Durch entsprechende Handelsabkommen. Weiss jemand wo ich online diese Informationen herbekommen kann ohne gleich immer einen Transiteur aufsuchen zu mussen?
Danke im Vorraus

Re: Zoll bei Wareneinfuhr [Re: ameiner74] #156125
26/12/14 09:04 AM
26/12/14 09:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Ameiner,

Antwort auf:
Kann man unter Eingabe der entsprechenden Warennummer auf der Homepage des marokkanischen Zolls erfahren wie die zollrechtlichen Bestimmungen sind bzw. wie hoch der Prozentsatz des Zoll ist


Ja, hier: http://www.douane.gov.ma/web/guest/tarif




Antwort auf:
....und ob dies für alle Lander gleich ist



Der Zollsatz hängt vom Herkunftsland ab.
Unterschiedliche Herkünfte haben also unterschiedliche Zollsätze. Die ebenfalls zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer ist natürlich gleich.


Du gibst Tanger als Deinen Wohnort an.
Ich bin in der ersten Januarwoche dort.
Wenn Du möchtest können wir uns dann treffen und ich kann Dir einiges dazu erklären.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1