Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dirham einführen? Drehorte Star Wars? #154966
03/09/14 09:36 AM
03/09/14 09:36 AM
Joined: Feb 2014
Posts: 14
Magdeburg
D
Daggi Offline OP
Junior Mitglied
Daggi  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Feb 2014
Posts: 14
Magdeburg
Ich habe gelesen, dass man bis 1000 Dirham mit ins Land nehmen darf, da das grad so toleriert wird. Ist das tatsächlich so?
Ich habe gern am ersten Tag ein wenig Trinkgeld, den ich lande erst Mitternacht in Casablanca und da hat sicher der Wechselschalter zu.

Kennt jemand Drehorte in Marokko zum neuen Star Wars-Film?

Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: Daggi] #154969
03/09/14 10:57 AM
03/09/14 10:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Daggi.

Bis zu 1.000,00 Dirham kann man einführen aber der Wechselkurs ausserhalb Marokko´s ist recht ungünstig.
Nach Deiner Ankunft kannst Du jedoch Geld am Automaten ziehen und Wechslstuben an Flughäfen (jedoch zu ungünstigen Kursen) haben ebenfalls geöffnet.
Aber warum brauchst Du nachts Trinkgelder???

Ich bin in Rabat. Hier wird derzeit ein Film mit Tom Cruise gedreht. Welcher das jedoch ist, weiss ich nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: Thomas Friedrich] #154970
03/09/14 11:17 AM
03/09/14 11:17 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ich hab gehört, es is mission impossible 5 (?), der gerade in marokko gedreht wird .. dafür wird wohl auch eine straße für 2 wochen gesperrt. genaueres weiß ich allerdings nicht dazu wink

Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: Daggi] #154972
03/09/14 12:44 PM
03/09/14 12:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Daggi,

es ist aber eigentlich unnötig Dirham hier in D zu besorgen.Der Dirham ist nicht auf dem Weltmarkt konvertierbar,das dürfte auch einige Zeit dauern,bis die Banken dann diesen liefern können.Es war eigentlich so angedacht,das wenn man Dirham übrig hat und wieder nach Marokko kommen möchte,diese nicht rückumtauschen muss und wieder einführen darf.Da werden meist Gebühren abgezogen.

An den Flughäfen gibt es Bankschalter,die auch nach Mitternacht noch aufhaben,zumindestens ist es in Marrakech so, in Casa sicher auch.Bevor man durch die Tür zur Eingangshalle geht,also nach dem Empfang des Gepäcks.Mit Kredit- und Maestrokarte (vormals EC) kann man auch Dirham ziehen.

Der Kurs ist eigentlich so schlimm auch nicht,ich wechsele immer mal schon einen kleineren ! Betrag am Flughafen.

Für den Zug in die Stadt(Casa Voyageurs) benötigst du Dirham,da geht aber erst wieder einer um 4 Uhr morgens.Ein Taxi kannst du mit Euro bezahlen.Heutzutage nimmt auch schon das Personal,sprich Taxifahrer,Zimmermädchen usw. in den Metropolen Euro als Trinkgeld.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52



Star Wars 7 - habe mal gegoogelt und keine genauen Angaben gefunden....es soll/wird ja in verschiedenen Ländern gedreht.Auch von Marokko wird gesprochen.

Siehe hier

http://www.giga.de/filme/star-wars-7/gallery/so-sieht-star-wars-7-aus-erste-bilder-vom-set/

http://www.iofp.de/kino/star-wars-7-koennte-nach-tatooine-zurueckkehren

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18488192.html

Wenn dich Filme die in Marokko gedreht werden interessieren,kannst du mal in Ouarzazate in den dortigen Filmstudios vorbeischauen.













Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: Mogador52] #154973
03/09/14 01:03 PM
03/09/14 01:03 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Es ist so wie Mogador52 hier schreibt:

Auf den (2 seitigen)Fiche D'Embarquement/Debarquement Zettel in den Flughäfen steht geschrieben, dass die Einfuhr und die Ausfuhr bis zu einer Limite von Dirham 1000 frei ist!

Die Wechselsuben in den Flughäfen direkt nach dem Zoll haben allesamt einen sehr schlechten Wechselkurs. Die Wechselstuben etwas weiter entfernt vom Zoll sind jedoch deutlich besser.
Kenner der Szenerie beziehen jedoch (erste) Dirhams am günstigsten an den Geldautomaten in den Ankunftshallen mit der mitgeführten Maestro Karte oder auch mit einer Postkarte mit dem Zeichen EUFISERV! Es gibt auch gewisse Visa Kreditkarten wo man gebührenfrei Dirham aus Geldautomaten ziehen kann.

Last edited by latino; 03/09/14 01:08 PM.
Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: latino] #154974
03/09/14 01:17 PM
03/09/14 01:17 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Latino,

das stimmt,das die Wechselstuben nach dem Zoll oft günstiger sind,jedoch hatten diese nach Mitternacht! bei mir zumindestens in Marrakech nicht mehr auf.In Agadir ist es auch so.

Auch im Land habe ich erlebt,das Wechselstuben im Kurs günstiger waren,wie auf den Banken.Allerdings wechselt das auch ständig.

Wer nicht gerne mit den Karten hantiert,der kann aber den Kursverlust bei 100 Euro auch einmal verschmerzen smile

Am besten natürlich die geührenfreie Visa-Kreditkarte.

Ich reise immer mit 3erlei Geldmitteln - Bargeld,Kredit- und EC- Maestrokarte.Es kam auch schon vor,das Karten in Automaten blieben wink


LG Gabriele

Re: Dirham einführen? Drehorte Star Wars? [Re: Daggi] #154980
03/09/14 02:59 PM
03/09/14 02:59 PM
Joined: Feb 2014
Posts: 14
Magdeburg
D
Daggi Offline OP
Junior Mitglied
Daggi  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Feb 2014
Posts: 14
Magdeburg
Ich danke euch vielmals für die nützlichen Antworten. Da weiß ich nun mehr.
Ich habe eine Pauschalreise gebucht, weil ich im urlaub einfach nicht so viel selbst denken will. Die Flugverbindung ist blöd gewählt, aber egal. Ich werde vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Da will ich aber so mitten in der Nacht nicht gleich den mir total ungekannten Automaten mit einer fremden Sprache bemühen. Der Reiseleiter erzählt sicher, was zu beachten ist. Wir sind dann auf Rundreise. Ich freue mich sehr darauf.

Unsere Reisebank am Bahnhof hat die Dirham da. Die Sparkasse dagegen gibt keine aus.

Ich nehme auf jedem Fall Euro, EC und Visa mit. Und ein paar einzelne Dollar habe ich auch noch.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1