Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern #155594
08/11/14 10:33 PM
08/11/14 10:33 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline OP
Mitglied
Cosmopolitin  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Hallo,

nachdem ich länger nicht ins Forum hineingeschaut habe und wir jetzt endlich unser Haus in Marokko zumindest im 1. Stock von selbsternannten "Mietern" frei prozessiert haben, möchte ich zur Info mal den folgenden Link betreffend den Immobilien-Klau an Ausländern bzw. an im Ausland lebenden Marokkanern veröffentlichen, falls dieser noch nicht bekannt ist

http://www.droitjusticemaroc.fr/revue-de-presse/archives/actualité/

Auch wir haben das schwierige und teure Verfahren zum Eintragen des Grundbesitzes ins marokkanische Kataster gewählt, da uns das sicher erschien und auch als solches gepriesen wurde, aber offenbar drohen hier auch besondere Risiken ...;-))
So soll man lt. Justizminister mindestens alle 4 Jahre prüfen, ob man dort im Kataster noch als Eigentümer steht ... ;-))
Wenn das so weitergeht, sollten Investitionen in Marokko gut überlegt werden, besonders, wenn man nicht ständig vor Ort ist ...


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest
Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Cosmopolitin] #155596
09/11/14 06:45 AM
09/11/14 06:45 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke für den Hinweis. Dann will ich im Dezember mal überprüfen gehen.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Cosmopolitin] #155601
09/11/14 09:34 PM
09/11/14 09:34 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland

Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Cosmopolitin] #155609
10/11/14 10:25 PM
10/11/14 10:25 PM
Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
Hallo zusammen,

nein Cosmopolitin, wenn man einmal sein Immobilien beim Kadaster regestriert hat und den "titre" bekommen hat, dann ist es endgültig und für immer sein eigentum, keiner kann ihn es weg nehmen.


<Gruss aus Agadir

Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Ibrahimo] #155615
11/11/14 12:36 AM
11/11/14 12:36 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Ibrahimo
Hallo zusammen,

nein Cosmopolitin, wenn man einmal sein Immobilien beim Kadaster regestriert hat und den "titre" bekommen hat, dann ist es endgültig und für immer sein eigentum, keiner kann ihn es weg nehmen.


<Gruss aus Agadir


Ibrahim, bist Du wirklich so blauäugig, zu glauben, dass so ein "titre" tatsächlich gegen falsche Papiere etc. schützt, ohne das solche von geldgeilen Notaren beglaubigt und u.a. später von korrupten Katasterbeamten zugunsten Nichtberechtigter registriert werden können?
nixweiss1

siehe Link von Cosmopolitin! shocked
Antwort auf:
...Faux papiers, faux testaments, et des changements d'immatriculation Le modus opérandi de la "bande" implique souvent de faux héritiers et des morts qui signent des contrats de vente. Une personne, qui se présente comme l’héritier, le représentant légal ou le propriétaire du terrain ou d'un bien, le vend (à un prix bien inférieur au marché) à un de ses complices. Le notaire et le conservateur -qui inscrit la vente et procède à la mise à jour du titre foncier- sont toujours les mêmes...


Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: hulk1] #155625
11/11/14 04:19 PM
11/11/14 04:19 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline OP
Mitglied
Cosmopolitin  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Danke, Hulk,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Traurig, aber wahr ...
Man stelle sich das Geschrei vor, wenn das Ausländern in D passieren würde ...


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest
Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Cosmopolitin] #155626
11/11/14 04:48 PM
11/11/14 04:48 PM
Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
Hallo Hulk,

ich wollte nur sagen, dass man nicht so verallgemeinen darf, so was kann überrall stattfinden, in jedem Land.
Solche Mafia, wenn ums viel Geld geht sind überrall.
ich kann Dir mal eine Geschichte erzählen, hier in Agadir in 80er Jahren haben viele leute grundstücke für Villas und gebaüde in Sonaba Founty in der nähe von Marjane und Königspalast gekauft, dann haben alle es regestriert und auch "Titre" bekommen, aber später haben die behörden alles gestopt, keiner darf nicht mehr da bauen, das sollte heissen : das sollte nur für Hotels und turistische Projekte reserviert sein und natürlich auch es sollte nicht nahe vom Königspalast, zum Glück haben alle ihre eigentumspapiere, und keiner darf was dagegen tun, weder die Staat noch der König, das war mehr als zehn jahren gestopt, aber dann hat die Staat endgültig freigegeben, und die leute dürften bauen, jetzt wohnen und leben da.

Gruss aus agadir

Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Ibrahimo] #155638
12/11/14 12:44 AM
12/11/14 12:44 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Antwort auf:
Ibrahim schrieb:...so was kann überrall stattfinden, in jedem Land...


Stimmt, auch Deutschland ist davon nicht verschont: ein Beispiel!!!


Immobilienbetrug in Marokko


und


Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: hulk1] #155639
12/11/14 02:20 AM
12/11/14 02:20 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland

Re: Immobilien von Ausländern/Auslands-Marokkanern [Re: Cosmopolitin] #155768
24/11/14 06:50 PM
24/11/14 06:50 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 4
Frankfurt und Fes
chrthauer Offline
Junior Mitglied
chrthauer  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2010
Posts: 4
Frankfurt und Fes
Wir haben 2010 unser Haus in der Medina von Fes ins Grundbuch eintragen lassen, das ist in der Tat nicht ganz billig, dauert aber nur ca. 11Monate. Der Stand der Dinge kann jederzeit unter:

http://www.ancfcc.gov.ma/efoncier/sigest.aspx

eingesehen werden. Dossier Nr. und Indice erhält man mit der Bestätigung des Antrages. Danach ist an den Besitzverhältnissen nicht mehr zu rütteln!

Liebe Grüße

Christoph


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1