Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frauenrechte in Marokko #154113
29/05/14 05:24 PM
29/05/14 05:24 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Ein sehr interessanter Artikel:

http://de.qantara.de/inhalt/frauenrechte-in-marokko-gleichheit-der-geschlechter-nur-auf-dem-papier

Auch ich kenne im weiteren Bekanntenkreis ein Mädchen, welches gerade mit 16 Jahre geheiratet hat.

Spannend finde ich auch das Thema Erbschaft. Marokko verändert sich gerade sehr schnell und in vielen großen Städten tragen mittlerweile Mann und Frau zum Familieneinkommen bei.

Ich hoffe Politik und Religion schaffen es einen Konsens zu finden.

Grüße
Zora

Re: Frauenrechte in Marokko [Re: twikezora] #154114
29/05/14 05:36 PM
29/05/14 05:36 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora

Auch ich kenne im weiteren Bekanntenkreis ein Mädchen, welches gerade mit 16 Jahre geheiratet hat.
Ob 18 oder 16 ist plus minus kein Unterschied, und mit Sicherheit per se kein Grund für Ungerechtigkeit.

Re: Frauenrechte in Marokko [Re: fassaoui] #154115
29/05/14 06:04 PM
29/05/14 06:04 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Fassaoui,

danke für deine Rückmeldung. Beziehst du deine Aussage auf den Zeitungsartikel oder auf meine Aussage, dass ich ebenfalls ein Mädchen kenne, welches mit 16 Jahre geheiratet hat?

Wo erkennst du anHand von meinem Zitat eine Ungerechtigkeit?
Der Artikel redet davon, dass Gesetze ausgehölt werden.

Was waren denn deiner Meinung Gründe dafür, dass das Heiratsalter von 15 auf 18 Jahre angehoben wurde?

Grüße

Zora

Last edited by twikezora; 29/05/14 06:06 PM.
Re: Frauenrechte in Marokko [Re: twikezora] #154116
29/05/14 06:17 PM
29/05/14 06:17 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Hallo Fassaoui,

danke für deine Rückmeldung. Beziehst du deine Aussage auf den Zeitungsartikel oder auf meine Aussage, dass ich ebenfalls ein Mädchen kenne, welches mit 16 Jahre geheiratet hat?
Hallo Zora,

ich beziehe mich auf die Themenüberschrift: "Frauenrechte..." sowie auf den Zeitungsartikel und gehe davon aus, dass Du in dem Nichtbeachten der 18 Jahreslinie eine Ungerechtigkeit siehst, die zwar auf dem Papier nicht existiert aber in der Realität durch Aushöhlung der Gesetze stattfindet.

Re: Frauenrechte in Marokko [Re: fassaoui] #154117
29/05/14 06:38 PM
29/05/14 06:38 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Fassaoui,

schön zu wissen, dass du davon ausgehst:-).

Nochmals, da du meintest es wäre egal ob 16 oder 18 Jahre. Was denkst du waren die Gründe, dass das Heiratsalter von Mädchen von 16 auf 18 Jahre erhöht wurden?

Grüße

Zora

Re: Frauenrechte in Marokko [Re: twikezora] #154118
29/05/14 07:02 PM
29/05/14 07:02 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Was denkst du waren die Gründe, dass das Heiratsalter von Mädchen von 16 auf 18 Jahre erhöht wurden?
Ich kann nur vermuten dass es sich um eine Anpassung an den "internationalen" Standard handelt. Theoretisch könnten es auch Überlegungen sein, die den heutigen 16-Jährigen noch nicht so viel Reifheit für die Ehe zuschreiben, wie es vielleicht früher noch der Fall war...ist aber auch wurscht. Es ist eine verallgemeinernde feste Linie deren Übertretung nicht automatisch Ungerechtigkeit bedeutet. Diese Übertretung im Zusammenhang von "Frauenrechte" zu erwähnen ist imho nicht sehr passend (höchstens für penibles deutsches Beamtenwesen ;-) ).

Re: Frauenrechte in Marokko [Re: fassaoui] #154119
29/05/14 07:40 PM
29/05/14 07:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

laut wikipedia kann in d auch schon mit 16 geheiratet werden, falls gewisse bedingungen erfüllt sind. ( wiki )
bis 1974 war sogar das gesetzliche mindestheiratsalter 16 jahre.

von dem ausgehend waren unsere eltern unmenschen.

hier noch ein link, der zeigt, dass das deutsche gesetz nicht anders als das marokkanische ist:

rechtsanwalt-news




gruss
Najib

Last edited by Najib; 29/05/14 07:55 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Frauenrechte in Marokko [Re: Najib] #154121
30/05/14 01:57 AM
30/05/14 01:57 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Najib,

schön, dich wieder bei uns zu haben:-).
Das marokkanische Gesetz hat sich ja in dieser Hinsicht 2004 geändert..

Trotzdem danke für dein Interesse an diesem Thema.

Fassaoui: Ja, ich glaube auch, dass es sich um eine internationale Anpassung handelt. Ich verstehe allerdings noch nicht, auf welche Ungerechtigkeit du dich basierst. Im Zusammenhang mit Frauenrechte könnte man sich vorstellen, dass ein Mädchen mit 16 Jahren vielleicht sich eher verheiraten lässt? Obwohl das Mädchen, dass ich kenne wollte von sich aus so früh heiraten.

Zora

Last edited by twikezora; 30/05/14 02:01 AM.
Re: Frauenrechte in Marokko [Re: twikezora] #154134
01/06/14 06:52 PM
01/06/14 06:52 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Zora,

Original geschrieben von: twikezora
Spannend finde ich auch das Thema Erbschaft. Marokko verändert sich gerade sehr schnell und in vielen großen Städten tragen mittlerweile Mann und Frau zum Familieneinkommen bei.


Was findest du daran spannend? Was hat der Beitrag zum Familieneinkommen mit Gleichberechtigung zu tun? Bedeutet das für dich, dass eine Frau, die zum Einkommen beiträgt, mehr Rechte bekommen sollte, als eine Frau die sich "nur" um die Familie und den Haushalt kümmert?


Original geschrieben von: twikezora
Ich hoffe Politik und Religion schaffen es einen Konsens zu finden.


Welches Beispiel findest du dafür, dass die Religion und die Politik sich uneins sind in Fragen Frauenrechte? Bist du der Meinung, dass Frauen in Deutschland die gleichen Rechte haben wie Männer?


Original geschrieben von: twikezora
Auch ich kenne im weiteren Bekanntenkreis ein Mädchen, welches gerade mit 16 Jahre geheiratet hat."...
..."Obwohl das Mädchen, dass ich kenne wollte von sich aus so früh heiraten.


Woran machst du in diesem speziellen Fall Frauenrechte fest? Sollte man es ihr per Gesetz verbieten oder ihr erlauben? Was findest du besser, dass dieses Mädchen ihren Zukünftigen heiratet oder lieber heimlich eine Beziehung pflegt? Woran machst du eine Beziehung oder Ehe fest? Wann gilt sie für dich als Recht oder Unrecht (Vergewaltigungsszenarien ausgeschlossen)?


Original geschrieben von: twikezora
Fassaoui: ... Ich verstehe allerdings noch nicht, auf welche Ungerechtigkeit du dich basierst. Im Zusammenhang mit Frauenrechte könnte man sich vorstellen, dass ein Mädchen mit 16 Jahren vielleicht sich eher verheiraten lässt? Obwohl das Mädchen, dass ich kenne wollte von sich aus so früh heiraten.?


Worauf beruht deine Annahme, dass fassaoi von einer Ungerechtigkeit ausgeht?
Worauf beruht deiner Meinung nach die Annahme, dass sich ein Mädchen mit 16 einfacher verheiraten lässt? Worauf beziehst du deine Aussage, dass Mädchen in Marokko verheiratet werden? In diesem Zusammenhang erkläre bitte, was du mit "(gegen ihren Willen - Unausgesprochenes eingefügt) verheiratet werden" meinst.

Original geschrieben von: twikezora
Hallo Najib,

schön, dich wieder bei uns zu haben:-).


Liebe Zora, ich finde es auch schön, dich nach drei Wochen Pause wieder bei uns zu haben und am Tag bis zu sechs Beiträgen von dir zu lesen, obwohl du so viel beschäftigt bist :-) Ich hoffe, du findest weiterhin die Zeit, deine Aussagen zu erklären und freue mich auf deine Antworten.


Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Frauenrechte in Marokko [Re: twikezora] #154137
02/06/14 01:28 AM
02/06/14 01:28 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ich habe auch gerade einen Fall im Bekanntenkreis in Marokko mitbekommen, da möchte ein 23 Jähriger ein 17 Jähriges Mädel heiraten, beide Elternpaare sind einverstenden, trotzdem prüft das Gericht jetzt erst die Umstände und muß seinen Segen geben, vorher geht nichts !!


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1