Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Von Merzouga nach Marrakech #154595
27/07/14 09:51 PM
27/07/14 09:51 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
A
Alsterlady Offline OP
Junior Mitglied
Alsterlady  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
Hallo,im Oktober/November werde ich 3 Wochen mit Bus und Zug durch Marokko reisen. Die Reiseroute steht und die Zimmer sind reserviert. Bin aber noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Etappe von Merzouga nach Marrakech in einem 2 Tage 1 Nacht Trip zu machen,so das man die Möglichkeit hat Zwischenstopps einzulegen. Leihwagen ist keine Option.
Habe einen Anbieter in Merzouga gefunden , da kostet das ganze etwas über 300€ für eine Person, die Route geht über die Dades Schlucht. Das Angebot von meiner Unterkunft liegt bei 500€ und geht durch das Dra Tal.
Hat hier im Forum noch jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann? Hoffe auf viele Tipps, Danke schon mal vorweg smile

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Alsterlady] #154600
28/07/14 12:37 PM
28/07/14 12:37 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Alsterlady,

das ist ein langer Weg von Merzouga nach Marrakech mit nur einer Übernachtung und Stopps - sehr knapp!.Vor allem weil es der umgekehrte Weg ist. Normal werden diese Angebote ab Marrakech oder Ouarzazate durchgeführt.Je nach Standort des Unternehmens muss das Fahrzeug ja wieder zu seinem Ausgangsort zurück.Taxis ebenfalls.

Umgekehrt gibt es Billiganbieter die diese Ausflüge wie schon gesagt ab Kech machen.Für diese Strecke meist auch mit 2 Übernachtungen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen,das das unter 300 Euro geführt geht in dieser knappen Zeit.Das ist ein realistischer Preis für nur eine Person.

Das einfachste wäre eigentlich einen Mietwagen ab Merzouga mit Fahrer zu nehmen oder ein Taxi zu chartern.Und dann nur bis Ouarzazate und von dort aus DADES und AIT BENHADDOU machen.

Bei der Route über das Draa-Tal kommt man nicht über die Schluchten.Die Strecke über Rissani nach Agdz ist eigentlich nicht so interessant,da sehr karg.

Um Geld zu sparen könntest du auch mit einem Bus bis Boumalne de Dades fahren,dort übernachten und vorort dann einen Guide,Fahrer oder ein Taxi chartern.Das wird dort überall angeboten.

Von Boumalne de Dades geht dann der Bus nach Marrakech.Wobei dir bei dieser Methode die Todra-Schlucht und Ait Benhaddou fehlen.

Für einen ganzen Tag Grand Taxi zur Alleinbenutzung rechnet man ca. 100 bis 120 Euro,halbtags 60 Euro.Also da käme man dann wohl billiger.Den Taxifahrern sagt man wo man überall stoppen möchte.Das ist kein Problem.

Das Taxi handelt man vorort aus.Das sieht dann folgendermassen aus.Ganz früh morgens in Merzouga losfahren - ein Stopp in Tinerhir - Gorges du Todra - den Dades fahren und sich dann nach Ait Benhaddou bringen lassen zur Übernachtung.Das Taxi fährt dann retour.

Ait Benhaddou dann am nächsten Morgen früh besichtigen und dann mit dem Taxi nach Ouarzazate zum Bus nach Marrakech.

Die Buszeiten ab Merzouga müsste ich erst checken.

Ich schau mal smile kenne noch einen Anbieter,der in Ouarzazate stationiert ist.

Das ist ein guter Anbieter aus OUARZAZATE,der alles macht.Wie schon gesagt,solche individuellen Geschichten kosten halt. Du fragst an was eine Tour mit allem - sprich Todra - Dades und Ait Benaddou kostet - ab Merzouga!

http://www.cherg.com/

Eventuell wird es billiger wenn du mit dem Bus ab Ouarzazate retour nach Marrakech fährst.Ein Anbieter aus Ouarzazate smile ist sinnvoller wie einer aus Merzouga!!!

HINWEIS - deine Tickets für die Bus- und Zugfahrten solltest du immer mindestens einen Tag vor der Weiterreise besorgen.Und immer etwas Karenzzeit einplanen.Fahre nur mit Supratours oder CTM und nicht mit den privaten "Schrottbuslinien" da passieren gerne Unfälle,besonders nachts.

Die Zeiten und Preise findest du hier.

www.oncf.ma

www.ctm.ma

Du brauchst keine exacten Daten eingeben,die ändern sich selten.

Um 8 Uhr von Merzouga mit Supratours nach Boumalne de Dades.Ankunft 14.14.Dann gleich einen Guide mit Fahrzeug oder Taxi chartern und die Dades Schlucht fahren.Normal stehen die da an der Bushaltestelle oder du fragst.Danach Hotelbezug.Es wird früher dunkel im November....

Von Boumalne fährt dann am nächsten Tag Supratours nach Marrakech - einmal um 6.45 und einmal um 14.15

Bei Fahrt um 14.15 könntest du aber morgens noch das Ksar Ait Benhaddou mit dem Taxi machen.Oder eben dann nicht zurück nach Boumalne sondern ab Ouarzazate nach Marrakech. So hättest du die 2 wichtigsten Dinge dabei.Dades ist schöner wie die Todra!

Wenn du um 16 Uhr ab Ouarzazate mit Supratours am nächsten Tag nach Kech fährst bist du um 20.29 in Marrakech und kannst locker vorweg deine Besichtigungen machen.

Wieviel man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und den entsprechenden Taxifahrten, lockalen Guides spart,kann man natürlich nicht exact sagen.Das kann man nur schätzen.

CTM Fahrzeiten kannst du selbst mal checken smile




Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52



Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Mogador52] #154604
28/07/14 09:24 PM
28/07/14 09:24 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
A
Alsterlady Offline OP
Junior Mitglied
Alsterlady  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
Vielen Dank für Gabriele für die Antwort. Hatte darauf gehofft von dir Infos zu bekommen. Verfolge das Forum seit ich die Reise plane und bin echt beeindruckt wie gut du dich auskennst.
Habe den Veranstalter in Quarzarate angeschrieben, mal sehen was er antwortet.
Noch ne Frage, wie lange im Vorraus kann man die Bustickets bei Supratours oder CTM kaufen, bzw. könnte ich schon in Fes eines für die Fahrt von Marrakesch nach Essaouira kaufen?

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Mogador52] #154605
28/07/14 09:26 PM
28/07/14 09:26 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
A
Alsterlady Offline OP
Junior Mitglied
Alsterlady  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
Vielen Dank für die Antwort Gabriele, sollte das werden grin

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Alsterlady] #154607
29/07/14 01:08 AM
29/07/14 01:08 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Alsterlady,

normal kann man die Buskarten mindestens ! einen Monat vorweg kaufen.Bei CTM glaube ich höchstens 2 Monate.Um nach Essaouira zu fahren ist es am besten mit Supratours,weil der Bus ganz in der Nähe der Medina hält - Bab Marrakech.

Ein Bekannter sagte mir allerdings,das er in Fes am Bahnhof ! einen Aufpreis zahlen musste,er hat die Strecke Fes mit Zug und Bus nach Essaouira durchgebucht. - In Fes gibt es soviel ich weiss keinen Busbahnhof von Supratours.Supratours sind ja die Busse der Bahn.CTM und Supratours haben ihre Busbahnhöfe an verschiedenen Stellen.

Du kannst sie ebenfalls in Ouarzazate oder an einem anderen Ort kaufen mit Supratours oder CTM Station.

Wenn du eine Unterkunft in Marrakech hast,bevor du nach Essaouira aufbrichst(ist ja notwendig) dann gibt es auch einen Service im Internet.Die bringen die Tickets zuverlässig ins Hotel/Riad.Dieser Service kostet aber ca. 8 Euro - funktioniert - die Tickets liegen dann schon in der Unterkunft bereit.Gezahlt wird das mit Kreditkarte.

Der Link

http://www.marrakechtraintickets.com/supratours-bus-tickets/

Wäre sehr nett wenn du mir deine Erfahrungen mit CHERG oder anderen mitteilen würdest - für meinen Fundus - was und ob sie antworten.

Kannst mir auch via PN oder privater Mail schreiben(siehe Profil)

Falls du noch sonstige Infos benötigst - gerne smile

Hier noch ein Transfer- und Reiseunternehmen stationiert in Ouarzazate.Die könnten bestimmt auch so etwas organisieren.Aber hier siehst du das die Fahrt/Transfer von Marrakech nach Merzouga 180 Euro kostet - 9 Stunden. Bei 1-4 Personen.Der Preis erscheint mir auch realistisch.Also wird das umgekehrt auch der selbe Preis sein.Einfach mal anfragen.Ich würde eine Tour von Merzouga mit den entsprechenden Stopps anfragen und dann von Ouarzazate mit dem Bus nach Marrakech fahren....

http://www.ledvoyages.com/transfertmarrakechouarzazate.htm

Falls du deine Unterkünfte über booking.com gebucht hast,kann man die ja wieder stornieren und so eine Tour auch umgestalten....


Liebe Grüsse

Gabriele

Es gibt übrigens noch einige mehr in Ouarzazate stationierte Reise-Agenturen - du brauchst nur zu googlen smile

https://www.google.de/webhp?source=search_app&gws_rd=ssl#q=agence+de+voyage+a+ouarzazate

Das ist auch ein gutes Unternehmen - CARAVANE DE REVE - Monika Diefenbach könnte man in Deutschland anrufen - ob sie auch so eine kurze Geschichte machen?

http://www.caravane-de-reve.com/index.php/de/erlebnistouren/marokko-erleben

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Mogador52] #154634
30/07/14 01:18 PM
30/07/14 01:18 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: Mogador52


Wenn du eine Unterkunft in Marrakech hast,bevor du nach Essaouira aufbrichst(ist ja notwendig) dann gibt es auch einen Service im Internet.Die bringen die Tickets zuverlässig ins Hotel/Riad.Dieser Service kostet aber ca. 8 Euro - funktioniert - die Tickets liegen dann schon in der Unterkunft bereit.Gezahlt wird das mit Kreditkarte.





Hallo Gaby, hallo Alsterlady,

kleine Korrektur: Die Bezahlung läuft über paypal

LG Lothar

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: lodrice] #154636
30/07/14 02:33 PM
30/07/14 02:33 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi Lothar,

danke für die INFO.Ist ja aber auch kein Problem sich bei PayPal anzumelden.Je nach Anbieter geht das dann mit Kreditkarte oder über ein Bankkonto des Käufers. Allgemein - manchmal kann man auch als Gast zahlen z.B. bei Ebay - Angeboten oder auf Rechnung und Bill-Safe von PayPal.Hab schon alles ausprobiert und irgendwie wird man sein Geld immer los smile

https://www.paypal.com/de/home

Liebe Grüsse

Gaby




Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: lodrice] #154651
30/07/14 10:11 PM
30/07/14 10:11 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
A
Alsterlady Offline OP
Junior Mitglied
Alsterlady  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2014
Posts: 8
Hamburg
Gibt es diesen Service auch in Tangier oder Fez ?

Re: Von Merzouga nach Marrakech [Re: Alsterlady] #154652
30/07/14 11:29 PM
30/07/14 11:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Alsterlady,

nein diesen Service gibt es nur in Marrakech.Habe gerade für mich selbst alles über Tanger und Umgebung recherchiert.Reise im September nach Tanger.Und in Fes war ich im Juni.Kannst alle möglichen Infos von mir haben.

Habe mich für einen Reisenden hier kundig gemacht.Es wurde ein Reisebüro in Tanger gefunden - der Service für Kartenbesorgung des Nachtzuges nach Tanger - 60 Euro! Muss am selben Tag weiter,was mehr als schade ist....

Was die Zugfahrten betrifft,ist es tagsüber wohl kein Problem,wenn man etwas flexibel ist.Nur beim Nachtzug von Tanger nach Marrakech sollte man vorweg eine Couchette reservieren.Manchmal auch wenn man erster Klasse fahren möchte.Allerdings ist Tanger selbst zu dieser Zeit Nebensaison, was den Tourismus angeht.

Hoffentlich hast du nicht zuviel in die Reise reingepackt,wenn du Sorge um die Ticketbesorgung hast.Man bleibt doch immer mehrere Tage an einem Ort - oder !?

Liebe Grüsse

Gabriele



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1