Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste #154967
03/09/14 10:01 AM
03/09/14 10:01 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Hallo,

nächstes jahr verschlägt es uns mal wieder nach marokko. geplant sind etwa 2 wochen ende april / anfang mai.

basis wird marrakesch sein, wo wir uns ein paar tage erholen wollen. dann solls mit dem mietwagen (weil man einfach flexibler ist) richtung wüste gehen.

welche ziele wären empfehlenswert? ich war 2001 mal für eine nacht in erfoud und fand es ganz schön dort.

mein lebensgefährte würde gern auch mal eine nacht in der wüste verbringen. gibt es vor ort dann anbieter oder sollte man das ggf im voraus klären über ein riad etc?

auf der hin / rückfahrt würde ich gern noch an ouarzazate vorbei und, falls es terminlich passt, auch in kelaa m'gouna zum rosenfest (lohnt sich das) und auch mal in den toubkal nationalpark?

was wäre denn eine nette route, die man ohne hast in 6-7 tagen abfahren kann? wäre das mit öffentlichen verkehrsmitteln machbar? vermutlich nur mit mehraufwand und weniger flexibilität, oder?

und welche unterkünfte könntet ihr dort empfehlen? die sollten preislich nicht über 50euro die nacht liegen für 2 personen im DZ (mit wc + dusche).

danke und liebe grüße!

ps: ich weiß, dass es noch lange hin ist, aber wenn es nach marokko geht, liebe ich die reiseplanungen im vorfeld wink

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #154976
03/09/14 01:40 PM
03/09/14 01:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

klar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln,ist eine Abfahrt zu all deinen Wünschen bei 6-7 Tagen praktisch sehr schwierig.Mit dem Mietwagen erreicht man halt auch die Orte,abseits der ausgetrampelten Pfade.Vorort benötigst du dann ab den Busbahnhöfen auch wieder einen Guide oder musst ein Taxi chartern.Und man ist ja von den Timetables abhängig.

Erst solltest du mal wissen ob du zum Erg Chebbi - Merzouga(direkt an den Dünen) möchtest oder nach Mhamid - Erg Chegaga.Anbieter gibt es zuhauf.Zum Erg Chegaga kommt man nur mit dem Jeep für eine Nacht.

Mit dem Mietwagen kann man klasse Sachen und Fahrten zusammenstellen.

Der Weg von Marrakech nach Merzouga entlang der Strasse der Kasbahs,den Schluchten und Tälern DADES und TODRA ist die gängige Touristenroute.Die fahren alle....Es gibt aber auch schöne Abstecher.

Auch Unterkünfte sind kein Problem in eurem Budget.Sowohl in Merzouga direkt wie auch in Mhamid gibt es unzählige Camps und auch Hotels.

Was meinst du mit dem Nationalpark Toubkal,der ist gross - Imlil am Fusse des Toubkal bedeutet ja Trekking!? Wandern um Tamadert.

Schön ist es in Ait Bougouemez im Tal der Glücklichen - ca. 4 - 5 Stunden von Marrakech entfernt über Demnate.Auch ist die Fahrt über die Regionalstrasse (307) von Skoura oder umgekehrt aus dort hoch nach Demnate wunderschön.Kommt eben auch auf das Wetter drauf an.Dieses Jahr hat es im April noch geschneit.Es sollte nicht stark regnen...

Das Rosenfest lohnt sich auf jedenfall - muss man mal sehen wann das genaue Datum für 2015 ist.

Es gibt soviele Möglichkeiten,die auch hier schon beantwortet wurden.Die Fragen sind so umfangreich,das man die in wenigen Sätzen garnicht beantworten kann.

In meinem Fundus habe ich viele Routen,die ich schon für andere User gebastelt habe.Mit Unterkünften,Anbietern usw.

Beispielroute - grob

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...889!2d31.63!3e0

Kech,Demnate, die R 307 nach Skoura,Strasse der Kasbah,Merzouga(Wüste),Rissani,Nkob,Ouarzazate,Ait Benhaddou(Übernachtung bei Andy und Khadija) über die Kasbah Telouet zurück nach Kech. Da hat man dann auch Strecken dabei,die etwas individueller sind,wie die gängigen.

Möchtest du nach der Wüste noch woanders sind - z.B. Süden wie Agadir oder nach Marrakech retour? In 7 Tagen ist einiges mit dem Wagen möglich.Du schreibst aber von einem Ausflug,also nach Kech retour.

Die Links kann ich dir gerne auch privat senden oder auf fb.

Liebe Grüsse

Gaby

PS - bin praktisch schon auf dem Weg nach Tanger,plane aber auch schon einen Trip mit 5 Personen unter anderem wieder zum Festival nach Essaouira 2015.

Schau dir mal die Seite von Conny(Bekannte) und Tarik an,nicht zum Buchen,aber wegen möglicher Ziele.Sie haben den gleichen Geschmack wie ich ich z.B. auch für individuelle Geschichten.

Link - mögliche Ziele anklicken

http://www.tarik-tours.de/






Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #154977
03/09/14 02:04 PM
03/09/14 02:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
danke für deine antwort wink
genau, start und endpunkt sind marrakesch.

küste wollen wir nicht; eigentlich wirklich nur von marrakesch aus richtung osten / südosten ggf. (sozusagen einmal wuer rüber und wieder zurück) wink

ich denke, wir würden merzouga bevorzugen. aber woran macht man das fest? was ist schöner und lohnt sich für 1-2 tage mehr? mein freund will halt mal die wüste "sehen" und meinte, er würde auch gern dort einmal übernachten. aber es muss keine 3 tage kameltour sein smile

ich denke, nationalpark schaffen wir nicht. das wäre beim nächsten urlaub immer noch gut erreichbar aus von marrakesch, sodass wir uns wohl auf alles östlich von ouarzazate konzentrieren sollten wink

würdest du ein paar links hier einstellen oder mi rschicken? wie du magst? und finde ich die routen hier ganz einfach im forum? sorry, hab die suche nicht benutzt! frown

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #154978
03/09/14 02:15 PM
03/09/14 02:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

ich kann dir alles ganz ausführlich senden.Östlich ist gut smile

Eine schöne Beispielroute habe ich oben schonmal gepostet.Die finde ich klasse.

Für nur eine Wüstennacht im Biwak ist Merzouga besser,da man gleich an den Dünen ist.Für Mhamid sind 3 Tage besser oder zumindestens 2.Da empfehle ich ja immer KARLA,die tolle authentische Geschichten mit ihrer nomadischen Familie macht.Beste Feedbacks smile Von Sahara Services gibt es ein Mondscheintour oder eine Kombi mit Jeep ab Mhamid.

Fast jede Unterkunft in Merzouga bietet übernacht Biwaks in der Wüste an.Die gehen meist am Abend ab.Das sind dann ca. 1 1/2 Stunden auf dem Kamel.

Schau dir mal die Seite von Ali an - spricht deutsch - hat sehr gute Bewertungen auf dem Tripadvisor.Das Hotel ist schön und es gibt auch verschiedenen Touren - 1 Nacht oder mehr.Man kann dann auch gut seine Wetsachen dortlassen und am nächsten Morgen duschen oder den Pool geniessen.

http://www.ksarbicha.com/de/index.html

Auch auf booking.com findest du viele Möglichkeiten auch Budget.


Bei Mhamid kommt dann durchs schöne Draa-Tal,Kasbah Tamnougalte z.B. und könnte DADES und Ouarzazate dazu kombinieren.

Marokko das Land von 1001 Möglichkeiten und 1001 Tipps.

Übernachtung in Ait Benhaddou bei Ouarzazate bei Andreas

Auberge Tiguami Khadija z.B. auf dem Rückweg und dann von dort direkt über Telouet nach Kech retour.

http://www.aubergekhadija.com/

Preis ca. 440 DH das Dozi mit Frühstück,Abendessen und Tax - Andy macht auch gute Führungen durch das Ksar und Khadija kocht vorzüglich smile

Einfacher ist es für mich wenn wir privat mailen und ich nicht immer wieder hier herein muss.Addie im Profil.

LG Gaby

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #154979
03/09/14 02:53 PM
03/09/14 02:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

hab dir grad geschrieben wink

das rosenfest in kelaa m'gouna ist nächstes jahr am 2. und 3. mai. würde also zeitlich gut passen. ich schau mal, was sich an tipps bisher dazu findet. oder kann mir jemand direkt eine nette unterkunft verraten? oder erwarte ich vielleicht zu viel vom fest und es ist eher "ok" als "jawohl, hingehen!"?

wink

angenommen, wir würden uns grob auf der strecke marrakesch - ouarzazate - merzouga bewegen .. welche zwischenstopps für hin- und rückfahrt (ggf auch fernab touristisch überlaufener ziele) wären empfehlenswert?

danke!

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #154982
03/09/14 05:26 PM
03/09/14 05:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo,

hab Deine Mail bekommen und auch schon mal geantwortet smile

Woher hast du den Termin für das Rosenfest 2015.Ist etwas ungewöhnlich,das der jetzt schon bestätigt sein soll!?

Wenn es passt würde ich das einplanen,ihr müsst ja eh in dieser Gegend übernachten.

Hab dir schon mal Vorschläge gesandt.Genaue Etappen müsste ich erst ausrechnen - zeitmässige Relevanz.

LG Gaby

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #155719
19/11/14 11:45 AM
19/11/14 11:45 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

so, nun war ich eine weile nicht mehr hier, aber gestern hab ich endlich die flüge gebucht und wir werden vom 5. bis 16. mai in marokko sein. es ging leider nicht anders von der zeit her; wäre gern noch 1-2 tage länger geblieben. nun ja.

der aktuelle plan sieht jetzt so aus, dass wir am 08. einen mietwagen nehmen und den am 13. wieder in marrakesch abstellen wollen, d.h. für 6 tage.

spricht was dagegen, bereits im vorfeld über hertz am flughafen einen wagen zu mieten? wie sind da die erfahrungen?

in diesen 6 tagen würde ich gern 3 übernachtungsziele ansteuern, sodass wir nur jeden zweiten tag größere strecken zurücklegen. ein stopp ist fest in ouarzatate / ait benhaddou geplant. hier werde ich den andreas kontaktieren, der öfters im forum empfohlen wird mit seiner unterkunft. weiter gehts nach erfoud: eine nacht im hotel, eine nacht in der wüste.

was wäre denn ein schönes drittes ziel für die heimfahrt? oder wo lohnen sich da zwischenstopps?

gabriele: ich werde nochmal deine langen und sehr ausführlichen mails durchforsten. wink

viele grüße!

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #155724
19/11/14 01:19 PM
19/11/14 01:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

zur Automiete - Hertz ist nicht zu empfehlen.Vorallem die Billigangebote über Ryanair.Da bist du unterversichert.Bei Hertz muss man jeden Baustein extra dazukaufen.Normal ist nur die Haftpflicht dabei.Eine Franchise in Höhe der Selbstbeteiligung musst du überall hinterlegen - in der Regel ab 800 Euro aufwärts je nach Wagenklasse,meistens mit Kreditkarte.Da wird dann die Summe bis zur Rückgabe geblockt.

Ich habe hier schon etwas zu Hertz geschrieben - Suchfunktion!

Bevor du etwas buchst,überprüfe die Mietbedingungen genau! Schau dir mal die Angebote auf billiger-mietwagen an.Es kommt auf viele Kriterien drauf an - wie Deckungssummern etc. Die Basisversicherungen sind in der Regel nicht zu empfehlen.

Ich würde den Wagen vor der Abfahrt über den Hohen Atlas in einem Stadtbüro holen.Ansonsten musst du ja einen Parkplatz in Kech haben und der kostet auch.

Wir fliegen selbst im Mai und zwar vom 5.5. bis 21.5. ab Hahn.Das Gnaoua-Festival in Essaouira ist dieses Jahr früher vom 14.5. bis 17.5.2015.Klar das ich dort bin.Vom 6.5. bis 9.5. werden wir bei Andi sein - habe mich schon angekündigt smile vom 9.5. bis 12.5. in Kech in meinem Traumriad LYLA und dann erstmal eine Woche Essaouira im Darsal Ferienhaus wie jedes Jahr.

Noch ein Hinweis - 6 Tage insgesamt für die Strecke bis Merzouga(Dünen)und hin- und zurück nach Kech ist sehr stressig.Eigentlich zu kurz um mit Muse auch unterwegs etwas zu sehen.Auf dem Rückweg musst du auch nochmal übernachten.

Falls noch Fragen - gerne - am besten via Mail.

Liebe Grüsse

Gaby


Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #155726
19/11/14 04:25 PM
19/11/14 04:25 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Gaby,

sicher, dass das Gnaoua Festiva nicht vom 12. - 15. Juni ist?
Siehe hier einer der Hauptseiten:
http://www.festival-gnaoua.net/en/

Grüße
Zora

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: twikezora] #155727
19/11/14 04:48 PM
19/11/14 04:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Zora,

ja ich bin sicher smile für alle Festivals haben sich die Daten verschoben.Da der Ramadan nächstes Jahr am 18.6. beginnt.Damit sich die Termine nicht überschneiden wie dieses Jahr mit Fes.Erst Essaouira,dann Mawazine dann Fes.Habe mich selbst gewundert,aber ich stehe mit einem Verantwortlichen in Kontakt und auf der Gnaoua-Seite auf fb ist es offiziell angekündigt.Wenn sie es nicht nochmal verschieben,was ich nicht glaube smile steht der Termin. Es wird inshallah mein 9.Festival sein.Seit 2006 - da bin ich ganz nah dran smile

Auf der Website werden die Daten erst bei der Neugestaltung geändert.

Facebook

https://www.facebook.com/festivalgnaouaetmusiquesdumonde?fref=ts

https://www.facebook.com/hicham.elkebbaj?fref=ts

Liebe Grüsse

Gaby

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #155730
19/11/14 10:53 PM
19/11/14 10:53 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Gaby,

meine Linkangabe bezog sich auch auf das Jahr 2014. Das habe ich erst nach dem Posten gemerkt und danach den Beitrag gelöscht. Er wurde wohl nicht gelöscht...

Grüße

Zora

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: twikezora] #155732
20/11/14 12:20 AM
20/11/14 12:20 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Oh. Da sitzen wir ja im gleichen Flieger am 5.5. :-)
Und vermutlich sehen wir uns dann auch bei andi? :-)

Ich weiß,dass es etwas knapp ist, zur Not knapsen wir noch einen Tag Marrakesch ab. Aber ging halt nicht anders mit der Arbeit.

Ich hab schon diverses hier und da gelesen bzgl Mietwagen: welche Versicherung brauch ich denn unbedingt zusätzlich? Wie funktioniert das mit der "Blockierung" der Kreditkarte? Wird das Geld abgebucht und zuruckgebucht,wenn alles ok ist mit dem Auto? Worauf muss ich unbedingt achten?

Ich hatte mal unabhängig von Ryanair die Angebote von Hertz gesehen. Ich will auch direkt am tag, an dem es losgeht, erst das Auto holen.
Ich will auch nicht unnötig meine kostbare zeit in Marrakesch mit der mietwagensuche vergeuden, sondern hätte das gern im Vorfeld weitestgehend geklärt.

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #155733
20/11/14 01:24 AM
20/11/14 01:24 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Ja da sitzen wir im selben Flieger :-)

Wir werden dann am 9.5.von Andi aus wieder zurückfahren,da wir vom 9.5. bis 12.5. in Kech sein werden.Uhrzeit je nachdem ob wir ein Auto haben oder mit dem Bus unterwegs sind.

Das Geld wird nicht abgebucht,sondern nur geblockt,das heisst aber,das es dir während der Mietzeit nicht zur Verfügung steht.Also musst du auf ausreichende Deckung achten.Das bedeutet im Klartext das wenn du einen selbstverschuldeten Schaden hast,die anfallenden Kosten von deinem Kreditkartenkonto abgebucht werden.Solltest du eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abschliessen bekommst du nach Unfallbericht (Polizei) und Rechnung das Geld in D zurück.Das geht aber nur bei Buchung und Bezahlung in/ab D. bei internationalen Vermittlern.Die Autos kommen meist trotzdem von marokk. Firmen.Der Preis gestaltet sich je nach Saison und Tagesangeboten.Oft gibt es noch "Unterverleiher" die ihre Restposten vergeben.Ein weites Feld.Bezahlt wird sofort bei Buchung.

Wenn du bei einem marokkanischen Verleiher mietest,kann man die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen,das heisst es bleibt immer der Selbstbehalt.Reifen sind auch meist nicht mitversichert.Glas,Diebstahl,Feuer und eine Haftpflichtsumme in ausreichender Höhe sollte auch dabei sein,für Personen und Sachschaden - sprich 1O Mill. MAD oder unbegrenzt.

Ein Beispiel - du hast Steinschlag und die Windschutzscheibe ist beschädigt - dann bezahlst du das bis zur Höhe deiner Selbstbeteiligung.Seit wir einen Unfall durch Reifenplatzer auf der Autobahn nach Agadir hatten,gegen die Betonbande geknallt sind,sehe ich die Sache Mietwagen nicht mehr so blauäugig.Wir hatten in Marokko in Agadir(Rachid Quaal) gemietet und ein sehr niedrige Franchise,da ging das dann finanziell glimpflich aus.Mussten 8O Euro für die fehlenden Radkappen zahlen,der Reifen wurde uns erlassen.Allerdings hat die Abwicklung 2 1/2 Tage gedauert.....

Gut wäre auch noch eine PAI für die Insassen,wenn du z.B. die Böschung hinunter fährst und es kommt zu bleibenden Schäden an euch selbst,das zahlt niemand.

Wie schon gesagt,die Kaution musst du immer hinterlegen,egal wo du mietest.Im Moment wollen alle ca. 1OOO Euro bei einem Kleinwagen oder eben in MAD.Miete nicht ohne vorher zu wissen wie hoch die zu hinterlegende Kaution ist.Marokkanische Vermieter lassen manchmal mit sich handeln.

Wenn du auf die Seite von www.billiger-mietwagen.de gehst,dann kannst du bei den jeweiligen Anbietern genau nachlesen,welche Bedingungen sie haben, je nach Modell usw.Also genau lesen!Es gibt Basisangebote und gute Angebote....

Gesetzliche Haftpflichtdeckungssumme Marokko - die sollte mindestens dabei ein!

https://www.billiger-mietwagen.de/faq/haftpflicht-deckungssummen.htm

Hertz ist für mich kein guter Anbieter.

Ich sende dir noch ein paar Links von Anbietern.

LG Gaby


Kreditkarte muss bei den meisten Vermietern auf den Fahrer lauten oder ihr braucht einen 2. Fahrer.Die Kosten dafür sind auch immer verschieden oder bei manchen dabei.Lass dich nicht von vermeintlichen Billigangeboten locken....


Sunny Cars

http://www.sunnycars.de/Mietwagen/marokko.html



Bei Car del Mar gibt es auch Bausteine für die verschiedenen Wünsche im Baukastensystem.


https://www.cardelmar.de/autovermietung/marokko.php


Ansonsten Atlasoption,Auto Europe - die findest du auch bei billiger-mietwagen,vergleichen -alles eine Sache des Geldbeutels und der Risikobereitschaft.


MAROKKO

Medloc - Hotelanlieferung,Bezahlung vorort,Bedingungen auf der Seite lesen - Franchise aushandeln! Keine Blancokreditkartenabzüge geben!

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

Conditions

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html


RAYHANE CARS - Agadir liefert auch nach Marrakech,Hotelanlieferung möglich - der Einzige bei dem man die Selbstbeteiligung auf Wunsch ausschliessen kann.5 bis 8 Euro Aufschlag pro Tag.HICHAM ZARROUK ist sehr zuverlässig und man hat einen guten Mailkontakt.Keine Kaution zu hinterlegen - arbeitet auf Vertrauen.

https://fr-fr.facebook.com/rayhanecars.agadir

http://www.rayhane-cars.com/contact.php

Wenn Hicham mir den Wagen zu einem angemessenen Preis nach Kech liefert,werde ich bei ihm mieten.Habe keine Lust soviel Geld zu hinterlegen.Grade wieder leute mit einem Wagen von Ihm "en route"

Eben alles mal ausrechnen!

And more

http://www.madeinmarrakech.co.uk/car-rental.html

Chrystal Cars nimmt manchmal nur 5OO Euro Selbstbeteiligung

http://www.crystalcars-marrakech.com/

http://www.madeinmarrakech.co.uk/crystal-cars-3054.html

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #155734
20/11/14 09:22 AM
20/11/14 09:22 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
guten morgen,

oh. das klingt ganz schön kompliziert frown

was brauch ich wirklich unbedingt?
schutz gegen feuer, diebstahl, glasschaden, personenschaden.

was sagen die anderen hier im forum? was sind eure erfahrungen?

kann ich bei medloc was falsch machen? ich hab auch wafajet empfohlen bekommen.

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #155735
20/11/14 10:18 AM
20/11/14 10:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Mogador,

was Du schreibst ist richtig, hört sich aber ein bisschen so an wie Versicherungsvertreter, der seine Kunden gegen alles absichern will, was die Sache kompliziert und teuer macht.

Man kann es auch von der anderen Seite her sehen:
Das Risiko dass etwas passiert ist äusserst gering. Mit der Größe des Schadens sinkt auch das entspr. Risiko. D.h. die Wahrscheinlichkeit einen geringen Schaden (z.B. Kratzer) zu bekommen ist wesentlich größer als in einen Unfall verwikelt zu werden.
In Anbetracht der geringen Wahrscheinlichkeit dass etwas schwerwiegendes passiert muss man irgendwo eine Grenze ziehen zwischen Vernunkt und Überversicherung.

Im Prinzip ist es recht einfach ein Auto zu mieten:
Entweder online von zu Hause aus oder aber (meist preisgünstiger) bei einem lokalen Vermieter am Flughafen oder nächsten Ort.
man geht ins Büro, sagt was man möchte und der Bedienstete macht ein Angebot.
In diesem Angebot sind i.d.R. alle erforderlichen Versicherungen enthalten.
Man bezahlt, unterschreibt und fährt los. Das war´s.

Generell ist zu sagen, dass Benzinfahrzeuge günstiger zu mieten sind als Dieselfahrzeuge. Meist lohnt es sich jedoch trotzdem ein Dieselfahrzeug zu nehmen, da sich das bei der dritten Tankfüllung bezahlt macht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Thomas Friedrich] #155740
20/11/14 03:43 PM
20/11/14 03:43 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Thomas,



klar passiert mit Touristen relativ wenig.Aber so locker wie du das nimmst sehe ich das nicht.Wie du selbst weisst passieren auch tödliche Unfälle.

Ich habe versucht alles exact zu erklären und du schreibst das wieder aus der Sicht des in Marokko Lebenden....solche Bemerkungen bekommt man hier von dir,wenn man ausführlich informiert.....als wenn ich irgendjemanden etwas aufschwatzen wollte.Entscheidungen fällt jeder selbst.Der eine braucht eben Sicherheit um entspannt zu fahren,dem anderen ist es wurscht....

Es gibt durchaus grosse Unterschiede bei Vermietern,sowohl bei Internationalen,wie auch bei marokkanischen Vermietern.Ausnahmen bestimmen oft die Regel...

Viel Reisende verstehen erstmal nicht das ein Selbstbehalt bleibt,da es in D zum Beispiel anders ist.Jedes Land hat andere Bestimmungen.

Es sind eben nicht immer alle erforderlichen Versicherungen dabei.Da habe ich genug Beispiele von Reisenden die ich täglich berate,die hier garnicht im Forum auftauchen.Z.B. bei Hertz.Da war bei einen abgeschlossenen Vertrag nur die Haftpflicht dabei,weder Diebstahl,noch Glas,noch Feuer und oft sind die Deckungssummen der Haftpflicht viel zu gering.Z.B. nur 5OO OOO MAD,das ist viel zu wenig.

Auch bei lokalen Vermietern musst du die Kaution hinterlegen, mit wenigen Ausnahmen.Das musst du vielleicht nicht wenn du jemanden vorort kennst,aber der Tourist muss es jedenfalls in Marrakech immer.Gerade bei einer Reisenden erlebt,das die Kreditkarte keine Deckung für 1OOO Euro aufwies....nicht jeder schleppt soviel Geld mit sich rum.

Manche bieten Support für unterwegs,manche nicht.

Reifenplatzer kommen z.B. öfter vor,wie uns auch passiert.Hätten wir mit unserem Auto einen Totalschaden gehabt und wären wir dabei schwer verletzt worden,dann wäre das teuer geworden.

Klar kann man sich im Leben nicht gegen alles versichern.Ich miete jedenfalls in Marokko,möchte aber wissen was für Versicherungsbedingungen in meinem Vertrag stehen.Die sind in der Regel in franz. Sprache.

Die Fahrzeuge,die man im Internet oder bei internationalen Vermietern ab D bucht,sind nur teurer wenn man den Selbstbehalt auschliessen möchte und eben auch Reifen, Glas und eine unbegrenzte Haftpflicht.Ansonsten findet man dort auch günstige Fahrzeuge um die 2O Euro.

Ausserdem möchte Morrocan Sunshine nicht vorort einen Vermieter suchen.Falls doch habe ich den Link zu Listen ortsansässiger Vermieter beigefügt.

Dazu kommt das an Flughäfen wie Marrakech sich lange Schlangen vor den Vermietern einfinden und diese Prozedur möchte auch nicht jeder haben.Nicht jeder Vermieter hat ein Stadtbüro...deshalb nehme ich immer einen Vermieter der mir den Wagen zur Unterkunft bringt!

Wie oft mietest du selbst einen Wagen?

Es hat keiner davon gesprochen das es schwer ist einen Wagen zu mieten,ausser zu Hochsaisonzeiten,da ist es auch schon vorgekommen,das es schwierig war eines zu bekommen.Ich schrieb auch das es darauf ankommt was man haben will.Eben die Versicherungsbedingungen lesen.

Selbst hatte ich das letztemal einen kleinen Suzuki für 2O Euro ab Agadir,habe mir aber im Vertrag die geringe Selbstbeteiligung von 3OO Euro bestätigen lassen und keinerlei Kaution hinterlegt.

Also entweder mit Selbstbeteiligung oder eben ohne ab D.Klar so einfach ist das.

Bei MEDLOC bekommt man einen Dacia für 22 Euro,die Bedingungen sind auf der Website klar erläutert.Höhe der Selbstbeteiligung(meist 1OOO Euro), via mail ausmachen und sein Fahrzeug in die Nähe der Unterkunft bringen lassen.Kaution via Kreditkarte oder in bar.Wie schon gesagt die Kreditkarte muss aus rechtlichen Gründen auf den Fahrer lauten.

Oder ansonsten habe ich gute Feedbacks von Marokkoreisenden mit SUNNY CARS - All inclusive Programm.Die machen auch Hotelanlieferung oder haben ein Stadtbüro in der Zerktouni.Einfach anrufen in D und sich alles erklären lassen und dann buchen.Bezahlung sofort,aber kostenlose Stornierung.

Ansonsten bei HICHAM, Rayhane Cars. in Agadir,allerbeste Feedbacks,siehe auch hier im Forum.Sehr verlässlich.

Allen eine gute Fahrt und keine Unfälle smile

Liebe Grüsse

Gaby












Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #155741
20/11/14 04:07 PM
20/11/14 04:07 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sunshine,

es ist überhaupt nicht kompliziert.Bei Medloc ist alles dabei,ausser Reifen,eben mit der Selbstbeteiligung bei selbstverschuldetem Schaden und der Hinterlegung der Kaution von im Moment 1OOO Euro.Früher waren es 5OO Euro bei Klasse A.

Halt rechtzeitig mit dem Mailkontakt beginnen....der Vorteil man zahlt erst bei Wagenübernahme.

Wichtig ist bei Übernahme des Fahrzeuges den Zustand der Reifen zu prüfen und das eventuelle Beulen und Kratzer im Vertrag angezeichnet werden.Das ist aber usus.Ich habe lieber einen Wagen,der schon einige Kratzer hat smile man fährt ja doch öfter kleine Pistenstrecken,die ja nicht erlaubt sind ausser mit 4x4.Manche Mieter wollen einen nagelneuen Wagen....

Jede Autovermietung ist in der Regel gut,solange eben bis ein Schaden oder Unfall passiert.Das ist bei uns nicht anders...

Bei Personenschäden ist es wichtig zu unterscheiden.Am gegnerischen Fahrzeug und deren Insassen,deckt das die Haftpflicht des Mietwagens.Auch die Schäden die ein anderer Gegner verursacht an eurem.Die Höhe der Haftpflichtdeckungssumme ist wichtig.falls z.B. die Insassen des Gegners schwer verletzt wären mit bleibenden Schäden.Die gesetzliche Haftpflicht ist in Marokko 1O Mill. MAD für Personen- und Sachschäden, die hat aber nicht jeder Vermieter so hoch.Unbegrenzt ist am Besten.1O Mill.sind ungefähr knapp 9OO OOO Euro.

Lese dazu hier bei "fribon"

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post154934

Personenschäden die an Euch entstehen würden,ohne Gegner sind in der Regel nicht versichert.Das ist die PAI.Sollte man das wollen,kann man das extra abschliessen.Allerdings deckt ja auch manches die Auslandskrankenversicherung.

Der Begriff "Vollkasko" ist eben in Marokko anders zu verstehen,auch in anderen Ländern,da ja der Selbstbehalt da ist und die Reifen nicht drin sind.Glas auch nicht bei allen.Klar bei den holperigen Strassen in Marokko.Aber die kleinen Werkstätten sind auf Reifenschäden spezialisiert.Wir hatten schon öfter einen Platten.

Musst eben mal die Bedingungen der einzelnen Vermieter anschauen.Sieht man gut bei billiger im Netz.

Da hat Thomas Friedrich recht,man muss isch nicht gegen alles versichern smile

LG

Gaby

SUNNY CARS

[url=ALLES INKLUSIVE. ALLES DRIN.

Unbegrenzte Kilometer
Vollkasko- und KFZ-Diebstahlschutz auch mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung für Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden, sowie die Erstattung der Unfallbearbeitungsgebühr
Garantierte Haftpflichtdeckungssumme in Höhe von min. 7,5 Mio. Euro
Alle lokalen Steuern inklusive
Flughafengebühren inklusive]ALLES INKLUSIVE. ALLES DRIN.

Posting LATINO - hat auch nach meinem Tipp bei Hicham Zarrouk gemietet.Siehe Suchfunktion!







Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Mogador52] #156092
22/12/14 09:41 PM
22/12/14 09:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Happy Birthday Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

so, nun haben wir einen etwas gefestigteren plan.

die ersten 2-3 tage bleiben wir in marrakesch, dann dachten wir es uns wie folgt:
- fahrt nach boumalne dades / kelaa m'gouna (sozusagen halbe strecke richtung wüste), dort 2 nächte bleiben: tipps für hotel? ich könnt mir vorstellen, dass man da einfach etwas wandern kann, bzw sich den kleineren ort ansehen kann. es muss nciht direkt einer dieser beiden orte sein, sollte aber etwa in der nähe dort sein. für tipps bin ich dankbar!!

- fahrt nach erfoud (über todra-schlucht), 1 übernachtung. tipps ? was sollte man in erfoud sehen?

- fahrt nach merzouga, 1 nacht in der wüste, anschließend eine nacht im hotel .. eventuell beides direkt hier? http://www.ksarbicha.com

- fahrt nach ouarzazate / ait benhaddou, 1 übernachtung

- fahrt zurück nach marrakesch

ich weiß, dass grad ouarzazate etwas zu kurz eventuell kommt, aber das ist von marrakesch beim nächsten urlaub schneller erreichbar als erfoud / merzouga. daher würde ich mir dort lieber etwas zeit nehmen.

wir haben dann auch nochmal 2 nächte in marrakesch, bevor es wieder nach deutschland geht .. können also nochmal etwas entspannen wink

habt ihr konkrete übernachtungstipps ? was können wir vor ort unternehmen?

vielen lieben dank smile

Re: mehrtägiger Ausflug von Marrakesch Richtung Wüste [Re: Moroccan_Sunshine] #156099
23/12/14 10:18 AM
23/12/14 10:18 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Sunshine,

bei Boumalne würde ich an Deiner Stelle ein Stück in die Dades-Schlucht reinfahren, dort gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten von einfachen Unterkünften an der Straße bis zu komfortablen Riads wie dem Chez Pierre. Toll zum Wandern!

Wenn Du eh schon in Merzouga übernachtest lohnt eine weitere Übernachtung in Erfoud meiner Meinung nach nicht.

Die Strecke über Rissani nach Merzouga ist besser zu Fahren als über Erfoud. Rissani gilt auch als der schönere Ort, wobei ich Erfoud nicht so gut kenne.

Gruß Lothar


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1