Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
2 - 3 Wochen Marokko im November #154467
13/07/14 12:47 PM
13/07/14 12:47 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
B
Benita_Andreas Offline OP
Mitglied
Benita_Andreas  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
Hallo Forum,
wir sind Benita und Andreas, Anfang/ Mitte 40 und sind, in der Regel, 2 mal im Jahr auf eigene Faust unterwegs auf Reisen um unseren Horizont zu erweitern. Wir waren bisher eher in Asien und Mittelamerika unterwegs,dieses mal soll es nach Marokko gehen. Habe schon ein bischen hier im Forum gestöbert, allerdings habe ich unsere geplante Route hier nicht finden können. Aus diesem Grund wollten wir Euch um Eure Hilfe bitten. Die geplante Route sieht folgender maßen aus: Ankunft in Marrakesch, 2 Übernachtungen,
dann mit dem Bus nach Fes, ebenfalls 2 Übernachtungen.
weiter nach Chefchaouen, auch hier 2 Übernachtungen. Danach wollen wir entweder nach Rabat, für eine Nacht, oder nach Casablanca. Dann weiter nach Safi oder Essaouira um dann nach Marrakesch zurück zu fahren. Da wir schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden wir auf jeden Fall die letzten beiden Nächte wieder in Marrekesch sein ...
Alle Transporte sollen mit dem Bus erfolgen. Wir würden gern im Budgetbereich unterwegs sein, es geht diesmal nicht anders.
Was meint Ihr, ist diese Strecke sinnvoll ( ich weiss, es wird eher ein Städtetrip)??? Kommen wir da mit 2 Wochen hin??? Wir wissen aus Erfahrung, das man ganz gern auch mal eine Nacht länger irgendwo bleibt, wenn es einem gefällt ... Für Tips für preisgünstige Übernachtungen wären wir sehr dankbar ...auch für alternative Reiserouten, da wir ja noch nicht in Marokko waren.

Vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße
Benita & Andreas

Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Benita_Andreas] #154468
13/07/14 02:38 PM
13/07/14 02:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Benita und Andreas,

diese Tour mit dem Bus ist eigentlich in 14 Tagen nicht zu schaffen.Wenn man Fes und Chefchaouen und dazu noch Rabat sehen möchte und dann wieder über Essaouira nach Marrakech zurück möchte,dann ist die Zeit mit dem Bus zu kurz.

Zwischen den einzelnen Strecken benötigt ihr Übernachtungen,da manchmal nur ein Bus am Tag geht,teilweise übernacht und die Fahrzeiten sehr lange sind.Dann benötigt man ja wieder den Anschluss an den folgenden Tagen.

2 Übernachtungen in Fes sind eigentlich zu wenig.Chefchaouen sind 2 Nächte ok,allerdings habt ihr dort dann nichts von der schönen Landschaft in der Umgebung,die nicht zu missen ist.Fes nach Chaouen einfach 4 Stunden.

1 Nacht in Rabat wäre möglich,allerdings lohnt das ja nicht.Sehenswert die Chellah und die Kasbah Oudayas(Medina)

Essaouira sind 3 Nächte schön,um auch etwas Laid Back in die Reise zu bringen.Essaouira - Marrakech mit Supratours kein Problem - eine Ü in Marrakech zum Schluss würde genügen.

Es wäre zu überlegen ob man wettertechnisch Essaouira an den Anfang setzt.Allerdings ist das Wetter in Essaouira unberechenbar.Es gibt eigentlich immer ein Woche starken Regen,entweder im Oktober oder November smile

Von Reisen in den einheimischen Bussen warne ich,da sie oft in sehr schlechtem Zustand sind,oder die Fahrer übermüdet sind.Das ist gefährlich und es passieren viele schwere Unfälle!

Also nur mit Supratours - www.oncf.ma

oder mit www.ctm.ma

Von Marrakech nach Fes nimmt man eigentlich den Zug,ebenfalls von Fes nach Rabat und Casablanca.Casablanca würde ich gleich streichen und dafür mit dem Zug bis El Jadida,dann mit dem Bus nach Safi und Essaouira.

Zug von Fes nach Marrakech schon mal alleine 8 Stunden.Da kann man den Nachtzug nehmen.1. Klasse ist zu empfehlen!

Möchte man mit dem Bus von Marrakech nach Fes - schönere Landschaft - dann dauert das noch länger und ein Zwischenübernachtung ist in Beni Mellal anzuraten.Sonst Non Stop über 9 Stunden....

Möchte man von Chefchaouen rüber nach Rabat sind das glaube ich auch 9 Stunden.Oder man fährt zurück nach Fes und mit dem Zug nach Rabat - Casa.

Hast du dir den schonmal die Landkarte in Marokko angeschaut,die Entfernungen sind gross!!! Ich betone immer,weniger ist mehr,anstatt alles nur anzureissen!

Diese Tour ist ungewöhnlich,besser ist es dafür einen Gabelflug zu buchen oder Fes an mit Ryanair und ab Marrakech retour oder umgekehrt oder eben Casablanca anfliegen und ab Marrakech zurück oder umgekehrt.

Budgetunterkünfte dürften kein Problem sein,ausser Casablanca und Rabat,Allerdings macht das Heraussuchen keinen Sinn ohne genauen Termine.Es gibt einfach zuviele,und in den Metropolen wechseln die Belegungen ständig.Da könnt ihr selbst mal auf die entsprechenden Seiten und Portale gehen.Einzelne Tipps natürlich gerne von mir wenn der Plan in etwa steht.Man sollte da in den Altstädten(Medina) auch etwas auf die Lage achten...

Im November kann das Wetter auch schon oft schlecht sein,habe selbst schon eine Woche Dauerregen mit Überschwemmungen in Essaouira erlebt(unglaublich - knietief im Wasser).Selbst in Marrakech und Umgebung und an der Küstenstrasse von Safi bis nach Essaouira war Land unter.Im Süden wieder Traumwetter smile

Chefchaouen kann im November auch schon unbeständig sein,feucht und regnerisch.Da ist es dann in den Budgetunterkünften auch nicht allzu gemütlich....

Also eine Wettergarantie !!! gibt es um diese Zeit nicht.Da wäre der Süden sicherer.Kann schön sein,aber auch nicht so toll sein.

Bei 3 Wochen sehe ich keine Probleme,da ist dann auch etwas Muse dabei smile

Es gibt dann noch die Möglichkeit mit Sammeltaxis zu fahren - Taxi Collectif.Sie fahren los wenn sie voll sind,aber nicht spät am Abend.2 vorne 4 hinten - sehr beengt.Oder eben Plätze hinzukaufen.

Bei 2 Wochen finde ich diese Tour eher nicht sinnvoll,man sitzt viel zu lange in den Bussen und Zügen.Entweder verlängern oder eben Norden und Süden trennen oder kürzen.Das Wetter im Süden ist auf jedenfall angenehmer.

Bin gerade sowieso am Heraussuchen von Fahrzeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch für jemanden der mit den Öffis unterwegs ist,allerdings mit Gabelflug,da ist es kein Problem in 16 Tagen.Und es sind auch nicht soviele Punkte....Wenn ihr weitere Infos haben möchtet,dann schreibe mir doch via privater mail(siehst du im Profil)denn das ist etwas aufwendiger und würde hier den Rahmen sprengen.

Also da ist noch jede Menge Informationsbedarf smile

Auf jedenfall solltet ihr euch einen guten Reiseführer(Därr,Lonely Planet oder Kohlbach) zulegen.

Liebe Grüsse

Gaby

Wie wäre es wenn ihr eure Pläne umwerft und zu dieser Jahreszeit lieber den Süden bereisen würdet.

Marrakech,über den Hohen Atlas zur Dades Schlucht, nach Taroudant,in den Anti-Atlas nach Tafraoute,und dann über Essaouira nach Marrakech zurück.Da kann mit 2 Wochen etwas basteln.Ist halt dann mehr Landschaft,die ist dafür auch teilweise traumhaft schön.Wir reisen jeden Winter in den Süden Marokkos.Da kann es zwar auchmal regnen,aber die Mittagstemperaturen sind auf jedenfall warm.Oder es ist euch nicht so wichtig smile Essaouira ist eh ein Spezialklima,da ist es sogar auch im Sommer abends kühl - trotzdem meine 2. Heimat.

In Agadir bekäme man auch oft günstig einen Mietwagen,wo man auch keine Kreditkarte oder Kaution hinterlegen muss.Damit kann man dann gut das Hinterland erkunden.Ist dann auch nicht viel teuerer wie mit den Bussen und man ist unabhängig von den Zeiten.

Falls Interesse melden,mein Fundus ist gross!





Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Mogador52] #154469
14/07/14 12:33 PM
14/07/14 12:33 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
B
Benita_Andreas Offline OP
Mitglied
Benita_Andreas  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
Hallo Gabi,
erstmal tausend Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Wir haben den Reise Know-How natürlich zu Hause und am Wochenende auch nochmal intensiver gelesen. Dann werden wir unsere Pläne nochmal durchdenken müssen. Sonst sind wir im Schnitt immer 2 Tage an einem Ort und dann geht es weiter.
Ich würde mich gern nochmal bei Dir melden, wenn wir endlich wissen, in welchen Flieger wir einsteigen.... nochmals vielen Dank!!!!
Gruß
Benita & Andreas

Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Benita_Andreas] #154470
14/07/14 01:32 PM
14/07/14 01:32 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Benita und Andreas,

eigentlich sollte man das umgekehrt machen.Erst wissen was man anschauen möchte und dann danach die passende Flugstrecke wählen.

Auf jedenfall solltet ihr falls ihr den Norden und Marrakech sehen wollt gabeln.Da ich nicht weiss ab wo ihr fliegen wollt,kann ich da auch keine Tipps geben.Eine komplette Rundtour ist eigentlich nicht notwendig....

Am preiswertesten sind in der Regel Ryanair und Easy-Jet Die gehen auch direkt.Vueling ist immer etwas unsicher,da öfter mal Flüge verschoben werden oder ausfallen.Iberia und die RAM sind kostspieliger.Man kann natürlich auch die Airlines mischen.Für den Süden Marrakech to and back oder Agadir und Marrakesch mischen.Mein letzter Flug ging nach Fes und von Kech zurück im Juni.

Auf dem skyscanner sieht man da schon einiges.

Für Chefchaouen ist der Anflug nach Fes am besten.Casablanca kann man weglassen,bei der 1. Reise.Die meisten Marokkoreisenden kommen ja wieder.Ein Tag Rabat lohnt eigentlich nicht.El Jadida und Oualidia sind auch keine Orte für den Herbst und Winter.Der Bus fährt eh die Strecke im Landesinneren und nicht die schöne Küstenstrasse entlang.

Essaouira ist halt ein Ort zum Entspannen und fast auf jeder Marokkoreise ein Muss.

Ich finde in Marokko sollte man von seinem strickten Plan 2 Tage zu bleiben abweichen.Das ist irgendwie,wie abhaken,und nicht unsere Reiseart.Die Orte sind so unterschiedlich.In 2 Tagen in Fes oder Marrakech kann man nur schnuppern.Ausserdem muss man sich nach den Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel richten.Manche Tickets in den Bussen sollten 1-2 Tage vorweg gekauft werden,damit die Busse nicht voll sind.Allerdings ist November, zumindestens ab Mitte,ausser für die Wüste und die schönen Landschaften im Süden, absolute Nebensaison,da wird wohl Platz sein.

Wie gesagt am besten kann ich euch via mail informieren.

Der letzte grosse Därr ist auch schon wieder etwas her,da stimmt schon einiges nicht mehr.Der neue Südmarokko erscheint im Herbst,da habe ich selbst mitgearbeitet.

Jeder gestaltet seine Reisen anders,ich kann nur von Erfahrungswerten sprechen,bei über 25 Marokkoreisen smile
Ich travele auch gerne,aber manchmal ist es auch schön innezuhalten.

Viel Spass beim weiteren Planen und nichts zu danken.


Liebe Grüsse

Gabriele


Es hängt immer davon ab,wie nahtlos die Anschlüsse mit den Öffis klappen,zumindestens wenn man mit den sicheren Bussen reisen möchte.

Das könnte sehr ! knapp in 14 Tagen gehen - Norden und Süden mit unterschiedlichen Airports.

https://www.google.de/maps/dir/F%C3%A8s,...889!2d31.63!3e0

Es gibt noch mehr Möglichkeiten.........

Eure Rundtour mit Bus und Zug - meiner Meinung nach mit to and back Casablanca oder Fes auch sehr knapp in 14 Tagen es sei den man nimmt die Nachtbusse und Züge.

Schaue einfach mal auf die Seiten von www.ctm.ma und www.oncf.ma und gebe die entsprechenden Orte ein. Dazu die Zeiten von den jeweils unterschiedlichen Busbahnhöfen in die Medina,kommt noch dazu.

Oder man modelt etwas um.

Die Strecke Rabat/Casa über Safi über die N 1 mit dem Bus ist uninteressant - mit dem Auto die Küstenstrasse entlang nicht.Oder man nimmt Sammeltaxis von Ort zu Ort ab El Jadida bis dahin fährt der Zug.Also von El Jadida nach Oualidia,dann nach Safi und Essaouira.Ob die Taxis dann die Küstenstrasse fahren ????? Chartert man ein Taxi zur Alleinbenutzung,dann kostet es halt.

Wirklich schön gedacht,aber für diese Tour mindestens 16 Tage rechnen,wenn man was davon haben möchte.

https://www.google.com/maps/dir/Casablan...2d34.033333!3e0

Man darf in Marokko nicht die reinen Fahrzeiten rechnen,die angegeben sind.

Das wäre dann so

Von Casa nach Rabat mit dem Zug - von Rabat nach Chefchaouen mit dem CTM Bus - von Chaouen nach Fes mit dem CTM Bus - von Fes entweder mit dem Zug nach Marrakech( schnellste Methode) geht immer über Casa retour von Fes oder mit CTM über Beni Mellal zur Ü (die Wasserfälle von Ouzoud anschauen,schöne Strecke) und dann weiter nach Marrakech - von Marrakech nach Essaouira und von Essaouira zurück nach Marrakech.Das ist die gängige Methode,da man in 3 Stunden in E ist mit Supratours - mehrere Fahrzeiten am Tag.

Klar wenn man mit den Öffis von Stadt zu Stadt reist,entgehen einem oft die schönsten Landschaftn und Plätze,was ja auch Marokko ausmacht smile

--------------------

Ein toller Platz in der Nähe von Essaouira,bei schönem Wetter!

300 DH hin- und zurück ab Bab Doukkala in E. - alles muss immer ausgehandelt werden,habe aber Tel. Nr. von Taxifahrern in E.

Chez Abdou

http://www.srf.ch/player/tv/sf-unterwegs...52-43612beddc9c

Bei kurzem Aufenthalt hat man halt oft keine Zeit,die besonderen Plätze zu finden....




Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Mogador52] #155770
24/11/14 07:56 PM
24/11/14 07:56 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
B
Benita_Andreas Offline OP
Mitglied
Benita_Andreas  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
So ... wir sind zurück von unserer Tour. Wir hatten eine wirklich tolle Tour und tierisch Glück mit dem Wetter. Marokko hat uns begeistert und wir werden auf jeden Fall wieder dorthin fliegen. Viele nette und entspannte Menschen kennengelernt, von der Terrasse unter Palmen die schneebedeckten Gipfel des Atlas gesehen, durch menschenleere Gegenden gedüst... vom feinsten. @ Gabi ... Danke für den Tip mit Rayanne Cars und die vielen anderen Tips.

Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Benita_Andreas] #155778
25/11/14 02:53 PM
25/11/14 02:53 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Ihr 2,

das freut mich sehr das euch die Marokkoreise gefallen hat und ihr begeistertt seit smile .Fast wäre mein Tipp die Reise in den Süden zu verlegen, noch ins Auge gegangen.Wenn man jetzt von dem kürzlich,schrecklichen Unwetter in Marokko liest.

Solche Unwetter kommen öfter mal vor,allerdings jetzt besonders schlimm mit Toten.Im November schlägt das Wetter gerne mal um.Selbst schon erlebt.

Vielleicht stellt ihr einen Reisebericht ins Netz,wäre schön noch ausführlicher von Euch zu lesen.Ich denke ihr habt besonders tolle Plätze entdeckt smile

Liebe Grüsse

Gaby

Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Mogador52] #155788
26/11/14 09:07 AM
26/11/14 09:07 AM
Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
B
Benita_Andreas Offline OP
Mitglied
Benita_Andreas  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Jul 2014
Posts: 18
Deutschland
Hi Gabi,
haben gestern mit dem Andi aus Ait Benhaddou geschrieben, das alte Dorf muss es besonders hart getroffen haben. Was uns wirklich besonders leid tut.
Reisebreicht haben wir live geschrieben, kuckst Du: http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafrika-und-Sahara/Marokko/Reisebericht-8163/Kapitel-0.html

Zum Glück sind wir nicht in den Norden gefahren, da hat es, während wir da unten waren, auch tierisch geregnet.

Gruß
Andreas

Re: 2 - 3 Wochen Marokko im November [Re: Benita_Andreas] #155789
26/11/14 11:45 AM
26/11/14 11:45 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hi Andreas,

stand gestern auch mehrmals mit Andi in Kontakt.Die letzte Nachricht war das die Aufräumarbeiten vorangingen und Ait Benhaddou in ein paar Tagen wieder für die Touristen geöffnet wird.An der N9 über den Tizi N Tichka Pass wird auch feste gearbeitet.Im Moment sollte man den Umweg über Agadir einplanen...Ganz schlimm hat es ja den Süden um die Gegend Guelmim getroffen.Um Mhamid sassen auch Touristen fest.Die Wüste(Lac Iriqui) führt Wasser...

Ab Donnerstag soll es aber nochmal zu einer Wetterverschlechterung kommen und an der Küste zu 7 Meter hohen Wellen.Siehe Link Twikezora.

Da hat mal ein Tipp richtig gefruchtet,nicht in den Norden zu fahren.November ist oft ein kritischer Monat,aber so ein heftiges Unwetter im Süden gab es nach langanhaltender Dürre schon lange nicht mehr.Seit unserem Aufenthalt im November 2O11 mit einer Woche Dauerregen und heftigsten Überschwemmungen in Essaouira,klammere ich den November als Reisemonat aus.In den Wintermonaten ist das nicht so selten.

Von den Reisenden die ich informiert habe,hatten fast alle noch Glück mit dem Wetter.Ausser das es anfing kühler zu werden und der erste Regen im Süden kam.

Ich habe einige Bilder auf facebook an meine Pinnwand gepostet,da gab es gestern eine rege Diskussion.

Vielen Dank für den Link zum Reisebericht smile

Liebe Grüsse

Gaby


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1