Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sitir-Gimbri-. . . #155984
12/12/14 09:09 AM
12/12/14 09:09 AM
Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
D
daDschin Offline OP
Junior Mitglied
daDschin  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
ich hätte gern soein Instrument hier in Wien.
Aber einen zum Lernen und nicht ein Profiinstrument, dass mir so um eur 700 angeboten wurde.
Ich würde mir auch eines selberbauen - Holzberarbeitungskenntnisse vorhanden - aber:

die einen sprechen von aus einem Stück herausgearbeiteten Korpus mit Rohhaut vom Kamel, andere vom Holzrahmen mit Boden aus Rindsleder und Ziegenleder als Deckel.

Fotos zeigen beide Varianten.

Was ist nun A - A wie authentisch?


hg aus wien


hannes

Re: Sitir-Gimbri-. . . [Re: daDschin] #155985
12/12/14 10:19 AM
12/12/14 10:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Hannes,

ich denke, dass Kamel.- wie auch Rindesleder möglich sind.
Kamelleder ist rel. selten aber denoch wird in Marokko´s Altstädten Touristen nahezu alles was aus Leder ist als "Kamelleder" verkauft.
Das ist eben das, was der Kunde hören möchte.

Am besten erkundigst Du Dich bei einem Instrumentenbauer im INternet.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sitir-Gimbri-. . . [Re: Thomas Friedrich] #155986
12/12/14 01:40 PM
12/12/14 01:40 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
D
daDschin Offline OP
Junior Mitglied
daDschin  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
Danke Thomas für den Hinweis Instrumentenbauer *g* ich Koffer hatte auf english gesucht. in französisch bin ich fündig geworden.

ein sehr gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=A6AGrTbYPPY


lg hannes

PS: mit Kamelleder ist es dasselbe wie mit "Berber"-Teppichen oder Lederjacken, die ahnungslosen Touristen bei Werksbesichtigungen angeboten werden. Zum Grossteil kommen die Dinge aus der Türkei oder China - leider.

Re: Sitir-Gimbri-. . . [Re: daDschin] #155987
12/12/14 02:54 PM
12/12/14 02:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Die genaue Bauweise ist mir auch unbekannt. Dafür aber, daß die Haut vom Kamelhals als allererste Wahl für Gimbris gilt.

700 EUR? Vor gut 20 Jahren wurden mir bei einem kleinen Musikalienhändler im Talborjt Preise von 700 - 1000 Dh für eine solide Gimbri aus Kamelhals genannt.

Viel Erfolg beim Projekt Gimbri - das Instrument ist schlicht genial und im wahrsten Sinne bezaubernd.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Sitir-Gimbri-. . . [Re: Beldia] #155988
12/12/14 05:15 PM
12/12/14 05:15 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
D
daDschin Offline OP
Junior Mitglied
daDschin  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Dec 2014
Posts: 6
autriche
nur weil hendrix einst eine gimbri spielte ist die im westen so teuer.

aber gsd zeigt das video sehr viel. einen gut getrockneten birnenstamm hätte ich im zugriff.
mit der rohhaut hab ich ein mentales problem. ich könnte sofort die nackenhaut eines pferdes als rohhaut bekommen, aber ich reite selber. ziegen gibts bei uns nicht so viele, werd schaf bei einem satteler f westernsättel checken oder hirsch

solche preise um die1000 dm kenn ich auch, aber diese instrumente hätten von der qualität her den transport nicht überstanden, da hals und corpus verklebt werden.

das instrument ist echt genial, den hals kannst zb zum transport am kamel oder pferd entfernen


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1