Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Mietwagen durch Marokko #154517
20/07/14 06:14 PM
20/07/14 06:14 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 2
Potsdam, Germany
M
MMMJoe Offline OP
Junior Mitglied
MMMJoe  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2014
Posts: 2
Potsdam, Germany
Hallo liebe Leute,

meine Freundin und ich waren im Februar für 14 Tage in Marokko (10 Tage Wüste und 4 Tage in Marrakesh) und waren begeistert! Nun möchten wir im November zurück und für drei Wochen Marokko mit dem Auto (Mietwagen) erkunden. Hinflug nach Malaga und Rückflug von Marrakesh sind schon gebucht. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir eine verlässliche Autovermietung vor Ort finden (z.B. in Tanger). Unser Plan ist es im Auto zu übernachten. Hat jemand von euch schon mal sowas in Marokko gemacht und kann ein paar Erfahrungen weitergeben? Bei der bisherigen Internetsuche nach Mietwagen ist uns aufgefallen, dass keine Kombis dabei sind, dabei wären gerade die fürs Übernachten geeignet. Weiß jemand von euch ein Modell, was in Marokko mietbar und für zwei Personen relativ bequem zum Schlafen ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Caro und Johannes

Re: Mit dem Mietwagen durch Marokko [Re: MMMJoe] #154518
20/07/14 09:30 PM
20/07/14 09:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caro und Johannes,

ist das ein Fake oder meint ihr das im Ernst!? In Marokko gibt es doch soviele günstige Unterkünfte überall(ab 100 DH),da muss ich mich doch schon wundern...auf all meinen vielen Marokkoreisen habe ich davon noch nie etwas gehört oder mitbekommen,das jemand auf der ganzen Reise in einem Wagen schlafen möchte.Sowas habe ich in jungen Jahren in Europa gemacht,mangels Budget.Der Sprit für die lange Strecke solltet ihr dazukalkulieren.

Es ist zwar in Marokko noch erlaubt wild zu campen,aber auf den bewachten Parkplätzen in den Städten oder am Rand der Metropolen wird das wohl kaum möglich sein.Ausserdem gibt es überall Parkwächter,auch an den normalen Strassen,da das Parken in Marokko auch einen Obulus kostet.Das ginge ja dann nur in der Natur oder an Stränden.Die Medina ist sowieso immer autofrei!Wobei an den Stränden auch mal Diebstähle vorkommen.Sollte man auf dem Gelände eines Bauern parken wollen,muss man fragen.

Die Anmiete eines grossen Wagens kostet wahrscheinlich mehr wie ein Kleinwagen plus Unterkunft am Tag wink

Kombis habe ich auch noch nie in einem Mietwagen Angebot gesehen,einen Kangoo vielleicht oder einen grossen 4x4 der aber auch an die 100 Euro am Tag mindestens kostet.Oder einen Wagen,wo man die Rücksitzbank umklappen kann....wie unbequem!

Schlafsäcke müsst ihr dann auch noch mitschleppen.

Bei www.billiger-mietwagen.de findest du viele Angebote Für Anmiete ab Tanger.Die günstigeren Basis-Angebote enthalten eigentlich nicht alle wichtigen !!!!!! Versicherungsbausteine!Deshalb die Bedingungen der einzelnen Verleiher genau prüfen.Die eventuell anfallende Einwegmiete ist in den Preisen nicht enthalten,die muss meistens mit den Verleihern im Vorfeld ausgemacht werden.


Die Entfernung von Tanger nach Marrakech ist sehr gross oder gar bis in den Süden,da fällt wahrscheinlich dann noch ein Aufpreis für die Einwegmiete an.Bei einer Anmiete aus Europa mit Ausschluss der Selbstbeteiligung sind die Preise auch recht hoch.Die Hinterlegung einer Franchise je nach Wagengrösse mit Kreditkarte ist obligatorisch.In Marokko kann man die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen.Also das bedeutet im Klartext mindestens 1000 Euro eher mehr, plus die Selbstbeteiligung im Falle eines selbstverschuldeten Schadens,die Franchise wird bis zur Abgabe geblockt werden.

Im November kann das Wetter im Norden unbeständig und kühler sein,der Süden ist da wärmer und weniger regnerisch.Über den Hohen Atlas kann es im November auch schonmal zu einem frühen Schneeeinfall kommen.

Selbst würde ich die Reise teilweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen(Zug,Bus,Sammeltaxi) und dann z.B. für den Süden, falls gewollt in Agadir einen Wagen nehmen.Bei Hicham Zarrouk - Rayhane Cars,zahlt man keine Kaution,nur den Wagenpreis,geht alles über Vertrauen.Die Selbstbeteiligung kann man gegen Aufpreis ausschliessen.

Wahrscheinlich kommt es auch günstiger,einen Wagen ab Tanger zu mieten und dann in Fes oder Casablanca abzugeben.Da gibt es mehr Angebote von marokkanischen Vermietern.....Für die Erkundung des Nordens habt ihr dann einen Wagen z.B. für die Mittelmeerküste,das Rif und Chefchaouen.

Für eine grosse Reise von Tanger bis in den Süden,sind 3 Wochen ob der grossen Entfernungen auch kurz!

Am besten ihr geht in Tanger vorort zu einem Verleiher und handelt den Preis dort aus.Der sollte dann aber auch eine Dependance in den anderen Städten haben...das Auto muss ja auch irgendwann an seinen Ausgangsort retour.Versicherungsbedingungen genau prüfen und den Zustand. des Wagens.Reifen sind nie dabei.Einen Support im Falle eines Problems habt ihr dann aber wahrscheinlich nicht.Die Verträge sind in franz. Sprache.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen,für mich ist das Vorhaben unsinnig.Lieber dann einen Kleinwagen und Zelt!

Zum Wildcampen - von einem User hier

http://trekking-marokko.de/camping-in-marokko/

Wenn ihr trotzdem im Auto schlafen wollt,dann gibt es auch genügend Campingplätze,da stehen ja auch die Wohnmobile smile

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Autovermietungen in Tanger

http://www.telecontact.ma/trouver/index....r&ou=Tanger





Re: Mit dem Mietwagen durch Marokko [Re: Mogador52] #154567
24/07/14 10:08 AM
24/07/14 10:08 AM
Joined: Jan 2014
Posts: 2
Potsdam, Germany
M
MMMJoe Offline OP
Junior Mitglied
MMMJoe  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2014
Posts: 2
Potsdam, Germany
Hallo Gabriele,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen wertvollen Tipps, die du uns mit auf den Weg gibst!
Zum Übernachten im Auto: Auf diese Weise sind wir einfach unabhängiger und flexibler und nicht gezwungen noch jeden Nachmittag/Abend ein Hotel/Pension/Campingplatz anzusteuern. Die zweite Sache ist das Geld. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unterkünfte für 100 DH gibt aber habe die Vermutung, dass das eher die Ausnahme ist und dass es auch schnell viel mehr sein könnte, gerade wenn man am Ende des Tages nicht mehr lange suchen möchte und deshalb die erste Unterkunft nimmt. Das summiert sich bei drei Wochen natürlich.

Genau deswegen sind wir weiter auf der Suche nach Erfahrungen, die bereits gemacht wurden. Auf der Grundlage können wir dann entscheiden, wie wir unseren Trip gestalten.

Liebe Grüße,
Caro und Johannes

Re: Mit dem Mietwagen durch Marokko [Re: MMMJoe] #154568
24/07/14 02:32 PM
24/07/14 02:32 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

mit Autovermietung kenne ich mich zwar nicht aus, aber mein Tipp wäre an euch, wenn ihr finanziell bei eurem Low-budget bleiben wollt: Campingplätze ansteuern.
Es gibt sie wirklich fast überall. Teilweise sind die Waschgelegenheiten zwar nicht mit Europa zu vergleichen (Badeschlappen und Toilettenpapier mitnehmen), aber für eine Übernachtung sind sie alle gut. Teilweise sind sie auch sehr schön am Meer gelegen. Auch seid ihr in einer guten Zeit unterwegs. Im November fängt die Wohnwagenmasse erst an sich nach Marokko zu bewegen. Im Sommer sind viele Campingplätze wegen Massenansturm durch die Marokkaner nicht zu empfehlen, ebenfalls im Winter/Frühjahr nicht wegen Vollbelegung durch die euroäpäischen Wohnwagen. Wie bereits vorher schon erwähnt, nehmt ein kleines Zelt mit, und falls ihr ein schönes Stück Erde findet übernachtet dort.

Grüße
Zora

Re: Mit dem Mietwagen durch Marokko [Re: twikezora] #154569
24/07/14 05:05 PM
24/07/14 05:05 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Auch Hallo zusammen,

die Zora ist genau meiner Meinung. Lieber Campingplätze

ansteuern smile

Oder eben dann ein Plätzchen suchen.Es ist auch nicht ausgeschlossen,das es im November regnet oder im Norden kühl ist.

Alleine der Preis für einen grösseren Wagen,in dem man schlafen könnte, kostet am Tag mehr wie eine einfache Unterkunft oder ein Platz auf einem Camping mit Zelt.Da rechnet ihr womöglich falsch.

Einfache Unterkünfte findet man in den kleineren Städten viele.

Ich würde mir auf jedenfall eine etwaige Route zusammenstellen und im Netz die in Frage kommenden Unterkünfte oder Campings im
Vorfeld notieren.Im November wird es früh dunkel und da sollte man auch rechtzeitig sein Ziel ansteuern.

Es empfiehlt sich auf keinen Fall Wertsachen im Auto oder Zelt zu lassen.Manchmal möchte man ja auch länger an einem Ort bleiben.

Liste mit Campings

http://www.campingo.com/camping-maroc.htm

Auch der Hospitaly-Club ist eine Alternative.Da gibt es in Marokko viele Teilnehmer,wo man umsonst übernachten kann.Bei den Couchsurfers ebenfalls.Man bekommt dazu Kontakt zu Land und Leuten smile

https://www.couchsurfing.org/

http://deutsch.hospitalityclub.org/indexdeu.htm

Tolles Plätzchen im mittleren Atlas - Walhalla

http://www.ferien-in-marokko.de/



Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52



PS Bei Edith Kohlbach findest du einen Hotelführer auch mit vielen Low Budget Unterkünften im ganzen Land und auch eine Campingführer mit Preisen und Beschreibungen.Das könnte sehr nützlich sein.

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=150

Eine gute Strassenkarte kann auch nützlich sein für den Überblick.

http://www.amazon.de/Marokko-Michelin-Na...n+karte+marokko

Auch auf Hostelbookers kann man sich einen Überblick verschaffen.Und das sind ja nur die Unterkünfte online und nicht die zahlreichen einfachen marokkanischen Unterkünfte für wenig Geld.

http://de.hostelbookers.com/?&gclid=...lGmAaAoQD8P8HAQ






Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1