Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Palästina 1880-1991 #147322
05/05/13 01:14 PM
05/05/13 01:14 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo, könnt ihr einigermaßen Französisch? Dann solltet ihr diesen Dokumentarfilm auf keinen Fall verpassen. Sehr ausführlich und mit seltenen Aufnahmen, muss man gesehen haben!
Schade, dass es sowas auf Deutsch nicht gibt (oder ich habe nichts gefunden).
Wenn das alle Leute sehen könnten, hätten sie mal was, worüber sie sich zu recht aufregen könnten, anstatt über die handvoll Salafis, die in der Fußgängerzone Korane verteilen, oder wenn irgendwo eine Moschee gebaut werden soll.
Aber gegen Israel darf man ja nichts sagen, sonst ist man antisemitisch...

1880-1950
1950-1991


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #147356
06/05/13 01:17 PM
06/05/13 01:17 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Da steigen einem die Tränen in die Augen und die Wut.

Danke für das posten!

Ich hab ein sehr gutes Buch gelesen von Norman G. Finkelstein

"Antisemitismus als politische Waffe: Israel, Amerika und der Mißbrauch der Geschichte"


Das Gute ist, dem Autor kann man keinem Antisemitismus vorwerfen, da er selbst Jude ist.

Kann ich auch nur jedem weiter empfehlen.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Filfil] #147556
13/05/13 12:22 PM
13/05/13 12:22 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
Traurig... - danke für den Link.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Hirikona] #147719
22/05/13 05:26 PM
22/05/13 05:26 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hier noch einer auf Englisch:




LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #148374
27/06/13 09:35 PM
27/06/13 09:35 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
L
Linnart Offline
Junior Mitglied
Linnart  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
Hallo , salam
Ja eine Katastrophe im wahrsten Sinn des Wortes...
Da ich nicht arabisch kann , würde mich interessieren , was der Herr El Omari in seiner Ansprache erzählt...Schokran , L
http://www.frequency.com/video/ilyas-el-omari-remercie-les-marocain/73820690

Last edited by Linnart; 27/06/13 09:42 PM.
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #148394
28/06/13 07:42 PM
28/06/13 07:42 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
L
Linnart Offline
Junior Mitglied
Linnart  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
Hallo , salam
Hier mit deutschen Untertitel...http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Sjuv2HWNbT4

Last edited by Linnart; 28/06/13 08:26 PM.
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #148435
30/06/13 10:33 AM
30/06/13 10:33 AM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Jeder Bericht verfolgt seine Tendenz. Über die von dir verlinketen, braucht man sich nicht lange zu fragen welche. Tatsache ist, dass die Machtverteilung in diesem Gebiet zuerst bei den Türken und später bei den Engländern lag. Das in den Berichten verwendete "Pasästina" gabe es also nicht. Es war ein englischer Journalist, der diese Begrifflichkeit zum ersten mal im Jahre 1936 in einem seiner Berichte zu diesem Gebiet verwendete.

Erst heute wird mühsam versucht, einen Staat Palästina zu schaffen. Etwas, das schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg möglich gewesen wäre, aber von der damaligen arabischen Bevölkerung strikt abgelehnt worden war. Die damals noch in den Kinderschuhen befindliche Weltgemeinschaft passte. Hätte sie gewusst, welch ungute Situation sich aus diesem Nachgeben ergeben würde, hätte sie sicherlich schon damals auf eine Zweistaatenlösung bestanden.

Bilder von Zerstörung und darbenden Menschen machen sich immer gut, um Meinungen zu manipulieren. Besonders wenn dem Umstand, warum diese Bilder zustandekommen mussten, kaum nachgegangen wird. Wer Raketenabschussbasen inmitten von Wohngebieten postiert, bedingt damit geradezu diese Katastrophen. Und ich meine sogar bewusst. Hier werden Menschen in Mitleidenschaft gezogen um sodann manipulieren zu können. Das ist die wirkliche verbrecherische Botschaft solcher Bilder.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148445
30/06/13 03:10 PM
30/06/13 03:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wer Raketenabschussbasen inmitten von Wohngebieten postiert, bedingt damit geradezu diese Katastrophen. Und ich meine sogar bewusst. Hier werden Menschen in Mitleidenschaft gezogen um sodann manipulieren zu können. Das ist die wirkliche verbrecherische Botschaft solcher Bilder.


naja, raketenabschussbasis ist ein grosses wort für ein rohr.

ich stehe der sache auch zwiespältig gegenüber.
aber es wird halt versucht zumindest waffengleichheit zu schaffen.
natürlich ist es nicht fein, solche raketenwerfer von wohngebieten aus zu bedienen. man fordert damit zivile opfer geradezu heraus.
aber was ist die alternative? die raketen vom freien feld aus abzuschiessen?
würden die israelis im gegenzug auf kampfbomber, hubschrauber und lenkwaffen verzichten, hätte dieser vorschlag vielleicht sogar eine chance, solange aber die einen mit hi-tec- waffen und die anderen mit ofenrohren kämpfen, muss die waffengleichheit über etwas anderes hergestellt werden und das sind in dem fall bilder ziviler opfer, am besten kinder.
das ist wirklich nicht schön, aber man könnte ja, wenn man das nicht will, auch darauf verzichten, wohngebiete zu bombadieren, auch wenn von dort aus geschossen wird.

Antwort auf:
Hier werden Menschen in Mitleidenschaft gezogen um sodann manipulieren zu können. Das ist die wirkliche verbrecherische Botschaft solcher Bilder.


die andere möglichkeit zu kämpfen, wäre die raketen von freiem feld aus abzuschiessen, weit ab von möglichen opfern eines luftangriffs.
dann aber könnte man sich dort auch gleich selbst in die luft sprengen und sich die raketen, die ja sowieso total uneffektiv sind, im gegensatz zur bewaffnung des gegners, sparen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Palästina 1880-1991 [Re: Najib] #148463
30/06/13 09:15 PM
30/06/13 09:15 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Lies dir deine Antwort nochmal durch. Und sollte es dir gegeben sein (ich mache Spass) dann versuche es mal mit Logik. Ansonsten bist du kein Gesprächspartner. Auch ich habe Untergrenzen. Nur als engültiger Hinweis gedacht, damit du dir weitere Mühen (obwohl, Mühe können solche Postings kaum machen) sparen kannst.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148464
30/06/13 10:07 PM
30/06/13 10:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ach, du hast untergrenzen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148465
30/06/13 10:45 PM
30/06/13 10:45 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
L
Linnart Offline
Junior Mitglied
Linnart  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
Hallo , schau dir doch mal die Dokumentation `Nakba` an , bevor du was von einem britischen journalisten im Jahre 1935 schwaffelst..g,L

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Linnart] #148469
01/07/13 01:05 AM
01/07/13 01:05 AM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Und was soll das beweisen. Das eine sind Fakten, vielfach belegt. Und das andere sind tendenziöse Dokumetationen, mit klarem Erkennungswert, wessen Geistes sie sind.

Und wenn du anderer Meinung bist, dann ist es meineserachtens besser, eine gewisse Diskussionskultur zu wahren und dein Gegenüber nicht zu beleidigen. Ich bezeichne dich ja auch nicht als Schwafler. Was ist hier eigentlich los? Fällt das tatsächlich nur mir auf?

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148470
01/07/13 01:18 AM
01/07/13 01:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Das eine sind Fakten, vielfach belegt. Und das andere sind tendenziöse Dokumetationen, mit klarem Erkennungswert, wessen Geistes sie sind.


das eine ist eine behauptung eines gewissen flops, bis jetzt hier durch nichts belegt, das andere ein film von einem anerkannten holländisch- isrealische filmemachers.

wiipedia

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148481
01/07/13 08:16 PM
01/07/13 08:16 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
L
Linnart Offline
Junior Mitglied
Linnart  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
`Brunner hopes the film will have the greatest impact on those who have the most distorted views of the situation`

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Linnart] #148494
02/07/13 01:05 PM
02/07/13 01:05 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Why at once in English. Whom would you impress so if you ultimately only proves, that you hardly dominated the language. Quite apart from the fact, that it is simple general knowledge.

Also weiter auf Deutsch. Ich kenne "Nakba" lediglich als Wanderausstellung, die heftigst umstritten ist. Einen Dokumentarfilm eines Brunners (und ich glaube das sollte dein schlechtes Englisch implizieren) habe ich dazu noch nie gesehen. Wenn sich das Gedankengut allerdings an der Ausstellung orientiert, werde ich mir das auch sparen.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148496
02/07/13 01:58 PM
02/07/13 01:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Why at once suddenly in English. Whom would do you want to impress, so if you ultimately only just proves, that you hardly dominated the language? Quite apart from the fact, that it is simple simply general knowledge.


das hättest du besser jemanden prüfen lassen, der englisch kann.
einem englischlehrer würden sich die zehnägel aufrollen, wenn er sowas zum korrigieren vorgelegt bekäme.

der von dir in schlechtem englisch als schlechtes englisch bemängelte satz stammt direkt und unverändert aus eine amnerikanischen publikation.

jweekly

der fünftletzte absatz.

Antwort auf:
Ich kenne "Nakba" lediglich als Wanderausstellung, die heftigst umstritten ist. Einen Dokumentarfilm eines Brunners (und ich glaube das sollte dein schlechtes Englisch implizieren) habe ich dazu noch nie gesehen.


das heisst also, dein kommentar

Antwort auf:
Und was soll das beweisen. Das eine sind Fakten, vielfach belegt. Und das andere sind tendenziöse Dokumetationen, mit klarem Erkennungswert, wessen Geistes sie sind.


wurde frei allen wissens, worum es sich überhaupt handelt, geschrieben? einfach nur mal so?

du kennst eine wanderausstellung und denkst der film müsste dann das gleiche sein, den musst du gar nicht ansehen, bevor du ihn kommentierst?

Antwort auf:
Und wenn du anderer Meinung bist, dann ist es meineserachtens besser, eine gewisse Diskussionskultur zu wahren und dein Gegenüber nicht zu beleidigen. Ich bezeichne dich ja auch nicht als Schwafler. Was ist hier eigentlich los? Fällt das tatsächlich nur mir auf?


linnard hat jedes recht, dich als schwafler zu bezeichnen. die wahrheit muss man noch sagen dürfen.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 02/07/13 02:11 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Palästina 1880-1991 [Re: Najib] #148497
02/07/13 02:09 PM
02/07/13 02:09 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Ich sehe immer wieder, direkt nach meinen Postings, dass du darauf antwotest. Du stehst auf meiner Ignorierliste. Heisst, deine Beiträge werden mir nicht mehr angezeigt. Und ich werde den Teufel tun und sie anklicken. Was auch immer du von dir gibst, es erreicht mich nicht mehr. Einen Ratschlag, den ich anderen Usern nur empfehlen kann. Das Forum wird dadurch zu einem angenehmeren Ort.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Flops] #148498
02/07/13 02:19 PM
02/07/13 02:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

darauf brauche ich ja nicht zu antworten, flops liest es ja nicht. ich mach es aber doch. irgendwer schickt es ihm sicher per pn und dann ist er dazu gezwungen.

langsam fuchst es mich doch. ich würde schon einmal gerne so eine moderationsprobe aus dem grossen deutschen forum, in dem er moderiert, lesen.
ich habe da ja so eine ahnung, um welches es sich handeln könnte.

eines der grössten foren der welt.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 02/07/13 02:24 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Palästina 1880-1991 [Re: Najib] #148812
14/07/13 10:18 PM
14/07/13 10:18 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich habe gestern diesen Bericht hier gelesen: Los dátiles del Apartheid und bin dadurch auf eine Seite gestoßen, wo man Datteln (und ein paar andere Sachen) aus Palästina kaufen kann:
Blog
Datteln
Ansonsten werden Medjoul Datteln nämlich von den israelischen Siedlern in den besetzten Gebieten angebaut = auf gestohlener Erde!


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #149365
11/08/13 05:52 PM
11/08/13 05:52 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Israel plant neue Wohnungen für Siedler
"Das Wohnungsbauministerium teilte am Sonntag mit, es sollten Ausschreibungen für 1187 Wohnungen in Ost-Jerusalem und verschiedenen Siedlungen im Westjordanland veröffentlicht werden. "Kein Land der Erde lässt sich von anderen Staaten vorschreiben, wo es bauen und wo es nicht bauen darf", sagte Bauminister Uri Ariel."
Bei der Aussage bleibt einem doch echt die Spucke weg! Das ist ja wohl der blanke Hohn! mad

Die Datteln waren übrigens lecker, kann ich euch empfehlen. smile ... und auch nicht teurer als Medjoul-Datteln in anderen Läden.


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #149763
01/09/13 03:45 PM
01/09/13 03:45 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #151196
13/11/13 04:58 PM
13/11/13 04:58 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Schildkrötenwut
"Eine junge deutsch-palästinensische Filmemacherin konfrontiert ihren Vater mit sehr persönlichen Fragen. Sie will begreifen, warum er sie und ihre Familie so oft in Berlin zurückließ, um für sein Land zu kämpfen. Die beiden begeben sich auf eine gemeinsame Reise."


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #151548
02/12/13 10:18 AM
02/12/13 10:18 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Britons protest over Israel plan to remove 70,000 Palestinian Bedouins
"Under the Prawer Plan, between 40,000 and 70,000 of the remaining Bedouin – who became Israeli citizens in the 1950s – will be moved into seven over-crowded, impoverished, crime-ridden state-planned towns. The Israeli government says it is an opportunity for Bedouins to live in modern homes, take regular jobs and send their children to mainstream schools. They will be offered compensation to move, it adds.

Miranda Pennell, a film-maker and one of the letter's signatories, said: "Citizenship counts for nothing in Israel if you happen to be an Arab. Tens of thousands of Palestinian Bedouin are being forcibly displaced from their homes and lands. At the same time, there are Israeli government advertisements on the web that promise you funding as a British immigrant to come and live in 'vibrant communities' in the Negev – if you are Jewish. This is ethnic cleansing."

The actor David Calder said: "The Israeli state not only practices apartheid against the Palestinians in the occupied Palestinian territories, but it seems they have no hesitation in practicing apartheid on their own citizens – in this instance, the Bedouins. When is the west going to find these actions intolerable?""


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #153880
16/05/14 10:37 AM
16/05/14 10:37 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #153941
19/05/14 01:19 PM
19/05/14 01:19 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
inakba App
Leider gibt es das bis jetzt nur für Apple, aber für Android wird es auch entwickelt, habe ich gelesen.


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154140
02/06/14 10:39 PM
02/06/14 10:39 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, hat heute in Ramallah eine neue palästinensische Einheitsregierung vereidigt, die sowohl das Westjordanland als auch den Gaza-Streifen administriert. In ihr arbeiten 15 Minister und zwei Ministerinnen, die weder der gemäßigten Fatah von Abbas noch der radikalislamischen Hamas angehören. Damit haben die Palästinenserinnen und Palästinenser nach sieben Jahren wieder eine gemeinsame Regierung. Ich hoffe sehr, dass diese innerpalästinensische Versöhnung auch die Versöhnung zwischen Israel und Palästina erleichtert. Ich wünsche mir sehr, dass die Regierungen von Benjamin Netanyahu und Rami Hamdallah nun rasch als Gesprächspartnerinnen - vielleicht unter internationaler Vermittlung - zueinander finden.

G.Gysi
Quelle

Das hoffe ich auch.





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154160
05/06/14 11:55 AM
05/06/14 11:55 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
"Zionistische Antwort" auf die palästinensische Einheitsregierung: Israels Bauminister will in den besetzten Palästinensergebieten viele neue Wohnungen hochziehen. Schließlich habe Israel "das Recht und die Aufgabe", im ganzen Land zu bauen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/baupl...chten-1.1987412


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154238
11/06/14 06:35 PM
11/06/14 06:35 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154395
02/07/14 04:21 PM
02/07/14 04:21 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
five broken cameras
"Der Film ist eine Art Videotagebuch des palästinensischen Bauern Emad Burnat. Darin dokumentiert er den gewaltlosen Widerstand seines Dorfes gegen die israelische Besatzung. Zur Geburt seines Sohnes legt sich Emad Burnat seine erste Video-Kamera zu. Fünf Jahre lang filmt er seinen Sohn, sowie den Widerstand seines Dorfes gegen das israelische Militär und die Baupolitik der Siedler. Am Ende werden nicht nur fünf Kameras zerstört, auch einer seiner besten Freunde stirbt bei den Protesten."


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154396
02/07/14 07:39 PM
02/07/14 07:39 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Merlina,

der Link funktioniert nicht oder nur für FB.

Ich habe diese Links gefunden:

Die deutsche Ausführung: 0:44 (wahrscheinlich gekürzt) Link

Das Video mit englischen Untertiteln: 1:35 Link

LG
Katrin

PS: Warum ist dieser Thread eigentlich unter Halkas? Sollte der nicht besser unter "andere Themen" laufen?


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154397
02/07/14 09:01 PM
02/07/14 09:01 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, der obere ist es. Die Seite der ARD-Mediathek. Danke smile
Warum der Thread hier ist? Weiß gar nicht mehr. Ich glaube, ich habe mir damals gedacht, weil er ja nichts mit Marokko zu tun hat ... damit keiner meckert.

Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154406
03/07/14 10:35 PM
03/07/14 10:35 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hey Merlina,

Ich glaube Transformer und Moon haben auch nicht viel mit Marokko zu tun. Aber Marokkaner in D schauen vielleicht auch mal was anderes. Außerdem wohnen in Palästina vorwiegend Moslems, so weit ich weiß... Im Offtopic geht er vielleicht verloren. Das wäre schade.

LG
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154510
20/07/14 01:25 AM
20/07/14 01:25 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154511
20/07/14 02:00 AM
20/07/14 02:00 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Das Ganze ist wohl eher eine Frage der Stärke von Lobbys und offensichtlich einseitiger internationaler Solidarität, dabei geht so ein ARD-Beitrag von Todenhöfer sicherlich total unter!


Antwort auf:
...Merkel verurteilt Raketenbeschuss auf Israel...USA stellen sich hinter Israel...

Quelle: Artikel vom 9.07.2014

Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154520
21/07/14 01:39 AM
21/07/14 01:39 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland


FASSUNGSLOS IN GAZA

Gaza, 15. Juli. Seit drei Tagen bin ich mit meinem Sohn Frederic in Gaza. Wir werden auch die heutige Nacht in Gaza verbringen müssen. Die Grenzen sind zu. Die Menschen hier erwarten diese Nacht besonders schwere Angriffe aus Israel.

Wir besuchten Opfer-Familien, kletterten durch ausgebombte Häuser, gingen durch überfüllte Krankenhäuser. Über uns stets das bedrohliche Surren israelischer Kampfdrohnen.

Abends sitzen wir angespannt auf dem Dach unseres Hotels und beobachten das gespenstische "Feuergefecht" zwischen Israel und Gaza. Wir sehen das kurze Aufleuchten der Raketen der Hamas und des 'Islamischen Jihad' und ihren langen weißen Rauchschweif. Kurz danach das durch Mark und Bein gehende Zischen einer israelischen Rakete, gefolgt von einer Ohren betäubenden Explosion. Die Erde bebt.

Um drei Uhr nachts wird unser Hotel so niedrig von einer israelischen Rakete überflogen, dass das Hotel in seinen Grundfesten wackelt. Wie bei einem schweren Erdbeben. Wir tasten uns schlaftrunken auf die Flure. Müssen wir aus dem Hotel raus? Die Rakete zerstört ein Wohnhaus 200 Meter von uns entfernt. Wir gehen in unsere Zimmer zurück.

Der jetzige Krieg einschließlich seiner Vorgeschichte ist eine Schande. Und er ist absurd. Wie die meisten Kriege.

DIE ERSTE SCHANDE ist die Entführung und Ermordung der jungen israelischen Siedler Eyal Yifrach, Gilad Shaar und Naftali Frenkel. Wer immer sie feige getötet hat. Ein Sprecher der Hamas dementiert mir gegenüber zornig jede Beteiligung an diesem erbärmlichen Mord. Die Hamas bekenne sich stets zu ihren Taten. Mit diesem Irrsinn habe sie nichts zu tun. Wer sagt die Wahrheit?

DIE ZWEITE SCHANDE ist die Verbrennung des jungen Palästinensers Mohammed Abu Khdeir bei lebendigem Leib. Die israelischen Täter zwangen ihn, Benzin zu trinken und zündeten ihn an.

DIE DRITTE SCHANDE besteht - nach wahllosen und brutalen Hausdurchsuchungen und Massenverhaftungen in der Westbank - in der völlig hemmungslosen Bombardierung der 1.8 Mio Ghettobewohner von Gaza. Durch israelische Kampfjets, Raketen, Hubschrauber, Schiffe und Drohnen. Ergebnis: 193 tote Palästinenser (Stand: 18 Uhr Gaza-Zeit). Frauen, Kinder. Die Beschießung ist für jeden erkennbar maßlos.

Wahrer Grund dieses massiven Bombenterrors ist nicht die weitgehend wirkungslose und dilettantische Schießerei der Hamas und des 'Islamischen Jihad'. Die ich ebenfalls ausdrücklich verurteile. Sie begann nach der Tötung von 6 Hamaskämpfern in Gaza und sechs palästinensischen Zivilisten in der Westbank.

Wir haben den Beschuss Israels aus Gaza hautnah miterlebt. Die Sirenen von Jerusalem heulten auf, als drei anfliegende Geschosse entdeckt wurden. Jüdische Israelis rannten kreidebleich zu ihren Hotels. Zwei Minuten später hörten wir in der Ferne drei Explosionen. Die Geschosse waren wie meist, ohne Schaden anzurichten, im Umland zerschellt.

Auch im israelischen Aschkelon erlebten wir einen Angriff aus Gaza. Ein etwa ein Meter großes Kassam-Geschoss hatte wieder einmal sein Ziel verfehlt. Verbogen lag es auf einer Straßenkreuzung. Polizei sicherte den Ort seiner Bruchlandung ab.

Abends in Jerusalem saß am Nachbartisch eines kleinen Gartenrestaurants der frühere englische Premierminister Tony Blair. Er ist angeblich noch immer "Friedensbeauftragter" des sogenannten Nahostquartetts. Er lachte und lachte. Über die weitgehend ineffektiven Geschosse der Hamas und des 'Islamischen Jihad'? Oder darüber, dass Gaza in den Weltmedien als Angreifer gilt? Er hatte einen äußerst vergnüglichen Abend.

Der Gazakrieg ist ein Gefecht David gegen Goliath. Nur dass dieser David aus dem winzigen Gaza selten trifft. Und völlig chancenlos ist. Bisher gab es auf israelischer Seite eine Handvoll Verletzte und glücklicherweise noch keinen Toten. Ich beklage jeden dieser israelischen Verletzten ausdrücklich. Wie jeden palästinensischen Toten und Verletzten. Alle Menschen sind für mich gleich. Ihr Leid, ihre Schmerzen.

Aber die sinnfreie Hamas-Ballerei mit den massiven mörderischen Raketenschlägen der Israelis zu vergleichen, ist vollkommen realitätsfremd. Das zeigen schon die bisherigen Zahlen der Todesopfer: 193:0. Schlagzeilen wie "Israel unter schweren Beschuss" stellen die Tatsachen auf den Kopf. Gaza liegt unter schwerem Beschuss!

Netanjahu will die Hamas in die Knie bomben. Vor allem nachdem sie sich mit der gemäßigten Fatah zusammengeschlossen hat und dadurch das palästinensische Lager gestärkt hat.

Netanjahu will keine starke, geeinigte Palästinenserführung. Er will schwache, nachgiebige, gedemütigte Gesprächspartner wie Mahmoud Abbas, die er am Nasenring durch die Manege führen kann. Ohne dass sie sich wehren. Denen er nie echte Zugeständnisse machen muss. Weil ein Netanjahu keine Zugeständnisse macht. Das Leiden der Palästinenser unter der Besatzung Israels hat ihn nie interessiert und wird ihn nie interessieren.

Netanjahu will keinen Frieden mit den Palästinensern. Jeder führende US-Politiker von Obama bis Kerry würde das resigniert bestätigen. Netanjahu will vor allem kein freies, unabhängiges Palästina.

Aber will Hamas Frieden? Auch diese Frage muss man sich ernsthaft stellen. Vor allem wenn man an die alte Charta der Hamas denkt. Aber war das überraschende Bündnis mit Fatah nicht gerade ein Signal, dass Hamas bereit war, wenigstens teilweise auf den nachgiebigeren, versöhnlicheren Kurs der Fatah einzuschwenken. Warum hat Netanjahu dieses Bündnis so kompromisslos bekämpft?

Die Politik der israelischen Regierung gegenüber den Palästinensern ist nicht erst seit der jetzigen Bombardierung Gazas maßlos. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung. Das sind israelische Fakten:

Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B'tselem, mit der wir am Wochenende telefonierten, wurden seit Beginn der 2. Intifada am 29. September 2000 bis heute 1.110 Israelis getötet. Im selben Zeitraum töteten die Israelis über 7.000 Palästinenser. Darunter über 1.500 Kinder.

7.000: 1.110. Das soll Selbstverteidigung sein?

Lange saß ich gestern am blutverschmierten Krankenbett des einjährigen Ismael. Er wurde von einer israelischen Rakete am Hinterkopf schwer verletzt. Wird er überleben?

Anschließend war ich am Krankenbett der 6 Jahre alten Shaymaá. Sie wurde an Bauch, Rücken und Leber verwundet. Ihre Mutter und zwei ihrer Brüder wurden getötet. Doch das weiß sie noch nicht.

Und wir standen erschüttert vor dem Krankenbett der 9jährigen Maria. Ein israelischer Raketensplitter steckt noch in ihrem Kopf. Sie hat durch das, was sie erlebt hat, die Sprache verloren.

Wenn ich über Gaza nachdenke, blutet mir das Herz. Die Welt aber nimmt fast alles widerspruchslos hin. Sie lässt zu, dass die Wahrheit über diesen Krieg in fast grotesker Weise auf den Kopf gestellt wird. Auch das ist eine Schande.

Fassungslos aus Gaza! Euer JT

PS: Das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft haben wir zusammen mit palästinensischen Familien in Gaza verfolgt. Aus Sicherheitsgründen gingen wir nicht in eines der vielen Strandcafés. Dort wurden kurz vor Beginn des Spiels Argentinien gegen Holland 9 junge Palästinenser durch eine israelische Rakete getötet.15 wurden verletzt. Wenn das keine maßlose Kriegsführung ist!


Quelle: Jürgen Todenhöfer

Re: Palästina 1880-1991 [Re: hulk1] #154547
22/07/14 07:58 PM
22/07/14 07:58 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
"Das Kernproblem bleibt die Besatzung"
"Daibes: Dieser Krieg wird nicht gegen Hamas geführt, sondern gegen 1,8 Millionen Menschen in Gaza. Diese Menschen leben ohnehin bereits unter Belagerung. Der Krieg wird gegen alle Palästinenser geführt. Es betrifft alle elf Millionen Palästinenser - ob in Gaza, Ostjerusalem, dem Westjordanland, in Israel oder anderswo auf der Welt. Wir sehen: Die Vertreibung nimmt kein Ende, Zivilisten und Kinder sterben. All das ist zurückzuführen auf das Kernproblem: die Besatzung."

Was will die Hamas wirklich?


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154550
22/07/14 08:49 PM
22/07/14 08:49 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Palästina 1880-1991 [Re: whatshername61] #154628
29/07/14 11:11 PM
29/07/14 11:11 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien


LG
Re: Palästina 1880-1991 [Re: 21merlina] #154631
30/07/14 07:42 AM
30/07/14 07:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf? Es ist einfach nur noch deprimierend! mad

Re: Palästina 1880-1991 [Re: Silla] #154633
30/07/14 10:12 AM
30/07/14 10:12 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

in der Tat. Ich befürchte nur, dass dieser Wahnsinn noch lange weitergeht. Dies gilt umso mehr, so lange die westliche Welt dem Treiben weiterhin tatenlos zusieht (die ist ja gerade mit dem Putin voll ausgelastet...).

Und wenn man dann doch mal etwas von unserer verantwortlichen Politikerkaste hört, dann nur gegen anti-israelische Töne bei Demos. Da könnte ich k... Ich mag natürlich antisemitische Töne genausowenig. Dennoch ist es nicht die Zeit sich gerade hierüber aufzuregen, sondern über die Massaker an der Zivilbevölkerung in Gaza.

Gruß Lothar

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1