Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Staatsbürgerschaft annehmen - was ändert sich? #154787
11/08/14 08:47 PM
11/08/14 08:47 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 3
Berlin
O
Olive Offline OP
Junior Mitglied
Olive  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Aug 2014
Posts: 3
Berlin
Hallo,

ich bin Tochter eines Marokkaners und einer Deutschen und möchte jetzt auch die Marokkanischen Papiere beantragen. Mein Vater muss mich dafür erst ins Familienbuch eintragen hieß es bei der Botschaft.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob sich damit für mich rechtlich etwas ändert, was von Bedeutung sein könnte.. Könnt ihr mir helfen oder mir schreiben, wo ich dazu Informationen finden kann?
Ich bin zwar nach marokkanischem Recht schon Marokkanerin aber eben noch nicht offiziell und mit Perso.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Olive

Re: Staatsbürgerschaft annehmen - was ändert sich? [Re: Olive] #154788
11/08/14 08:56 PM
11/08/14 08:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Olive,

u.a. darfst Du in Marokko landwirtschaftlich genutze Flächen besitzen und Du hast ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Marokko sowie Wahlrecht, was Du als Ausländer nicht darfst.
Du solltest Dich, bevor Du mit viel Aufwand die marok. Papiere besorgst bei offiziellen Stellen (z.B. marok. Generalkonsulat) erkundigen, ob es Dir wirklich so viele Vorteile bringt, dass sich der Aufwand lohnt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Staatsbürgerschaft annehmen - was ändert sich? [Re: Thomas Friedrich] #154790
11/08/14 09:13 PM
11/08/14 09:13 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 3
Berlin
O
Olive Offline OP
Junior Mitglied
Olive  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Aug 2014
Posts: 3
Berlin
Vielen Dank für die Antwort! smile

Ich bin aus Sportgründen an der Papier-Nationalität interessiert und ein Eintrag im Familienbuch wäre ein kleiner Aufwand im Verhältnis.

Es geht mir darum ob es rechtliche Nachteile in irgendeinem Bereich für mich geben könnte, die früher oder später von Bedeutung sein könnten, dort leben und wählen möchte ich gar nicht. Der Herr beim Konsulat sagte nur, dass ich dann erben könne und noch ein zwei andere Vorteile und Nachteile gäbe es keine.. was aber so daher gesagt klang.. deswegen möchte ich das gerne irgendwo am liebsten schrifltich finden. Wer also weiß ob es so etwas zum nachlesen gibt, würde mir sehr helfen.

LG Olive

Re: Staatsbürgerschaft annehmen - was ändert sich? [Re: Olive] #154791
12/08/14 01:38 AM
12/08/14 01:38 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Olive
Vielen Dank für die Antwort! smile

Ich bin aus Sportgründen an der Papier-Nationalität interessiert und ein Eintrag im Familienbuch wäre ein kleiner Aufwand im Verhältnis.

Es geht mir darum ob es rechtliche Nachteile in irgendeinem Bereich für mich geben könnte, die früher oder später von Bedeutung sein könnten, dort leben und wählen möchte ich gar nicht. Der Herr beim Konsulat sagte nur, dass ich dann erben könne und noch ein zwei andere Vorteile und Nachteile gäbe es keine.. was aber so daher gesagt klang.. deswegen möchte ich das gerne irgendwo am liebsten schrifltich finden. Wer also weiß ob es so etwas zum nachlesen gibt, würde mir sehr helfen.

LG Olive


Für diese Zwecke hält auch die Deutsche Botschaft in Rabat ein "Merkblatt für Mehrstaater" vor.

Info des Auswärtigen Amtes: Hinweis für Doppelstaater

Da Du jetzt schon durch Abstammung eine Marokkanerin bist, darf sich bei inländischen Konflikten in Marokko die Deutsche Vertretung in Marokko (nach dem internationalen "Prinzip der effektiven Staatsangehörigkeit") nicht in "fremde Angelegenheiten" Marokkos und deren marokkanischer Staatsangehöriger einmischen, d.h., man wird Dir z.B. bei einer möglichen Verhaftung in Marokko von deutscher Seite grundsätzlich keinen (ausreichenden) konsularischen Rechtsschutz für deutsche Staatsbürger bieten können!

Durch die (offizielle) Bestätigung der marokkanischen Staatsangehörigkeit, z.B. durch eine marokkanische Staatsangehörigkeitsurkunde (auf arabisch), erhält Du nur den offiziellen Nachweis Marokkos über Deine (zusätzliche) marokkanische Nationalität und damit de facto über Deine Mehrstaatigkeit!
Allerdings dürftest Du es mit marokkanischen Papieren bei bestimmten Angelegenheiten in Marokko grundsätzlich einfacher haben, z.B. bei einer Kontoeröffnung oder durch den Wegfall von bestimmten Pflichten für ausländische Bürger in Marokko.

Re: Staatsbürgerschaft annehmen - was ändert sich? [Re: hulk1] #154794
12/08/14 10:36 AM
12/08/14 10:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
So weit ich weiss reicht, um für ein Land an einem internationelen Wettkampf teilzunehmen, nicht nur die Staatsbürgerschaft aus, sondern man muss in dem Land leben und in dortigen Sportvereinen Mitglied sein, usw..


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1