Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Alljährliche Ramadan-Kritik #154611
29/07/14 11:53 AM
29/07/14 11:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Der "Foltermonat" ist zu Ende.
Die Menschen können jetzt auch tagsüber wieder fröhlich sein.

Bei Temperaturen von 50° war es für die Menschen (die sich aus Gottesfurcht daran gehalten haben)im Süden des Landes nahezu unerträglich.



Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154613
29/07/14 03:01 PM
29/07/14 03:01 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
@Thomas:

Oder erst die Muslime in Norwegen...20h Tageslicht

Grüße & Eid Mubarak Said
Zora

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: twikezora] #154614
29/07/14 04:14 PM
29/07/14 04:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In Norwegen richten sich viele an den Zeiten von Saudi Arabien.

Ansonsten gilt der altbekannte deutsche Spruch: "Es gibt kein größeres Leid als das welches man sich selber zugefügt hat."

Sicher, wenn man es nicht als solches sehen möchte, dann kann man es auch nicht erkennen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154618
29/07/14 06:07 PM
29/07/14 06:07 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
"Foltermonat" ist aber echt Blödsinn. Mir ist es keinen einzigen Tag wirklich schlecht gegangen. Wenn man zu Suhur was vernünftiges isst(Vollkorn...,Müsli oder so, nicht süss oder salzig) und wirklich genug Wasser trinkt, und dann tagsüber die Sonne möglichst meidet, ist es problemlos zu schaffen. Und wenn es einem mal wirklich schlecht geht, darf (nein: soll) man eh abbrechen und den Tag nachholen. Kranke sollen nicht fasten.
Natürlich sind viele Leute im Ramadan fix und fertig und da zähle ich mich selbst dazu. Aber das liegt dann daran, dass man nach dem Tarawih nicht schlafen geht, sondern noch ewig quatscht, isst, fernsieht oder sonstwas, und somit höchstens 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Daran sind aber dann keinerlei religiöse Gebote schuld, sondern die fehlende Selbstdisziplin.
Trotzdem war es ein wunderbarer Monat und er ist viel zu schnell vergangen.


LG
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: 21merlina] #154619
29/07/14 08:57 PM
29/07/14 08:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Nichts essen und trinken dürfen und das bei Androhung von Höllenqualen (nach dem Tod). Na ja, nicht nur ich sondern auch zahlreiche aufgeschlossene Menschen in Marokko sehen das als schlechten, ja fast unerträglichen Zustand an.
Zu Zeiten als Mohammed und seine Gruppe den Koran geschrieben hatten, war ein Großteil der Menschen als Händler und Ziegenhirten tätig.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute haben zahlreiche Dinge in denen die Menschen hochkonzentriert arbeiten müssen und um das zu 100% ausführen zu können, benötigen sie nachts schlaf und tagsüber eine vernünftige Ernährung.
Es mag ja sein Merlinda, dass Du, wie viele andere auch denen es eingeredet wird oder die es aus eigener Überzeugung so sehen, den Ramadan nicht als unangenehm empfinden. Es gibt jedenfalls zahlreiche Menschen in Marokko die ihn lieber abgeschafft sehen würden als beibehalten. Das betrifft vor allem Menschen die diesen Monat, anders als Du, südlich vom Atlas überstehen mussten.

Last edited by Thomas Friedrich; 29/07/14 09:02 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154621
29/07/14 09:09 PM
29/07/14 09:09 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Es zwingt einen ja niemand. Dass es keinen Zwang im Glauben gibt, steht ausdrücklich im Koran. In seinen eigenen vier Wänden kann sowieso jeder tun und lassen, was er will. Auch in Marokko.
Wenn es darum geht, Schädliches abzuschaffen, würde ich mal mit Zigaretten und Alkohol anfangen.
Schlafen kann man übrigens im Ramadan genug, wenn man will. Tarawih und andere nächtliche Tätigkeiten sind, wie gesagt, freiwillig. Wer am nächsten Morgen arbeiten muss, geht werktags nicht hin, sondern schläft ... bzw. ist es anderenfalls eben selbst schuld.


LG
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154622
29/07/14 09:13 PM
29/07/14 09:13 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Es steht jedem frei, zu fasten oder nicht zu fasten. Diejenigen, die den Ramadan abgeschafft haben wollen, koennen sich einfach dem Fasten enthalten. Wenn ich mich nicht an den Ramadan halten will, brauch ich nicht dessen Abschaffung. Muslime fasten freiwillig, es gibt keinen Zwang im Glauben, somit wird auch niemand zum Fasten gezwungen! Für dich stellt mal wieder das Thema Ramadan ein gefundenes Fressen dar, um dein Islam-Bashing zu betreiben. Dass du ausgerechnet diesen Thread dazu benutzt, zeugt von deiner Intoleranz und Respektlosigkeit!

Allen Muslimen noch ein Mabrouk Aid und ein schönes Fest!

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: JasminH] #154623
29/07/14 09:57 PM
29/07/14 09:57 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Freiwillig, ja nee, is klar.
Deswegen sind die Restaurants auch so voll. Schon mal was von Gruppenzwang gehört?
Freiheit sieht für mich anders aus.

Piet

Last edited by marocmineral; 29/07/14 10:02 PM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: marocmineral] #154625
29/07/14 11:30 PM
29/07/14 11:30 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Natürlich gibt es Gruppenzwang, aber das ist ein völlig anderes Thema. Ohne Gruppenzwang gäbe es keine durch Stöckelschuhe ruinierten Füße und Wirbelsäulen, keine Magersüchtigen, keine Piercings, nicht mal ganz normale Ohrringe ... überhaupt keine Mode, würde keiner anfangen zu rauchen usw.
Manchmal kann Gruppenzwang auch positiv sein, nämlich dann, wenn er als Ansporn wirkt, irgendein positives Ziel zu erreichen, was man alleine nicht geschafft hätte. Es kommt halt immer darauf an, zu welchen Gruppen man dazugehört. Sage mir, mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist. Und natürlich gibt es sicher auch Leute, die aus Gruppenzwang im Ramadan fasten, wie man eben aus Gruppenzwang alles mögliche Gute und Schlechte tun oder lassen kann. Und?


LG
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: JasminH] #154642
30/07/14 07:23 PM
30/07/14 07:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
Für dich stellt mal wieder das Thema Ramadan ein gefundenes Fressen dar, um dein Islam-Bashing zu betreib



Schade Jasmin, dass Du es, im Gegensatz zu Merlina und den vielen Anderen, immer noch nicht hinbekommst, Dich sachlich zu einem Thema zu äußern und das ohne persönliche Angriffe und Sticheleien gegen andere Forumsteilnehmen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154643
30/07/14 08:32 PM
30/07/14 08:32 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Dafür, dass du in einen Thread hineinplatzt, in dem sich Muslime ein schönes Eid wünschen, und deinen Groll über den Ramadan ablässt wie jedes Jahr, war ich mehr als sachlich genug. Leg du erstmal etwas mehr Anstand und Respekt an den Tag, bevor wir über Sachlichkeit weiter reden können. Den für uns Muslime heiligen Monat Ramadan als " Foltermonat" zu titulieren willst du doch nicht im Ernst als sachliche Aussage verkaufen?

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154647
30/07/14 08:39 PM
30/07/14 08:39 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

das heißt wohl Du betrachtest Dein Eingangsposting


Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Der "Foltermonat" ist zu Ende.
Die Menschen können jetzt auch tagsüber wieder fröhlich sein.

Bei Temperaturen von 50° war es für die Menschen (die sich aus Gottesfurcht daran gehalten haben)im Süden des Landes nahezu unerträglich.



als sachlichen Beitrag frei von jeder Spitze, aus dem die Toleranz quasi aus jedem Buchstaben nur so herausquillt.
Puuuhh, da scheinen wohl die Sonne und die 50° nicht nur auf fastende Gehirne fatale Auswirkungen zu haben wink

LG Lothar

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: lodrice] #154656
31/07/14 09:47 AM
31/07/14 09:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich habe, wie zahlreiche Menschen es in Marokko auch tun, den Ramadan kritisiert, nicht aber, wie Jasim und Lothar, jemanden persönlich angegriffen.
Genau so wie Weihnachten ist auch der Ramadan kritisierbar!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154658
31/07/14 11:17 AM
31/07/14 11:17 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich zeige Dir jetzt mal, wie Du eine sachliche Kritik am Ramadan in etwa schreiben könntest - beispielsweise so:

" Ich finde am Ramadan schlecht, dass er für die Gesundheit problematisch sein könnte, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen und langen Tagen..."

oder vielleicht so:

" ich sehe es überaus kritisch, wenn eine Art Gruppenzwang besteht und Personen, die da öffentlich nicht mitmachen sanktioniert werden "

Siehst Du, über sowas könnte man sich dann sachlich auseinandersetzen und beim letzten Punkt, wenn Du ihn denn so schreiben würdest, könnte ich Dir sogar bedingungslos zustimmen und alles wäre gut!

Stattdessen schreibst Du etwas von Folter und dass die Menschen wegen des Ramadan unglücklich sind und dass die, die sich daran halten dass nur aus Angst vor dem (nicht so lieben) Gott tun oder weil man ihnen was eingeredet hat und überhaupt nur diejenigen die das wie Du kritisieren sind aufgeschlossen und intelligent die anderen hingegen doof wie Brot...

LG Lothar

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: lodrice] #154659
31/07/14 12:02 PM
31/07/14 12:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
...und überhaupt nur diejenigen die das wie Du kritisieren sind aufgeschlossen und intelligent die anderen hingegen doof wie Brot...


Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas geschrieben zu haben.
Das ist die Auslegung jener, die es so auslegen möchten und zeigt deren Unsachlichkeit!

Ich werde mich nun nicht mehr zu dem Thread äußern, da er wieder einmal in eine Richtung geht, die er nicht einnehmen sollte.

Last edited by Thomas Friedrich; 31/07/14 12:04 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Thomas Friedrich] #154660
31/07/14 12:14 PM
31/07/14 12:14 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Nichts essen und trinken dürfen und das bei Androhung von Höllenqualen (nach dem Tod). Na ja, nicht nur ich sondern auch zahlreiche aufgeschlossene Menschen in Marokko sehen das als schlechten, ja fast unerträglichen Zustand an.


dies zur Auffrischung Deines Gedächtnisses. OK dass die anderen doof wie Brot sind hast Du nicht ausdrücklich geschrieben, wird aber durch Dein Posting impliziert.

Und dass der Thread in eine von Dir nicht gewünschte Richtung abdriftet, hast völlig klar und ausschließlich nur Du selbst zu verantworten. So, jetzt will ich auch nicht mehr....

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: lodrice] #154664
31/07/14 03:12 PM
31/07/14 03:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mich würde ja einmal interessieren, wie thomas zum thema masturbation im öffentlichen raum steht.
sollte man das dasbezügliche verbot abschaffen, da es zweifellos viele menschen, südlich wie nördlich des atlas, gibt, die das als einen unerträglichen zustand empfinden und sogar eine verurteilung in kauf nehmen um ihrem bedürfnis nachgehen zu können.
für aufgeschlossene menschen muss das ja ein zustand sein, den nur die als richtig finden können, die blöd genug sind, sich sowas einreden zu lassen.
die ganzen sittengesetzte, die immer noch im überwiegenden teil der welt gelten, müssten für einen freidenker, wie thomas ihn darzustellen versucht, ja ein graus sein.

es ist ja so, dass thomas aus einem unverständnis von religion heraus seine thesen stellt, welches sich auf eine vollkommene inaktivität der entsprechenden gehirnregion zu gründen scheint.
wissenschaftlich könnte man sowas vielleicht als "religiopath" bezeichnen.
die wenigsten fasten aus gruppenzwang oder aus angst vor höllenqualen, sondern um eine religiöse pflicht zu erfüllen, die sie mehr oder weniger gern erfüllen, aber immer noch lieber und gewissenhafter als jeder gesellschaftliche.
ich faste nicht wegen der gesundheit oder dem gruppenzwang, sondern wegen meinem gewissen. das bin ich meinem schöpfer schuldig.
das kann sich thomas nicht vorstellen.
es gibt auch menschen, die sich unter so etwas wie empathie nicht vorstellen können, weil sie sie nicht empfinden können.
die werden dann diktator oder landen im gefängnis.
das gibt es versuche dazu. so einem serienmörder kann man die furchtbarsten videos vorführen, das für empathie zustandige gehinareal bleibt stumm. es finden dort keine erhöhten stoffwechselvorgänge statt.
der kann genüsslich zu abend essen, während ein äusserst brutaler film läuft.
die können sich einfach nicht vorstellen, wie sich das opfer fühlt.
thomas hat so einen mangel meiner meinung nach in dem für sowas wie religiösität zuständigen areal. da tut sich einfach nichts.
ich könnte wetten, er kann auch nicht nach vollziehen, was man an einem musikstück, einem bild oder einem gedicht finden kann.
daher erachte ich es für sinnlos überhaupt noch auf solche postings von thomas ein zu gehen. er kann nicht verstehen, um was es sich überhaupt dreht. ein blinder kann auch nicht verstehen, weshalb ein bild berührend sein kann.
er kann höchstens ein"sehen", dass er da nicht mitreden kann, weil er mit farben und formen nichts verbinden kann und niemand würde ihm einen vorwurf machen.
thomas ist religiös blind.
würde er das einsehen und einfach nur davon schreiben, wovon er etwas versteht, würde niemand persönlich werden.
aber was thomas macht, ist wie der blinde, der darauf beharrt, dass museumsbesuche nur unter gruppenzwang stattfinden oder weil man "verblendet" wäre.
so etwas wie farben oder gäbe es ja gar nicht. es gäbe genügend andere blinde, die das bestätigen könnten.



ich empfinde den ramadan als herrlich anachistisch.
kein könig könnte einem marokkaner je das fasten verbieten und schadet es der wirtschaft auch noch so sehr.
das gäbe es in deutschland nie und nimmer.
jedes jahr einen monat, in dem der profit zweitrangig ist und trotzdem den jahresurlaub oben drauf, würde die wirtschaftslobby nie durchgehen lassen.

ich finde es besser gott als erstem verpflichtet zu sein, als irgendeiner weltlichen instanz. dazu müsste es ihn noch nicht einmal geben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Najib] #154667
31/07/14 08:30 PM
31/07/14 08:30 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
kein könig könnte einem marokkaner je das fasten verbieten und schadet es der wirtschaft auch noch so sehr.
das gäbe es in deutschland nie und nimmer.
jedes jahr einen monat, in dem der profit zweitrangig ist und trotzdem den jahresurlaub oben drauf, würde die wirtschaftslobby nie durchgehen lassen.


und vermutlich ist auch das genau der springende Punkt, der Thomas so sehr wurmt am Ramadan. Einen religiös Blinden, dem darüber hinaus jede Empathie fehlt, muss es wohl einfach extrem wurmen, wenn man seinen Arbeitern den Ramadan nicht verbieten kann. Dass es ihm um das Wohl seiner Mitmenschen geht, bezweifle ich jedenfalls stark..

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Najib] #154668
31/07/14 11:21 PM
31/07/14 11:21 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Najib

es ist ja so, dass thomas aus einem unverständnis von religion heraus seine thesen stellt, welches sich auf eine vollkommene inaktivität der entsprechenden gehirnregion zu gründen scheint.
wissenschaftlich könnte man sowas vielleicht als "religiopath" bezeichnen.
Das mag sein, wäre dann aber noch unter "natürlich" einzuordnen. Was mir in diesem Fall Angst macht ist die Isolation und Distanz die jemand zu seinem Umfeld haben muss, der 20 Jahre in Marokko lebt und nach dieser Zeit noch imstande ist (dass geht imho nur durch Einsatz von gewaltiger Energie) solche seltsamen Statements von sich zu geben. Auch wenn man selbst den Sinn vom Fasten nicht sieht, kann die Tatsache doch nicht völlig an einem vorbeigehen, dass sich viele/die meisten (Muslime egal wo auf der Welt) auf Ramadan freuen und ihn ganz und gar nicht als Folter betrachten.

Original geschrieben von: Najib

jedes jahr einen monat, in dem der profit zweitrangig ist und trotzdem den jahresurlaub oben drauf, würde die wirtschaftslobby nie durchgehen lassen.
Bei mir war es dieses Jahr gerade gegenteilig: als Freiberufler hatte ich aufgrund der ausfallenden Mittagspause sogar mehr Einnahmen als sonst im Jahr. Ramadan funktioniert sogar im "kapitalistischen" Modus. wink

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Silla] #154676
02/08/14 11:02 AM
02/08/14 11:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Ich wollte doch nur ein schönes fest wünschen, diejenigen die es nicht feiern, sollen es ignorieren!!!!!!!!! mad weinen2
ist doch einfach, oder?

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Silla] #154679
02/08/14 07:28 PM
02/08/14 07:28 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
sehe ich genauso. Viele andere aufgeklärte Menschen übrigens auch, vorausgesetzt... sie haben mehr Ahnung als Meinung... wink

Last edited by lodrice; 02/08/14 07:37 PM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: lodrice] #154680
02/08/14 09:57 PM
02/08/14 09:57 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Dieser Ramadan war überhaupt rundum genial. Alhamdulillah!
Mir fällt das "zurück zum Alltag" diesmal so richtig schwer.


LG
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: lodrice] #154681
02/08/14 10:05 PM
02/08/14 10:05 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Liebe Moslime,

ich hoffe, ihr habt euer Fest in angenehmer Atmosphäre in euren Familien verbracht. Wenn auch ein bisschen spät, dafür von Herzen: "Eid Mubarak!"

Auch für mich war dieses Jahr der Ramadan ein sehr interessanter Monat. Drei Dinge aus dieser Zeit möchte ich mit euch teilen:

I
Kurz vor Ramadan traf ich einen guten Freund. Er ist Araber und Moslem. Dies erwähne ich nur, weil es im Zusammenhang mit meiner Geschichte nicht mit dem Wort "Freund" von Bedeutung ist. Wir unterhielten uns über viele Dinge unter anderem auch über Sitten und Gebräuche. Als wir beim Ramadan, der bald vor der Tür stand, ankamen, meinte er, dass er nicht fasten würde, weil er seinen morgendlichen Kaffee bräuchte. Ich lachte laut los und sagte, dass er schlimmer deutsch sei als ich und erwähnte später, dass der Aufruhr um das Fasten übertrieben würde. Ich hätte es im letzten Jahr probiert und es wäre nicht so schwierig, wie es "Kenner", die mehr Ahnung als Meinung haben, wissen zu meinen scheinen. Ein paar Mails später schrieb er mir, dass er in diesem Jahr fasten würde. Ob es unser Gespräch war, kann ich nicht beurteilen, aber da er es mir mitteilte, war es für ihn von Bedeutung, dass ich es wissen sollte. Es machte mich froh, dass ich diese Achtung von ihm bekam.

II
Ich bin zur Zeit in Deutschland unterwegs Freunde und Familie zu besuchen. In der letzten Woche führ ich von Hamburg nach Düsseldorf. Eigentlich hatte ich ein nettes Wochenende mit Freunden hinter mir und wollte mich in Ruhe erinnern. Eigentlich wollte ich an der Raststätte Hamburg Stillhorn nicht halten. Eigentlich wollte ich mir dort keinen Kaffee kaufen. Eigentlich wollte ich keinen Anhalter mitnehmen. Aber es kam Zufall auf Zufall, dass ich all diese Dinge doch tat. Am Eingang zur Tankstelle fragte mich ein junger Mann, wohin ich unterwegs sei und ob ich ihn ein Stück in Richtung Frankfurt mitnehmen könne. Ich checkte ihn kurz ab, ein leichter Akzent in seiner Stimme, angenehmes zuvorkommendes Auftreten und die Idee, die nächsten Stunden nicht allein im Auto zu sitzen, ließen mich zustimmen: "Ich fahre gleich nach Düsseldorf" "Ich schaue es mir auf der Karte an, ob es passt", antwortete er. So bekam ich einen Beifahrer, der sich als Medizinstudent aus Hamburg vorstellte. Er lebt seit ein paar Jahren in Deutschland und hat hier zum Islam gefunden. Später stellte sich heraus, dass er aus dem Iran und der erste Tag nach Ramadan war. Es war sein zweiter Eid und einen Teil davon verbrachten wir gemeinsam, diskutierten über Politik, scherzten miteinander, er sprach über die wunderschöne Natur in Deutschland, die er liebt, über Familie und viele andere Dinge. Es war sein zweiter Ramadan. An einer Raststelle hielten wir an und teilten das Brot, welches er vorbereitet hatte, eine Weile später nach dem Tanken lud ich ihn auf einen Kaffee ein und wir sprachen über das Fasten und seine Bedeutung, so nebenbei rutschte mir wieder meine Erfahrung vom letzten Jahr raus und er blieb lange sehr still. Auf meine Frage, ob ich etwas falsch gemacht hätte, antwortet er mir: "Nein, entschuldige ich bin sprachlos, bekomme gerade Gänsehaut, weil ich den Eid hier mit dir verbringe, eine Frau, die ich normalerweise nicht treffen würde. Wir haben zusammen gegessen, du hast mir zum Eid einen Kaffee spendiert. Wir haben geredet und gelacht. Das ist für mich überwältigend. Ich kann gerade nicht reden." Wir machten noch schnell ein paar Fotos und tauschten E-Mail-Adressen. Dann verabschiedeten wir uns wie uralte Freunde.

Und jetzt Erlebnis Nr. 3!!!
Ich komme seit Tagen das erste Mal wieder ins Forum und muss lesen, wie Muslime, die sich zu ihrem Feiertag gratulieren, von Rassisten niedergemacht und beleidigt werden.
Ja, es ist auch eine Art Rassismus, wenn man die Lebensweise anderer, die niemandem durch ihr Leben Schaden zufügen, durch den Dreck zieht. Ich schäme mich fremd für so wenig Empathie und Respekt vor anderen Kulturen, für Menschen, die in einem Land leben, das sie hassen, in dem sie unglücklich sind.
Schon vor ein oder zwei Jahren, schrieb ich in einem anderen Beitrag ein Gleichnis. Heute nutze ich eines, welches mir ein Freund nach der Lektüre dieses Threads schrieb:

"Stellt euch vor: A und B haben gerade standesamtlich geheiratet und sie laufen die Treppen hinunter, um sich den Glückwünschen der Gäste zu stellen. Alle laufen auf sie zu und beglückwünschen sie. Nur Thomas Friedrich beglückwünscht nicht. Er hinterfragt, ob es die richtige Entscheidung war, dass A und B sich vermählt haben und konfrontiert das frisch verheiratete Paar noch auf den Treppen damit. Twikezora kommt hechelnd angelaufen und schreit: "Grundsätzlich sind Ehen zu hinterfragen." Zu guter Letzt spuckt marocmineral auf die Treppe und brüllt: `Freiwillig, ja nee, is klar. Deswegen gibt es ja so viele Scheidungen. Schon mal was von Gruppenzwang gehört? Freiheit sieht für mich anders aus.`"

Ich bin mir sicher, wie tolerant die Forumsleitung ist, wenn es um Diskussionen geht. TF, mm und Twiky können gern einen Thread aufmachen und über den Sinn des Fastens diskutieren. Aber einem Festtag solche Sprüche wie

Antwort auf:
Der "Foltermonat" ist zu Ende.


loszulassen und auf eine sachliche Erwiderung dann Folgendes zu verbreiten:

Antwort auf:
Schade Jasmin, dass Du es, im Gegensatz zu Merlina und den vielen Anderen, immer noch nicht hinbekommst, Dich sachlich zu einem Thema zu äußern und das ohne persönliche Angriffe und Sticheleien gegen andere Forumsteilnehmen.


spricht von Intoleranz, Zynismus, Egozentrismus, Apathie oder Narzissmus.

Bitte Forumsleitung,

kannst du noch einmal das Selbe machen wie damals, als ich dem Weihnachtsmann nicht verraten habe, dass ich bei Rot über die Straße gegangen bin und anschließend diesen Thread in die verfehlten Offtopic-Themen verschieben?

Katrin
verständnislos für so viel Verständnislosigkeit





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: whatshername61] #154682
02/08/14 11:10 PM
02/08/14 11:10 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
whatshername61

Na,na,

am besten einfach mal das Hirn einschalten, bevor du hier Blödsinn schreibst.
Du kommunizierst hier nicht mit kleinen Kindern oder Schwachmaten. Aber anonym kann man sich ja schon einiges leisten. Mal so richtig die Sau rauslassen, nicht wahr?

Wenn hier einer spuckt, dann bist du das. Deine Sätze sind ja unterste Schublade für mich.
Was fällt dir eigentlich ein, hier so einige Leute lächerlich und fertig machen zu wollen?
Warum spucke ich plötzlich bei einer Hochzeit auf den Boden. Warum sollen die Mitglieder sich das Szenario der Hochzeit so wie dargestellt, vorstellen.
Damit die drei angesprochenen noch bescheuerter dargestellt werden sollen?
Mit Verlaub, mit dir ist doch irgendetwas nicht ganz richtig, oder?

Worte verdrehen, falsches dazudichten und falschrum interpretieren wie ein Politiker. Und Märchen erzählen kommt dann auch noch dazu.
Alles sehr giftspritzig.
Hauptsache, mitreden.
Anderen durch diese ätzende Schreiberei Fremdenfeindlichkeit u. dergleichen zu unterstellen, ist schon sehr starker Tobak.
Ich bezweifle stark, das du schonmal die deutschen Grenzen überschritten hast, geschweige denn im Ausland einer selbstständigen Existenz nachgegangen bist.
Leute wie du und deine Genossinnen sorgen doch dafür, das so ein Thread zerfleddert wird und in Streitigkeiten ausartet.
Danke dafür.

Das Leben hat auch noch andere Farben als schwarz/weiß oder links und rechts. Aber wer es in dem Alter nicht geschafft hat, seinen Horizont zu erweitern, schafft es eh nicht mehr.

Glaube mal nicht, das ich diese Phantastereien von dir unwidersprochen lasse. Den anderen Betroffenen empfehle ich dasselbe.

Leute, wehrt euch.

Piet

P.S. Du kannst dich ruhig die nächsten Jahre weiter schämen. Bitte stecke den Kopf in den Sand und laß ihn drin.
Wenn du die Beiträge mal genauer gelesen hättest und NACHGEDACHT, wäre dir aufgefallen das hier NICHT rassistisch und beleidigend argumentiert wurde.
Das sich in einem Forum mal gekabbelt wird, ist normal. Das, was du hier abziehst, ist meines Erachtens keine normale Reaktion.



Last edited by marocmineral; 03/08/14 12:03 AM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: marocmineral] #154685
03/08/14 01:57 AM
03/08/14 01:57 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Whatshername 61,

kannst du mir kurz erklären, warum du TWIKY in diesen Thread miteinbeziehst, insbesondere in deine Heiratsgeschichte?
Woher kennst du denn meine Einstellung zum Fasten, ausser dass ich gesagt habe, dass es in einem Land namens Norwegen in diesem Jahr besonders schwierig war?

Nun, wenn ich eh schon einbezogen werden...ich selber finde Ramadan auch sehr schön. Doch sollte man auch vor Augen haben, dass Muslim nicht gleich Muslim ist. Auch fastet nicht jeder Muslim unter gleichen Umständen. Einige Bekannte von mir in Marokko nehmen immer Urlaub während Ramadan. Sie sind starke Raucher und wenn sie nicht den ganzen Tag schlafen würden wäre es sehr sehr hart für sie den Ramadan nicht zu brechen. Nehmen wir meinen Vermieter hinzu. Einen Ingenieur, der sich nicht konzentrieren kann wenn es heiss ist und er trotzdem zw. Baustelle und Büro hin und her muss...ohne Klimaanlage. Da klopft es in der Mittagspause schon mal bei mir an der Tür mit der Bitte um einen Schluck Wasser. Eine Freundin von mir fühlt sich nicht gut, sie hätte locker diesen Tag Fasten unterbrechen können um ihn nach Ramadan nachzuholen...doch sie wollte vor der Großfamilie als starke Frau erscheinen...Ein anderes Bsp.: Ein guter Freund von mir ist einfacher Landarbeiter. Während Ramadan verdient er weniger, da er nicht auf das gleiche Arbeitspensum kommt. Parallel hierzu steigen jedoch die Ausgaben in diesem Monat...in seinem Fall funktioniert es nur, in dem er beim "Hanut" anschreiben lässt...

Jeder ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse...und jede Beziehung zu Gott ist auch eine persönliche Beziehung.

Warum nicht jedem die Freiheit lassen zu Fasten oder nicht zu Fasten etc. etc.? Mir persönlich ist ein Muslim lieber, der nicht fastet dafür aber ehrlich ist etc. Auch sind mir viele Personen bekannt die ausser in der Ramadanzeit keine Moschee von innen sehen und auch sonst nicht beten....seid einfach ehrlich zu euch und zu euren Mitmenschen. Ich möchte keinen Menschen nach seiner Art des Fastens beurteilen müssen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich wenn es allen gut geht.

Ein Miteinanderleben ist machbar! Auch zwischen unterschiedlichen Kulturen, Religionen etc.. Respektiert die Grenzen und Freiheiten und behandelt die Menschen, so wie ihr euch auch gerne behandelt fühlt...

Ich finde es ebenfalls erschreckend, mit welchem Ton hier im Forum untereinander umgegangen wird.

Zora



Last edited by twikezora; 03/08/14 02:07 AM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: marocmineral] #154686
03/08/14 02:42 AM
03/08/14 02:42 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Ja ne ist ja klar, da hinterlässt man bewusst provokante Aussagen und benutzt anschließend den Thread um sich persönlich beleidigt zu fühlen. Die vergleichende Geschichte mit der Hochzeit finde ich absolut nicht daneben: es wird einfach die absolut arrogante und beleidigende Unhöflichkeit präsentiert, wenn man wie Thomas Friedrich gläubigen Muslimen in einem Eid-Thread so provokant beleidigend begegnet ("Foltermonat", und alle zu blöd um das zu verstehen). Und sich dann an diese Unart dranzuhängen, indem man über Gruppenzwang schwafelt, anstatt sich von so einem Benehmen zu distanzieren, kommt bildlich bestens mit einem "auf die Treppe spucken" zum Ausdruck.

Es zeugt nicht einfach von Unwissenheit, Dummheit oder Kurzsichtigkeit, sondern eine gehörige Portion Bosheit und Gehässigkeit gehört dazu, wenn man sich als Nicht-Muslim in einen Thread in dem sich Muslime zum einem religiösen Fest beglückwünschen, über Sinn und Unsinn religiöser Tradition auslässt und herzieht!

Man stelle sich das ja bitte nur mal umgekehrt vor: in einem Forum wünschen sich Deutsche schöne Weihnachten und "der Muslim" meint dort hineinplatzen und verkünden zu müssen, wie absolut dumm doch Weihnachten ist und Weihnachten sollte man am besten verbieten. Was für einen skandalträchtigen Shitstorm das auslösen würde - wohl kaum auszumalen!

Eine lächerliche Abrundung bekommt das ganze dann noch durch die immer in selber Manier provokativ gehaltenen Stichelein, auf die dann Herumnöglerei auf Basis von Verdrehungen folgen, von denen man nie müde wird, sie immer und immer wieder selbst dem Gegner in die Schuhe zu schieben.

Was im Endeffekt jedesmal erneut auf die Erkenntnis hinauslaufen muss, dass eine Diskussion einfach nur zwecklos ist.

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: twikezora] #154687
03/08/14 03:10 AM
03/08/14 03:10 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Zora, unter gewöhnlichen Umständen würde ich dir auf deinen Beitrag inhaltlich antworten. Du hast aber noch immer nicht verstanden. Dieser Thread ist von Moslems eröffnet worden, um gegenseitig zu ihrem Fest Glückwünsche zu tauschen.

Als Antwort bekamen sie bereits im vierten Beitrag das:

Antwort auf:
Der "Foltermonat" ist zu Ende.


Statt darauf einzugehen, hast du den Schreiber mit deinem Beitrag Nr.5 in seiner Aussage bekräftigt und ein Eid Mubarak hinterher geschickt. Das klingt nicht, als würde es von Herzen kommen, sondern es klingt grotesk.

Also warum machst du nicht einen Thread auf, in dem du über die Vor- und Nachteile des Fastens schreibst? Das an dieser Stelle zu tun, ist unhöflich hoch 10.

Dass du all die Erfahrungen gemacht hast, würde ich nicht bestreiten. Menschen sind verschieden. Ja, sogar Marokkaner. Darum geht es aber nicht. Es geht um pure Böswilligkeit, Moslime, wo immer es geht, zu beleidigen, diskreditieren, kränken, ihnen ihr Fest zu verderben, so wie es Jasmin schrieb mit dem Weihnachtsfest oder mein Vergleich mit der Hochzeit.

Antwort auf:
Ich finde es ebenfalls erschreckend, mit welchem Ton hier im Forum untereinander umgegangen wird.

Zora


Hättest du das nach
Antwort auf:
Der "Foltermonat" ist zu Ende.
geschrieben, wäre es ehrlich rübergekommen. So klingt es heuchlerisch.


Für mich ist dieser Thread ab Beitrag Nr. 4 nur noch eine Farce.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: whatshername61] #154689
03/08/14 09:07 AM
03/08/14 09:07 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Vielleicht ist dieser Strang auch von Christen oder Atheisten eröffnet worden. Das ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.



Wichtig ist aber, dass allen, die im Ramadan gefastet haben, ein schönes Fest gewünscht wurde.

Alle anderen brauchen sich nicht angesprochen fühlen.

Last edited by Keela; 03/08/14 09:08 AM.

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: Keela] #154691
03/08/14 02:50 PM
03/08/14 02:50 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo nochmals,

ähm, nochmals ganz kurz, warum wurde TWIKY in die Hochzeitsgeschichte miteingebunden?

Ich hatte in einem Vorbeitrag erwähnt, dass es in manchen Ländern, wie z.B. in Norwegen das Fasten ebenfalls schwer ist. Ich habe den Satz jedoch bewusst neutral gehalten, um keine Angriffsfläche zu schaffen.

Ähm, warum wird denn hier mein Privatleben nicht aussen vor gelassen? Habe ich in irgendeinem Thread erwähnt,dass ich keine Muslimin wäre und dass ich nicht faste? Vielleicht versuche ich trotz allem nur neutral zu bleiben. Natürlich hätte ich in meinem Vorbeitrag auch erwähnen können, dass es in Norwegen arbeitende Muslime gib, die 20h fasten wohingegen es auch Muslime gibt, die den gesamten Jahresurlaub nehmen und unter Umständen den Tag zur Nacht machen...
Wichtig ist doch wie jeder persönlich für sich seine Beziehung zu Gott sieht...und auch für sich bejahen kann, dass er ja fastet obwohl er den ganzen Tag schläft...etc.

Leider kommt es mir so vor, dass dieser Thread durch manche künstlich aufgepuscht wurde um hinterher sich zu beklagen, dass es sich ja eigenlich nur um "Eid Mubarak" handelte.

Lasst es bei einem Christen das Weihnachtsfest sein. Wenn ein Taliban sagen würde, dass das doch ein Massenkonsumfest des Westens sei, müsste sich der Christ doch auch nicht unbedingt beleidigt vorkommen. Schliesslich ist es SEIN Fest, und es ist nun mal so, dass die Menschheit nicht auf einen Nenner kommt. Somit lautet manchmal das Zauberwort TOLERANZ. Und wenn einer die Toleranz bricht und das Weichnachtsfest zum Massenkonsumsfest deklariert, dann kann immer noch der Angesprochene Toleranz walten lassen....schlimm ist es, wenn von beiden Seiten keine Toleranz enststeht...

Aber manche brauchen anscheinend diesen Kampf...und kämpfen lässt es sich viel leichter in anonymen Foren als in der realen Welt...

@Keela: Ich habe mich nochmals in diesen Thread eingefügt, da ich konkret angesprochen wurde...hätte ich natürlich auch tolerieren können:-). Es ist jedoch ein Unterschied, ob einem allgemein EID Mubarak gewünscht wird, oder ob man konkret mit Namen angesprochen wird.

@Whatshername 61: "Hättest du das...". Mmh, muss man jetzt schon den Konditional benutzen...um doch noch irgendwas negatives erwähnen zu können...da anscheinend nicht mehr viel Angriffsfläche bleibt?
Schade, hättest du TWIKY nicht in der Hochzeitsgeschichte erwähnt, könnte man vielleicht bereits eher jetzt wieder zum eigentlichen Thread zurückkehren...das meinte ich oben...einfach nochmal eins draufsetzen um sich dann über die eingeschlagene Richtung des Threads zu beschweren...denk mal drüber nach!
Schade auch, dass man dich meist nur in diesen "Kampfbeiträgen" aktiv beitragen sieht...ich wünschte mir dieses Engagement mal in anderen konstruktiven Beiträgen zu sehen. Erzähl doch mal was von deinen Marokkoerfahrungen etc...vielleicht können wir dich manche dann etwas besser verstehen und auch in einem anderen Licht sehen.
Zora

Last edited by twikezora; 03/08/14 02:58 PM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: whatshername61] #154705
03/08/14 07:55 PM
03/08/14 07:55 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Original geschrieben von: whn61
Bitte Forumsleitung,

kannst du noch einmal das Selbe machen wie damals, als ich dem Weihnachtsmann nicht verraten habe, dass ich bei Rot über die Straße gegangen bin und anschließend diesen Thread in die verfehlten Offtopic-Themen verschieben?

Katrin
verständnislos für so viel Verständnislosigkeit


Shukran


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: twikezora] #154706
03/08/14 08:15 PM
03/08/14 08:15 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Hallo,

okay, unterhalten wir uns über Toleranz.

Original geschrieben von: Twiky
schlimm ist es, wenn von beiden Seiten keine Toleranz enststeht...


Sich über einen marokkanischen Postbeamten, der seinen Dienst versieht und als Wixxxer bezeichnet wird, köstlich zu amüsieren, fällt für dich unter Toleranz.
Den Fastenmonat in Marokko als "Foltermonat" zu bezeichnen, ist für dich tolerant.
Menschen, die diesen Bemerkungen entgegenwirken, bezeichnest du als intolerant.
Wow, das ist ein Plädoyer für Toleranz gegenüber Intoleranz.

Original geschrieben von: Twiky
Aber manche brauchen anscheinend diesen Kampf...und kämpfen lässt es sich viel leichter in anonymen Foren als in der realen Welt...


Das Anonyme scheint dir gut zu liegen. Denn im Realen hast du als Kampfargument lieber Hundespray dabei, oder?

Original geschrieben von: Twiky
"Hättest du das...". Mmh, muss man jetzt schon den Konditional benutzen...um doch noch irgendwas negatives erwähnen zu können...da anscheinend nicht mehr viel Angriffsfläche bleibt?


Dass es logische Zusammenhänge gibt, weißt nun du schon. Nun musst du sie nur noch erkennen.

Original geschrieben von: Twiky
Schade auch, dass man dich meist nur in diesen "Kampfbeiträgen" aktiv beitragen sieht...ich wünschte mir dieses Engagement mal in anderen konstruktiven Beiträgen zu sehen. Erzähl doch mal was von deinen Marokkoerfahrungen etc...vielleicht können wir dich manche dann etwas besser verstehen und auch in einem anderen Licht sehen.

Du kannst dich gern durch meine Beiträge durcharbeiten, du wirst ganz sicher fündig. :-)

Original geschrieben von: Twiky
Erzähl doch mal was von deinen Marokkoerfahrungen etc...vielleicht können wir dich manche dann etwas besser verstehen und auch in einem anderen Licht sehen.


Mir ist gleichgültig in welchem Licht du mich siehst.

Gruß


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: whatshername61] #154725
04/08/14 10:14 PM
04/08/14 10:14 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Whatsyourname 61,

leider weiss ich immer noch nicht, warum du TWIKY in deine Hochzeitsgeschichte aufgenommen hast...

Kurz zu deinen ausgeführten Argumenten bezüglich Toleranz (die ausgeführten Punkte scheinen dich wirklich persönlich angegriffen zu haben...)

- Verlinkung der Marokkanischen Postbeamtengeschichte:
-> Wo hat sich TWIKY hier köstlich amüsiert? Was verstehst
du unter köstlich amüsieren? Verallgemeinerst du den
Fall?
-> Fastenmonat = Foltermonat= Toleranz? Verstehe ich nicht.
Fastenmonat = Foltermonat wurde bestimmt niemals verallgemeinert. Die Person hat dieses Gleichnis vielleicht ungeschickt formuliert, lebt aber ebenfalls in Marokko und weiss bestimmt, dass es auch die andere Seite gibt.Hierfür muss diese Person kein Muslim sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Forum ein Marokkoforum, und nicht ausschliesslich ein Forum für Muslime. Es treffen deutsche Muslime, deutsche Christen, marokkanische Muslime und vielleicht auch marokkanische Christen plus Atheisten etc. aufeinander. Das ist doch schön! Schön, wenn man sich gegenseitig seine Kultur, Religion etc. vorstellt, lebt...und natürlich wird es in einem bunten Haufen immer zu Kritiken, Widersprüchen etc kommen...aber nur so schafft man es zu einem größeren Horizont. Meiner Meinung nach wäre es schlimm wenn alle gleicher Meinung, gleicher Prägung etc wäre...
Die Frage ist nur, wie man mit so vielen unterschiedlichen Gesinnungen umgeht...und es könnte über Neugierde und Toleranz funktionieren. Aber auch die Offenheit, das das "Eigene" auch negative Argumente gegenhalten muss...es gibt doch zu so vielen Dingen, Sachverhalte etc. oftmals zwei Seiten...steht diesen offen gegenüber.
Wenn wie im vorliegenden Fall eine Person negativ über das Fasten spricht, zeigt ihm das es auch schöne Bsp. gibt und geht zumindest mit positiver Kritik anstatt immer mit negativer Kritik an eure Gegenargumentation...hierbei finde ich es auch wichtig auf die Wortwahl zu achten...und warum immer versuchen zu provozieren...

Liebe deinen Nächsten...gibt es bestimmt auch im Islam...man lebt den Islam auch nicht nur zuHause oder in der Moschee, selbst in einem Forum sollte man ihn leben.

In diesem Sinne

Zora

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: twikezora] #154733
05/08/14 08:22 AM
05/08/14 08:22 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
Das ist doch schön! Schön, wenn man sich gegenseitig seine Kultur, Religion etc. vorstellt, lebt...und natürlich wird es in einem bunten Haufen immer zu Kritiken, Widersprüchen etc kommen...aber nur so schafft man es zu einem größeren Horizont.


Da müssten aber einige mittlerweile schon einen sehr sehr weiten Horizont haben.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, auf was du mit deinen letzten Beiträgen hinaus willst, irgendwie findest du keinen Punkt, weshalb du wohl auch hinter jedem Satz gleich drei setzt.
Das einzige was ich verstanden habe ist, dass du nicht gegen Intoleranz per se bist, sondern nur gegen die Intoleranz gegen Intoleranz.

Antwort auf:
Somit lautet manchmal das Zauberwort TOLERANZ. Und wenn einer die Toleranz bricht und das Weichnachtsfest zum Massenkonsumsfest deklariert, dann kann immer noch der Angesprochene Toleranz walten lassen....schlimm ist es, wenn von beiden Seiten keine Toleranz enststeht...


Mit Bezug auf die hier geführte Diskussion heißt das also, dass nicht das intolerante Verhalten von Thomas das eigentliche Problem ist, sondern die die nicht genug tolerant sind um die Intoleranz hinzunehmen. Es reicht ja, wenn eine Seite tolerant ist, da kann sich ruhig der andere weiterhin intolerant benehmen.

Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: twikezora] #154735
05/08/14 11:30 AM
05/08/14 11:30 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

hallo,

vielleicht doch noch einmal ein Denkanstoß. Nicht jeder der freundlich ist, ist auch tolerant. Vielleicht hat
Antwort auf:
"diese Person"
= Thomas
Antwort auf:
-> Fastenmonat = Foltermonat= Toleranz? Verstehe ich nicht einfach nur ungeschickt formuliert,
nicht "nur einfach ungeschickt formuliert", sondern ist für solche und andere Dinge seit 10 Jahren im Forum bekannt.
Vielleicht ist es die Moderation des Forums, die tolerant ist.

Bereits im Postwixxxxerthread wurde dir von mehreren Usern ans Herz gelegt, nicht vorschnell zu urteilen, sondern dich durch die Forumsgeschichte zu lesen. Wenn du Glück hast, stößt du auf einige "Vorfälle", die DICH die Toleranzwaage in diesem Forum
Antwort auf:
einem anderen Licht sehen
lassen.
Der Postwixxxerthread allein gibt dir viel Links, an denen du damals nicht interessiert warst. Vielleicht bist du aber gar nicht interessiert und lässt es einfach sein.
Vielleicht bist du aber auch eine von den Usern, die auf den Zug von intoleranten Nörglern und Leuten die mehr Meinung als Ahnung aufspringen.

Zu guter Letzt, für dich einen Zusammenhang aus diesem Thread. Auf meine Bitte etwas zu tun (weiter oben nachlesbar), hat Youssef ab genau dem Beitrag, an dem der Eid-Thread aus dem Ruder lief, diesen abgetrennt und mit dem Titel "Alljährliche Ramadan-Kritik" in die Halkas verlegt.

Gruß




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: whatshername61] #154741
05/08/14 06:59 PM
05/08/14 06:59 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
JasminH und whatshername61,

Hab gerade mein ganzes Geschreibsel wieder gelöscht. Es lohnt der Mühe nicht.
Habe euch beide gerade für mich als die besten Komiker der Welt ernannt. (Ist ein Lob und keine Beleidigung, capito?)
Vielen Dank für die tiefen Einblicke in eure Psyche und die lustigen Momente, die ich beim Lesen eurer Beiträge erfahren durfte.

Piet

Last edited by marocmineral; 05/08/14 07:31 PM.
Re: Alljährliche Ramadan-Kritik [Re: marocmineral] #154748
06/08/14 08:35 AM
06/08/14 08:35 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Original geschrieben von: whn

Original geschrieben von: mm
Ich unterhalte mich dann in Zukunft doch lieber mit Menschen, die mir gegenüberstehen...Ich persönlich werde mit dir nicht mehr schwafeln...


Ist das ein Ver-sprechen?

Hältst du nie deine Versprechen?

Original geschrieben von: mm
JasminH und whatshername61,
Hab gerade mein ganzes Geschreibsel wieder gelöscht. Es lohnt der Mühe nicht.
Habe euch beide gerade für mich als die besten Komiker der Welt ernannt. (Ist ein Lob und keine Beleidigung, capito?)
Vielen Dank für die tiefen Einblicke in eure Psyche und die lustigen Momente, die ich beim Lesen eurer Beiträge erfahren durfte.
Piet

Den Teil hast du vergessen zu löschen. Soll ich dem Mod bitten, es für dich zu tun?


When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1